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Elektronikfehler Bremslicht hinten / PDC
Hallo zusammen,
mein 350 Benziner-Erlkönig aus 2008 hat sein ein paar Tagen wechselnde Störungen die einen Wisch in der Elektronik nahelegen. Ich habe ein Thema gefunden was ein ähnliches Verhalten beschreibt, aber nie aufgeklärt wurde und 10 Jahre alt ist.
Die Symptome:
In unregelmässigen Abständen meldet das PDC vorne ODER! hinten, nie beide, mit durchgehendem Signalton dass ich vor einem Hindernis bin. Auch bei langsamer Fahrt ohne jegliche Objekte. Eine Verschmutzung der Sensoren kann ich ausschließen. Nach kurzer Standzeit des Fahrzeugs ist der Fehler meistens wieder verschwunden und tritt für 2-3 Fahrten nicht mehr auf.
Ebenfalls hat jetzt 1x der Blinker hinten rechts gemeldet defekt zu sein incl. zu schnellem Schalten des Blinkerrelais, ich bin in meine Halle gefahren und dort war der Fehler dann weg. Gestern Abend meldete der Bordcomputer nun Brems und Standlicht hinten defekt.
Ich habe bisher keine Szenarien provozieren können um die Fehler zu reproduzieren. Das Fehlerbild ist (mit einigen Wochen Abstand) aufgetreten, nachdem verstopfte Schiebedachabläufe zu einem kleinen Bad im Fahrerfußraum geführt haben. Nach der Reinigung ist dies nicht mehr aufgetreten und der Innenraum ist trocken + geruchsfrei.
Ich bin über jeden Hinweis dankbar. Sind im Fahrerfußraum relevante Steuergeräte, die zufällig beide Systeme kontrollieren?
E: https://www.motor-talk.de/.../...ten-und-schaltet-ab-t4319803.html?... das Thema in dem der Nutzer "pieli" ein sehr ähnliches Fehlerbild beschreibt.
Beste Grüße,
Luis
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6 Antworten
Bitte nur als Hinweis verstehen: ich hatte ähnliche Kupferwürmer an meinem GLK aus 2009...Hier war es Korrosion unter dem Masseanschluss an der Karosserie. Diese Messingschraube auf der Beifahrerseite im Motorraum , an die das Minuskabel der Batterie geht. Darunter hatte ich Korrosion und je nach Luftfeuchtigkeit kamen die Fehler: Bremslicht rechts defekt, links defekt, Parktronic defekt etc. Nachdem ich alles sauber gemacht hatte ( Kabel, Stehbolzen und Schraube ) und mit Batteriefett wieder angeschraubt hatte waren alle !! Fehler verschwunden...war meine billigste Reparatur
Viel Erfolg WOll
Und wie immer zusätzlich Batterien bzw. Zustand derer checken!
Ich bin über jeden Hinweis dankbar. Sind im Fahrerfußraum relevante Steuergeräte, die zufällig beide Systeme kontrollieren?
Wie wäre es denn mit Fehlerspeicher auslesen ?
Danke schon mal für die Tips. Besonders den Massepunkt werde ich mal kontrollieren. Ich habe den Wagen mit einer LAUNCH ausgelesen, außer der Drallklappe und einem Fehler in der Klimasteuerung nichts permanent abgelegtes. Ich bin nicht sicher ob es mir bisher nur nicht ausgefallen ist, das Tacho flackert beim Motorstart leicht während der Anlasser orgelt, obwohl die Batteriespannung lt. Launch auch bei 12,4 V / 14.8 V bei laufendem Motor ist.
Lichtmaschine kam 2023 neu bei MB (3000€), Batterie im selben Zug auch (Varta, 200€). Wäre ja eine absolute Frechheit wenn bei dem Preis die Teile jetzt schon aufgeben.
....bei 12,4 V / 14.8 V bei laufendem Motor ist.....
Außer unmittelbar nach dem Motorstart ist eine Spannung unter 14,x Volt sicher nicht normal !!! Ich weiss von Steuergeräten im Beifahrerfußraum, nicht aber beim Fahrer. DAs alles klingt für mich sehr nach einem Masseproblem; und wenn die LiMa aus 2023 ist, käme ja ggf noch Gewährleistung in Betracht...
Wolli
Hab mich vllt schlecht ausgedrückt. 12,x ist ohne laufenden Motor, mit sofort 14,x. Ich gehe am Wochenende der Massetheorie auf den Grund, es steht noch Saugrohr etc. an und dann ist die Kiste nur 1x in allen Einzelteilen