- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Elektronikproblem / ABS Lampe
Elektronikproblem / ABS Lampe
Hallo,
Mein VW POLO 6n1 Automatik 1.4 60PS (1999) hatte folgende Probleme:
-Lief nur auf 3 Zylindern
-ABS Lampe leuchtete bei Betrieb
- Batterie verliert Ladung über nacht (geladen, am nächsten morgen konnte ich nicht mehr starten)
Was ich getan habe gegen Zylinderproblem:
- Zündkabel neu
-Zündkerzen neu
-> Wagen läuft nun schon mal motortechnisch einwandfrei. ABS leuchtet immernoch nach ca. 5min Betrieb.
dann...
- Lichtmaschine gewechselt (90A) (und neuen Riemen gleich mit) und testfahrt gemacht ca.20min.
-> ABS leuchtete zunächst nicht auf hab alle Elektrischen geräte angemacht vorerst ohne Problem.
-Nach 5 Minuten, ging beim Betätigen elektronischer Geräte (Licht/Radio/Fensterheber) die ABS an, aber nur solange das jeweilige elektronische teil genutzt wurde (licht aus - abs lampe aus...)
-Nach weiteren Minuten ohne elektrik , leuchtete die ABS sporadisch ab einer höheren Drehzahl (ca 3000) auf , beim heruntergehen mit der Drehzahl ging sie wieder aus und komischerweise leuchtete das "Sicherheitsgurt Symbol" auf, obwohl ich angeschnallt war.
Zum Ende der Probefahrt leuchtete ABS dauerhaft und der Wagen ging sogar beim Halten an leichten Hängen aus und schwer wieder an (Anlasser hatte kaum noch Power), auch Scheiben gingen bei der Fahrt ganz langsam wieder nach Oben und dabei waren auch "ratter-Geräusche aus dem Motorraum zu hören , ca. links von Batterie unterhalb der Batterie".
Wenn ich meine Batterie Lade und das Minuskabel nicht abklemme verliert der Wagen über nacht an Ladung.
Irgendwas frisst Strom aber ich habe einfach keine Ahnung was ich testen sollte.
Batteriespannung nach Probefahrt war 11.7A bei leuchtender ABS.
Kann es an der Batterie liegen da sie zweimal Leer ging über nacht ? Viele meinen eine Tiefenentladene Batterie sei schrott... doch ab wann spricht man davon?
Was würdet ihr tun?
Vielen Dank fürs durchlesen!
Ähnliche Themen
6 Antworten
Mit 11,7 V (Volt - nicht A für Ampere) ist die Batterie schon so gut wie "fertig". Bei noch niedrigerer Spannung durch weitere Belastung durch Großverbraucher sind die Steuergeräte für ABS und Airbag die ersten, die dann aussteigen.
Prüfen solltest Du alle Kabelanschlüsse zwischen Generator, Batterie, Anlasser und Karosseriemasse. Ebenso die Kabel selbst - manche vergammeln unter der Isolierung. Und auch ganz wichtig dabei sind die Anschlusskontakte an der Blechstreifensicherung (im Kasten auf der Batterie) zwischen dem Kabel vom Generator und dem Batteriepluspol. Wenn dort ein hoher Übergangswiderstand durch Korrosion entstanden ist, lädt auch ein neuer Generator nicht.
Wenn die Batterie sich im übrigen extern nicht mehr auf 12,5 - 13 V aufladen lässt, bzw. während der anschließenden Ruhephase von 12 Std. die Spannung nicht hält, dann ist eine neue fällig.
Zudem wäre es interessant zu wissen
Wie ist die Spannung am Akku bei erhöhter Drehzahl?
Wie hoch ist die Spannung nach abstellen des Fahrzeugs?
Wie hoch ist der Ruhestrom bei abgestelltem Fahrzeug?
Wie hoch ist der Ladestrom bei erhöhter Drehzahl (sofern Zangenamperemeter vorhanden)?
Wenn der Akku aber schon mit einem externen Ladegerät im ausgebauten Zustand nicht die Ladeschlussspannung von 14,4 Volt erreicht, dann wird der Akku am Lebensdauerende angekommen sein. Da auch keine Angabe zum alter des selbigen gemacht wurde können wir nur spekulieren.
Ein paar Grundsätzliche angaben musst Du schon benennen.
Marcus
Danke für die Antworten und natürlich hätte ich nähere Angaben zur Batterie machen sollen.
DER Hintergrung:
Ich war im Ausland, der Wagen wurde zu Hause ab und an gefahren, irgendwann fällt ein Zylinder aus. Daraufhin wurde eine neue Batterie gekauft (Ende Oktober 2017). Die nächste Werkstatt meinte nur Lichtmaschine kaputt und Zylinderkopfschaden - es würde sich nicht lohnen etwas zu investieren, woraufhin die Batterie abgeklemmt wurde und der Wagen 4 Monate stand, 2 Monate davon in der Kälte auf dem Hof der Werkstatt.
Dann kam ich zurück aus dem Ausland, schleppte den Wagen heim in die Garage und fing an.
Ich denke es kann sehr gut sein dass bei der langen Standzeit irgendwas korrodiert ist oder eventuell sogar Nager was zerfressen haben.
UPDATE:
Batterie nach einer Nacht an der Ladestation: 12,68V (motor aus)
Batterie nach einer Nacht an der Ladestation: 11,94V (motor leerlauf)
Zudem:
Ich weiß nicht ob das normal ist aber ist mir aufgefallen...
Wenn kein schlüssel steckt kann kann ich die lichterfront betätigen, blinker ja eigentlich nicht.
Wenn ich den Blinkschalter rauf (rechts) schiebe passiert nichts, wenn ich ihn runterdrücke (links) geht das Linke Ablenddlich an ?! (Ohne schlüssel,Zündung etc.!)
Ich werde den Wagen heute mit der aufgeladenen Batterie zum Bosch Service bewegen und die sollen mal alles durchmessen. Hoffentlich reicht meine Ladung für 40km...
Da wäre dann noch eine ganz einfache Kontrolle der Elektrik: wenn man den Batteriepol--plus oder Minus, egal--von der Battrie ab nimmt oder ihn aufsteckt, darf kein grossartiger Funke zu sehen sein--nicht in der prallen Sonne machen,sonst siehste nix, wenns doch funkt obwohl alle Verbraucher aus sind zieht irgendwas Strom, und das entleert die Batterie über Nacht.
Und bei laufendem Motor muss an der Batterie mindestens 14 V. gemessen werden, ansonsten Regler der Lichtmaschine--die Kohlebürsten prüfen müssen mindestens 5 mm lang sein und dürfen keine Riefen haben. Nachdem die Lima. schon neu ist. liegt der Fehler irgendwo an den Anschlüssen, (Korrosion oder lose Schrauben).
Also..ohne Zündschlüssel sollte bei betätigen des Blinkers das entsprechende Begrenzungslicht angehen...nicht das Abblendlicht.
Nochmals die Frage:
Wie hoch ist der Strom im Leerlauf..also OHNE Motor und OHNE Last...nicht Motorleerlauf!
Wie hoch ist die Spannung bei erhöhter Drehzahl (1500-2000 UpM)
Wenn Du schreibst, das Abblendlicht geht im Stand bei betätigen des Blinkers an, dann klingt das auch nach einem Massefehler. Auch seltsam, das nur EIN Abblendlicht zuschaltet.
Marcus
nunja ,
in Ruhe habe ich 12.6 volt gemessen,
bei motorlauf 11,94 ... weiter habe ich nicht gemessen , da ich den Wagen am Vormittag direkt zum Freundlichen gebracht habe.
Normal müsste er 14,XX haben da war die Sache für mich schon durch. Bosch service misst es schon durch dann sehen wir morgen was sache ist. Habe schon gegen Feierabend einen anruf von Bosch verpasst denke sie haben es heute gleich gefunden.
Gruß