- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Elektronikproblem? Geschwindigkeitsanzeige fällt aus und Motorkontrollleuchte
Elektronikproblem? Geschwindigkeitsanzeige fällt aus und Motorkontrollleuchte
Hallo,
ich fahre einen Ford Focus 1.8 mit 116 PS, Baujahr 2000.
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Elektronik, wegen dem ich schon in zwei Werkstätten war, die zwar fleißig den Fehlerspeicher ausgelesen haben und daraufhin dann irgendwelche Sensoren etc. ausgetauscht haben, allerdings hat nichts davon gegen das Problem geholfen. Als ich das Auto diesen Januar zum TÜV in einer Werkstatt hatte, habe ich eine Fehlerbild-Beschreibung mit abgegeben und mir wurde gesagt, dass ich ja scheinbar damit umzugehen wüsste und es deshalb in Anbetracht des Alters meines Autos eher wenig sinnvoll wäre, viele Stunden mit der Suche nach einem Fehler in der Elektronik zuzubringen.
Trotz allem wäre es mir aber recht lieb, wenn das Auto einfach wieder ganz normal fahren würde, deshalb hier mal meine Fehlerbeschreibung und vielleicht hat ja jemand eine gute Idee, woran es liegen könnte:
Manchmal (~ jedes zweite Mal) fällt bei mir beim Warmwerdens des Motos nach einigen Minuten während der Fahrt plötzlich die Geschwindigkeitsanzeige aus. Währenddessen sind aber Drehzahlmesser, Tankuhr etc. noch an. Ich kann also normal weiterfahren und nach einiger Zeit kommt die Geschwindigkeitsanzeige dann wieder (während die Anzeige auf 0 ist, geht auch der (Tages-)Kilometerzähler nicht weiter und die Motortemperaturanzeige "fällt" pltötzlich auf ca. 1/4, um danach wieder bis auf 1/2 hochzugehen, als wäre der Motor gerade erst angeschaltet worden). Während die Geschwindigkeitsanzeige aus ist fährt sich das Auto auch "ruckeliger" als sonst, d.h. beim Gas-Wegnehmen fühlt es sich kurzzeitig ein bisschen wie ein Auskuppeln an und die Motorbremse wirkt gefühlt stärker als sonst.
Der Fehler tritt unabhängig von irgendwelchen Verbrauchern (Radio/Licht/Klimaanlage etc. an- oder ausschalten bringt nichts, die Anzeige geht einfach weg und kommt irgendwann wieder). Wenn ich mit nicht vorhandener Geschwindigkeitsanzeige sehr langsam werde und den Gang auskuppel, dann fällt die Drehzahl zudem weiter ab als gewöhnlich (also unterhalb der Leerlaufdrehzahl) und teilweise geht der Motor aus. Wenn der Motor ausgeht, dann gehen die Öl-Lampe etc. an, als hätte ich gerade erst den Zündschlüssel umgedreht. Auch die Servolenkung ist in diesem Fall nicht aktiv.
Wenn ich den Motor vor dem Losfahren erst ein paar Minuten warm werden lasse (wie ich es im Winter teilw. illegalerweise getan habe), dann tritt der Fehler überhaupt nicht auf.
Die Autobatterie habe ich auch schon gewechselt und bei meiner Sichtprüfung währenddessen ist mir auch an den Kabeln nichts besonderes aufgefallen.
Zusätzlich zu dem Problem mit der Geschwindigkeitsanzeige geht bei mir ab und zu die Motorkontrollleuchte während der Fahrt an, bleibt dann auch für ein paar Fahrten an und geht irgendwann wieder aus. Ein Auslesen in der Werkstatt und mit einem Heimgerät brachte einmal die Meldung, dass ein Zylinder "kurzzeitig ausgesetzt hätte" (so die Auskunft der Werkstatt) und sonst immer nur die nichtssagende Meldung, dass etwas mit dem Motor nicht in Ordnung sei. Das Aufleuchten der Kontrollleuchte steht aber leider in keinem kausalen Zusammenhang mit der ausfallenden Geschwindigkeitsanzeige.
Hat jemand eine gute Idee, was da bei meinem Schätzchen nicht mehr in Ordnung ist oder vielleicht schonmal einen ähnlichen Fehler mit dem Tacho bzw. der Elektronik gehabt?
Bin für jede Antwort dankbar!
Viele Grüße und ein schönes, sonniges Restwochenende.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Eindeutig der VSS !
Vehice-Speed-Sensor
Dem kann ich nur zustimmen. Ist eibdeutig der VSS. Hat unser Wagen auch manchmal.
Kostet beim FFH so ca 100€ incl Einbau, die Arbeit ist für Hobbybastler nicht unbedingt zu empfehlen.
Super, vielen Dank für eure Beiträge!
Werde es dann nochmal mit diesem Hinweis versuchen und hoffen, dass es das dann war. Glaubt ihr, dass das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte auch daher rühren kann (irgendwelche Kurzschlüsse o.ä. aufgrund des defekten Sensors?!)?
edit: bin leider unter der Woche immer unterwegs, deshalb meine sporadischen Antworten - ich bin allerdings für jede Hilfe sehr dankbar!
Normal tritt bei Ausfall des VSS ein leichter Leistungsverlust auf, weil halt dem PCM das Signal zur Berechnung fehlt. Dadurch passt dann das Gemisch nicht mehr so 100%ig, weil das PCM auf fest programmierte Kennlinien, zurück greift.
Durch die jetzt ungenaue Einspritzung wird auch die Leerlaufdrehzahl "unruhig", wenn dann das LLRV noch ein wenig träge reagiert, geht der Motor halt aus ....
Und ohne Motorantrieb gibt es keinen Strom, keine Servo, kein Nichts ....
Es kommt immer darauf an, "Wie defekt" der Sensor ist. Es gibt focus, welche über ein Jahr mit sporatischen Tacho Ausfällen, rum gefahren sind. Da war halt bei jedem Start der Sensor wieder kurz mal da.
Fällt er dagegen ganz aus, setzt das PCM schon beim Zündungseinschalten die Warnleuchte, weil sich der VSS überhaupt nicht meldet.
Wir fahren seit ca. 2 Jahren mit einem defektenm herrum. Dieser fällt sporadisch aus und ist sofort wieder da. Passiert wenn es hochkommt vllt. 2 mal im Monat.
So ein kurzzeitiger Ausfall des Signals kommt in den Sekundärspeicher, darf also öfters mal auftreten.
Nach ein paar Starts und Fahren ohne Ausfall, wird der Fehler wieder gelöscht !
Beim nächsten Aussetzer beginnt die Speicherung von vorne, und, erst wenn eine gewisse Anzahl an Aussetzern gespeichert sind, kommt der Fehler in den Primärspeicher, und das PCM setzt die Warnleuchte.
Das macht man so, damit nicht jedesmal ein Werkstattbesuch ansteht, nur, weil sich ein Sensor mal zu spät gemeldet, oder mal einen Aussetzer, hat.
Man kann also durchaus Jahre mit gelegendlichen Aussetzern rumfahren, wenn Sie halt selten auftreten.
Allerdings auch nicht gerade ungefährlich, wenn ausgerechnet beim Überholen das Mistding aussetzt, und dann Leistung fehlt.
Bis jetzt hatten wir da glück und er ist nur auf Landstraßen ausgefallen. Auf Autobahnen noch nie.
Es wird häufiger auftreten, lustig wird es dann, wenn es in einer Kurvenfahrt passiert
Habe 120,00€ komplett gezahlt und die Sache war erledigt, ohne Fummelei und abgebrochenen VSS !
Super, vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die gute Erklärung des Zusammenhangs (vor allem an Urgrufty - vielen Dank!)!
Werde dann in der übernachsten Woche nochmal in die Werkstatt fahren und hoffen, dass sich damit alles erledigt hat.
Schönen Abend noch!