ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Elektronikproblem. Kein Strom im Innenraum

Elektronikproblem. Kein Strom im Innenraum

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 1. April 2012 um 18:39

Hallo an alle :)

Ich hab wie im Titel schon angemerkt ein Elektronisches Problem (Zumindest hoffe ich das es nur ein Elektronisches Problem ist). Ich hab bisher nix über mein Problem hier gefunden also bitte nicht Böse sein wenn es einen solchen Beitrag schon gibt ;).

 

Zu meinem Problem:

Wenn ich meinen Zündschlüssel ins Schloss stecke und die Zündung betätige, dann kommt aus meinem Lenkrad irgendein komisches Zischen. Es hört nach wenigen Sekunden auf. Dazu muss ich sagen das auch dann erst die Uhr etc. an geht.

Der Motor springt ganz normal an und läuft dann. Die Anzeigen funktionieren auch. Allerdings bekommen Zigaretten-Anzünder, Innenraum Beleuchtung, Mein Schiebedach keinen Strom. Heckheizung etc. glaube ich auch nicht. Hab nicht alles getestet. Jedenfalls ging da nix mehr.

Dann wenn ich den Motor ausmache, bleibt die Drehzahlanzeige stehen. Sobald ich dann die Zündung wieder anmache zischt es wieder und alles NULLT sich. Einschließlich UHR und Tageskilometerzähler.

Ich muss der Fairnis halber dazu sagen das ich daran bestimmt nicht ganz unschuldig bin. Über dem Zigrattenanzünder befindet sich doch dieser Anschluss. Da den nie jemand benutzt und ich mittels Messgerät auf 2 Adern eine 12 Volt Spannung gefunden habe die ich für was anderes nutzen wollte, entschied ich mich diese zu trennen da die ja kein Ziel außer den Anschluss und die Stromquelle haben.

Als ich die beiden Kabel durchtrennte gabs einen Kurzschluss ein leises knacken und ab da traten halt die obigen Probleme auf. Ich habe dann ganz schnell die beiden Kabel wieder angeschlossen allerdings blieb der Fehler. Nach einem erneuten Messen hatte ich dann anstatt 12V nur noch 4 Volt Spannung was wohl der Grund dafür ist warum das alles nicht mehr geht.

Ich denke den Kurzen hats gegeben weil ich beide Gleichzeitig getrennt habe. Das es dämlich von mir war sehe ich selbst ein aber naja. Aus Fehlern lernt man ja.

Mein Frage ist jetzt was genau kann da kaputt gegangen sein und wie kann ich den Schaden beheben. Kann ich mein Auto weiterfahren ohne das was passiert? Hab zwar jetzt ne Woche frei aber ich brauche mein Auto um zur Arbeit zu kommen.

Der Motor springt ja ohne Probleme an und naja die Anzeigen und Außenbeleuchtungen funktionieren ja.

Ich hab schon bei den Stecksicherungen geguckt aber die sieht alles gut aus.

Ja jetzt wisst ihr mein Problem. Ich hoffe auf gute und schnelle Hilfe :).

 

Lg Mark

Ähnliche Themen
21 Antworten

X-Kontakt Relais...:p

Themenstarteram 1. April 2012 um 18:52

Wow das Ging ja schnell^^...

Dann noch ein paar Fragen wenn ich darf da ich ja nicht soooo erfahren bin ;) ....

Ich denke mal dieses X-kontakt bezieht sich auf IRGENDEINEN Kontakt in irgendeinem Relais? Oder in einem Bestimmten Relais welches schon bekannt ist? ;)

Wie viele Relais gibt es überhaupt in einem Golf 3 ? Ach ja und wo finde ich das/die Relais? ;)

Und zu einer anderen wichtigen Frage. Kann ich denn weiterfahren oder das was passiert?

Lg Mark

Themenstarteram 1. April 2012 um 19:00

Ach ja und bevor ich es vergesse :) ... Danke schon mal für die schnelle Antwort und danke im voraus für die nächste Antwort.

ZE (Zentral-Elektrik) oder Relaisplatte befindet sich im Fahrerfußraum unten Links.

Das X-Kontakt relais befindet sich auf Steckplatz 4 der ZE und hat die Nr.18...;)

 

Themenstarteram 1. April 2012 um 19:10

Hey wow echt schnell kann ich mich ja gleich Morgen drum kümmern ... Danke :)

und wegen dem Fahren, ich denke ich kann es als Ja auffassen das ich ohne Probleme weiterfahren kann. Wenn nicht werde ich es ja merken. :)

 

Danke nochmal für die schnellen Antworten :)

Lg Mark

Zitat:

Original geschrieben von Cyber-Boy

Wenn ich meinen Zündschlüssel ins Schloss stecke und die Zündung betätige, dann kommt aus meinem Lenkrad irgendein komisches Zischen. Es hört nach wenigen Sekunden auf. Dazu muss ich sagen das auch dann erst die Uhr etc. an geht.

Wenn das Zischen aus deinem Lenkrad kommt, bzw. aus deinem Zündschloß kann es sein das die Kontakte schon dermassen abgenutzt sind das es hier drin "britzelt".

Zitat:

Der Motor springt ganz normal an und läuft dann. Die Anzeigen funktionieren auch. Allerdings bekommen Zigaretten-Anzünder, Innenraum Beleuchtung, Mein Schiebedach keinen Strom. Heckheizung etc. glaube ich auch nicht. Hab nicht alles getestet. Jedenfalls ging da nix mehr.

Schonmal die entsprechenden Sicherungen durchgemessen ?

Zitat:

Ich muss der Fairnis halber dazu sagen das ich daran bestimmt nicht ganz unschuldig bin. Über dem Zigrattenanzünder befindet sich doch dieser Anschluss. Da den nie jemand benutzt und ich mittels Messgerät auf 2 Adern eine 12 Volt Spannung gefunden habe die ich für was anderes nutzen wollte, entschied ich mich diese zu trennen da die ja kein Ziel außer den Anschluss und die Stromquelle haben.

Dieser Anschluß ist für die Fahrzeugdiagnose - dort stöpselt die Werkstatt ihren Diagnosecomputer ein.

Zitat:

Als ich die beiden Kabel durchtrennte gabs einen Kurzschluss ein leises knacken und ab da traten halt die obigen Probleme auf. Ich habe dann ganz schnell die beiden Kabel wieder angeschlossen allerdings blieb der Fehler. Nach einem erneuten Messen hatte ich dann anstatt 12V nur noch 4 Volt Spannung was wohl der Grund dafür ist warum das alles nicht mehr geht.

Bau die Verkleidung ab und verfolge die Kabel zurück bis zur Zentralelektrik, irgendwo wirst Du die beschädigte Stelle finden. Die 4V die Du noch messen kannst werden sich warscheinlich in Luft auflösen wenn Du die Spannung zB mal mit eine KFZ-Prüflampe belastet. Da Werkstätten ohne Diagnosecomputer nicht mehr weiter wissen solltest Du das beheben.

Zitat:

Kann ich mein Auto weiterfahren ohne das was passiert?

Das kann man aus der Ferne nicht beurteilen, wenn nun beispielsweise irgendwelche Kabel durch deine Aktion ohne Isolierung blank geworden sind und dann gegen das Chassis kommen wäre sogar ein Kabelbrand im Rahmen des Möglichen, selbst dann wenn die Zündung gar nicht eingeschaltet ist. Der Golf 3 hat diverse Stromkreise die nicht abgesichert sind.

 

 

Themenstarteram 2. April 2012 um 6:41

Okay dann werde ich das mal so machen. Ich schreibe auf jeden Fall nochmal wenn die Fehler behoben sind und ich weiss woran es gelegen hat.

Danke nochmal für die schnellen ausführlichen und gut verständlichen Antworten. :)

Das Schiebedach hängt doch gar nicht am X-Kontakt dran, oder irre ich?

Am X-Kontakt ist die Scheibenheizung hinten, das Innengebläse, die Scheibenwischer etc. angeschlossen.

Themenstarteram 2. April 2012 um 7:52

Naja ich bin ja wie man merkt kein experte ;) aber nachdem was die anderen so sagen müsste das so sein da es ja vorher auch ging. Vllt. Ist ja auch noch mehr kaputt gegangen was ich nicht hoffe ;) hmm wir werden es nachher sehen.

Ich hole mir gleich erstmal so ne X-Relais Nr. 18 ;)

Funktioniert das Gebläse und der Scheibenwischer?

Themenstarteram 2. April 2012 um 8:16

Sage dir in 5 - 10 min. bescheid. Musste nochmal rein. Das habe ich nämlich noch nicht getestet. Aber als ich eben am Auto war habe ich mir mal das X-Relais Nr.18 angesehen. Sieht ehrlich gesagt noch recht gut aus ... Also auch von Innen.... Kann es trotzdem kaputt sein?

Themenstarteram 2. April 2012 um 8:28

So .... Der stand der Dinge ist nun so nach einem weiteren Test konnte ich feststellen das Frontscheibenwischer als auch Heckscheibenwischer Funktionieren.

Auch die Heckheizung funktioniert, Zumindest leuchtet am Knopf die LED und es sind auch 12 V Spannung da.... Ich denke mal das mit X-Relais Nr. 18 hat sich erledigt oder? Also ich meine damit das ist dann wohl NICHT kaputt oder? Sieht ja auch noch ganz gut aus.

Themenstarteram 2. April 2012 um 8:33

Ich hab eben nochmal genau hingehört was das Zischen angeht. Es kommt nicht aus dem bzw, Hinter dem Lenkrad her. Es hört sich so an als würde es Hinter der Anzeigetafel herkommen. Wenn das Messystem fürs Tacho etc. anspringt oder so. Da müsste der Fehler bzw. EINER der Fehler sein denke ich, Jedenfalls kommt das Zischen da her.

Naja und bei genauerem Hinhören ist mehr ein kurzes Rauschen.

Mal sehen ob ich das abbekomme die Amatur.

Zitat:

Original geschrieben von Cyber-Boy

 

Als ich die beiden Kabel durchtrennte gabs einen Kurzschluss ein leises knacken

Liest sich als habe sich da eine Sicherung verabschiedet.

Das "zischen" könnte von den Stellmotoren der Tank und Tempanzeige kommen.

Welches Baujahr ist der Golf denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Elektronikproblem. Kein Strom im Innenraum