Elektronikproblem oder was? 535 geht dauernd aus!
Hallo Zusammen,
Ich hatte vor einiger Zeit schon mal dieses Problem.
Habe es damals auf die Zündkerzen geschoben.
Aber erst mal zu meinem Problem.
Mein 535 aus 12/96 mit nunmehr 270.000km geht sporadisch
einfach aus, während der Fahrt. Meist im Stadtverkehr bei
langsamer Fahrt (nicht nach dem Anfahren, einfach aus voller
Fahrt). Dies ist meist dann aufgetreten wenn ich eine
"Hochgeschwindigkeitsfahrt" hinter mir hatte (200 + ).
Getauscht habe ich als erstes die Zündkerzen. Diese waren zwar
im Serviceheft eingetragen über die letzte Insp. II, jedoch waren
sie total verdreckt. Danach bin ich auch wieder ein paar 100km
gefahren und das Problem trat nach ca 400 km wieder auf. Das
Auto ging einfach aus (beim Einfahren auf den Supermarktparkplatz).
Der Wagen startete sofort wieder und lief auch weiter. So dachte ich
noch daran ihn abgewürgt zu haben (was sich jedoch bei einem Wagen
welcher in Bewegung ist und weit über 200PS hat als sehr unwahrscheinlich
anhört). Nach weiteren 250km das identische Problem. Der Wagen ging einfach
aus, startete aber sofort wieder (Im Stadtverkehr beim Heranfahren an eine
Ampel). Bin dann sofort heim, da ich dem Wagen nicht mehr so recht
traute. Am Abend (Fahrzeug war also noch warm) Tankte ich per Karnister,
(Geheimes 30Liter Lager im Keller für Hochpreiswochenenden ). Wollte
danach starten aber dann kams dick: Das Auto ging an, jedoch schüttelte
es sich furchtbar (es hatte schon immer ein sehr leichtes
Grundschütteln im Stand, hielt es für ein immerhin 12 Jahre alten Wagen normal)
und die Drehzahl sponn zwischen 500 und 700 Umdrehungen rum (keine Nullen vergessen!). Gas nahm er überhaupt nicht an, dies verschlimmerte nur das
Wackeln.
Ich den Wagen also aus gemacht und zur Werkstatt geschleppt. Die haben ne
Fehleranalyse gemacht, aber nichts gefunden, bzw. nichts davon auf das Problem geschlossen (suche euch die genauen Ergebnisse daheim noch raus!).
Sie löschten den Fehlerspeicher. Das einzige Problem was sich nicht löschen lies war der Kat ("Kat schädigend")-> Kann es denn daran liegen? Wenn ja, Rennkats Juhe
Getauscht wurde dann das gründe Relais im Kofferraum für die Benzinpumpe. Der
Mechaniker meinte die Benzinpumpe hat keinen Strom bekommen. Daher.
Ich also happy heim gefahren, aber das Problem kam wieder
Ich also (auf eigener Achse) wieder zur Werkstatt. Der Wagen wollte nicht zur Überführung starten und ich hab den Mechaniker um Rat gefragt, er meinte dass man
auf das Relais klopfen muss und gleichzeitig starten muss. Nach etlichen Versuchen
ging es so tatsächlich und wir furhen (mit 2 Autos ) zur Werkstatt.
Dort verlegte mein Mechaniker dann ein ganz neues Kabel vom Relaikasten nach vorne. Da das alte Kabel leicht porös war. Der wagen lief wunderbar bis ich wieder
auf der BAB war und danach langsam fuhr - da kam das Problem wieder.
Der Wagen fährt zur Zeit problemlos, jedoch kann ich mich so nicht auf Reise begeben.
Jetzt frage ich Euch um Rat da ich hier bisher noch die besten Ratschläge bekam.
Für den Export ist mir der Wagen einfach zu schade, da er trotz seines Alters und
km noch sehr gut da steht und ich ihn auch mag Vor allem den Motor...
Ich suche nachher daheim noch die Auswertung der Seriellen Diagnose raus und
trag sie nach.
Dank Euch einstweilen!
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22 Antworten
Die Tücken des Motors!
Also Benzindruck sollte unbedungt mal überprüft werden, evtl. könnten auch Dampfblasen in den Kraftstoffleitungen dazu führen.
Gerade weil Du sagst nach längere Fahrt.
Benzinpumoe mal ordentlich überprüfen und versuchen ob der fehler auch in der Werkstatt nach paar Minuten auf 2500upm einfach kommt.
Dabei dann den Kraftstoffdruck messen.
Alles weitere ist jetzt eher auf blauen Dunst!
MfG und bye
Ok, Danke, werde das prüfen lassen.
Hier das Ergebnis der Seriellen Diagnose:
Fehlerspeicher 02.04.2008 15:09 Uhr
Fehlercode 62
Fehlerbeschreibung Aussetzer-Erkennung, Summe, Abgasrelevant
Code 45
Beschreibung KAT Konverteirung Bank 2
Code F79
Beschreibung Keine Beschreibung gefunden
Code 55
Beschreibung Aussetzer-Erkennung Zyl. 6, Abgasrelevant
Fehlerspeicher 02.04.2008 15:10 Uhr
Fehlercode 0
Beschreibung Kein Fehler gefunden
Fehlerspeicher 02.04.2008 15:18 Uhr
Fehlercode 75
Fehlerbeschreibung, Aussetzererkennung, Summe, Kat-schädigend
Weitere Daten aus dem Diagnoseblatt:
Motorcode 35 8S 1
Baugruppe: DME
Beschreibung: Digitale Motorelektronik
Protokoll: DME
B A H N H O F ! ?
Könnt Ihr was damit anfangen?
Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor.
gruß
hallo,
das hört sich nach der Bemzinpumpe an.
Bist du öffters mit leuchtender Reservelampe gefahren ?
MfG:Tasso
Das ist ein 535, da leuchtet die Reservelampe immer
Spass bei Seite, ja sie hat schon häufig geleuchtet, ich fahre ca. 3000-4000km
im Monat. Die leuchtet pro Woche 2 Mal und das dann sicher für 40-50km.
Hab ich beim 535 auch wieder den Kurbelwellensensor oder den Nockenwellensensor doppelt?
Hatte bei meinem 540 auch mal ne Phase, dass es immer mal wieder aus unerklärlichen Gründen ausging. Getauscht wurde so einiges aber genützt hat es nichts. Letztendlich waren es die Kats, nachdem die getauscht wurden hatte ich meine Ruhe.
Hat man bei Dir die Kats auch mal geprüft? Meine jetzt nicht Fehlerspeicher, sondern auf die Hebebühne und mal dagegen geklopft. Bei mir hat es richtig gerasselt.
Gruß
Michael
die kats sind sicherlich kaputt, oder auf dem besten wege dahin.
und danach war ruhe? dann hol ich mir sofort diese metallkats, wenns nur das ist, ist ja noch ok.
ok ok. hab jetzt vorm kats bestellen noch mal mit der werkstatt telefniert.
Ergebnis: Lambdasonde soll es sein. Kann ich mir aber kaum vorstellen, da die ja
gar nicht auf der Diagnose aufgeführt ist.
Was sagt eure Glaskugel?
So, kram ich das alte Thema noch mal raus.
Heute sind meine Metallkats gekommen, 350 EUR für beide inkl. Versand ist ok denke ich.
Am Freitag werden sie eingebaut. Ich bin mächtig gespannt.
Wenn es nicht daran lag, bekomm ich nen Blutsturtz
Mich haben die Metalkats das Stück soviel gekostet damals, also mach dir nicht in die Hose.
Lamdasonden mitwechseln schadet sicher nicht. Nockenwellensensor war bei mir auch mal defekt, aber ist während der Inspektion kaputt gegangen. Die haben Motorwäsche gemacht, nachdem die Ventildeckeldichtung neu kam und dann wollte die Karre nicht mehr. Der Fehler wurde erst nach 2 Tagen im Fehlerspeicher hinterlegt. Bis dahin wurde Motorkabelbaum u.ä. durchgemessen um einen Kabelbruch zu suchen.
Guten Morgen,
habe ich auch ab und zu bei meinem, aber eigentlich nur, wenn es besonders feucht oder extrem kalt ist.
Das kommt alle paar Monate mal, aber Fehler nie gefunden. Bei mir wurden damals auch die Sonden gewechselt - danach trat es trotzdem ab und zu aus.
Und stimmt, meistens wenn wir länger unterwegs waren. Aber nie sooft hintereinander wie bei dir !!!
Vielleicht braucht der Motor einfach mal ne kurze Pause, wer weiß
Ich hoffe jetzt mal dass es die KATs sind.
Werd sie am Freitag einbauen (lassen).
Werde dann am WE ausgiebige Testfahrten unternehmen
Geb dann noch mal Feedback.
Für mich klingt die Erklärung warum es der KAT sein soll wenigstens
logisch. Der bröselt zusammen und im extremfalls, also immer dann
wenn das Auto aus geht, ist er quasi verstopft. Nach einschlagender
Logik müsste irgendwann ja alles "rausgeblasen" sein, was
verstopfen kann Na ja, ohne KAT bekomm ich eh keine AU, die im
Mai 09 fällig ist.
Wenn es die KATs nicht waren, werd ich alles andere tauschen was
noch möglich ist. Lambda, Benzinpumpe (wobei die kontrolliert und
für OK befunden wurde), Kurbelwellensensor (wenn es der ist, warum
geht die Kiste dann überhaupt noch an???), Nockenwellensensor (ist ja eh
ein "beliebtes" Wehwehchen beim E39 V8),...
Wenn ich dann alles getauscht habe, hab ich quasi nen Neuwagen da
stehen Dann muss er auch noch ein paar Jährchen mitmachen, dass
sich das ganze Lohnt.
Ich hoffe aber, dass leop1 recht behält!
So, die KATs sind verbaut. Die alten waren vollkommen dicht, man konnte durch beide
nicht mal mehr einen Lichtschein erkennen.
Dass sich die neuen allerdings groß anders anhören, kann ich nicht bestätigen, vielleicht
ein gaaaaanz kleines Bisschen kerniger, mehr aber nicht. Ich nehme die Veränderung nur
beim Anlassen in Form von einem "WRUMMMMM" war
Maximal beim höhertourigen Fahren ab 4000U/min hört man das was anders ist.
Leistungsmäßig, na ja, ist wohl subjektiv, da ich der Kiste grad mit den neuen KATs gut
feuer gebe, aber ja, es fühlt sich besser an, bessere Gasannahme vielleicht.
Aber zur tatsächlichen, neune Leistung vermag ich jetzt noch nichts zu sagen, da ich, wie
gesagt, noch ordentlich drauf ledere und dann ja eh jedes Auto per Definition schneller
wird
Ebenso kann ich noch nichts zum Verbrauch sagen.
Hab aber dieses WE einige Testfahrten geplant Dann mehr....
EDIT: Falls es noch jemand interessiert. Die MKL ist zu keiner Zeit angegangen. Der Einbau
hat bei meinem freundlichen Mechaniker incl. benötigter Rohre 120 EUR gekostet. Alles in
allem also 470 EUR.
250km gefahren - alles ok.
Der Verbrauch, wenig Autobahn (10%), wenig Stadt (10%), viel Überland - 8,8 Liter. G I G A N T I S C H !
Vorher habe ich ihn NIE unter 10 gebracht. Leistungsentfaltung im oberen Drezahlbereich schneller.