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Elektronikproblem oder was? 535 geht dauernd aus!

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 7:44

Hallo Zusammen,

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal dieses Problem.

Habe es damals auf die Zündkerzen geschoben.

Aber erst mal zu meinem Problem.

Mein 535 aus 12/96 mit nunmehr 270.000km geht sporadisch

einfach aus, während der Fahrt. Meist im Stadtverkehr bei

langsamer Fahrt (nicht nach dem Anfahren, einfach aus voller

Fahrt). Dies ist meist dann aufgetreten wenn ich eine

"Hochgeschwindigkeitsfahrt" hinter mir hatte (200 + ).

Getauscht habe ich als erstes die Zündkerzen. Diese waren zwar

im Serviceheft eingetragen über die letzte Insp. II, jedoch waren

sie total verdreckt. Danach bin ich auch wieder ein paar 100km

gefahren und das Problem trat nach ca 400 km wieder auf. Das

Auto ging einfach aus (beim Einfahren auf den Supermarktparkplatz).

Der Wagen startete sofort wieder und lief auch weiter. So dachte ich

noch daran ihn abgewürgt zu haben (was sich jedoch bei einem Wagen

welcher in Bewegung ist und weit über 200PS hat als sehr unwahrscheinlich

anhört). Nach weiteren 250km das identische Problem. Der Wagen ging einfach

aus, startete aber sofort wieder (Im Stadtverkehr beim Heranfahren an eine

Ampel). Bin dann sofort heim, da ich dem Wagen nicht mehr so recht

traute. Am Abend (Fahrzeug war also noch warm) Tankte ich per Karnister,

(Geheimes 30Liter Lager im Keller für Hochpreiswochenenden;) ). Wollte

danach starten aber dann kams dick: Das Auto ging an, jedoch schüttelte

es sich furchtbar (es hatte schon immer ein sehr leichtes

Grundschütteln im Stand, hielt es für ein immerhin 12 Jahre alten Wagen normal)

und die Drehzahl sponn zwischen 500 und 700 Umdrehungen rum (keine Nullen vergessen!). Gas nahm er überhaupt nicht an, dies verschlimmerte nur das

Wackeln.

Ich den Wagen also aus gemacht und zur Werkstatt geschleppt. Die haben ne

Fehleranalyse gemacht, aber nichts gefunden, bzw. nichts davon auf das Problem geschlossen (suche euch die genauen Ergebnisse daheim noch raus!).

Sie löschten den Fehlerspeicher. Das einzige Problem was sich nicht löschen lies war der Kat ("Kat schädigend")-> Kann es denn daran liegen? Wenn ja, Rennkats Juhe:D

Getauscht wurde dann das gründe Relais im Kofferraum für die Benzinpumpe. Der

Mechaniker meinte die Benzinpumpe hat keinen Strom bekommen. Daher.

Ich also happy heim gefahren, aber das Problem kam wieder:(

Ich also (auf eigener Achse) wieder zur Werkstatt. Der Wagen wollte nicht zur Überführung starten und ich hab den Mechaniker um Rat gefragt, er meinte dass man

auf das Relais klopfen muss und gleichzeitig starten muss. Nach etlichen Versuchen

ging es so tatsächlich und wir furhen (mit 2 Autos;) ) zur Werkstatt.

Dort verlegte mein Mechaniker dann ein ganz neues Kabel vom Relaikasten nach vorne. Da das alte Kabel leicht porös war. Der wagen lief wunderbar bis ich wieder

auf der BAB war und danach langsam fuhr - da kam das Problem wieder.

Der Wagen fährt zur Zeit problemlos, jedoch kann ich mich so nicht auf Reise begeben.

Jetzt frage ich Euch um Rat da ich hier bisher noch die besten Ratschläge bekam.

Für den Export ist mir der Wagen einfach zu schade, da er trotz seines Alters und

km noch sehr gut da steht und ich ihn auch mag:) Vor allem den Motor...

Ich suche nachher daheim noch die Auswertung der Seriellen Diagnose raus und

trag sie nach.

Dank Euch einstweilen!

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22 Antworten
am 6. Mai 2008 um 8:24

Die Tücken des Motors!

 

Also Benzindruck sollte unbedungt mal überprüft werden, evtl. könnten auch Dampfblasen in den Kraftstoffleitungen dazu führen.

Gerade weil Du sagst nach längere Fahrt.

Benzinpumoe mal ordentlich überprüfen und versuchen ob der fehler auch in der Werkstatt nach paar Minuten auf 2500upm einfach kommt.

Dabei dann den Kraftstoffdruck messen.

 

Alles weitere ist jetzt eher auf blauen Dunst!

 

MfG und bye

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 8:01

Ok, Danke, werde das prüfen lassen.

Hier das Ergebnis der Seriellen Diagnose:

Fehlerspeicher 02.04.2008 15:09 Uhr

Fehlercode 62

Fehlerbeschreibung Aussetzer-Erkennung, Summe, Abgasrelevant

Code 45

Beschreibung KAT Konverteirung Bank 2

Code F79

Beschreibung Keine Beschreibung gefunden

Code 55

Beschreibung Aussetzer-Erkennung Zyl. 6, Abgasrelevant

 

Fehlerspeicher 02.04.2008 15:10 Uhr

Fehlercode 0

Beschreibung Kein Fehler gefunden

 

Fehlerspeicher 02.04.2008 15:18 Uhr

Fehlercode 75

Fehlerbeschreibung, Aussetzererkennung, Summe, Kat-schädigend

 

Weitere Daten aus dem Diagnoseblatt:

Motorcode 35 8S 1

Baugruppe: DME

Beschreibung: Digitale Motorelektronik

Protokoll: DME

 

B A H N H O F ! ?

Könnt Ihr was damit anfangen?

am 7. Mai 2008 um 11:41

Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor.

gruß

hallo,

das hört sich nach der Bemzinpumpe an.

Bist du öffters mit leuchtender Reservelampe gefahren ?

MfG:Tasso

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 9:25

Das ist ein 535, da leuchtet die Reservelampe immer :D

Spass bei Seite, ja sie hat schon häufig geleuchtet, ich fahre ca. 3000-4000km

im Monat. Die leuchtet pro Woche 2 Mal und das dann sicher für 40-50km.

Hab ich beim 535 auch wieder den Kurbelwellensensor oder den Nockenwellensensor doppelt?

am 10. Mai 2008 um 23:55

Hatte bei meinem 540 auch mal ne Phase, dass es immer mal wieder aus unerklärlichen Gründen ausging. Getauscht wurde so einiges aber genützt hat es nichts. Letztendlich waren es die Kats, nachdem die getauscht wurden hatte ich meine Ruhe.

Hat man bei Dir die Kats auch mal geprüft? Meine jetzt nicht Fehlerspeicher, sondern auf die Hebebühne und mal dagegen geklopft. Bei mir hat es richtig gerasselt.

Gruß

Michael

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 20:01

die kats sind sicherlich kaputt, oder auf dem besten wege dahin.

und danach war ruhe? dann hol ich mir sofort diese metallkats, wenns nur das ist, ist ja noch ok.

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 15:34

ok ok. hab jetzt vorm kats bestellen noch mal mit der werkstatt telefniert.

Ergebnis: Lambdasonde soll es sein. Kann ich mir aber kaum vorstellen, da die ja

gar nicht auf der Diagnose aufgeführt ist.

Was sagt eure Glaskugel?

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 20:59

So, kram ich das alte Thema noch mal raus.

Heute sind meine Metallkats gekommen, 350 EUR für beide inkl. Versand ist ok denke ich.

Am Freitag werden sie eingebaut. Ich bin mächtig gespannt.

Wenn es nicht daran lag, bekomm ich nen Blutsturtz :D

am 4. Juni 2008 um 0:22

Mich haben die Metalkats das Stück soviel gekostet damals, also mach dir nicht in die Hose. :)

Lamdasonden mitwechseln schadet sicher nicht. Nockenwellensensor war bei mir auch mal defekt, aber ist während der Inspektion kaputt gegangen. Die haben Motorwäsche gemacht, nachdem die Ventildeckeldichtung neu kam und dann wollte die Karre nicht mehr. Der Fehler wurde erst nach 2 Tagen im Fehlerspeicher hinterlegt. Bis dahin wurde Motorkabelbaum u.ä. durchgemessen um einen Kabelbruch zu suchen.

am 4. Juni 2008 um 6:58

Guten Morgen,

habe ich auch ab und zu bei meinem, aber eigentlich nur, wenn es besonders feucht oder extrem kalt ist.

Das kommt alle paar Monate mal, aber Fehler nie gefunden. Bei mir wurden damals auch die Sonden gewechselt - danach trat es trotzdem ab und zu aus.

Und stimmt, meistens wenn wir länger unterwegs waren. Aber nie sooft hintereinander wie bei dir !!!

Vielleicht braucht der Motor einfach mal ne kurze Pause, wer weiß :D

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 9:03

Ich hoffe jetzt mal dass es die KATs sind.

Werd sie am Freitag einbauen (lassen).

Werde dann am WE ausgiebige Testfahrten unternehmen:D

Geb dann noch mal Feedback.

Für mich klingt die Erklärung warum es der KAT sein soll wenigstens

logisch. Der bröselt zusammen und im extremfalls, also immer dann

wenn das Auto aus geht, ist er quasi verstopft. Nach einschlagender

Logik müsste irgendwann ja alles "rausgeblasen" sein, was

verstopfen kann:) Na ja, ohne KAT bekomm ich eh keine AU, die im

Mai 09 fällig ist.

Wenn es die KATs nicht waren, werd ich alles andere tauschen was

noch möglich ist. Lambda, Benzinpumpe (wobei die kontrolliert und

für OK befunden wurde), Kurbelwellensensor (wenn es der ist, warum

geht die Kiste dann überhaupt noch an???), Nockenwellensensor (ist ja eh

ein "beliebtes" Wehwehchen beim E39 V8),...

Wenn ich dann alles getauscht habe, hab ich quasi nen Neuwagen da

stehen:) Dann muss er auch noch ein paar Jährchen mitmachen, dass

sich das ganze Lohnt.

Ich hoffe aber, dass leop1 recht behält!

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 14:35

So, die KATs sind verbaut. Die alten waren vollkommen dicht, man konnte durch beide

nicht mal mehr einen Lichtschein erkennen.

Dass sich die neuen allerdings groß anders anhören, kann ich nicht bestätigen, vielleicht

ein gaaaaanz kleines Bisschen kerniger, mehr aber nicht. Ich nehme die Veränderung nur

beim Anlassen in Form von einem "WRUMMMMM" war :D

Maximal beim höhertourigen Fahren ab 4000U/min hört man das was anders ist.

Leistungsmäßig, na ja, ist wohl subjektiv, da ich der Kiste grad mit den neuen KATs gut

feuer gebe, aber ja, es fühlt sich besser an, bessere Gasannahme vielleicht.

Aber zur tatsächlichen, neune Leistung vermag ich jetzt noch nichts zu sagen, da ich, wie

gesagt, noch ordentlich drauf ledere und dann ja eh jedes Auto per Definition schneller

wird:)

Ebenso kann ich noch nichts zum Verbrauch sagen.

Hab aber dieses WE einige Testfahrten geplant:) Dann mehr....

EDIT: Falls es noch jemand interessiert. Die MKL ist zu keiner Zeit angegangen. Der Einbau

hat bei meinem freundlichen Mechaniker incl. benötigter Rohre 120 EUR gekostet. Alles in

allem also 470 EUR.

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 19:22

250km gefahren - alles ok.

Der Verbrauch, wenig Autobahn (10%), wenig Stadt (10%), viel Überland - 8,8 Liter. G I G A N T I S C H !

Vorher habe ich ihn NIE unter 10 gebracht. Leistungsentfaltung im oberen Drezahlbereich schneller.

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