ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Elektronikproblem? Warnleuchte Kofferraumöffnung leuchtet ununterbrochen

Elektronikproblem? Warnleuchte Kofferraumöffnung leuchtet ununterbrochen

Themenstarteram 20. November 2004 um 20:55

Hallo zusammen :)

Meine Freundin fährt einen Golf IV aus dem Jahre 2002. Bisher hatte sie mit der Elektronik noch keinerlei Probleme.

Nun trat gestern zum ersten Mal jedoch eins auf: die Warnleuchte im KI für den geöffneten Kofferraum leuchtete einmal auf, ohne dass der Kofferraum tatsächlich geöffnet war. Danach war erstmal Ruhe.

Heute leuchtete die Warnlampe ununterbrochen auf, und es gab in regelmäßigen Abständen ein Piepsen als "Erinnerung" während der Fahrt. Der Kofferraum war noch immer fest verschlossen.

Hinzu kam danach noch, dass die Blinkeransteuerung der ZV beim Schliessen des Fahrzeuges nicht mehr funktioniert. Beim Öffnen der ZV läuft alles einwandfrei, beim Schliessen leuchten die Blinkleuchten nicht auf.

Das Fahrzeug ist im Originalzustand, es hat also bisher niemand daran rumgebastelt und irgendwas nicht korrekt angeschlossen. Die ZV ist ebenfalls Original.

Hat jemand vielleicht einen Lösungsansatz?

Da es vorhin schon zu dunkel war, konnten wir leider keine Sicherungen mehr prüfen ...

Vorab schonmal vielen Dank :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

der blinker kann nicht gehen weil das kofferraum schloss nicht antwortet so geht das komfort steuergerät nicht in den safe modus. könnte mir vorstellen das der micro schalter im heckklappenschloss defekt ist oder ein leitungesfehler

Re: Elektronikproblem? Warnleuchte Kofferraumöffnung leuchtet ununterbrochen

 

Zitat:

Original geschrieben von merlin512

Hallo zusammen :)

Meine Freundin fährt einen Golf IV aus dem Jahre 2002. Bisher hatte sie mit der Elektronik noch keinerlei Probleme.

Nun trat gestern zum ersten Mal jedoch eins auf: die Warnleuchte im KI für den geöffneten Kofferraum leuchtete einmal auf, ohne dass der Kofferraum tatsächlich geöffnet war. Danach war erstmal Ruhe.

Heute leuchtete die Warnlampe ununterbrochen auf, und es gab in regelmäßigen Abständen ein Piepsen als "Erinnerung" während der Fahrt. Der Kofferraum war noch immer fest verschlossen.

Hinzu kam danach noch, dass die Blinkeransteuerung der ZV beim Schliessen des Fahrzeuges nicht mehr funktioniert. Beim Öffnen der ZV läuft alles einwandfrei, beim Schliessen leuchten die Blinkleuchten nicht auf.

Das Fahrzeug ist im Originalzustand, es hat also bisher niemand daran rumgebastelt und irgendwas nicht korrekt angeschlossen. Die ZV ist ebenfalls Original.

Hat jemand vielleicht einen Lösungsansatz?

Da es vorhin schon zu dunkel war, konnten wir leider keine Sicherungen mehr prüfen ...

Vorab schonmal vielen Dank :)

Guten Abend M. aus E.! ;)

Check doch als erstes mal wenn Du den Kofferraum aufmachst oben links die Kabeldurchführung zur Heckklappe! Zieh das Gummi mal ab und schau ob die Kabel dort nicht gebrochen sind oder ähnliches!

Für weitere Lösungsansätze bräuchte ich folgende Infos ... brennt die Kofferraumleuchte beim öffnen des Kofferraums ?? Geht die Heckwaschanlage einwandfrei?! Wenn die Waschanlage nicht funzt ... und Du Dir es zutraust bau die Heckklappenverkleidung mal runter ... die zwei Schrauben in den Griffvertiefungen raus und mit etwas Gewalt abziehen ... musst allerdings bei der Kälte damit rechnen das etwas an der verkleidung kaputt geht ... Freundinnen können da sehr böse werden ;)

Spass beiseite ... falls also die Waschanlage funzt und die Kabel i.O sind .. dann wird es wohl das Heckklappenschloss sein welches defekt ist ...ein Indiz dafür "KANN" eine nicht funzende Kofferraumbeleuchtung sein!

Schönen Gruss an N.

Luxi

Schloss

 

Hallo

Wahrscheinlich ist deine Heckwaschanlage undicht und dadurch läuft dein Waschwasser in dein Heckklappenschloss.

Die Folge daraus ist das der Microschalter im Schloss korrodiert und nicht mehr arbeitet.

Und weil der Schalter keine Safe Meldung an das Komfort Steuergerät gibt blinkt der Golf nicht mehr beim verriegeln.

Heckklappenverkleidung abbauen und den Stecker vom Schloss abziehen und dann wirst Du schon sehn.

MfG

Torsten

Bei mir war das auch mal so. Warte mal ein paar Tage ab, denn das Problem tauchte danach nie wieder bei mir auf und dabei habe ich nichts reparieren lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Chris1968

Bei mir war das auch mal so. Warte mal ein paar Tage ab, denn das Problem tauchte danach nie wieder bei mir auf und dabei habe ich nichts reparieren lassen.

Haben nicht alle so ein Glück wie Du ;)

Zitat:

Original geschrieben von Luxi79

Haben nicht alle so ein Glück wie Du ;)

@ Möchtegernkabelmarder

Naja, dafür hatte ich bei vielen anderen Dingen Pech bei meinem Golf ;)

Zitat:

Original geschrieben von Chris1968

@ Möchtegernkabelmarder

Naja, dafür hatte ich bei vielen anderen Dingen Pech bei meinem Golf ;)

Willste mir jetzt was von Problemen bein 4er oder Bora erzählen *lachenmuss* ;)

Zitat:

Original geschrieben von Luxi79

Willste mir jetzt was von Problemen bein 4er oder Bora erzählen *lachenmuss* ;)

Gabs da denn jemals ein kleines Problem ? :D

muss jetzt auch lachen und ein Bier drauf trinken

Solange nen Motorschaden unter "klein" fällt sicherlich!! *flaschehebt* Prost ;o)

Themenstarteram 20. November 2004 um 23:03

Re: Re: Elektronikproblem? Warnleuchte Kofferraumöffnung leuchtet ununterbrochen

 

Zitat:

Original geschrieben von Luxi79

 

Guten Abend M. aus E.! ;)

Nabend S. ...

Zitat:

Check doch als erstes mal wenn Du den Kofferraum aufmachst oben links die Kabeldurchführung zur Heckklappe! Zieh das Gummi mal ab und schau ob die Kabel dort nicht gebrochen sind oder ähnliches!

Dafür war vorhin noch keine Zeit - wird aber morgen passieren. Wobei ich mir einen Kabelbruch bei einem noch nicht einmal drei Jahre alten Fahrzeug nicht vorstellen kann. Aber morgen weiss ich mehr.

Zitat:

Für weitere Lösungsansätze bräuchte ich folgende Infos ... brennt die Kofferraumleuchte beim öffnen des Kofferraums ??

Ja, einwandfrei. Bedient man das Schloss in der Heckklappe "manuell", so geht die Leuchte an und auch wieder aus.

Zitat:

Geht die Heckwaschanlage einwandfrei?!

Bisher ebenfalls noch nicht getestet. Dieser Test wird auch morgen stattfinden.

Zitat:

Wenn die Waschanlage nicht funzt ... und Du Dir es zutraust bau die Heckklappenverkleidung mal runter ... die zwei Schrauben in den Griffvertiefungen raus und mit etwas Gewalt abziehen ... musst allerdings bei der Kälte damit rechnen das etwas an der verkleidung kaputt geht ... Freundinnen können da sehr böse werden ;)

Ich schau auf jeden Fall auch mal hinter die Heckklappenverkleidung. Schaden kann das ja nicht.

Zitat:

Spass beiseite ... falls also die Waschanlage funzt und die Kabel i.O sind .. dann wird es wohl das Heckklappenschloss sein welches defekt ist ...ein Indiz dafür "KANN" eine nicht funzende Kofferraumbeleuchtung sein!

Zuviel Elektronik und die damit verbundene gesteigerte Störanfälligkeit haben mich an Autos schon immer angekotzt ... aber wenn es wirklich das Heckklappenschloss sein sollte, dann wird´s eben getauscht. Mal sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Luxi79

Solange nen Motorschaden unter "klein" fällt sicherlich!! *flaschehebt* Prost ;o)

Ups, den hatte ich ja ganz vergessen. Aber da hatte ich ja auch Glück im Unglück, dass ich beim Zahnriemenschaden an der Ampel stand und "nur" ein paar Ventile krumm waren.

Aber mein Kulanzantrag läuft in Wolfsburg :D

Re: Re: Re: Elektronikproblem? Warnleuchte Kofferraumöffnung leuchtet ununterbrochen

 

Zitat:

Original geschrieben von merlin512

Zuviel Elektronik und die damit verbundene gesteigerte Störanfälligkeit haben mich an Autos schon immer angekotzt ... aber wenn es wirklich das Heckklappenschloss sein sollte, dann wird´s eben getauscht. Mal sehen.

Wenns die nicht gäbe wäre ich arbeitslos ^^

Wenn Du die Klappenverkleidung ab hast kannst Du am Schloss einen dreipoligen Stecker abziehen ... die Kabelfarben müssten sein braun, braun-blau und braun-schwarz. Wenn Du braun-blau gegen Karosseriemasse legst und die Leuchte geht im Kombi aus ... lege mal Probehalber braun-blau gegen braun aus dem Stecker ... bleibt die Leuchte dann an überprüfe die Leitungen wie beschrieben und die Masseverbindung im Kofferraum links (Nähe Rückleuchte)! Geht dann beim braun-blau gegen braun die Leuchte auch aus isses das Heckklappenschloss!

Hoffe ich konnte helfen!

Gruss Luxi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Elektronikproblem? Warnleuchte Kofferraumöffnung leuchtet ununterbrochen