Elektronikprobleme E320 Cabrio
HIIIIILLFFFFFFFFFFFFFFEEE...................
Ich hatte kürzlich von meinem Problem mit der Batterie nach der Winterpause berichtet, diese wurde während der Fahrt kochend heiß.
Nach Rücksprache mit meinen DC-Meister vor Ort, habe ich heute die Batterie ersetzt und folgendes ist als "Rest" geblieben:
Radio geht nur im LL oder wenn Zündung aus.
Sobald ich die Drehzahl erhöhe ist das Radio aus.
Die Funktion "Alle Fenster auf einmal runter" geht garnicht, es kommt nur einmal der Warnton und das war´s.
Normalerweise hat das Fenster des Fahrers die "Komfortsenkfunktion, wenn man den Knopf ganz durchdrückt geht es von alleine ganz runter (der Knopf muß nicht gehalten werden)
Auch das funzt nicht.
Ich bin ihn kurz gefahren, die Batterie wird nicht mehr so heiß (nur lauwarm) aber alle anderen Macken sind geblieben.
Hat jemand eine Idee?
Kann es sein das die Lima nicht mehr genügend saft für die Verbrauer liefrt wenn ich die Drehzahl erhöhe?
Kann es ein das alle diese Funktionen über ein Steuergerät laufen und dieses einen weg hat?
Kann es sein das der Kabelbaum für Funktionen (sofern sie über ein Steuergerät gehen) genauso anfällig ist, wie der Motorkabelbaum?
Kann es sein das es ein Relais gibt das die Stromversorgung für diese Funktionen steuert?
Bittebitte helft mir, ich bin am verzweifeln...ich schaffe es nicht ihn in die Werkstatt zu bringen, und am WE soll es hier in MUC nochmal schön werden...bevor der große Regen für 3 Wochen wieder kommt.
Ach ja,
die Batterie war preiswerter als ich dachte...114,80€ zzgl. MwSt.....fast geschenkt
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17 Antworten
"nachobenschieb"....ich weiß ja das Elektrik immer so´ne Sache ist, gibt es denn niemanden der sowas schonmal hatte?
Hört sich böse an - und eher etwas ungewöhnlich. Hast Du mal die Bordspannung gemessen (Leerlauf, erhöhte Drehzahl)? Sollte nicht über 14,7V liegen, meine ich.
Ansonsten spricht das Sammelsurium an ziemlich unterschiedlichen und normalerweise nicht zusammenhängenden Symptomen für einen Kabelbaum mit einigen Kurzen. Üblich ist das aber sicher nicht - hoffe ich!!
Sorry, aber mehr fällt mir auch nicht ein..
Grüße, Mike
Danke für due Antwort.
Er geht heute zum Benz und dann werde ich mal berichten.
Ich tippe auf den Lima-Regler, da bei einer erhöhten Stromaufnahme/-abgabe die komplette Spannung zusammen bricht.
Das Radio hat ne Schutzschaltung gegen Überspannung, geht also aus, wenn die Lima zuviel Saft liefert (erhöhte Drehzahl). Bei den Fensterhebern wirds wohl genau anders herum sein. Ist allerdings nur ne Vermutung.
Bingo,
komme gerade von DC.
Lima liefert bei 1800 U/Min bereits 17,8 Volt.
Radio schaltet wg. Überspannungsschutz ab, Verdecksteuerung ist Fehlerspeicher gelöscht worden und jetz geht alles wieder.
Allerdings scheint nicht nur der regler, sondern die ganze lima defekt zu sein, eine Diodenprüfung ergab das keine Diode mehr anspricht...;-((
Aber immerhin weis ich jetzt was los ist, das waren alles Folgeschäden durch den defekten Regler, auch die defekte Batterie...die wahrscheinlich schon seit einem Jahr mehr Saft bekommen hat als Ihr lieb war.
Der Regler kostet nur ein paar Euro, also nicht weiter tragisch.
Was mir allerdings komisch vorkommt, ist, dass die Lima den Geist aufgegeben hat, denn die Dioden pfeifen nicht so ohne weiteres durch. Vielleicht ist ja bei dem abgesenktem Säurepegel der alten Batterie ein Kurzschluss entstanden, der die Lima gehimmelt hat oder im Zuge dessen sind erhöhte Ströme geflossen, die die Lima nicht verkraftet hat. Hmm, wer weiß. Daher würde ich auch mal das Ü-Schutzrelais prüfen.
Das sagte mir der Elektriker bei DC auch, ich habe mir jetzt eine neue Lima bestellt...der Regler kostet knapp 80,00€ und eine neue Bosch Lima kostet 200,00€...der Unterschied ist mir zu gering als das ich jetzt Experimente mache.
Dann habe ich eine neue Batterie und eine komplett neu Lima, das sollte erstmal wieder 10 Jahre reichen ;-)
ich hatte das selbe problem mit meinem C124: Batterie kochte über, Säure verteilte sich um das Halteblech der Batterie! Ursache ebenso der Lima-Regler, ich hatte > 16 Volt im Bordnetz, der Motor SÄGTE im Leerlauf (kann auch ein Symtpom sein für ne defekte Lima bzw. Regler!)
Hat das ein Zusammenhang mit diesen Kohle-Backen die man angeblich alle 60TKM auswechseln sollte an der Lima-Anlage?
B-Säulen-Freie-Grüße
quovadis
Zitat:
Original geschrieben von quovadis
Hat das ein Zusammenhang mit diesen Kohle-Backen die man angeblich alle 60TKM auswechseln sollte an der Lima-Anlage?
B-Säulen-Freie-Grüße
quovadis
Jepp, der Lima-Regler beinhaltet die Kohle-Bürsten. Diese nutzen sich ab und meist wird dann die komplette Lima getauscht, obwohl ein Ersatz des Reglers gereicht hätte.
Aber Deine genannten 60TKM sind etwas wenig, die Kohlen halten mindestens 3mal so lang, sollten sie zumindest.
Ebenfalls B-Säulenfreie Grüße
...stimmt, die Kohlen halten länger, ich denke er spricht den "Tip" aus dem Rep. Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" an.
Dort schreiben sie das es MB Vorschrift wäre die Kohlen alle 60K zu erneuern.
Vollzugsbericht:
Es war die komplette Lima, nach ersetzen des Miststücks war das LL-Sägen weg, die Fensterheber gehen wieder in Komfortschaltung und auch die Luftpumpe macht wieder volle 90 Sek. Lärm (war mir vorher nicht bewußt aufgefallen aber sie hat sich soforft wieder abgeschaltet)
Gekostet hat der Spass jetzt:
Neuer Genrator inkl. Regler:
Preis DC: 462,00€ inkl. MwSt. (die Spinnen ja)
Preis Ebay (orginal MB Teil neu) 216,00€ inkl. MwSt.+ Fracht
Neue Batterie 100Ah / 760 A
Preis DC: 132,58€
Generatorprüfung DC: 49,00€
(knapp 112,00€ die Stunde, siehe Kommentar Generator)
Gesamtaufwand: 397,58€ und jetzt läuft er wieder ;-)))
Ist das Auto Gesund, freut sich der Mensch, Glückwunsch zur Wiederbelebung.
Aber die Preise bei DC... Die haben doch ein Ding am Sender, oder war da ein gut geschnürtes Aktienpaket mit im Kaufpreis enthalten?
Luftpumpe: Hab schon überlegt, ob ich meine einen Platzverweis erteilen sollte, hab mich aber noch nicht so recht darum gekümmert, da der Flachriemen ja ein anderer ist. Aber wenn ich den Riemen mal ersetzen muß, werd ichs wahrscheinlich in die Tat umsetzen.
Luftpumpe
@dirtduck und TG.JB
ich versuchs einfach hier nochmal, ich möchte ja nicht nerven aber was meint ihr mit der nervenden Luftpumpe und 90 sec. Lärm oder so.
Das könnte evtl. auch ein nerviges Problem bei mir sein. Ich hatte nur schon so langsam aufgegeben weiter zu suchen, obwohl es richtig nervig ist.
Über eine Erklärung hier oder im Thema "Luftpumpe? E320 Cabrio" wäre ich sehr dankbar.
Hi,
ja, die olle Luftpumpe.... Das Ding heißt eigentlich Pumpe zur Skundärlufteinblasung und ist dafür verantwortlich, direkt nach dem Kaltstart Luft in den Krümmer zu Blasen, um das Abgas quasi zu "verdünnen". Durch diese Lufteinblasung (normale Umgebungsluft) wird der prozentuale Anteil der Schadtstoffe minimiert. Dadurch ist dann eine Einstufung in eine andere, meist schärfere, Abgasnorm möglich.
Wenn das Ding bei Dir schon lauter ist als Normal, dann solltest Du überlegen, das Teil ganz auszubauen. Die Pumpe ist über eine Magnetkupplung geschalten, d. h., sie wird permanent angetrieben, läuft aber nicht mit.
Es soll wohl, so hatte ich hier schon gelesen, bei erhöhtem Geräuschpegel, nicht mehr lange dauern, bis ein Lager der Pumpe frisst und diese dann einfach stehen bleibt, der Motor sich munter weiterdreht und der Flachriemen dabei durchgescheuert wird.
Bevor es aber soweit kommt, will ich das Dingens vorher raushauen und einlagern. Bei einem eventuellen Verkauft kann ich sie ja wieder einbauen, soll sich der Käufer damit rumärgern.
Achja, die Pumpe sitzt an der rechten Seite des Blocks, direkt unterm Hitzeschutzblech des Krümmers, falls Du sie suchen solltest. Das Hitzeschutzblech ist, glaub mit 6, M10er Muttern befestigt.
Gruß