Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Elektronikprobleme im G31

Elektronikprobleme im G31

BMW 5er G31
Themenstarteram 11. Juni 2021 um 13:36

Hallo zusammen!

Erst einmal vielen Dank für das tolle Forum. Ich konnte schon viele Probleme am Auto durch die Einträge hier lösen. Allerdings scheine ich ein echtes Montagsauto erwischt zu haben, denn aktuell habe ich verschiedene und leider auch nicht reproduzierbare Elektronikprobleme, bei denen auch mein eigentlich ziemlich guter Händler langsam nicht mehr weiter weiß...

Hat einer von euch schon einmal ähnliches erlebt, oder gar die gleichen Probleme? Ich wäre für jeden Tipp dankbar, den ich an meinen Händler weitergeben kann.

Hier eine kurze Auflistung der bereits aufgetretenen Probleme:

- Tacho (Laubsäge-Version) wird schwarz, wenige Sekunden später zeigt das HUD "no signal". Nach etwa zehn Sekunden kommt zu erst der Tacho zurück, weniger Sekunden später dann das HUD.

- Fahrzeug entriegelt Türen nach dem Abstellen nicht.

- Heckscheibenwischer wischt nach Öffnen und anschließendem Schließen der Heckscheibe nicht mehr weiter, obwohl er auf der Intervallstellung ist.

- Tageskilometerzähler stellt sich während der Fahrt auf 000.0 zurück (mehrfach aufgetreten, auch nach erneutem Nutzen der Taste - also nicht verklemmt).

- PDC-Warnton piepte nach Ausschalten des Motors weiter.

- die automatische Zuschaltung der Sitzheizung bei Start-Temp. unter 8°C funktionierte manchmal nicht.

- Notstop beim rückwärts rangieren hat nicht ausgelöst (Hatte zum Glück Styropor an der Garagenwand).

- Radio wurde nach Abstellen des Fahrzeugs und Öffnen der Fahrertür nicht abgeschaltet.

- Beim Rangieren stand bei der hinteren Kamera "REAR" im Display, beim Wechsel auf die vordere Kamera "vorne", beim erneuten Wechsel auf die hintere Kamera dann "hinten".

- Speed Limit Info hat bei einer längeren Autofahrt (220 km) nicht eine variable Geschwindigkeitsanzeige erkannt, vier Tage später zurück dann aber wieder normal funktioniert. Wettermäßig war von Regen bis Sonne alles dabei, die Scheibe soweit sauber. Auf meiner täglichen Arbeitsstrecke gibt es leider keine, an denen ich schauen könnte, ob der Fehler häufiger auftritt.

- Die Annahme eines Telefongespräches war über das iDrive, die Lenkradtaste, und auch über den Touch-Monitor nicht möglich. Auf dem Display wurde aber angezeigt, dass die Taste gedrückt wurde.

Einige Fehler wirken natürlich wie Peanuts, aber man fängt mit dem Auftreten der ersten Fehler natürlich an, das Fahrzeug genauer zu beobachten.

Ebenso fehlt es mir im Moment an Vertrauen ins Auto. Deshalb nutze ich zum Beispiel aktuell auch den adaptiven Tempomaten nicht.

Bisher wurden von der Werkstatt wohl bereits schon mehrere Steuergeräte und auch das Kombiinstrument ausgetauscht. Leider gab es bisher keine Lösung.

Aktuell treten keine Fehler auf. Seit einer Woche hat das Auto auf Grund des guten Wetters kein Wasser gesehen. So komme ich langsam zu dem Schluss, dass eventuell irgendwo Feuchtigkeit ins Fahrzeug eindringt und an die Elektrik gerät. Aber wo soll man da anfangen?

Ich war auch schon so weit, dass ich den Wagen abgebe und einen Neueren nehme. Allerdings war das Angebot des Händlers mit Blick auf diese dauerhafte Problematik so unterirdisch, dass das auch keine wirkliche Option ist.

Ich wäre über jede Idee dankbar!

Viele Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@HAJler schrieb am 11. Juni 2021 um 15:36:03 Uhr:

- PDC-Warnton piepte nach Ausschalten des Motors weiter.

- Radio wurde nach Abstellen des Fahrzeugs und Öffnen der Fahrertür nicht abgeschaltet.

Diese beiden Punkte habe ich auch ab und zu und kann mir keinen Reim drauf machen.

  • Ich fahre in die Garage und habe vor mir einen Hänger stehen, das PDC ist in der Situation jedenfalls schon extrem hektisch unterwegs, weil links und rechts wirklich wenig Platz ist. Ich habe schon beim Einfahren in die Garage einen Dauerpiep. Bei Annäherung an den Anhänger schaltet er dann auf die Draufsicht. Ich schalte den Motor ab und er piept munter weiter - wie gesagt - nicht immer! Ein Muster konnte ich bisher nicht feststellen.
  • Auch beim Radio konnte ich noch kein Muster feststellen. Auch wenn kein Beifahrer an Bord ist, läuft das Radio manchmal solange weiter, bis ich abschließe.

Bist du zufällig ein Baum / Straßenparker? Fehler im Winter öfter als im Sommer?

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 7:23

@Krümelbrot: Danke für deine Rückmeldung. Beides stellt sich bei mir exakt gleich dar. Einerseits zerbricht dadurch meine Theorie, dass alles von einem Problem her rührt, andererseits ist es spannend, nicht alleine zu sein. Weißt du, welche Software-Version du hast?

@MADMAN01: Weder noch. Zu Hause steht das Auto in der Garage, selbst nachmittags zwischendurch, obwohl ich noch mal weg muss. Nur auf der Arbeit steht er auf einem geschützten, von Gebäuden umgebenen Parkplatz. Die Fehler sind Anfang des Jahres erstmals aufgetreten. Eventuell auch schon vorher. Anfangs denkt man ja, dass man selbst irgendwas anders/ falsch gemacht hat. Bisher treten die Fehler eher unabhängig von Temperatur und Wetter auf. Ich habe sogar eine Excel-Tabelle angefangen, um eventuelle Parallelen festzustellen. Von Sonne bis Regen, von 0-25°C bisher alles dabei... Allerdings hatten wir bisher noch keine so lange trockene Zeit wie aktuell. Deshalb mein ursprünglicher Gedanke mit dem Wassereinbruch. Aber das wird nun auch unwahrscheinlicher.

Tacho, HUD, und Tageskilometerzähler hängen direkt zusammen. Und da kann Wasser normalerweise nicht hinkommen, ich kann ja mal gucken wie die alle Verbunden sind wenn du mir sagst welchen Motor und welches Baujahr und Monat dein G30 ist. Und ganz wichtig wie viel KM hast du drauf? Und war das Fahrzeug in einer BMW Niederlassung?

 

-Fahrzeug entriegelt nicht, hm vielleicht fehlendes Geschwindigkeitssignal?

 

- PDC piepst weiter, vielleicht weiß das Auto garnicht dass es steht?

 

- Sitzheizungsautomatik - wird deine Außentemperatur korrekt angezeigt? Hast du das große Navi?

 

- Notstop reagiert nicht, hab ich auch schon gehabt.

 

- Radio wurde nicht abgestellt - passiert mir dauernd, nur in einer bestimmten Konstellation geht es aus, mir ist es egal

 

- Wie oft ist der Fehler mit den Kameras gekommen?

 

- Heckscheibenwischer muss mal jemand ausprobieren der einen G31 hat, ich habe eine Limo, kann mir aber vorstellen dass das so gewollt ist dass man den wieder anschalten muss nachdem man die Heckklappe geöffnet hat

 

- Speed Limit Info war aktiviert?

 

- was das iDrive angeht, den Lautstärkeregler drücken und 20 Sekunden gedrückt halten hat bei mir immer geholfen wenn er nicht das machen wollte was ich will.

 

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 8:13

Zitat:

@MADMAN101 schrieb am 12. Juni 2021 um 09:35:40 Uhr:

Tacho, HUD, und Tageskilometerzähler hängen direkt zusammen. Und da kann Wasser normalerweise nicht hinkommen, ich kann ja mal gucken wie die alle Verbunden sind wenn du mir sagst welchen Motor und welches Baujahr und Monat dein G30 ist. Und ganz wichtig wie viel KM hast du drauf? Und war das Fahrzeug in einer BMW Niederlassung?

Danke erstmal, dass du dich mit meinem Problem so beschäftigst. Das Zurückstellen des Tageskilometerzählers ist übrigens erst nach dem Einbau des neuen Kombiinstruments passiert. Ich habe eine G31 520d Touring xDrive mit EZ 06/2018. Aktuell habe ich 72200km auf der Uhr. Das Fahrzeug war nicht in einer Niederlassung, sondern in einem Autohaus einer größeren Vertragskette. Mehr sonst gerne per PN. ;-)

Zitat:

-Fahrzeug entriegelt nicht, hm vielleicht fehlendes Geschwindigkeitssignal?

- PDC piepst weiter, vielleicht weiß das Auto garnicht dass es steht?

Stimmt, könnte auf einen gemeinsamen Fehler hindeuten.

 

Zitat:

 

- Sitzheizungsautomatik - wird deine Außentemperatur korrekt angezeigt? Hast du das große Navi?

Ja, prinzipiell vielleicht mal ein klein wenig Abweichung von 1-2°C, aber sonst recht gut. Ja, es ist das große Navi verbaut.

Zitat:

 

- Notstop reagiert nicht, hab ich auch schon gehabt.

- Radio wurde nicht abgestellt - passiert mir dauernd, nur in einer bestimmten Konstellation geht es aus, mir ist es egal

Okay, die Konstellation könnte ein Hinweis sein. Ist der Fuß noch auf der Bremse, liegt das Handy noch in der Ladeschale etc. Das werde ich mal testen.

Zitat:

 

- Wie oft ist der Fehler mit den Kameras gekommen?

Innerhalb kurzer Zeit mehrfach (3 oder 4x), dann wieder nicht mehr.

Zitat:

 

- Heckscheibenwischer muss mal jemand ausprobieren der einen G31 hat, ich habe eine Limo, kann mir aber vorstellen dass das so gewollt ist dass man den wieder anschalten muss nachdem man die Heckklappe geöffnet hat

Okay, ich hatte bisher nirgendwo etwas dazu gefunden. Kann aber natürlich sein. Wenn es bei mehreren Besitzern so ist, könnte ich diesen Punkt streichen.

Zitat:

 

- Speed Limit Info war aktiviert?

Ja, ist sie. Zumindest habe ich zur Rückfahrt nichts verändert. Und seitdem funktioniert die Erkennung wieder.

Zitat:

 

- was das iDrive angeht, den Lautstärkeregler drücken und 20 Sekunden gedrückt halten hat bei mir immer geholfen wenn er nicht das machen wollte was ich will.

Werde ich mir merken, danke!

Zitat:

@HAJler schrieb am 12. Juni 2021 um 09:23:11 Uhr:

@Krümelbrot: Danke für deine Rückmeldung. Beides stellt sich bei mir exakt gleich dar. Einerseits zerbricht dadurch meine Theorie, dass alles von einem Problem her rührt, andererseits ist es spannend, nicht alleine zu sein. Weißt du, welche Software-Version du hast?

So genau weiß ich das nicht, aber ich war vor kurzem erst in der Boxengasse wegen "selbst öffnender Türen" und zu warmer Klima und dort wurde ein aktuelles Update eingespielt. Ist erst wenige Wochen her. Ich wüßte aber auch leider nicht, wo ich die Version nachsehen kann.

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 12:42

Zitat:

So genau weiß ich das nicht, aber ich war vor kurzem erst in der Boxengasse wegen "selbst öffnender Türen" und zu warmer Klima und dort wurde ein aktuelles Update eingespielt. Ist erst wenige Wochen her. Ich wüßte aber auch leider nicht, wo ich die Version nachsehen kann.

Dann wirst du die aktuelle Version haben. Hattest du die Probleme mit PDC und Radio auch vorher schon, oder kam das erst mit dem Update?

Puh, gute Frage. Würde sagen, ich hatte das vorher nicht. Das mit dem Radio könnte aber auch dem Umstand geschuldet sein, dass ich beim Tür öffnen noch auf der Bremse stand. Ich hab das gestern und heute mal anders gemacht und da funktionierte das immer. Auch mit Beifahrer:

- alleine: Motor aus, Bremse lösen, Tür öffnen => Radio geht aus

- mit Beifahrer: Motor aus, Bremse lösen, Tür öffnen => Radio bleibt an, Beifahrer öffnet danach die Tür => Radio geht aus

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 13:22

Das Gefühl mit der Bremse hatte ich vor kurzem auch. Ich werde es auch mal probieren. Vielen Dank für deine Rückmeldung. Auch danke für die Rückmeldung bezüglich deiner letzten Updates. Bei mir ist es ähnlich. Es scheint so, dass einiges tatsächlich so programmiert und teilweise sogar gewollt ist.

So langsam komme ich der Sache näher. Wenn trotzdem noch jemand dahingehend Ideen, Tipps oder gar Erfahrungen hat, würde ich mich natürlich über Rückmeldungen freuen.

Gestern hat das Tacho von meinem 4 Wochen junges G31 530e den Geist mitten in der Fahrt aufgegeben. Wir waren auf dem Weg einen Ausflug zu machen, aber dann dachte ich mir , fahr lieber mal nachhause zurück … also habe ich Wagen abgestellt und wollte am Montag den Händler anrufen. Heute Mittag wollte ich was vom Auto holen und stelle da fest , dass das Auto sich nicht mal entriegeln lässt. Keine Reaktion egal was ich an der Fernbedienung drücke…In der App steht wiederum „alles ok“ aber steuern lässt sich der Wagen über die App auch nicht … hat schon mal einer von euch so eine Erfahrung gemacht? Bin schon enttäuscht , nach gerade mal 4 Woche nach dem ausliefern !

Deine Antwort
Ähnliche Themen