1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Elektronikprobleme - keiner kann helfen

Elektronikprobleme - keiner kann helfen

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 17:39

Hallo,

im Pfingsturlaub ist unser FoFo (1,6TdCi 109PS mit CVT-Automatik) liegen geblieben mit einer Flut an Warnmeldungen im Display und anschließendem Notlauf, sodass wir nur noch mit Schrittgeschwindigkeit rollen konnten.

Das Display lieferte

- verringerte Beschleunigung

- Getriebestörung

- Lenkhilfe ausgefallen

- Motor-System-Fehler

Der ADAC hat dann ander Batterie 15,2V gemessen und die LiMa für tot erklärt.

Nach dem Rücktransport in die ehimische Werkstatt wurde die LiMa samt Riemen getauscht. Danach konnte ich problemlos die 35km nach Hause fahren. Bei der nächsten Fahrt über ca. 40km ging das Drama dann von vorne los, wieder Motor-System-Fehler etc., Notlaufprogramm, also schnell rechts ran, kurz gewartet, Meldungen verschwanden nach einigen sekunden wieder, Leistung auch wieder voll da. Sind dann die letzten 500m zum Ziel ohne Probleme gefahren und einige stunden später die 40km zurück nach Hause. Auch danach lief über ca. 150km Gesamtfahrtstrecke alles Problemlos.

Sonntag und heute wurden in der Werkstatt dann nochmal alle Massepunkte gesäubert, die Masseleitung geprüft und ein zusätzliches Massekabel neu gelegt.

Bin dann wieder 35km nach Hause gefahren und kurz danach noch ca. 5km Kurzstrecke, kurz vorm Ziel kam dann wieder kurz der Motor-System-Fehler, wie immer begleitet durch ein Ruckeln und sofortigen Leistungsverlust, war nach max. 1Sek. wieder verschwunden, Leistung auch komplett da, die letzten 500m nach Hause gingen dann auch ohne Ärger.

Werkstatt ist ratlos und ich noch mehr. Woran kann es jetzt noch liegen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kilometerstand?

Hat dein 1,6er einen DPF? Wenn ja, und die Kilometer bei 120.000 stehen, Würd ich den Fehler mal da suchen.... Allerdings erklärt das nicht eine ladespannung von 15,4V!!!

Was steht im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 18:48

Fehlerspeicher kann ich morgen in Erfahrung bringen.

Hat 145tkm. runter und einen nachgerüsteten DPF. Also der muss nicht bei 120tkm. gewechselt werden.

Habe gerade nochmal Spannungmessung gemacht:

Bei laufendem Motor habe ich 14,8V gemessen, bei abgeschaltetem Motor 12,8V, unter Vollast (Klima, Max-Taste mit Front u- Heckscheibenheizung, Licht u. Radio) fällt die Spannung wueder auf 12,8V.

Also da sieht alles gut aus, 14,8V sollten ja gerade noch im Rahmen sein.

Also das mit der Spannung klingt vollkommen normal! :) ist schon Mal sehr gut!

Und das mit dem DPF liegt dann wohl auch fast auf der Hand....

Die nachgerusteten DPF arbeiten anders als die originalen... Die von Ford arbeiten mit einem Diesel additiv, das zur Verbrennung zugemischt wird um den abgasstrom auf ca.700Grad zu bringen.... Dadurch reinigt sich der DPF dann. Der nachgebaute hat diese Funktion nicht. Er filtert nur 30% der Abgase und kommt durch Langstrecken Fahrten auf die Temperatur, die benötigt wird um das Teil zu reinigen. Fährst du nun kurze Strecken, also unter 100km am Stuck, wird das Teil wohl nicht heiß genug um sich zu regenerieren. Ergo, das Ding ist verstopft, abgasruckstau, und kann im schlimmsten Fall zum turboschaden führen. Aber man soll den Teufel nicht an die Wand malen.... Wenn das die Schuld ist, wirst aber keinen fehlercode verzeichnen.

Wurde dir mal empfehlen den Speicher auszulesen, und wenn nichts dabei rauskommt, einfach mal eine 4Tel tankfullung bei 3-3500 Turen zu fahren, am Stück... Sollte den DPF mal richtig ausbrennen....

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 19:21

Wir sind Liegen geblieben, einen Tag nachdem wir knappe 500km am Stück gefahren sind. Erst zwei Wochen vorher sind wir 2x 600km von München nach Berlin gefahren, dabei die meiste Zeit mit ca. 160 auf der Rückfahrt. Solte ja für den DPF reichen.

Mal konsequent 30km Vollgas fahren ist ja leider kaum möglich. Außerdem wird der Wagen selten Kurzstrecke gefahren, pendele jeden Tag 35km einfache Strecke.

Hmmm.... Dann wirds schon etwas schwerer! :/

Wird wohl nichts uberbleiben, als auf den fehlerspeicher zu warten. Wenn du mehr weist, sag Bescheid! Hab ein paar gute Freunde beim ffh! Die können bestimmt helfen! :)

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von lui_fofo

Hmmm.... Dann wirds schon etwas schwerer! :/

Wird wohl nichts uberbleiben, als auf den fehlerspeicher zu warten. Wenn du mehr weist, sag Bescheid! Hab ein paar gute Freunde beim ffh! Die können bestimmt helfen! :)

Warten wir mal morgen ab. Dann klär ich, ob der Speicher schon ausgelesen wurde. Ansonsten lass ichs schnell machen. Hat Vorteile, wenn man über einer KFZ Werkstatt arbeitet :-)

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 9:41

Also Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen, wir heute noch nachgeholt. Dann wissen wir hoffentlich mehr

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 17:16

Grmpfl... Fehlerspeicher wurde heute nicht ausgelesen, soll morgen gemacht werden.

Dachte erst, kein thema, Wagen läuft ja - denkste: Auf der Nachhausefahrt nach 7km in der Autobahnauffahrt voller Alarm im Armaturenbrett, Leistungs komplett weg, hat sich auch nicht gefangen, also in der Kurve auf den Grünstreifen... Kurz Spannung gemessen (Multimeter gerade dabei gehabt), alles super.

Motor neu gestartet, weiter gings, 5km weiter wieder Komplettausfall der Elektrik, war da gerade mit 120 u. Tempomat unterwegs, gleich aufn Standstreifenr aus, hat sich aber nach ca. 20km/h Geschwindigkeitsverlust wieder gefangen, konnte dann wieter fahren. Insgesamt ist der Wagen auf der Heimfahrt 5 oder 6 Mal ausgefallen.

Beim 4. Mal mitten am Berg (Einbahnstraße und auch noch nen NAdelöhr, die hinter mir waren happy), Leistungs komplett weg, Motor ausgemacht, ging erst beim 4. oder 5. Versuch wieder zu starten.

So, seit auf der Autobahn mit Tempomat die Elektrik gestreikt hat, funktioniert der Tempomat nicht mehr.

Komischerweise fallen alle Elektronischen Fahrhilfen aus inkl. Tachoeinheit.

Radio, Licht und Lüftung laufen aber weiter

Ach du Liebe Sch.....!

Klingt aber echt arg!

Werd morgen mal mit meinem Kollegen darüber reden, aber trotzdem bitte den fehlercode auslesen lassen und uns mitteilen!

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 20:17

Werd meinen Mechaniker morgen Vormittag gleich in den Hintern treten und ihm solange auf die Pelle rücken, bis er ausgelesen hat:-)

Und passend dazu werde ich mir dann selber mal ein OBD II Bluetooth Modul zulegen, dann seh ich gleich wenn der Fehler nochmal auftritt, was mit der Bordspannung etc. los ist

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 21:19

Heute wurde der fehlerspeicher ausgelesen, jede Menge Com Fehler drin, alles aber nur Kommunikationsfehler wegen dem Spannungsausfall. Der Tempomat war auch hinterlegt, aber nichts brauchbares.

dazu wurden heute alle stecker, sicherungskasten, Steuergeräte auf Korrosionsschäden untersucht und die Wasserabläufe am Motor gecheckt.

Hab gestern nach den Fehlern gegooglet und bin dann öfter auf defekte Kombiinstrumente gestoßen. Auf der Heimfahrt hat mich die karre dann wieder mal im Stich gelassen auf der AB und siehe da - ein leichter Klapps aufs armaturenbrett und die Fehler gingen weg. Kamen aber beinahe im Sekundentakt wieder, mit jeder Bodenwelle oder jedem kleinen Schlag aufs Armaturenbrett hat der Wagen reagiert, Fehler weg, leidhtes Hochdrehen des Motors. Bis dann gar nix mehr ging, im Berufsverkehr mitten auf dem Mittleren ring in München war schluss. Glücklicherweise hatte ich Werkzeug an Bord, also Batterie abgekklemmt, danach ließ er sich wieder starten. Fehler kamen wieterhin im sekundentakt, musste dann später nochmal Batterie abklemmen, um die letzten 500m in die heimische Garage zu schaffen.

Fahrzeug ist daher zur Zeit nicht Fahrbereit aber der Fehler scheint das KI zu sein.

Hab da einen anderen Verdacht......

Ist allerdings ein 2.0 tdci Problem!

Wenn du die motorabdeckung entfernst, siehst die oben liegend die dünnen Kabel für die einspritzventile. Und da ist bei den 2.0 tdci ganz gern das äußerst Linke durchgescheuert. Gab deswegen sogar mal eine ruckrufaktion. Schau dir das Kabel mal an.... Die bordelektronik spielt dann auch gern so verrückt, wie du es erklärt hast!

Deine Antwort
Ähnliche Themen