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Elektronikprobleme - Spannungsregler defekt?

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 12:01

Hi!

Habe an meinem Roller seit dem Wochenende Elektronikprobleme. Während einer längeren Tour merkte ich, dass die Tankanzeige nicht mehr funktionierte. Auch der E-Starter und der Blinker wollten nicht mehr. Habe im Moment den Verdacht, dass der Spannungsregler defekt sein könnte..

Weiß jemand, wie man herausfindet, ob der defekt ist?

Mit 'nem Multimeter? Was genau muß man dafür machen?

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28 Antworten
am 24. Juli 2006 um 12:11

am einfachsten schließt man das mulitmeter an den kabeln zur scheinwerferbirne an.

dann gibt man ordentlich gas und guckt, wieviel strom da ankommt. es sollten mehr als 11 volt, aber auch weniger als 13,8 (?) sein...

nach deiner beschreibung würde ich im moment allerdings den spannungsregler ausschließen. meistens hat man bei nem defekten spannungsregler "überall" zu wenig saft, oder es haut einem ständig irgendwelche birnen durch.

wie genau wirken sich die probleme mit blinker, e-starter und tankanzeige aus?

vielleicht ist einfach nur die batterie leer. daher würde ich eifnach mal versuchen, die batterie zu laden und dann nochmal testen (alternativ auch einfach mal ne neue batterie reinsetzen zu probieren..)

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 12:21

Die Batterie ist leer. Aber sie hat sich ja nicht entladen nach langem Stehen. Sondern ich hatte den Ausfall meiner Elektronik während einer langen Überlandfahrt. War an dem Tag fast 100 km unterwegs. (Der Roller ist übrigens erst drei Monate alt und hat ca. 700 km gelaufen)

Wen der Regler kaputt gegangen ist, könnte es doch sein, dass die Batterie dann überladen und ausgekocht wurde, oder?

Jedenfalls ging plötzlich gar nichts mehr. E-Starter nicht, Tankanzeige nicht, Blinker nicht, Hupe nicht...

Hab leider kein Ladegerät für die Batterie und dachte man könnte vielleicht irgendwie zwischen Regler und Batterie messen, ob der Regler noch in Ordnung ist.

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 12:29

Vielleicht noch ein kleines Detail:

Während der Fahrt ist die Tankanzeige gelegentlich noch mal kurz "nach oben gesprungen", bzw. ganz selten war auch blinken möglich, so als ob dann kurzfristig genug Strom da war....

am 24. Juli 2006 um 12:32

dann könnte u.u. der LADEregler der lima kaputt sein.

aber, wenn das ding erst drei monate alt ist, ist das doch ein klasse fall für die garantie. dann würd ich gar nichts machen, sondern einfach nur reklamieren.

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 12:50

Grundsätzlich hast Du recht.

Wenn ich das mit geringen Kosten wieder hinbekäme, wäre mir das allerdings evtl. lieber als das Teil in die Werkstatt zu geben.

am 24. Juli 2006 um 13:15

ich weiß nicht, was für den roller ein spannungsregler kostet, für meinen runner wäre der billigste 76 €, und da würd ich die garantie vorziehen.

ausserdem müßtest du eben erstmal rausfinden, obs auch wirklich der spannungsregler überhaupt ist. meß mal ein bißchen durch, und sag was rausgekommen ist.

ich würde aber nicht nur ein paar sekunden messen, sondern schon länger, bei meinem defekten spannungsregler gab es auch nur ab und zu kurze spannungsspitzen, die mir aber die batterie und die birnen durchgeschossen haben.

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 13:57

Kostet bei meinem Roller ca. 15 Euro. Aber ich weiß halt nicht, wo genau ich messen muß. Und an den Kabeln zur Scheinwerferbirne dürfte ja nicht gehen, wenn auch die Batterie nicht mehr richtig funktioniert.

Wenn ich jetzt versuche (nachdem ich destilliertes Wasser in die Batterie gegeben habe) diese durch längeres Fahren wieder aufzuladen. Kann irgendetwas Schaden nehmen, wenn Regler und Batterie nicht mehr funktionieren sollten und ich 'ne längere Fahrt mache?

am 24. Juli 2006 um 14:01

wenn der Regler defekt ist und du fährst rum kann es passieren das es dir die komplette Elektrik/Elektronik zam haut ...

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 14:04

Upps...

Also muß ich doch irgendwie rauskriegen, ob der Regler noch funktioniert. Weiß hier jemand, wie und wo genau ich messe?

am 24. Juli 2006 um 14:07

dazu brauchst du die genauen tech. Daten des Reglers um die entsprechenden Spannungen/Leistungen an den jeweiligen Ausgängen zu messen ....

aber warum?

bei einem so neuen Roller ist ein def. Regler (und danach klingt dein Problem in der Tat sehr wenn alle anderen Möglichkeiten wie Sicherung usw. ausgeschlossen wurden ...) auf jeden Fall ein Garantiefall und damit ein Job für die Werkstatt ....

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 14:25

Jetzt schweifen wir aber ab, wenn ich erkläre, dass ich den Roller nur Samstags in die Werkstatt schieben und frühestens am nächsten Samstag abholen könnte. Selbst wenn dann alles gut läuft und es keine Schwierigkeiten mit der Reparatur gibt (z.B. Zeitverzug durch Klärung der Kostenübernahme oder was auch immer) hätte ich ihn also frühestens in 14 Tagen wieder, mit Pech auch später...

Deswegen ja mein Versuch zu klären, ob irgendemand weiß, wo und wie ich den Multimeter anschließe, um den Regler zu prüfen. Die Daten müßte ich dann natürlich trotzdem noch in Erfahrung bringen..

am 24. Juli 2006 um 15:28

der Regler hat eigentlich auch nur normale Steckanschlüsse, bei den meisten sind diese mit Nummern gekennzeichnet

du musst eigentlich nur herausfinden wie viel Spannung und Leistung an welchem Anschluss anliegen muss, die Werte kannst du dann ja mit einem handelsüblichen Multimeter anmessen ....

eine Fehlerursache beim Spannungsregler (die ich aber ehrlich gesagt nur von älteren Rollern kenn) ist das der Masseanschluss des Reglers (meist direkt über das Gehäuse gelegt) durch Schmutzablagerungen oder Korossion undurchgängig geworden ist, gerade bei älteren Taiwanscootern die viel im Freien gestanden sind (frühe Kymco, CPI usw ...) gibt es hier manchmal Probleme die sich aber relativ leicht mit einem Stück Schleifpapier aus der Welt schaffen lassen ...

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 16:57

Danke für den Hinweis.

Frage mich allerdings immer noch, warum eine Fahrt zum Aufladen der Batterie die komplette Elektrik kaputt machen könnte. Die Birnen sind ja bisher auch nicht kaputt gegangen. Die Teile bekommen ja offensichtlich (wie auch der E-Starter und die Hupe) nur nicht genügend/gleichmäßig Saft, oder?

am 24. Juli 2006 um 19:03

naja, wenn der Regler ausfällt stimmen die Spannungen nicht mehr und dadurch KANN das Bordnetzt Schaden nehmen ....

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