Elektronikprobleme
Nach anfänglicher Freude über mein neues Auto (530D), hängt dieser mir immer mehr zum Hals raus.
1) Nach Eingang einer SMS während Bluetooth-Einloggen hàngt das Kontroll-Center sich auf (ist wohl Microsoft drin). Nach 1 Stunde Warten oder Abklemmen der Batterie erholt sich dieses dann wieder.
2) Licht unten in der Tür geht nicht immer aus.
3) PDC geht an, meldet jedeoch keine Hindernisse (hat mich schon einen Kofferraumdeckel gekostet)
4) Radio geht nicht immer aus.
5) Sendernamen gehen permanent verloren.
6) Zeitweiliges Einbrechen der Drehzahl beim Beschleunigen mit warmem Motor bei Drehzahl zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen (ärgerlich und gefährlich bei einem Ueberholvorgang).
7) Km-Anzeige verabschiedet sich von Zeit zu Zeit.
8) Radio und CD haben Aussetzer (auch bei ausgeschalteter Verkehrsinfo)
9) Mehrmals muss die automatische Lichtschaltung manuell abgeschaltet werden, da das Licht auch bei vollem Tageslicht nach Ausfahren aus einer Tiefgarage nicht ausgeht.
Der Wagen hat eben mal 2000 Km. Ich bin in freudiger Erwartung der Dinge, die da noch auf mich zukommen!
Ab morgen ist der Wagen in der Werkstatt. Abgeholt wird er nur wenn alles wieder in Ordnung und repariert ist.
Mal sehen ....
RoS
Ähnliche Themen
12 Antworten
Der Anzahl der Kommentare zu urteilen, bib ich wohl der einzige mit Problemen elektronischer Natur.
In der Werkstatt konnte mir jedenfalls nicht geholfen werden. Deren Diagnose ergab, dass alles normal funktioniert.
Mittlerweile haben sich noch ne Menge andere Sachen verabschiedet (zeitweise):
Ausfall analoge Tempomat-Anzeige
Ausfall digitale Tempomatanzeige
Ausfall Navigation (permanent drehendes Dvd-Symbol)
Komplettausfall Control-Center (nur BMW steht auf dem Display)
usw ...
Ende August soll mein Wagen in der Werkstatt von einem Elektronikspezialist aus dem Werk inspiziert werden (ich bin heilfroh, dass ich so ziemlich alles gefilmt habe!, sonst wäre die Beweislage sehr dünn, da die Diagnose ein fehlerfrei arbeitendes System zeigt).
N.B. einen Trick habe ich gefunden um mich dieser lästigen Plagegeister zumindest zeitweise zu entledigen (ich habs während der Fahrt in den Urlaub ausprobiert!):
stehen bleiben, Motor aus, Familie aus dem Auto raus, abgesperrt, bis 10 gezählt, aufgesperrt, Familie wieder rein, Motor an, und siehe da, für die nächsten 100-200 km funktioniert wieder alles so wie es soll. Dann das Ganze wider von vorne. Die Familie fand das Ganze nicht so lustig, ich wollte doch auf jeden Fall Schlimmeres verhindern.
Falls doch jemand ähnliche Probleme haben sollte, würde ich gerne Erfahrungen zum Besietigen austauschen.
Vielen Dank.
RoS
Also,
das du damit alleine bist...glaub ich nicht. Ich habe meinen E61 am Mittwoch den 28.07. bekommen. Von Anfang an hat das Bluetooth (Nokia 6310i) gesponnen, Verbindung hergestellt..getrennt...hergestellt getrennt..alles binnen 15 Minuten.
Dann lässt sich das Radio während der Navigation nicht mehr über die Lenkradtasten bedienen......als ich nun gestern am Lenkrad lauter stellen wollte, pasierte garnichts...und schwups, 10 sekunden später reagierte das Radio, d.h. alle tasten reagierten mit ca. 10 sek. verspätung. Nachdem ich den Motor ausstellte und wieder startete lief das System...die Frage stellt sich mir nun? wiel lange ?
Meine E61 Electronic Erfahrungen ...
Offensichtlich habe ich mehr Glück mit meinem E61 V8. Das Auto hat 1850 km runter - alles o.k. bislang - das Auto ist ein Traum!!!
Nur einmal hat sich das Navi aufgehangen, konnte das Ziel nicht errechnen. Zuvor habe ich aber sehr ungeduldig mit dem Idrive gerudert, ich bin da sehr fehlertolerant. Habe tagtäglich mit Windows zu tun, da stumpft man ab.
Das Auto hat ausser Anhängerkupplung und Standheizung die gesamte Palette eingebaut. Der BC wird also entsprechend gefordert.
Wenn man das Auto abschliesst geht der BC offensichtlich wieder in den Idle Modus (oder eventuell sogar (fast) ganz aus). Aufschliessen ist zumindest so eine Art Soft Reboot. Darum funktioniert auch alles wieder. War bei meinem kleinen Navi Problem auch so.
Hoffentlich bleibt alles so wie es ist - Toi Toi Toi. Viel Glück mit Deinem bei der Störungsbehebung. Ich denke, da muss der komplette BC getauscht werden. eventuell ist aber auch ein defekter Sensor mit hoher Process Prio die Ursache.
Grüsse
Stimmt, der Wagen ist ne Wucht (abgesehen von den hoffentlich zu lösenden Elektronikproblemen).
Ich bleibe zuversichtlich, dass die Fehler gefunden und behoben werden. Die scheinen sich tatsächlich auf den Bordcomputer zu limitieren.
RoS
BC Komplettausfall (CCC)
E61 525d mit Navi Pro EZ Juni 04 in Österreich
Ich hatte letzte Woche ebenfalls einen irreparablen Komplettausfall meines BC´s - nur noch BMW Logo auf dem Monitor zu sehen. Damit ist auch komplett die Audio-Anlage; Fahrzeugeinstellungen .... ausgefallen. Nach Auskunft meines BMW-Händlers wäre nur ein SW-Updt auf V12.2 notwendig - es stellte sich jedoch nach einem Tag heraus, dass komplett der Rechner (CCC) getauscht werden muß. Leider ist der Ersatzrechner bei BMW erst nach ca. 8 Wochen verfügbar.
Mein Händler hat darauf einen Rechner aus einem Aufrüstpaket (für NaviPro) eingebaut und bis auf wenige Funktionen arbeitet jetzt wieder alles.
Die Probleme die noch gelöst werden müssen:
- PDC optische Anzeige im Monitor funktioniert nicht.
- HiFi Paket (676) funktioniert nicht - nur StandardSound
- Sitzheizungseinstellung über iDrive funktioniert nicht. Ist im Sommer egal
Die "Kleinigkeiten" sollten jedoch bald behoben werden.
Apropos Motor: Zuvor bin ich einen E39 530d gefahren (183PS).
Der E61 525d braucht über einen Liter Sprit mehr (9,5l) und unter 2000U/min spielt sich gar nichts ab.
Hanselmann
E60 Probleme
Ihr seid nicht die einzigen ich selber habe noch einen E46/5 gott sei Dank, wie es aussieht hat der E60 massive probleme und ganz besonders der Diesel 525D 530D
habt Ihr auch Probleme festgestellt da der Wagen spinnt wenn er zulange in der Sonne steht, z.B.
DWA spinnt, die tachanzeige spilet verrückt, probleme mit den Fensterhebern...
mein bekannter hat diseses nette Problem, wenn Ihr was rauskriegt , wären wir sehr dankbar für einen Tip
hi
diverse von euch beschriebne probleme wie z.b radio und bc aussetzer hatte ich auch....
bei mir ging es sogar soweit dass sich die fenster nicht mehr richtig schliessen liessen und die sitzheitung ständig aussfiel, bei mir wurden nach 2 vergeblichen versuchen des flashens( wobei die software neu aufgespielt wird) und als dann auch noch der motor bei ca 2000u/min zu stottern anfing 2 steuergeräte ausgetauscht...
gruss tom_cool
Ein Bekannter ist BMW Mechaniker und ihm sind elektronikprobs im 5er nicht fremd.
Wer weiß, vielleicht gibts eines Tages wieder "normale" Autos, ohne den ganzen elektronikkrempel. Bin schon gespannt wanns die ersten viren für Autos gibt..
Grüße
Hi.
Mein E60 530 DA ist von 08/04.
Ich hatte und habe bisher die folgenden Elektronik Gimmiks in diesem fahrbaren Adventure erfolgreich entdeckt:
Tempomat zwischen 70 und 80 Km/h eingeschaltet: Ist nicht in der Lage die Geschwindigkeit auf ebener Strecke gleichmäßig zu halten. (Verbrauchsanzeige pendelt um 2 Liter Differenz).
Heckscheibenheizung an => Radio geht aus.
Drehzahlabhängige helle Elektronik-Pfeifgeräusche über die Lautsprecher (nur rechten Kanal).
Warnung Türen offen obwohl geschlossen. Nach zig mal Türen auf und zu akzeptiert er dann die Tatsache.
Warnung "Einklemmschutz Fensterheber". Zig mal Fenster komplett rauf und runter, bis er die Tatsache akzeptiert das alles i.O. ist.
"Fehlergong" und Fehlerdreieck im Display, aber KEIN Fehlertext.
Navistimme plötzlich sehr leise und kaum verständlich.
Witzig dabei:
Nur wenige Fehler lassen sich sofort reproduzieren (Tempomat, Elektronik-Pfeifen etc.), die meisten treten völlig willkürlich nur ab und zu mal auf.
Denkt euch dazu noch einen Haufen mechanischer Mängel und man glaubt man beschreibt die Raumstation Mir und keinen E60 :-(
Hätte ich die sogar billiger bekommen können?
Hallihallo,
mein Auto war ja bekannterweise die ganze letzte Woche in der Werkstatt....als ich ihm am Freitag abholte war alles OK. Nach 50 km fiel der Bordcomputer wieder aus.....zurück zum Händler...Vertrag gewandelt, heute neues Auto bestellt, 535 d. Euch viel Spass, in der Hoffnungt, das der neue diese Probleme nicht hat.
bolek0815 :
Na herzlichen Glückwunsch! Hoffentlich wird der nächste besser.
Freitag abgeholt und kurz danach gewandelt? Mann Du hast aber einen kooperativen Dealer.
Mir machen die es da nicht so einfach. Aber das kommt wohl noch..
Hallo,
natürlich war das nicht die ertse reparatur....sondern er war vorher schon 2-3x in der Werkstatt. Auf den Auftrag wurde jetzt geschrieben...letzter Reparatur-Versuch. Deshalb ging es so problemlos.
Gruß Thorsten