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Elektronikprobleme und zieht auch noch Batterie Leer.....

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 18:38

Hallo zusammen,

habe einen 97er 230T mit Rost und ich glaube mit allen fehlern die es gibt.

Erst vor einem jahr machten mir die elk.fensterheber vorne und die Zentralverrigelung probleme. Aber immer nur bei nassem und kaltem wetter. Auch die regulirung im innenraum für das gebläse lief zu hoch und wenn ich auf 0-stellung stellte ging das rote lämpchen nicht aus und das gebläse lief immer noch, bis ich vor wut auf den drehschalter haute. seit dem ist dieses problem gelöst.die Fensterheber und die ZV probleme beseitigte ich indem ich die 2 steuergeräte in der linken und rechten tür erneuerte ,gebraucht pro seite 17€.

So heute habe ich wieder das selbe problem nur jetzt ziehts mir die Batterie noch leer. Habe alles durchgemessen sicherungen gezogen und und die zwei steuergeräte abgehängt und komme jetzt im ruhe zustand auf 0,02A. Türverkeidungen drauf damit ich fahren kann bis ich die neuen habe und was ist dann pasiert???

Jetzt geht der blinker l-r nicht Warnblinker geht aber noch und mir zeigt es im amaturenbrett die anzeige das der lüfter oder das Kühlwasser fehlt auf. Das kühlwasser ist drin also der lüfter.

Die komplette elektirk spinnt, seckst du ein teil ab geht das nächste nicht mehr.

Hat da jemand noch antworten?????

Motor und Automatikgetriebe haben jetzt 311T, laufen aber wie geschmiert.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das wechseln der Türsteuergeräte war eine gute Idee, nur waren es die falschen. Es ist mit sehr hoher Warscheinlichkeit eines der hinteren Tsg an deinem elektro-Problem schuld. Die gehen wegen Wassereinbruch, Nässe gerne kaputt und stören dann den Can-Bus. Dann gibt es diese Fehler wie Fh vorne, Zv, Blinker, Innenlicht uvm..

Ich empfehle dir die beiden hinteren Tsg erstmal vom Can-Bus abzuklemmen (Stecker im Schweller Beifahrerseite ). Dabei vorher die Batterie abklemmen. Dann siehst du ob die Fehler weg sind und kannst das defekte Tsg eingrenzen.

Vorraussetzung ist das deine Batterie genug Spannung hat.

Grüße Thomas

Suche mal nach Türsteuergerät und Can-Bus, hier im MT.

Ps: Hatte das gleiche und auch beim 97er 230T ...und auch mit Rost :) . Und du bist bestimmt auch Laternenparker...,.Nässe..usw..

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Hallo,

Kriechstrom messen. Batterie abklemmen. Die Sicherungen ziehen. Dann zwischen Pol und Batterie den Ruhestrom messen. Dann einzeln die Sicherungen wieder reinstecken. Wenn der Strom hochgeht ist ein Fehler in diesem Stromkreis.

hier ist ne Anleitungen dazu:

Schlüssel raus, so als wenn das Auto normal geparkt ist, alle Türen etc. zu (Innenlicht!). Massepolklemme von der Batterie abnehmen. Multimeter oder geeignetes Messgerät schnappen, Messbereich auf ca. 1A. Eine Messspitze an den Batteriepol, die andere an die Polklemme (Pol und Klemme dürfen sich natürlich NICHT berühren, das Messgerät darf die einzige Verbindung zwischen beiden sein).

Bis etwa 50mA (also laut Anzeige bei 1A Messbereich dann 0.05) kann man sagen, dass das normal ist je nach Ausstattung (Speicher des Motor STG, Radiospeicher, ggf. Funk ZV oder Alarmanlage etc.), ist es deutlich mehr zieht man im Innenraum jeweils EINE Sicherung und prüft dann wieder den Kriechstrom.

Hat man die entsprechende Sicherung gefunden, auf der der Verbraucher mit liegt, guckt man weiter, was da alles dran hängt. So tastet man sich langsam vor, bis man den Bösewicht gefunden hat.

 

Schöne Grüße Thomas

Hallole zusammen

Klingt ganz nach einem Unterspannungsproblem. habe aktuell auch einen Fall das durch eine durchgebrannte Diode zwar die ladespannung ?? vorhanden war und kein Fehlereintrag die lima aber nur noch knapp fünf Amperre Ladestron gebracht hatte was auch zum leersaugen der Batterie im Fahrbetrieb geführt hat .. schau doch mal in diese Richtung.. wenn die Batterie frisch geladen ist silltest du keine pronbleme haben.. abklemmen und so laden dann anklemmen und testen.. Jol.

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 19:07

Zitat:

[Als mir die Batterie leergesaugt wurde hatte ich im ruhe zustand einen Stromverbrauch von 0,48A und das ist viel zu viel also habe ich geschaut wo den da so viel strom abgezapft wird und habe festgestellt wenn ich die 2steuergeräte in der tür abhänge habe ich einen ruhestrom von 0,02-3 und das ist absolut ok.

Aber als ich alles zusammen baute auser die steuergeräte hatte ich die anderen probleme...

Hallo,

das wechseln der Türsteuergeräte war eine gute Idee, nur waren es die falschen. Es ist mit sehr hoher Warscheinlichkeit eines der hinteren Tsg an deinem elektro-Problem schuld. Die gehen wegen Wassereinbruch, Nässe gerne kaputt und stören dann den Can-Bus. Dann gibt es diese Fehler wie Fh vorne, Zv, Blinker, Innenlicht uvm..

Ich empfehle dir die beiden hinteren Tsg erstmal vom Can-Bus abzuklemmen (Stecker im Schweller Beifahrerseite ). Dabei vorher die Batterie abklemmen. Dann siehst du ob die Fehler weg sind und kannst das defekte Tsg eingrenzen.

Vorraussetzung ist das deine Batterie genug Spannung hat.

Grüße Thomas

Suche mal nach Türsteuergerät und Can-Bus, hier im MT.

Ps: Hatte das gleiche und auch beim 97er 230T ...und auch mit Rost :) . Und du bist bestimmt auch Laternenparker...,.Nässe..usw..

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 10:47

Danke erstmals an alle die mir helfen!!!!!!

habe die hinteren Türen schon mal auseinander genommen aber kein Steuergerät gefunden nichts.

Die Batterie ist 10Monate alt und wieder Voll geladen.

Aber ich mache mich jetzt an die arbeit und hänge die kabel im beifahrer raum ab. melde mich nochmal vielen dank!

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 11:46

Habe Drei Stecker im Schweller abgezogen (orange 2 pol,lila 2 pol und schwarz 4 pol alle fehler sind weg doch jetzt leuchtet srs airback und der ruhestrom liegt bei 0,18 A, was etwas zu hoch ist oder?????

Was habe ich jetzt abgehängt??? mit den 3 steckern??

Hallo,

die hinteren Tsg sind im Fensterhebermotor integriert. Du musst die Stecker im Schweller einzeln abziehen und dann die hinteren Fensterheber probieren. So findest du heraus welcher Stecker zum Tsg hi Li + hi Re gehört. Einfach irgendwelche Stecker abziehen und dann nicht wissen wofür die sind bringt dir nichts.

Grüße Thomas

Ps: Der Airbagfehler muss in der Werksstatt quittert werden. Der kommt eigentlich wenn man den Airbag abklemmt und danach die Zündung einschaltet. Du bist doch an dem schwarzen Mehrfachstecker im Schweller Beifahrerseite vorne ? Siehe Foto. Bei mir sind die Kabel dort alle gleichfarbig.

www.motor-talk.de/.../can-bus-verbinder-i203057958.html

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 18:15

Hallo Thomas,

vielen dank noch mal,

Habe anscheinend die falschen stecker gezogen und die linke tür abgehängt alle anderen gehen noch deswegen auch der Airback.

Aber jetzt kann ich wenigstens fahren und der strom hält jetzt auch aber ich mache mich sofort an die arbeit wenn es nicht mehr so kalt ist,

denn das problem ist jetzt noch nicht ganz behoben da die fensterheber zwar gehen aber nur in der ersten stufe und das schiebe dach auch nicht alle funktionen hatt.

Habe soviel arbeit und kann erst am WE. schrauben sage dir noch mal bescheid wie alles verläuft.

danke das du hier allen so gut hilfst.

bei meinen w210 Bj 99 den ich erst gekauft hab zieht es auch die Batterie leer. keine ahnung wo ich suchen soll. fensterheber hi rechts geht nicht und vorn nur in erster stufe.

@Dickedata

Hallo,

du musst die Fensterheber und das Schiebedach neu anlernen, weil sie stromlos waren. Das ist normal. Dazu fährst du das Fenster ganz runter und hältst dann den Taster für 10 Sek. voll durchgedrückt, danach das Fenster hoch fahren und wieder 10 Sek. gedrückt halten. Dann sollte es wieder gehen. Beim Schiebedach ist es ähnlich, weiß ich aber jetzt nicht genau. Am besten mal "Schiebedach anlernen" in der MT Suche eingeben.

Grüße Thomas

@ ABTR179

Hallo, ( Begrüßung, Anrede, ist auch in einem Forum ganz nett )

du kannst mal deinen Kriechstrom messen. Batterie abklemmen. Die Sicherungen für die Fh ziehen. Dann zwischen Pol und Batterie den Ruhestrom messen. Dann einzelnen die Sicherungen wieder reinstecken. Wenn der Strom hochgeht ist ein Fehler in diesem Stromkreis.

hier ist ne Anleitungen dazu:

http://www.motor-talk.de/forum/kriechstrom-messen-t2175711.html

Schöne Grüße Thomas

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