1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Elektronikprobleme Vectra C? // Arglistige Täuschung des Händlers?

Elektronikprobleme Vectra C? // Arglistige Täuschung des Händlers?

Opel Vectra C
Themenstarteram 21. März 2011 um 9:29

Hallo an Alle!

Seit nunmehr mehreren Wochen fahre ich meinen Vectra C 2.2 GTS (Baujahr 5/2004).

Seitdem war ich jetzt schon 5-6 Mal in der Werkstatt. Der Wagen war meistens dann auch für mindestens einen Tag dort.

Immer wieder passiert es, dass die ABS/ESP-Leuchte dauerhaft leuchtet. Die Opel-Werkstatt (wo ich den Wagen gekauft habe) findet offensichtlich den Fehler nicht und ist total überfordert.

Zwei Mal hatte ich es auch, dass zusätzlich eine Leuchte mit einem Schraubenschlüssel geleuchtet hat. Erst gestern war das so... Nachdem ich dann den Wagen ausgeschaltet hatte, sprang er zunächst nicht mehr an. Nach 2 Min. habe ich es erneut probiert... dann lief alles wieder ohne Probleme und ich konnte weiterfahren!

Ich muss dazu sagen, dass der Opelhändler wußte, dass das Fahrzeug diese Probleme hat. Ich habe gestern nämlich mit dem Vorbesitzer telefoniert, der mir dies bestätigt hat. Man könnte das Verhalten des Händlers also rechtlich gesehen sogar in die Kategorie "arglistige Täuschung" einordnen

Meine Fragen nun:

1) Gibt es diese Probleme (ABS/ESP-Leuchte u. ggf. Schraubenschlüssel-Leuchte) öfters beim Vectra C?

2) Hat der Vectra C ggf. öfters elektronische Probleme?

3) Kann ich den Händler wegen arglistiger Täuschung belangen?

Freue mich auf Eure Hilfe!

Danke + schöne Grüße,

Yankee

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von imebro

Hallo an Alle und danke für Eure Tipps.

Ich werde wohl - auf meine eigenen Kosten - in eine "vernünftige + fähige" Werkstatt fahren müssen, um dort den Fehler beheben zu lassen. Ich werde dann weiter berichten, woran es lag und vielleicht schauen die Mitarbeiter des Opel-Händlers, wo ich den Wagen gekauft hatte, ja noch weiter hier rein und lernen dann doch noch etwas für ihre weitere Arbeit :-)

Danke und schöne Grüße,

imebro

Hey das geht gar nicht!!!!!!!!!!!! (da klemmt wohl die Taste)

Vorausgesetzt alles was du schreibst entspricht der Wahrheit kannst du auf keinen Fall einen Rückzieher machen.

Dann bist Du moralisch verpflichtet einen Anwalt zu nehmen wenn sich das AH wirklich auf nichts einlässt.

Du haust jedem von uns ebenfalls eine rein wenn du ein AH so gewähren lässt.

Alles muss Grenzen haben.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 21. März 2011 um 9:35

1)

dieser Fehler mit Schraubenschlüssel kommt sehr oft und bei vielen vor, dann fährt das Auto nur noch in Notlauf-Programm!

Bei mir kommt es immer wieder mal alle 30tkm oder nach Service aufenthalt.

Ich schalte das Auto aus, Schlüsselraus, türen zu.

Dann wieder Starten geht es weiter!

Liegt am Steuergerät aber da es bei mir nicht oft vorkommt habe ich es gelassen!

Aber ABS,ESP hatte ich noch nie leuchten gesehen!

Klima drehknopf spinnt manchmal aber sonst alles ok!

3) ...ja trifft zu wenn der Vorbesitzer an Händler bescheid gesagt hat und er das wusste!

ich würde ein Anwalt nehmen, und ein Preisnachlass fordern! ca. 10 - 15% sind sicher drin!

MFG

3) ...ja trifft zu wenn der Vorbesitzer an Händler bescheid gesagt hat und er das wusste!

ich würde ein Anwalt nehmen, und ein Preisnachlass fordern! ca. 10 - 15% sind sicher drin!

Moin,

also wenn Du nicht so an den Wagen hängst, gib in zurück. Weil Du weißt nicht was noch kommen kann, habe das mal mit einen BMW gehabt. Ich war froh das ich es damals so gemacht habe, weil Opel teile sind nicht gerade günstig.

Außerdem hat die Werkstatt es ja schon mehr als zwei mal versucht den Fehler zu beheben, und das ohne Erfolg.

Bring den Wagen zurück und such Dir einen anderen, aber nicht mehr bei diesem Händler.

Gr.Ritter

Puuh also nen Preisnachlass bei einer Täuschung. Ich weiss nicht.

Nicht das es nicht ein verhandelbare Option wäre, das absolut.

Aber hey Du hast nen Zeugen für einen Schaden und willst dann Nachverhandeln. Ne bitte nicht. Einem Händler der nicht ehrlich ist sollte man, sofern die Möglichkeit besteht, die Ware wieder vor die Tür stellen.

Du darfst aber nicht vergessen das der Händler dich über gefixte Elektrikprobleme nicht informieren "muss".

Nur wenn in deinem Vertrag eindeutig steht das es in der Vergangenheit keine Probleme damit gab ist ein Grund den Vertrag anzufechten.

am 21. März 2011 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Opel Dortmund

Aber hey Du hast nen Zeugen für einen Schaden und willst dann Nachverhandeln. Ne bitte nicht. Einem Händler der nicht ehrlich ist sollte man, sofern die Möglichkeit besteht, die Ware wieder vor die Tür stellen.

Du darfst aber nicht vergessen das der Händler dich über gefixte Elektrikprobleme nicht informieren "muss".

Nur wenn in deinem Vertrag eindeutig steht das es in der Vergangenheit keine Probleme damit gab ist ein Grund den Vertrag anzufechten.

Nachlass geht immer sogar bis 40% wenns sein muss!!

In den meisten fällen nimmt der Händler es nicht zurück und spielt Ahnungslosen "..ich bin auch Opfer" Tour!!

Es geht dann übers Gericht und die brauchen dann wieder 5-15monate!

Dann gibt es noch sowas wie "Beweissicherungsverfahren" wo ein Gutachter kommen und es feststellen muss was genau Kaputt ist.

Denke das du mit Nachlass bessere Chancen hast, wenn überhaupt!

Welcher Gebrauchtwagen Zustand wurde im Kaufvertrag festgehalten (bewertet) Kat. 2 oder 3 fürs Elektronik und allgemein Zustand ?

MFG

Zitat:

Original geschrieben von hasan_2007

Zitat:

Original geschrieben von Opel Dortmund

Nachlass geht immer sogar bis 40% wenns sein muss!!

In den meisten fällen nimmt der Händler es nicht zurück und spielt Ahnungslosen "..ich bin auch Opfer" Tour!!

Es geht dann übers Gericht und die brauchen dann wieder 5-15monate!

Dann gibt es noch sowas wie "Beweissicherungsverfahren" wo ein Gutachter kommen und es feststellen muss was genau Kaputt ist.

Denke das du mit Nachlass bessere Chancen hast, wenn überhaupt!

Welcher Gebrauchtwagen Zustand wurde im Kaufvertrag festgehalten (bewertet) Kat. 2 oder 3 fürs Elektronik und allgemein Zustand ?

MFG

Sorry möchte nicht für Unruhe sorgen aber bis 40% ist einfach falsch!

Das ist "immer" Verhandlungssache.

Es gibt Empfehlungen von verschiedenen Autoverbänden aber keine Festlegungen.

Man kann mit, nur zur Info, KFZ Angelegenheiten nicht direkt vor Gericht sondern muss immer "erst" zur Schiedsstelle. Danach kann mans sich dann vor Gericht kloppen.

Man darf sowas nicht zu schwarz sehen. Zwar könnte es eine längerer Weg sein aber das muss es nicht.

Wo sollte auch der Unterschied für den Händler liegen einen Preisnachlass von 40% zu geben oder das Fahrzeug zurückzunehmen.

Als allererstes schlage ich das Gespräch mit dem Händler vor. Der gemeine Händler ist an einer ordentlichen Lösung interessiert. Danach kann es immer noch rambazamba geben :-)

Themenstarteram 21. März 2011 um 13:34

Hallo und vielen Dank für die super schnellen und zahlreichen Antworten!

Ich werde heute Abend mal genau im Vertrag nachlesen, was dort drin steht.

Ergänzen möchte ich noch zur Info, dass es von Anfang an Probleme mit der Ehrlichkeit des Händlers gab. Zunächst einmal wurden in der Ausschreibung des Vectra (Schild, das an der Scheibe klebte) Angaben gemacht, die nicht stimmten. Z.B. wurde ein Navi/Radio angegeben, welches gar nicht eingebaut war... es war ein wesentlich älteres und technisch minderwertigeres Gerät eingebaut, als angegeben. Zudem war angegeben, dass ein Tempomat eingebaut ist... stimmte ebenso nicht!

Mittlerweile hat man mir aus Kulanz den Tempomat nachgerüstet.

Die Elektronikprobleme tauchten schon auf der Heimfahrt auf, nachdem ich den Wagen abgeholt habe. Ich dachte jedoch zunächst, dass meine Tochter, die auf dem Beifahrersitz saß, ggf. den ESP-Knopf versehentlich betätigt hatte und dass die ESP/ASR-Leuchte deshalb an war...

Nachdem dies dann öfters auftauchte, bin ich zur Werkstatt und war seitdem 5 od. 6 Mal dort und das Problem ist noch immer nicht behoben.

Noch ein Schmankerl:

Nachdem meine Soundanlage aus dem vorherigen PKW ausgebaut worden war (vom Händler) und die Teile in den Kofferraum gelegt wurden, habe ich die Teile kontrolliert. Alles war da! Dann mußte ich wegen der ESP-Leuchte mal wieder in die Werkstatt. Die Soundanlage blieb im Kofferraum. Als ich den Wagen abholte und zu einem Bekannten fuhr, der meine Soundanlage begutachten wollte (für den späteren Einbau), stellte dieser fest, dass die Hochtöner und die Frequenzweichen des Frontsystems fehlten... diese waren definitiv vorher in dem Karton im Kofferraum gewesen!!!

Das nur als kleine Zusatzinfo zu diesem Opelhändler, dessen Name ich natürlich hier verschweigen werde (muss).

Im Grunde würde ich den Wagen zurück geben. Allerdings ist es im Grunde ein super Auto mit genau der Ausstattung, wie ich sie mir gewünscht habe und dann noch mit 35.000 km für 9.500,- Euro. Etwas Vergleichbares finde ich garantiert nicht mehr so schnell :-(

Ich werde weiter berichten......

Dank Euch bis hierher!

Schöne Grüße,

imebro

Hallo

Zitat:

Im Grunde würde ich den Wagen zurück geben. Allerdings ist es im Grunde ein super Auto mit genau der Ausstattung, wie ich sie mir gewünscht habe und dann noch mit 35.000 km für 9.500,- Euro. Etwas Vergleichbares finde ich garantiert nicht mehr so schnell :-(

Dann hör auf zu jammern ist doch alles nicht so schlimm , denn deinen Traumwagen hast du ja anscheinend.

Hallo,

ein Vectra C 2.2 GTS (Baujahr 5/2004) und mit 35.000 km für 9.500,- Euro ...

Ein erstaunliches Vorleben des Fzgs:

7 Jahre alt und pro Jahr rund 5.000 Km.

Und der Händler wird hier massiv angezweifelt.

Bestätigt der Vorbesitzer denn auch den Km-Stand?

Gibt es Dokumente, die den Km-Stand nachvollziehbar machen?

Gruß

Andreas

Moin,

sorry, aber wenn das FAhrzeug wegen ein und dem gleichen Mangel bereits ein halbes Dutzend mal zur Reparatur und folgend Nachbesserungen war, dann gäbe es für mich nichts mehr zu überlegen - Ausstattung und Preis hin oder her!

Die Zahl der zumutbaren Nachbesserungsversuche ist überschritten, sodass das Recht zur Wandlung besteht. Ich gehe davon aus, dass gar keine ernsthaften Reparaturversuche unternommen wurden, stattdessen versucht wird, auf Zeit zu spielen, damit der Händler die ersten 6 Monate, in denen er die BEweispflicht bezüglich Mängelfreiheit hat, schnellstmöglich hinter sich bekommt. Danach bist der Depp und darfst dann möglicherweise 1000e für´s Teiletauschen auf Verdacht hinblättern. Hat der überhaupt ne vernünftige Gebrauchtwagengarantie mitgegeben? Oder nur so nen Basis-Nonsens a la GGG? Oder gar nix?

Und ja, diese Baureihe hat ein Problem mit der Elektrik. Meiner geht nichtmal mehr in Notlauf, wenn die Schraubenschlüssel kommt - Gott sei Dank oder spinnt jetzt ne andere Ecke vom CIM? Bezüglich der ESP-Leuchte könntest mal den Stecker am ABS-Block ziehen und auf Kontaktschwierigkeiten überprüfen, das hat bei mir gegen das Aufleuchten der Leuchte und Instrumententotalausfall geholfen. Dafür spinnt jetzt halt der Schraubenschlüssel und dann und wann kommt das LEnkradsymbol...

MfG

Themenstarteram 21. März 2011 um 14:44

Zitat von Uwe D.:

Zitat:

Dann hör auf zu jammern ist doch alles nicht so schlimm , denn deinen Traumwagen hast du ja anscheinend.

@ "Uwe D.":

Danke.... kein weiterer Kommentar!

@ "gogol115":

Danke... die Kilometerleistung stimmt. Ich habe ja gestern mit dem Vorbesitzer telefoniert. Dieser hat die Kilometerzahl bestätigt. Es ist ein älterer Herr, der mit dem Auto nur zum einkaufen fuhr und 1 x im Jahr in den Urlaub :-)

@ "masterkaycee":

Danke.... ja, eine Gebrauchtwagengarantie liegt vor.

Hmmm - wenn es doch ein grundsätzliches Problem mit dieser Baureihe gibt, dann muss ich doch mal bei Autoscout oder mobile.de nach einem anderen Auto Ausschau halten.

------------

Natürlich habt Ihr Recht. Ich sollte das Auto eigentlich zurück geben. Aber vielleicht versteht ja der Eine oder Andere hier, dass man ein Auto, wonach mal lange gesucht hat, nicht einfach so wieder abgeben möchte. Zunächst habe ich heute telefonisch enormen Druck beim Händler gemacht und gesagt, dass ich ERWARTE, dass der Wagen bei meinem nächsten Besuch dort bleibt und dass ich ihn dann NUR absolut störungsfrei zurück erhalten möchte!! Hier warte ich jetzt auf eine entsprechende Antwort.

Wenn das Alles jedoch noch immer nichts bringt und anschließend der Vectra noch immer Zicken macht, dann werde ich ihn wohl oder übel doch zurück geben. Das werde ich dem Händler beim nächsten Besuch dann auch gleich sehr deutlich klarmachen!!

Danke für Eure Postings...

Schönen Gruss,

imebro

Also ohne mich damit jetzt wirklich auszukennen, aber kann denn nach diesen diversen erfolglosen Versuchen nicht mal ne vernuenftige Werkstatt den Wagen "bearbeiten" und die Rechnung zum ersten FOH schicken?

Ich wuerde dem Autohaus nicht mehr ueber den Weg trauen. Evtl. muss da doch mal ein Anwalt was Nettes schreiben.

Und wenn der alle Steuergeraete tauschen muss......der Wagen hat zu funktionieren!!

Und wenn Du noch laenger wartest begibst Du dich in eine immer schwaechere Position. Schon weil der Haendler denkt er koenne es weiter so mit Dir "treiben".

Gruss!

Zitat:

@ "masterkaycee":

Danke.... ja, eine Gebrauchtwagengarantie liegt vor.

Hmmm - wenn es doch ein grundsätzliches Problem mit dieser Baureihe gibt, dann muss ich doch mal bei Autoscout oder mobile.de nach einem anderen Auto Ausschau halten.

------------

Natürlich habt Ihr Recht. Ich sollte das Auto eigentlich zurück geben. Aber vielleicht versteht ja der Eine oder Andere hier, dass man ein Auto, wonach mal lange gesucht hat, nicht einfach so wieder abgeben möchte. Zunächst habe ich heute telefonisch enormen Druck beim Händler gemacht und gesagt, dass ich ERWARTE, dass der Wagen bei meinem nächsten Besuch dort bleibt und dass ich ihn dann NUR absolut störungsfrei zurück erhalten möchte!! Hier warte ich jetzt auf eine entsprechende Antwort.

Wenn das Alles jedoch noch immer nichts bringt und anschließend der Vectra noch immer Zicken macht, dann werde ich ihn wohl oder übel doch zurück geben. Das werde ich dem Händler beim nächsten Besuch dann auch gleich sehr deutlich klarmachen!!

Danke für Eure Postings...

Schönen Gruss,

imebro

Moin,

falls das aber so ne "Garantie" ist, wo das meiste ausgeschlossen ist, denk immer dran, dass da noch die Händlergewährleistung ist. Da drehen und winden die sich nämlich sehr gerne und versuchen abzuwiegeln, weil ja eine Garantie vorhanden ist. Also nicht verarschen lassen - das kommt nämlich so sicher wie das Amen in der Kirche, wenn der Laden durch gewisse Ungereimtheiten seinen Ruf weg hat.

Ist verständlich, wenn du das für dich optimale Auto gefunden hast, dass du nicht unbedingt wieder verkaufen willst. Nur jetzt hättest du die Möglichkeit, eine Wandlung relativ problemlos durchzusetzen, wenn die den Fehler nicht beheben können - sofern der Händler nicht einen auf Insolvenz macht, hatte in meiner Autofahrerkarriere schon zweimal das Vergnügen mit solchen Dre....

Ich für meinen Teil suche nicht mehr nach dem perfekten Auto. Die vermeintlich optimalen Karren haben bislang immer den meisten Ärger und Kosten verursacht. Bestes Beispiel wieder heute: Wollte über die langweiligen Ostertage Bremsscheiben und Beläge hinten neu machen, da nahe an der Verschleißgrenze, doch am Samstag ging hinten rechts der Bremssattel fest. Aus 90 € Do it yourself wurden 300€ Werkstatt... Soviel zum "perfekten" Auto...

Nochmals zur Elektrik: Lies dich mal durchs Forum. CIM, CIM und nochmals CIM, Kontaktschwierigkeiten an Steuergeräten hier und da (oft genug ist nichtmal Korrosion erkennbar), hier nen Sensor, da nen Sensor, der erste getauscht, der zweite, der dritte, und der fünfte ist es dann; die FOH´s dem Herzkasper nahe, wenn was im Fehlerspeicher steht, weil die Karre Fehler ablegt, die dann nichts mit dem wirklich defekten Bauteil zu tun haben usw usf etc pp...

MfG

hallo,

wenn abs/esp leuchtet und der schlüssel dann muss man genau alles auslesen, hier können viele ursachen sein...

also wie schon gesagt, wo anders alles genau auslesen, alles andere macht keinen sinn.....

am 21. März 2011 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von gogol115

Hallo,

ein Vectra C 2.2 GTS (Baujahr 5/2004) und mit 35.000 km für 9.500,- Euro ...

Ein erstaunliches Vorleben des Fzgs:

7 Jahre alt und pro Jahr rund 5.000 Km.

Und der Händler wird hier massiv angezweifelt.

Bestätigt der Vorbesitzer denn auch den Km-Stand?

Gibt es Dokumente, die den Km-Stand nachvollziehbar machen?

Gruß

Andreas

..dieser KM-Stand kann nicht stimmen!

Sogar ein Pensionist fährt im Jahr seine 8000km!!

Ich denke das es sooft in der Werkstatt gestanden ist und nie zum fahren kam :)

oder, es wurde einige Jahre stillgelegt, da würde ich das Auto sowieso zurück geben. Was steht rostet schneller ;)

MFG

Deine Antwort