ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Elektronische Feststellbremse/ Parkbremse

Elektronische Feststellbremse/ Parkbremse

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. September 2017 um 9:04

Guten Tag alle zusammen,

Mich beschäftigt eine kleine Frage und zwar hab ich ein Automatilgetriebe, wenn ich ihn nachdem parken auf den Schalterzustand P mache und dann die elektrische Feststellbremse aktiviere, zieht es die Bremse leicht an aber ich kann die normale Bremse noch paar mal drücken bis sie sich verhärtet bzw. bis ich sie nichtmehr drücken kann . Bei jedem Treten der Bremse, bis sie sich verhärtet hört man das Luft raus kommt ... ist das normal ? Weil bei einem Kollegen zieht sie sich direkt stark an und man kann die Bremse nichtmehr drücken ?

Ich kann die normale Bremse auch nachdem Einschalten, direkt bis zum anschlag durchtreten ?

Wäre über antworten sehr dankbar ..

 

Lg staff15

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@staff15 schrieb am 29. September 2017 um 11:04:30 Uhr:

 

Weil bei einem Kollegen zieht sie sich direkt stark an und man kann die Bremse nichtmehr drücken ?

Gleiches Fahrzeug?

Themenstarteram 29. September 2017 um 9:26

Zitat:

@hwd63 schrieb am 29. September 2017 um 11:08:57 Uhr:

Zitat:

@staff15 schrieb am 29. September 2017 um 11:04:30 Uhr:

 

Weil bei einem Kollegen zieht sie sich direkt stark an und man kann die Bremse nichtmehr drücken ?

Gleiches Fahrzeug?

Gleiches Fahrzeug, unterschiedliche Motoren ..

normal.

P Stellung reicht, wozu die Handbremse?

Zitat:

@staff15 schrieb am 29. Sep. 2017 um 11:4:30 Uhr:

Ich kann die normale Bremse auch nachdem Einschalten, direkt bis zum anschlag durchtreten ?

Das würde mir zu denken geben, wenn du die Bremse bis Anschlag durchtreten kannst? Du meinst doch das Pedal oder? Ich habe auch die Automatik und kann die Parkbremse in zwei Stufen verwenden. Stufe 1 ( einmal ziehen) fest. Stufe 2 (zweites Mal ziehen) richtig fest z.b Parken an Steigungen.

Themenstarteram 29. September 2017 um 14:24

Zitat:

@PapaSchlumpf. schrieb am 29. September 2017 um 13:26:22 Uhr:

Zitat:

@staff15 schrieb am 29. Sep. 2017 um 11:4:30 Uhr:

Ich kann die normale Bremse auch nachdem Einschalten, direkt bis zum anschlag durchtreten ?

Das würde mir zu denken geben, wenn du die Bremse bis Anschlag durchtreten kannst? Du meinst doch das Pedal oder? Ich habe auch die Automatik und kann die Parkbremse in zwei Stufen verwenden. Stufe 1 ( einmal ziehen) fest. Stufe 2 (zweites Mal ziehen) richtig fest z.b Parken an Steigungen.

Nein, wenn der Motor an ist aber auf P steht , kann ich die Bremse bis zum Anschlag durchdrücken.

Themenstarteram 29. September 2017 um 14:25

Zitat:

@-Pitt schrieb am 29. September 2017 um 13:24:32 Uhr:

P Stellung reicht, wozu die Handbremse?

Wohne am Berg, da es mir ohne parkbremse zu riskant ..

@staff15 das ist aber nicht normal. Wenn ich auf P stelle dann kann ich das Bremspedal nicht komplett durchtreten. Das würde ich schleunigst mal checken lassen! Sicher ist sicher

Zitat:

@staff15 schrieb am 29. September 2017 um 11:04:30 Uhr:

Weil bei einem Kollegen zieht sie sich direkt stark an und man kann die Bremse nichtmehr drücken ?

Dessen Unterdruck im Bremskraftverstärker sinkt demzufolge (stärker) ab.

Zitat:

Ich kann die normale Bremse auch nachdem Einschalten, direkt bis zum anschlag durchtreten ?

Der Unterdruckspeicher wird nur bei laufendem Motor bedient, es gibt jedoch auch Rückschlagventile die diesen eine Zeit lang halten. Betätigt man die Bremse bei stehendem Motor leert sich der Speicher und man hat weniger Bremskraftverstärkung (noch ausreichend viel um das Fahrzeug zum Stehen zu bekommen, man muss allerdings stärker treten). Betätigt man das Bremspedal fest bei laufendem Motor wird die Verstärkung weiter arbeiten und das Pedal langsam weiter sinken - die Haltekraft an der Bremsscheibe bleibt bzw. wird dabei allerdings stärker, nicht schwächer. Das ist insofern kein Fehler.

Das hat mit der Parkbremse an sich jedoch wenig zu tun, diese zieht beim Insignia A die Bremsbeläge der Hinterachse über Seilzüge an. Das spürt man im Pedal nur leicht.

MfG BlackTM

Zitat:

@staff15 schrieb am 29. September 2017 um 16:25:43 Uhr:

Zitat:

@-Pitt schrieb am 29. September 2017 um 13:24:32 Uhr:

P Stellung reicht, wozu die Handbremse?

Wohne am Berg, da es mir ohne parkbremse zu riskant ..

Ist ein Argument, nur wenn er auf P nicht weg rollt wenn du drinnen sitzt rollt er auch nicht weg wenn du aussteigst. ;)

Ich dachte das bei P Stellung nur ein Stift das Getriebe blockiert. Durch die Scherkraft die auf den Stift wirkt wenn man am Berg die Handbremse nicht anzieht kann dieser abscheren. Dann wird's teuer...

Ja eben sehe ich genauso. Bei P ist die ganze Last und Spannung dann im Getriebe und wenn das dann mal defekt geht, wird es teuer. Ich stelle den Wagen eigentlich immer mit Feststellbremse ab und dabei mache ich auch immer erst die Feststellbremse und dann schalte ich in P um zu vermeiden dass er in P noch kurz in die Sperre rollt. Ich hatte noch nie festgefrohrene Handbremsen, ich denke diese Zeiten sind längst vorbei ganz im Gegenteil besser öfter mal mit Handbremse bremsen damit da nichts festgammelt wegen nicht Benutzung.

Am Hang wird übrigens die Feststellbremse immer gleich voll angezogen (entspricht 2x ziehen in der Ebene)

Parken mit Automatik:

Bremse treten

Neutral

Handbremse anziehen

von der Bremse

auf die Bremse

P einlegen

Losfahren:

Bremse treten

D einlegen

Handbremse lösen

von D auf R oder umgekehrt kurz (0,5s / 1 S) in Neutral

Damit wird das Getriebe sehr geschont und hält

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Elektronische Feststellbremse/ Parkbremse