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Elektronische Handbremse löst sich von selbst

Volvo XC60 D
Themenstarteram 21. Juli 2014 um 11:05

Hallo Volvo Fans,

uns ist beinahe was sehr schlimmes passiert, weil sich die Elektronische Handbremse unerwartet gelöst hat. Hier zum Hergang:

Unser neuer XC60 Summum, Geartronic, steht seit ca. 2 Monaten bei uns auf dem Hof.

Meine Frau wollte, bevor sie rückwärts in den Hof fuhr (steigt leicht an), ihre stark gehbehinderten Eltern aussteigen lassen und blieb deshalb ein Stück vorher stehen.

Da die älteren Leutchen natürlich gerne zeigen, dass sie auch nocht etwas alleine können, was ich gut verstehen kann, steht meine Frau hierbei etwas unter Strom, weil sie schnell zur Beifahrerseite eilen muss, um zu helfen.

Hierbei ließ sie den Motor laufen, wollte auf "P" schalten, erwischte in der Eile aber anscheinend "R".

Den Volvo kann man nicht ausschalten, solang eine Fahrstufe gewählt ist!

Die elektronische Handbremse war geschlossen. Das Auto stand.

Als die Eltern Gott sei Dank bereits ausgestiegen waren und den Gefahrenbereich verlassen hatten, wollte meine Frau (es waren ca. 5 Minuten vergangen) die Türen schliessen.

In dem Moment, als sie die hintere Beifahrertür gerade anfasste, knackte es, und der Wagen schoß ca. 1,2 Meter zurück, um von der Hauswand des Nachbarn und der Schulter meiner Frau, die dazwischen eingeklemmt wurde, abgebremst zu werden. Meine Frau konnte sich nicht alleine befreien. Ihre Eltern waren auch hilflos. Das Auto drückte weiterhin mit erhöhtem Gas gegen die Wand und die Schulter meiner Frau an. Der Wagen hat nach dem lösen der Handbremse sogar noch stark beschleunigt.

Nun meine Fragen:

Darf eine elektronische Handbremse jemals auslösen wenn gar kein Gas gegeben wird?

Noch dazu, wenn die Fahrzeugelektronik durch Sensoren im Fahrersitz und an den Türen wissen könnte, dass dies niemals richtig sein kann?

Haben da die Entwickler was Entscheidendes zum Thema Sicherheit vergessen?

Ist dies vielleicht eine Fehlfunktion?

Haftet hier vielleicht der Hersteller?

Ich habe das Fahrzeug später an sicherer Stelle nahezu eine viertel Stunde in den selben Zustand versetzt und es ist nie losgefahren.

Es kommt auch kein Warnton, wenn man den Sitz verlässt, sondern nur wenn man die Tür aufmacht.

Aber dieser Warton war ja bereits schon erfolgt und verklungen, als ihre Eltern die Türen geöffnet hatten.

Der Sachschaden beträgt ca. 3000 Euro. (Türsäule beschädigt, Kratzer an beiden Türen).

Der Volvo wird weltweit verkauft. Was würden amerikanische Gerichte dazu sagen?

Ich freue mich auf Eure Meinungen.

DIES IST KEIN ERFUNDENER FALL, DAS IST SO PASSIERT!

Dafür gibt es 6 Zeugen.

Beste Antwort im Thema

Ich möchte hier ja nicht persönlich werden. Aber ein Auto mit eingelegter Fahrstufe mit der Handbremse zu halten, ist wohl so grob fehlerhaft und fahrlässig, dass man dafür den Fahrzeughersteller wohl kaum in die Haftung nehmen kann. Es war wohl reiner Zufall, dass das Auto bei Leerlaufdrehzahl nicht schon früher losgefahren ist. Es ist allgemein bekannt, dass die Handbremse sich selbst löst, wenn genügend Kraft auf den Antrieb kommt. Vielleicht hat bei den 5 Minuten (!) Laufzeit im Stand sich irgendein Verbraucher (Lüfter, Klima etc) zugeschaltet, die Motorelektronik hat wegen der erhöhen Nachfrage nach Leistung die Drehzahl leicht erhöht, beim Türenschließen gab es noch eine weiteren, wenn auch geringen, Impuls - und ab ging die Post. Allerdings hätte dafür der Fahrergurt im Schloss stecken müssen. Wenn das nicht der Fall war (was anzunhemen ist), hätte die Bremse aktiviert bleiben müssen. Dennoch: für dieses Verhalten nun Volvo verantwortlich machen zu wollen, halte ich schon für etwas gewagt! Dass Jurys amerikanischer Gerichte manchmal Entscheidungen fällen, die mit gesundem Menschenverstand nicht nachvollziehbar sind, ändert an der Bestandsaufnahme wenig.

Grüße vom Ostelch

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Deiner Frau kann nur die unter Stress falschgewählte ( Fahrstufe ) zur Last gelegt werden.

Kein Taxler schaltet den Motor ab um Fahrgäste aussteigen zu lassen.

 

Ich kenne es so die E-Handbremse löst sich selbsständig als Berganfahrhilfe.

( auch im Rückwärtsgang ) bei Gasbetätigung.

Zitat:

Original geschrieben von fluchti24

Ich kenne es so die E-Handbremse löst sich selbsständig als Berganfahrhilfe.

( auch im Rückwärtsgang ) bei Gasbetätigung.

Allerdings nur, wenn der Fahrergurt geschlossen ist!

Ich möchte hier ja nicht persönlich werden. Aber ein Auto mit eingelegter Fahrstufe mit der Handbremse zu halten, ist wohl so grob fehlerhaft und fahrlässig, dass man dafür den Fahrzeughersteller wohl kaum in die Haftung nehmen kann. Es war wohl reiner Zufall, dass das Auto bei Leerlaufdrehzahl nicht schon früher losgefahren ist. Es ist allgemein bekannt, dass die Handbremse sich selbst löst, wenn genügend Kraft auf den Antrieb kommt. Vielleicht hat bei den 5 Minuten (!) Laufzeit im Stand sich irgendein Verbraucher (Lüfter, Klima etc) zugeschaltet, die Motorelektronik hat wegen der erhöhen Nachfrage nach Leistung die Drehzahl leicht erhöht, beim Türenschließen gab es noch eine weiteren, wenn auch geringen, Impuls - und ab ging die Post. Allerdings hätte dafür der Fahrergurt im Schloss stecken müssen. Wenn das nicht der Fall war (was anzunhemen ist), hätte die Bremse aktiviert bleiben müssen. Dennoch: für dieses Verhalten nun Volvo verantwortlich machen zu wollen, halte ich schon für etwas gewagt! Dass Jurys amerikanischer Gerichte manchmal Entscheidungen fällen, die mit gesundem Menschenverstand nicht nachvollziehbar sind, ändert an der Bestandsaufnahme wenig.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von fluchti24

Ich kenne es so die E-Handbremse löst sich selbsständig als Berganfahrhilfe.

( auch im Rückwärtsgang ) bei Gasbetätigung.

Allerdings nur, wenn der Fahrergurt geschlossen ist!

Gib mir 5min.

Klingt alles etwas merkwürdig.

Was amerikanische Gerichte zu solch grobem Fehlverhalten des Fahrers sagen würden ist völlig offen. Aber hier in Europa handeln die meisten Gerichte noch mit Verstand und werden dir somit keine 23 Milliarden $ Schadenersatz zusprechen.

Deiner Beschreibung nach wurde das Fahrzeuge rückwärts in eine ansteigende Einfahrt gefahren. Danach erwischt die Fahrerin "R" statt "P" und alle Personen verlassen das Fahrzeug. Wenige Minuten später beschleunigt das Fahrzeug rückwärts in eine Person und Gegenstände.

Egal ob das Fahrzeug einen defekt hat - was nicht auszuschließen ist - muss sich die Fahrerin doch vorwerfen lassen das Fahrzeug nicht korrekt abgestellt zu haben. Wurde die Handbremse überhaupt aktiviert? Das geht aus deinem Text nicht hervor.

Warntöne sind auch nur das, nämlich Warntöne. Der Fahrer/die Fahrerin muss selbst wissen was sie macht. Mich iritiert aber deine Warntonbeschreibung, für welches Land ist das Fahrzeug ursprünglich gebaut worden?

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Vielleicth hat bei den 5 Minuten (!) Laufzeit im Stand sich irgendein Verbraucher (Lüfter, Klima etc) zugeschaltet, die Motorelektronik hat wegen der erhöhen Nachfrage nach Leistung die Drehzahl leicht erhöht, beim Türenschließen gab es noch eine weiteren, wenn auch geringen, Impuls - und ab ging die Post.

Genau das ging mir auch durch den Kopf!

Wie steil war die Auffahrt? Bin jetzt so neugierig, dass ich es mal an unserer Auffahrt testen würde ;)

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 11:54

Hallo fluchti24,

danke für Deine Antwort.

Keine Angst, meiner Frau legt niemand was zur Last, am wenigsten ich. Meine Frau ist eine langjährig erfahrene und wirklich gute Autofahrerin. Nur ist sie halt nach so kurzer Zeit noch nicht mit allen Tücken der elektronischen Handbremse vertraut. Wir haben sie uns auch nicht gewünscht, sondern beim Summum in Kauf genommen. Auch ist der Schaden ja kein Haftplicht-, sondern ein Kaskoschaden.

Ich finde halt nirgends jemanden, der mir belastbar sagen kann: "Ein Auto, das steht, mit einer elektronischen Handbremse, die sachgerecht geschlossen ist, darf "nur" unter den Umständen "X" losfahren. An Sonsten auf keinen Fall.

Außerdem würde ich die Hersteller gerne wachrütteln, ihre Sensoren abzufragen, was anscheinend sträflich vernachlässigt wurde, um andere Autofahrer vor dieser nicht unwahrscheinlichen Situation zu schützen.

Der Freund meiner Tochter, der noch jung und kein Kfz. Elektroniker ist, hat als allererstes gesagt: "Da nerven die mich minutenlang mit lautem Warnton wenn ich mal nicht angeschnallt bin, aber für diese wichtige Situation fragen sie die Sitzsensoren ausgerechnet nicht ab!"

 

Ich liebe zum Beispiel als Außendienstler die Millionste Warnung, dass ich mich bei Benutzung des Navis an die Strassenverkehrsordnung zu halten habe, was ich ja schon in der Fahrschule eingebäut bekam, ;-) und das kann man nirgends abstellen.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Riwwelkuche

 

Ich liebe zum Beispiel als Außendienstler die Millionste Warnung, dass ich mich bei Benutzung des Navis an die Strassenverkehrsordnung zu halten habe, was ich ja schon in der Fahrschule eingebäut bekam, ;-) und das kann man nirgends abstellen.

Welches Baujahr? Mein 2014er hat das genau 1x angezeigt!

Geht ohne Anzuschnallen.

Das muss so einer mit Automatik testen.

Ich habe 6Ganghandschalter.

Zitat:

Original geschrieben von fluchti24

Geht ohne Anzuschnallen.

XC60?

Bei mir geht es definitiv nicht!

V70 Mj2010

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 12:07

Hallo Ostelch,

es steht außer Frage, dass meine Frau einen Fehler gemacht hat. Auch steht in meinem ersten Text, dass die elektronische Handbremse definitiv geschlossen war. Ohne Handbremse bleibt der Wagen, das habe ich überprüft, erst gar nicht stehen! Es ist auch kein Hang am Hof, sondern eine leichte, kaum sichtbare Steigung.

Der Gurt war natürlich nicht zu, sonst hätte meine Frau ihn ja mit auf die andere Wagenseite ziehen müssen und so lang ist der nicht.

Kann ich aber aus Deiner Antwort belastbar schließen, dass ein Fahrzeug, dessen Fahrer nicht angeschnallt ist, auf keinen Fall die elektronische Handbremse lösen darf?

Schöne Grüße und danke für die Antwort

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 12:12

Hallo XC70D5,

hast Recht, das mit dem Navi ist bei meinem Opel Firmenwagen so, beim Volvo weiß ich es nicht, den fährt fast nur meine Frau.

Der Opel ist aber auch erst ein halbes Jahr alt udn macht das schon immer ;-|

Schöne Grüße

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