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Elektronische Handbremse = Streß + Maximierung des Verschleißes der Kupplung!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. August 2015 um 16:30

Hallo,

also ich weiß nicht wie es Euch geht. Aber die elektronische Handbremse bei meinem Golf 7 (produdziert Anfang 2014) ist der totale Schrott insbesondere dann, wenn man an einem sehr steilen Hangstück (mehr als 10 Prozent Steigung) anfahren muss. Das bedeutet Motor auf hohe Drehzahl bringen und dann gaaanz langsam die Kupplung kommen lassen. Anschließend habe ich dann garantiert den Geruch von verbrannter Kupplung in der Nase.

Wenn ich die Kupplung zu schnell kommen lasse, wird der Motor garantiert abgewürgt. Vermutlich schafft des die Technik nicht, die Bremse schnell genug zu lösen. Wenn ich zu wenig Gas gebe, meint die Technik, dass ich wohl nicht genug Drehzahl habe und löst die Feststellbremse einfach nicht.

Nach vielen hunderttausend abgespulten Kilometern komme ich mir wie der letzte Idiot vor, der es nicht schafft an der Kreuzung seinen Wagen in Bewegung zu setzen. Wenn nicht beim Anfahren ein Auto ganz dicht hinter mir steht und ich ein klein wenig Luft beim Zurückrollen habe, fahre ich, auch bei sehr steilen Stellen, ohne Feststellbremse beim Golf 7 an, weil mir Kupplungsverschleiß unerträglich ist. Bei meinen alten Opel Kadett E habe ich nach 300 tkm noch die erste Kupplung drin gehabt, als ich den Wagen verkauf habe...

Als Vergleich fällt mir nur der alte Mercedes /8 aus den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts ein. Der hatte statt Handbremse eine Fußfeststellbremse. Da hat mein Großvater, als er auf der steilen Ausfahrt meiner Eltern losfahren musste, auch immer gaaanz viel Gas gegeben, weil er Angst hatte, dass er sonst zurück rollt in das Garagentor meiner Eltern...

Viele Grüße

0815focus

Beste Antwort im Thema

AH und EPB sind nicht dasselbe, bei AH wird der Bremsdruck der Betriebsbremse durch den ABS Block aufrecht erhalten, bei der EPB werden die Bremsbacken hinten von Stellmotoren angepresst.

Bei AH löst die Bremse recht flott, es müssen ja nur die Ventile im Block geöffnet werden (Öffnungscharacteristik kann aber auf 'früh' umgestellt werden). Wenn du mit der EPB anfährst gibts einen kurzen Ruck weil die Öffnung länger dauert.

Ich verwende beides tagtäglich und habe auch noch keine Probleme damit. Vermute es braucht bei dir einfach noch etwas Eingewöhnung, war bei allen so die mit meinem Auto vorher noch nicht gefahren sind.

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Hat der Golf nicht eine Berganfahrhilfe oder so etwas, was das Zurückrollen beim Anfahren verhindert?

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 14. August 2015 um 18:39:26 Uhr:

Hat der Golf nicht eine Berganfahrhilfe oder so etwas, was das Zurückrollen beim Anfahren verhindert?

Ja, eben. Diese hält aber zu lange fest.

Bei mir wird jetzt deswegen der Lagesensor neu angelernt.

Hier im Forum hieß es zwar, es gebe ein SW Update dafür. Aber laut VW nicht bei meinem.

Stellt sich die Frage ob der TE Autohold oder die EPB meint wenn er von einer elektronischen Handbremse spricht...

Themenstarteram 14. August 2015 um 17:33

Hallo,

nach meinem Verständnis und ich habe es soeben nochmal ausprobiert, basiert die EPB und Autohold auf der gleichen Basisfunktionalität. Beim Ausprobieren konnte ich auch keinen Unterschied feststellen. Nur das die Funktion Autohold die Bremse, damit man nicht zurück rollt, selbstständig anzieht.

Autohold verwende ich in der Praxis nie, weil ich zu dem beschriebenen Stress (Auto abgewürgt weil ich, nach Ansicht der Elektronik, die Kupplung zu schnell habe kommen lassen oder angeblich zu wenig Gas gegeben habe) mit der Feststellbremse keine Lust habe.

Im Übrigen begibt die Elektronik sich vermutlich nur auf die ganz sichere Seite bzw. ist einfach träge. Die Elektronik kann nicht die Bremse so schnell lösen wie ich das mit einem manuellen Hebel machen kann. D. h. wenn ich die Kupplung zu schnell kommen lasse, wird der Wagen zwangläufig abwürgt...

Umgekehrt kann die Elektronik im Falle, dass ich tatsächlich zu wenig Gas gegeben hat, nicht so schnell, wie ich mit einer manuellen Handbremse, die Bremse wieder aktivieren. D. h. um auf keinen Fall zurück zur rollen verlangt die Elektronik ganz viel Drehzahl...

Wie träge die Elektronik ist, sieht man daran, wie lange es dauert, bis die Lampe nach betätigen des EPB Schalters aufleuchtet. Manuell wäre ich das um einiges schneller...

Viele Grüße

0815focus

AH und EPB sind nicht dasselbe, bei AH wird der Bremsdruck der Betriebsbremse durch den ABS Block aufrecht erhalten, bei der EPB werden die Bremsbacken hinten von Stellmotoren angepresst.

Bei AH löst die Bremse recht flott, es müssen ja nur die Ventile im Block geöffnet werden (Öffnungscharacteristik kann aber auf 'früh' umgestellt werden). Wenn du mit der EPB anfährst gibts einen kurzen Ruck weil die Öffnung länger dauert.

Ich verwende beides tagtäglich und habe auch noch keine Probleme damit. Vermute es braucht bei dir einfach noch etwas Eingewöhnung, war bei allen so die mit meinem Auto vorher noch nicht gefahren sind.

Themenstarteram 14. August 2015 um 20:08

Hallo,

danke für den interessanten Hinweis. Dann probiere ich das mal mit AH aus.

Liege ich richtig, dass das mit der Öffnungscharakteristik "früh" in der Werkstatt eingestellt werden kann?

Normalerweise (bei leichtem Gefälle) komme ich auch mit der EPB halbwegs klar, weil ich im Flachland wohne. Problematisch ist immer, wie oben beschrieben, sehr starke Steigungen, wie ich das gerade hier im Urlaub habe.

Ich werde auch irgendwie damit klar kommen. Aber die EPB ist definitiv eine Innovation, die die Menschheit nicht braucht. Zumindest solange man noch selbst fahren muss...

Aber das gleiche gilt auch für die automatisch Auf- und Abblendung, bei der ich ständig von LKWs angeblinkt werde, weil diese geblendet werden...

Das ließe sich noch beliebig fortsetzen z. B. mit dem VW Navigationssystem, welches in der Version 2014 gegenüber dem Tomtom Live Traffic so hoffnungslos veraltet war, dass es beim besten Willen nicht zu gebrauchen ist. Aber das soll sich ja in der Version 2015 gebessert haben...

Viele Grüße

0815focus

Den Lösepunkt kannst du in der Werkstatt oder bei einem VCDS oder VCP User auf früh verstellen lassen (habe ich bei mir auch umgestellt).

 

Den FLA finde ich recht angenehm, blendet nicht viel später ab ich es würde, aber hin und wieder liegt er etwas daneben.

 

Beim Navi gebe ich dir voll recht. Meine 30€ Navi Anwendung am Handy kann mehr als das fest im Golf verbaute.

 

Insgesamt bin ich mit den Assistenzsystemen im Golf 7 aber durchaus zufrieden.

Bin nicht wirklich ein Freund der EPB. (Aus anderen Gründen.)

Aber deine Erfahrungen kann ich nicht teilen. Ich hab hier eine Strecke da fahr ich bei 23% Steigung an. Kein Abwürgen des Motors, keine überhohe Drehzahl notwendig (kein überlanges schleifen) und kein stinken der Kupplung.

Sehe das Problem nicht , am Berg drücke ich Autohold , der Hobel rollt dann nicht zurück und fahre dann ganz normal los , Autohold wird dann sofort gelöst , habe das als ich den Wagen neu bekommen habe extra am berg getestet , kein Problem, damit kann jeder Depp am Berg anfahren

So ist es. Der TE sollte AH erstmal ausprobieren bevor er über die EPB meckert.

Ich denke, bevor ich über ein technisches System schimpfe, sollte ich mich vorher mal informieren wie dies eigentlich funktioniert. Dass AH und EPB verschieden funktionieren wurde hier schon seitenlang diskutiert und genauestens erklärt. Aber einfach behaupten, dass es der "totale Schrott" ist, ist halt immer einfacher. Da brauche ich nicht nachdenken . . .

Wenn der TE schon hunderttausende Km abgespult hat, dann wundere ich mich aber schon, dass er immer noch eine Handbremse braucht, wenn er am Berg anfahren will. Das sollte man doch auch mal ohne erlernen können.

Meine Erfahrungen:

AH: Ein tolles Komfortfeature. Funktioniert klaglos (sogar beim Rangieren; und ganz perfekt auch bei starken Steigungen). Möchte ich nicht mehr missen!

EPB: Da ich nicht drifte, ist die EBP für mich praktisch und sieht besser aus, als dieser Hebel. Da mein Auto AH hat, aktiviere ich die EPB nie manuell, lasse alles das System erledigen. Funktioniert klaglos

So mache ich es auch und man braucht sich um nichts mehr kümmern ;-)

Ich zumindest kann den TE verstehen. Fahre zwar ein DSG, aber jedesmal beim Anfahren mit AH stört dieser Losbrechmoment. Ganz sicher hätte ich wohl ohne DSG dasselbe Empfinden wie der TE.

Deswegen fahre ich ganz ohne AH, sicher, mit DSG wohl alles etwas einfacher.

Auch die EPB betätige ich deswegen immer manuell, auch hier ist der Losbrechmoment für manch anderen vielleicht akzeptabel, mir fehlt da aber einfach die Berechenbarkeit. Gerade in engen Parklücken in denen ich viel rangieren muss geht das eigentlich garnicht. Hab da ständig das Gefühl wenn der Losbrechmoment überwunden ist knalle ich auf das andere Auto.

G7 Variant 2.0TDi, DSG, 06/2014

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