- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Elektronische Handbremse
Elektronische Handbremse
da ja einige sich hier rumtreiben, die auch etwas tiefere kenntnis der materie haben, hab ich da mal ne frage zur elektronischen handbremse beim scenicII.
da ich von haus den gewissen neugiergkeitsdrang und auch spieltrieb habe, hab ich mich immer gefragt wodran die handbremse denn nun merkt, wann sie beim losfahren lösen kann. da der wagen ja nicht erkennt ob ein gang eingelegt ist (bei aktiviertem tempomat kann man den gang rausdrücken ohne kupplung und der tempomat deaktiviert sich erst, nachdem die drehzahl hochgegangen ist, es gibt also wohl keine gangerkennung), muss er ja sonst irgendwie merken, dass genug drehmoment vorhanden ist. die elektronik zu veräppeln indem man ohne einen gang eingelegt zu haben und einfach so zu tun als ob man anfahren würde, klappt auch nicht. WIE machen die das? gibt es sensoren, die drehmoment an einer welle messe können ohne das sich diese bewegt?
Ähnliche Themen
22 Antworten
einfach ein wenig Gas geben - dann löst die Handbremse. Nur mit Kupplung anfahren geht demnach auch nicht.
ja das weiß ich, aber ich will wissen woran das auto das merkt, dass genug drehmoment vorhanden ist damit das auto nicht zurückrollt beim anfahren - bzw das es überhaupt anfährt
tut es nicht. Sobald ich ein klein wenig Gas gebe löst die Handbremse. Das geht auch bei vollständig getretener Kupplung.
abend,
also ich mach gerade ne lehre bei renault. bin mir nicht 100% sicher aber so wie ich das weiß, hat der ne sensor der erkennt wieviel zug an der bremse anliegt. man kann das aufjedenfall einstellen das sich die brmse früher löst. wie genau der des aber erkennt weiß ich auch net. frag morgen mal nach, das hat auf jeden fall nihcts mit kupplung und gas zu tun. bei manchen modellen qualmt scho fast die kupplung bist die bremse aufgeht.
also morgen wissen wir mehr
das wäre super wenn du nachfragst
Hallo zusammen,
und ich suche noch einen Trick um die verd*** elektronische Handbremse
in der Waschanlage auszutricksen - die Prozedur lt. Bedienungsanleitung
ist ziemlich nervig.
Hat einer eine Tipp ? Danke !
Gruß
Thomas
in der bedienungsanleitung gibt es eine prozedur um das hinzukriegen, ich hab einfach den motor laufen gelassen
Um die handbremse zu lösen, muss man den griff zu sich ziehen und dann den knopf in der mitte drücken. dann löst die.
Zitat:
Original geschrieben von IS200SX
Hallo zusammen,
und ich suche noch einen Trick um die verd*** elektronische Handbremse
in der Waschanlage auszutricksen - die Prozedur lt. Bedienungsanleitung
ist ziemlich nervig.
Hat einer eine Tipp ? Danke !
Gruß
Thomas
Ganz einfach - Motor ausmachen (Handbremse zieht an) und dann, noch bevor die Keycard entfernt oder beim Handsfree-System eine Tür geöffnet wird, den Parkbrems-Griff ziehen und mit dem Daumen die kleine mittlere Taste gleichzeitig drücken.
Gruß, Wolf.
Zitat:
Original geschrieben von sid `88
Um die handbremse zu lösen, muss man den griff zu sich ziehen und dann den knopf in der mitte drücken. dann löst die.
aber nur wenn die Karte im Schlitz steckt - sonst geht es nicht.
ich schieb das ganze nochmal hoch auf der suche nach dem grundprinzip
Würde mich auch mal interessieren. Keiner ein aktuelles Dialogys in dem evtl. die Sensoren erkennbar wären, sofern vorhanden. Mechanisch kann es an der Bremsanlage nicht gelöst sein, aber auch sensorisch fällt mir im Moment nicht wirklich was ein wie man den Vortrieb bei Blockade messen könnte, bei einer Automatik wäre das natürlich machbar, aber bei Schaltgetrieben. Über das absinken der Motordrehzahl bei ausreichender Last evtl.? Wäre aber schwierig das gut gehend zu lösen, da jeder Mensch anders anfährt.
hat keiner ahnung?
ich glob es hängt auch mit dem e-gas ab, also mit dem pedalpoti