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Elektronische Hecklappe dauerhaft abschalten möglich?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 6. August 2021 um 23:21

Hallo,

 

in meinem A8 ist eine elektronische Hecklappe eingebaut. Die macht ständig Probleme.

Kann ich die ausschalten? Bzw abklemmen? Sodass ich nur noch Manuell öffnen und schließen kann?

 

Danke und liebe Grüße

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21 Antworten

Erstellst du jetzt für jedes Problem immer wieder ein neues Thema?

Benutze bitte vorhandene Themen oder ähnliche.

An der Heckklappe gibt es nur 2 Probleme.

Heckklappenmotor oder Schloss und die kann man beheben.

Welches von beiden macht Probleme?

Themenstarteram 7. August 2021 um 12:37

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 7. August 2021 um 07:22:58 Uhr:

Erstellst du jetzt für jedes Problem immer wieder ein neues Thema?

Benutze bitte vorhandene Themen oder ähnliche.

An der Heckklappe gibt es nur 2 Probleme.

Heckklappenmotor oder Schloss und die kann man beheben.

Welches von beiden macht Probleme?

Alles klar. Nein, ich wollte gerne die elektrische Funktion deaktivieren, sodass es nur noch manuell geöffnet und geschlossen werden. Wollte gerne wissen, ob das klappt

Wenn Du sie elektrisch deaktivierst musst Du immer gegen den Wiederstand des Heckklappemmotors öffnen.

Das nervt mit Sicherheit sehr viel mehr...

Zitat:

An der Heckklappe gibt es nur 2 Probleme.

Heckklappenmotor oder Schloss und die kann man beheben.

Welches von beiden macht Probleme?

Versuch mal zu Beschreiben

Billig Lösung:

Du kannst den Heckklappenmotor auch ausbauen.

Dann geht der Kofferraum sehr leicht auf und zu.

Dann musst du die Löcher der Schrauben verschließen.

Wenn nicht läuft dir Wasser in den Kofferraum.

Ich würde es so machen:

Baue den Motor aus und wende dich an Betatester.

Meiner läuft seit der Überholung über Jahren ohne Probleme.

Neue Dämpfer rein links und rechts nicht vertauschen.(Unterschiedliche NM)

Die Puffer vom A6 mit Feder einbauen.

4F5 827 249 B

Die alten einfach rausdrehen die Nieten müssen nicht raus.

 

Scharniere kontrollieren rechts sitzt der Motor der wird sehr belastet.

Relais rein öffnen über Schlüssel und alles läuft super.

Puffer

Der Wagen ist leider aus den Alter raus, wo versucht wird irgendwas zu reparieren. Geht nur noch darum, wie man möglichst billig damit iwie fahren kann..

Einfach den Stecker vom Motor abziehen,

dann geht es nur noch manuell...

Zitat:

@K.Reisach schrieb am 7. August 2021 um 23:10:44 Uhr:

Der Wagen ist leider aus den Alter raus, wo versucht wird irgendwas zu reparieren. Geht nur noch darum, wie man möglichst billig damit iwie fahren kann..

Ja, das ist leider so. Dicke teile, auf günstig fahren :D.

 

 

Ne wie schon gesagt worden ist, motor abklemmen und Feierabend.

Wenn du aber ein schlauer bist, Reparierst du es mit Original teilen und hast keine Probleme mehr damit. Der shit fängt an mit günstigen AutoDoc teilen an. Immer ein Original ersatz finden oder von anderen Herstellern in Original Qualität.

 

Das nennt man zeitwertgerechte Reparatur :D

Beim verbrauchtwagen treten absolut ok.

Zitat:

@modtta4455 schrieb am 8. August 2021 um 12:44:38 Uhr:

Das nennt man zeitwertgerechte Reparatur :D

Beim verbrauchtwagen treten absolut ok.

Dann sollte man solch ein Auto nicht kaufen wenn man nicht mal das Geld investieren möchte… ja ein nettes gimmik aber trz all dem eine Funktion die das Leben erleichtert.

Ich sage immer wieder wie auch viele andere auch: wer günstig kauft, kauft 2x.

 

Ich sags mal so: Ich bin dne A8 8 Jahre lang von 2012-2020 und 110.000 KM gefahren.

Aber ja, auch bei mir gabs Sachen, die ich einfach ausgesessen habe. Das mit "nicht kaufen..." ist Humbug. Die Dinger sind inzwischen einfach am Tiefpunkt angekommen. Es sind halt Verbrauchtwagen geworden. Dafür ist die relativ robuste A8 Technik ohne Rost echt gut geeignet. Meiner ging danach auch in die "Tiefer, breiter, lauter" Fraktion. Mein Nachfolger hat mir stolz erzählt, dass er gebrauchte Bremsbeläge gefunden hat aber geil wie laut der ist nä?

Zitat:

@modtta4455 schrieb am 9. August 2021 um 12:21:19 Uhr:

Ich sags mal so: Ich bin dne A8 8 Jahre lang von 2012-2020 und 110.000 KM gefahren.

Aber ja, auch bei mir gabs Sachen, die ich einfach ausgesessen habe. Das mit "nicht kaufen..." ist Humbug. Die Dinger sind inzwischen einfach am Tiefpunkt angekommen. Es sind halt Verbrauchtwagen geworden. Dafür ist die relativ robuste A8 Technik ohne Rost echt gut geeignet. Meiner ging danach auch in die "Tiefer, breiter, lauter" Fraktion. Mein Nachfolger hat mir stolz erzählt, dass er gebrauchte Bremsbeläge gefunden hat aber geil wie laut der ist nä?

Wow, sehr erschreckende Worte.

Bei mir persönlich gibt es kein “ich sitze es aus”.

Entweder ich mache es, oder es wird mir irgendwann um die Ohren fliegen. Besonders beim Motor, Bremsanlage und Getriebe sollte man nicht sparen/knausern. Das ist Gesunder Menschenverstand… wenn man natürlich das ding als Daily Gebrauchtwagen fährt ok, dann wunderts mich nicht warum so viele A8er besondern die D3er und der Nachfolger in ebay als Schlachter scheibchenweise verkauft werden.

Verstehe diese Spar Politik nicht, wenn das Auto gute Dienste Erweisen soll, dann spare ich nicht. Ist mit vielen Autos so und der A8 d3 ist einer der Robustesten Modelle Audi‘s. Es ist nicht das Auto schuld, meist derjenige der hinterm Steuer sitzt. Bei Verschleiß teilen ist es ebend so, nicht alles ist für die Ewigkeit aber die teile von Audi halten bei den alten Modellen komischerweise länger als bei den neuen knallkisten.

 

Meiner ist bisher sehr gut gelaufen bis auf die Problemchen die er mit der Zeit nun mal mit sich bringt. Klar bissl Auspuff da und mal da was Investiert und nie bereut.

Ich sehe das anders, nach wie vor ist der A8 d3 und der d2 einfach ein absoluter hingucker, wenn man den schon als Verbrauchswagen schimpft bin ich definitiv zu Alt „was theoretisch“ nicht möglich ist.

 

Das ist aber alles meine Meinung.

VerbrauchTwagen nicht VerbrauchSwagen :)

Wie gesagt: Es gibt Dinge die kann man aussitzen - und dazu zähle ich die Heckklappe. Es gibt Dinge die sitzt man besser nicht aus. Bremsen und co immer 1a, Reifen immer Michelin/Conti/Dunlop...

Ich habe bspw bei 270.000 nochmal den ZR komplett gemacht - gut kost mich aber nur 350, da wir ne Werkstatt haben und ich wollte mal sehen, ob ich den hinbekomme :). Aber bspw. beim Rücklicht hatte ich nach 2x wechseln einfach die Nase voll. Backofen trocknen, Tube Sikaflex und gib ihm. Das hat dann wenigstens gehalten. Genauso irgendwelche Wewehchen mit lockeren (Serien-)Endtopfblenden. Festbraten und gut gewesen. Was soll ich mich da mit Rumärgern? Optisch bis zum Schluss Serie.

Ich bin den D3 sehr gerne gefahren, technisch das beste Auto was ich je hatte, jedoch war für mich die Zeit einfach vorbei. (D2 hatten wir 2 als Jahreswagen). Insgesamt aber mit 27 ct/km echt ein Schnapper über die 110.000KM. Dafür fährst keinen Golf. (4,2 MPI 2003er). Bei 285.000KM war einfach die Luft raus. Da wäre absehbar ne Menge gekommen, die ich nicht mehr bereit war in die alte Karosse zu pumpen.

Zitat:

@modtta4455 schrieb am 9. August 2021 um 22:56:37 Uhr:

VerbrauchTwagen nicht VerbrauchSwagen :)

Wie gesagt: Es gibt Dinge die kann man aussitzen - und dazu zähle ich die Heckklappe. Es gibt Dinge die sitzt man besser nicht aus. Bremsen und co immer 1a, Reifen immer Michelin/Conti/Dunlop...

Ich habe bspw bei 270.000 nochmal den ZR komplett gemacht - gut kost mich aber nur 350, da wir ne Werkstatt haben und ich wollte mal sehen, ob ich den hinbekomme :). Aber bspw. beim Rücklicht hatte ich nach 2x wechseln einfach die Nase voll. Backofen trocknen, Tube Sikaflex und gib ihm. Das hat dann wenigstens gehalten. Genauso irgendwelche Wewehchen mit lockeren (Serien-)Endtopfblenden. Festbraten und gut gewesen. Was soll ich mich da mit Rumärgern? Optisch bis zum Schluss Serie.

Ich bin den D3 sehr gerne gefahren, technisch das beste Auto was ich je hatte, jedoch war für mich die Zeit einfach vorbei. (D2 hatten wir 2 als Jahreswagen). Insgesamt aber mit 27 ct/km echt ein Schnapper über die 110.000KM. Dafür fährst keinen Golf. (4,2 MPI 2003er). Bei 285.000KM war einfach die Luft raus. Da wäre absehbar ne Menge gekommen, die ich nicht mehr bereit war in die alte Karosse zu pumpen.

Also das mit den Rücklichtern hatte ich au, UV 2 Komponenten Kleber gekauft und versiegelt hält bis jz ohne Probleme.

Dinge wie Heckklappen motor ja jedem das seine, ich hab den ersetzt und es funktioniert mit den Audi OE teilen einwandfrei.

Jeder sieht die Priorität bei gewissen Sachen halt anders. Ich bin so einer ich mach das und dann habe ich ruhe, wenn man es pflegt und damit behutsam umgeht wirds der wagen einem auch danken.

 

Ich kann nichts negatives an meinem Dicken äußern, wie gesagt paar weh wehchen gehabt, behoben und er leistet mir treue Dienste. Softclose war mal ein thema bis ich mir einfach was für einfallen lassen habe, wie ichs in den Griff bekomme. An manchen stellen war das Design nicht ganz durchdacht deswegen auch etwas Kreativ geworden.

 

Im großen und ganzen sehe ich aber viele die sich so ein Auto zulegen und so kostengünstig wies nur geht davon kommen wollen, was den Komfort und die Idee dahinter zerstören tut. Jeder macht wie er es für richtig hält aber ich wundere mich dann wie gesagt nicht wenn dann Leute über den Wagen schimpfen oder die Qualli sich beschweren wenn Sie nicht mal den Geldbeutel zücken können. Denjenigen empfehle ich dann aber einen Polo 2.0 MPI 2000 BJ. Der A8er ist ein Flaggschiff und so sollte er behandelt und gefahren werden.

Zitat:

@BetaTester schrieb am 8. August 2021 um 00:35:18 Uhr:

Einfach den Stecker vom Motor abziehen,

dann geht es nur noch manuell...

Du hast keine elektrische Heckklappeoder ?? :rolleyes::rolleyes:

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