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Elektronische Helfer in einem Porsche: Was macht denn wirklich Sinn?

Porsche
Themenstarteram 9. April 2015 um 10:16

Hallo,

nachdem in fast allen Autos diverse elektronische Hilfen schon seit Jahren Standard sind, fragt man sich natürlich, was der Porsche Purist wirklich braucht.

"ABS", "ESP", oder wie man das markenspezifisch schreibt, sind überall Pflicht, aber was ist mit den Lenk- und Fahrwerkshilfen? Macht ein adaptives Fahrwerk in einem Cayman oder 911er wirklich Sinn? Braucht man von der Servolenkung, die ja sowieso Serie ist, eine weiter entwickelte Lenkung um Fahrspaß zu haben? Zumindest bei dem adaptiven Fahrwerk (PASM) kann ich mir Vorteile bei sehr schlechten Straßen vorstellen, die ja mittlerweile in Deutschland fast die Regel sind. Hat das jemand hier in einem 911 oder Cayman? Ist das toll???

Bei der Lenkung bin ich der Meinung, dass man das nicht braucht. Habe in meinem BMW so eine "Sportlenkung", die abhängig von der Geschwindigkeit anders reagiert. Aufgrund der viel zu großen Servounterstützung ist sie generell weniger sportlich als in älteren BMW.

Michael

Beste Antwort im Thema

Die Frage ist doch, was du willst und "brauchst"!

Von den 911er wird doch der allergeringste Teil wirklich sportlich gefahren ...

Sinn machts für den, der es haben will ;)

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Die Frage ist doch, was du willst und "brauchst"!

Von den 911er wird doch der allergeringste Teil wirklich sportlich gefahren ...

Sinn machts für den, der es haben will ;)

Themenstarteram 9. April 2015 um 10:36

So einfach ist das nicht. Was man "braucht" wird einem doch vom Marketing eingeflößt, oder nicht?

Zitat:

@staffy schrieb am 9. April 2015 um 12:25:03 Uhr:

Die Frage ist doch, was du willst und "brauchst"!

Von den 911er wird doch der allergeringste Teil wirklich sportlich gefahren ...

Sinn machts für den, der es haben will ;)

Also ich entscheide das selber !

Ich fahre kein Auto mehr ohne ACC. Das sehen viele anders. Du solltest das selbst probieren und dann selbst entscheiden.

Im Porsche brauchst du als einzige Fahrhilfe ein Sperrdifferential. Alles andere ist sinnlos bzw. Luxus je nach Standpunkt. ;)

OK, ABS ist womöglich nicht sinnlos, da das eigentlich keinen Nachteil bringt. Servolenkung könnte man auch lassen, muss aber nicht unbedingt sein. Aber alles andere inkl. PSM braucht man nicht wirklich.

Hallo Chinook99.

Elektronische Helfer die wirklich Sinn machen: Einspritzanlage, ABS und Airbag.

Elektronische Helfer die ich haben möchte: Navi mit Radio, Verdeckbetätigung, Alarmanlage plus Wegfahrsperre, GRA.

Elektronische Helfer auf welche ich verzichten kann: Memoryfunktion für Sitz, Spiegel usw. Brems- und Spurhalteassistenten, Klimaregelung, Lichtsensor, Regensensor, Comming home Funktion.

Elektronische Helfer als völliges Nogo: Sicherheitsgurterinnerungspiepser mit Erziehungsefekt, elektronische Parkbremse mit und ohne Hold Funktion,

Für andere Fahrzeuggattungen sieht die Auswahl völlig unterschiedlich aus.

 

Gruß

Zitat:

Servolenkung könnte man auch lassen, muss aber nicht unbedingt sein.

Versuch mal bei deinem Porsche ohne laufendem Motor die Lenkung zu bewegen...

Ich hab ein Fz Jg. 85 mit 195er Niederquerschnittsreifen drauf, da schuftet man noch richtig beim rangieren und bei hohen Geschwindigkeiten ist die Lenkung zu indirekt...

Zitat:

@cutf schrieb am 10. April 2015 um 15:30:06 Uhr:

Versuch mal bei deinem Porsche ohne laufendem Motor die Lenkung zu bewegen...

Jetzt sei nicht so eine Prinzessin. ;)

Im Stand wird eh nicht gelenkt und wenn der Wagen rollt geht es schon so halbwegs. Was hätten wir denn früher gemacht?

Hi Tarzan, hatte man früher auch 235er vorne?

Zitat:

@MartinBru schrieb am 10. April 2015 um 22:18:32 Uhr:

Zitat:

@cutf schrieb am 10. April 2015 um 15:30:06 Uhr:

Versuch mal bei deinem Porsche ohne laufendem Motor die Lenkung zu bewegen...

Jetzt sei nicht so eine Prinzessin. ;)

Im Stand wird eh nicht gelenkt und wenn der Wagen rollt geht es schon so halbwegs. Was hätten wir denn früher gemacht?

Hallo hier Prinzessin ;-)

Früher ging's, weil die ganzen Fahrwerke und die Geometrien dazu immer berücksichtigen mussten, dass da eine Prinzessin den Lenker bewegt.

Aber das war alles unbrauchbar im Vergleich zu heute. Solltest mal meine alte Kiste fahren, die macht ständig das Gegenteil von dem was es sollte... man ist langsam damit, aber es macht trotzdem Spass :-)

Mauro

Zitat:

@Mr.dsc schrieb am 11. April 2015 um 07:45:37 Uhr:

Hi Tarzan, hatte man früher auch 235er vorne?

Mein letztes Auto ohne Servo hatte 175er, dafür war der Motor genau über der Achse. Es gibt aber auch aktuelle Autos ohne Servo. Z.B. der Alfa 4C. Ich konnte auf die schnelle aber weder Gewicht noch Reifenbreite in Erfahrung bringen.

Damit ist aber bewiesen, dass man Servolenkung nicht "braucht", denn der Alfa dürfte auch fahrbar sein und wahrscheinlich gar nicht so langsam.

Und bezüglich Angebot eine alte Kiste zu fahren: Nein Danke. Ich mag lieber aktuelle Autos, denn mein Mindestanspruch an Ausstattung ist weiiiiit über dem was man braucht. ;)

Die ganzen Assistenten sind Mist, die schalte ich ab--gibt's bei Porsche Sportwagen sowieso nicht.

Sinn macht:

PASM, PDCC, dynamische Lenkung, elektro-mechanische Quersperre, PDK

PDK ist Geschmacksache; ist sehr gut und viel schneller, aber auch ein bisschen "langweilig"

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