1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Elektronische Ölstandsmessung vs. Ölmessstab

Elektronische Ölstandsmessung vs. Ölmessstab

BMW 3er F30
Themenstarteram 12. März 2025 um 13:16

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zur elektronischen Ölstandsmessung spezielL bei einem BMW F30 318d (Bj. Dez. 2012, Motor N47D, Laufleistung: 382.454 KM)

Seit ca. 1x Woche kriege während der Fahrt (nach 20MIN, sobald der Motor warm ist) immer wieder die Meldung, dass der Ölstand zu niedrig sei und man 1L nachfüllen sollte. Wenn ich das Fahrzeug abstelle und ca. 1x Tag warte und bei kaltem Motor den Ölstand mit dem Messstab prüfe, dann ist der Ölstand OK (also dieser ist fast an der MAX-Markierung).

Ich habe nun auch auch mal probiert, den Ölstand beim warmen Motor (also ca. 1h auf der Autobahn gefahren), direkt mit dem Messstab zu checken (also gefahren, abgestellt und direkt gemessen). Dabei habe ich festgestellt, dass der Ölstand laut dem Messtab deutlich unter der MIN-Markierung ist.

Ist das normal? Ich habe mal die "Warme-Ölstandsmessung" mit dem Messstab, bei anderen Fahrzeugen ausprobiert (SEAT mit 1.4L Benziner und Honda Civic mit 1.8L Benziner), dabei war das Ergebnis, dass der Ölstand laut dem Messstab auch bei warmem Motor OK ist (also zwischen der MIN und der MAX-Markierung)

Kann es sein, dass bei meinem Fahrzeug das Öl zu langsam wieder in die Ölwanne fließt? Im Fehlerspeicher ist aktuell nur der Fehler "297200: Ölstand Motorölstand zu niedrig" gesetzt.

Hatte jemand von euch vlt. ein Ähnliches Problem oder kann bei seinem F30-Diesel BMW eine warme Ölstandsmessung mal ausprobieren und berichten, was das Ergebnis war?

VG

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ölstandsmessung wird auch mit Messstab immer warm durchgeführt ;)

Themenstarteram 12. März 2025 um 13:54

Vielen Dank! Dann würde es ja bedeuten, dass mein Motor ein Problem mit dem Ölrücklauf hat, oder? Denn wenn ich aktuell 1L nachfülle, dann habe ich zu viel Öl...

Nicht zwangsläufig, denn das Öl hält sich eine ganze Weile im oberen System (neben Resten), daher misst auch das System bei laufenden Motor und berechnet das entsprechend ein.

Allerdings ist Dein Wagen ja schon einiges gelaufen - wie lang sind Deine Ölwechselintervalle und wie lange ist der das letzte Mal her. Dafür kenne ich den N47 leider vom Aufbau zu wenig...

Themenstarteram 12. März 2025 um 18:07

Also den Wagen habe ich seit 2014 (habe den damals als Jahreswagen mit ca. 18TKm gekauft). Ölwechsel habe ich bis 360TKm alle 20TKm gemacht. Nun bin ich auf ein Intervall von 15TKm umgestiegen. d.h. der letzte Ölwechsel war bei ca. 375TKm also vor ca. 7500Km. Ich habe bisher immer das Original BMW LL04 5W-30 Öl verwendet. Der Wagen wurde/wird als Langstreckenfahrzeug genutzt. Ich fahre aktuell ca. 150Km am Tag. Also, der BMW läuft aktuell trotz der hohen Laufleistung recht gut, bis auf die Öl-Fehlermeldung gibt es sonst keine Auffälligkeiten. Es ist auch immer noch die erste Steuerkette verbaut.

Kleine Ergänzung zu meinen Ölmessungen: Ich habe auch mal Messungen gemacht, wo der Wagen nach einer längeren Fahrt ca. nur 4h Stand. Dabei war das Ergebnis mit dem Ölmessstab: Etwas über MIN. Wenn der Wagen einen halben - ganzen Tag steht, dann liefert der Ölmessstab das Ergebnis: fast MAX.

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 12. März 2025 um 15:10:21 Uhr:

Nicht zwangsläufig, denn das Öl hält sich eine ganze Weile im oberen System (neben Resten), daher misst auch das System bei laufenden Motor und berechnet das entsprechend ein.

Allerdings ist Dein Wagen ja schon einiges gelaufen - wie lang sind Deine Ölwechselintervalle und wie lange ist der das letzte Mal her. Dafür kenne ich den N47 leider vom Aufbau zu wenig...

Zitat:

Kleine Ergänzung zu meinen Ölmessungen: Ich habe auch mal Messungen gemacht, wo der Wagen nach einer längeren Fahrt ca. nur 4h Stand. Dabei war das Ergebnis mit dem Ölmessstab: Etwas über MIN. Wenn der Wagen einen halben - ganzen Tag steht, dann liefert der Ölmessstab das Ergebnis: fast MAX.

Hallo,

Als einzige logische Erklärung für dieses Verhalten hätte ich jetzt gesagt, dass das Öl aus dem Ölfiltergehäuse zurück in die Ölwanne läuft.

Ich weiß leider nicht, wie die Ölfilterkappe beim N47 aufgebaut ist, gibt es da noch mittig den Dorn mit Dichtung, welcher beim Öffnen das Öl aus dem Gehäuse zurück in die Wanne fließen lässt?

Erkennst Du einen Unterschied, wie lange es nach dem Start dauert, bis die Öldruckkontrolle ausgeht?

Wenn das nach längerer Standzeit doch mehrere Sekunden dauert, könnte das Filtergehäuse durchaus leergelaufen sein.

Wenn das Filtergehäuse wirklich leerläuft, hast Du momentan zu wenig Öl im Motor, da dieses normalerweise immer voll bleibt.

VG

Themenstarteram 13. März 2025 um 8:14

Interessante Idee, vielen Dank! Also der Ölfilter sieht so aus: https://www.motointegrator.de/.../144030-oelfilter-knecht-ox-404d?...

Da zwischen MIN und MAX in der Regel ein Unterschied von 1L ist, würde das bedeuten, dass im Ölgehäuse sich in der Regel 1L Öl befinden, oder?

D.h. ich sollte erstmal ein Ölwechsel machen bzw. zu mindestens den Ölfilter mal austauschen, oder?

VG

Zitat:

@stromengl schrieb am 13. März 2025 um 00:59:23 Uhr:

Hallo,

Als einzige logische Erklärung für dieses Verhalten hätte ich jetzt gesagt, dass das Öl aus dem Ölfiltergehäuse zurück in die Ölwanne läuft.

Ich weiß leider nicht, wie die Ölfilterkappe beim N47 aufgebaut ist, gibt es da noch mittig den Dorn mit Dichtung, welcher beim Öffnen das Öl aus dem Gehäuse zurück in die Wanne fließen lässt?

Erkennst Du einen Unterschied, wie lange es nach dem Start dauert, bis die Öldruckkontrolle ausgeht?

Wenn das nach längerer Standzeit doch mehrere Sekunden dauert, könnte das Filtergehäuse durchaus leergelaufen sein.

Wenn das Filtergehäuse wirklich leerläuft, hast Du momentan zu wenig Öl im Motor, da dieses normalerweise immer voll bleibt.

VG

Also ein Liter befindet sich da nicht drin - ich könnte mal bei mir den Versuch mit kalt/warm machen, aber ich hab halt den B47...

Themenstarteram 13. März 2025 um 8:53

Bzgl. der Öldruckkontrolle habe ich bisher keine Auffälligkeiten registriert...

Zitat:

@stromengl schrieb am 13. März 2025 um 00:59:23 Uhr:

Hallo,

Als einzige logische Erklärung für dieses Verhalten hätte ich jetzt gesagt, dass das Öl aus dem Ölfiltergehäuse zurück in die Ölwanne läuft.

Ich weiß leider nicht, wie die Ölfilterkappe beim N47 aufgebaut ist, gibt es da noch mittig den Dorn mit Dichtung, welcher beim Öffnen das Öl aus dem Gehäuse zurück in die Wanne fließen lässt?

Erkennst Du einen Unterschied, wie lange es nach dem Start dauert, bis die Öldruckkontrolle ausgeht?

Wenn das nach längerer Standzeit doch mehrere Sekunden dauert, könnte das Filtergehäuse durchaus leergelaufen sein.

Wenn das Filtergehäuse wirklich leerläuft, hast Du momentan zu wenig Öl im Motor, da dieses normalerweise immer voll bleibt.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80