1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Elektronische Parkbremse nach Wechsel defekt

Elektronische Parkbremse nach Wechsel defekt

Renault Grand Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 14:38

Vielleicht kann mir ein erfahrener Schrauber sagen was hier passiert ist.

Habe die Bremsscheiben, Bremsklötze und Bremssättel gewechselt. Verbaut ist an dem GrandScenic Bj. 12/07 das System mit diesem Motor, der über Seile ab beide Bremssättel geht. Am Bremssattel ist selbst keine Elektronik.

Nach dem Wechsel aller erwähnten Teile, Gab dieser Motor ein lautes Ratsch Ratsch von sich und streikt seit dem. Seile sind alle eingehängt.

Fehlerspeicher löschen geht nicht. Zeigt Fehler: Motor Parkbremse, Elektrischer Innenfehler und Bremskabel/Motoranschluss.

Was ist da nun los? Brauche ich einen neuen Motor oder muss da erst was eingelesen werden?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten hier. Leider steht in der Übersicht nirgends das Modell, um das es geht. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte wähle das nächste Mal beim Erstellen des Threads das Modell aus, um das es geht, dann wissen potenzielle Helfer gleich worum es geht und gehen nicht aufgrund knapper Zeit weiter. Aus dem Grund habe ich auch den Betreff um ein wichtiges Schlagwort erweitert.

Danke!

Zu deinem Problem: Gibt zwar einige Threads zu "elektronische parkbremse" etc., nur die von dir genannten Fehlermeldungen konnte ich nicht finden. Aber evtl. findest du dort trotzdem dort Denkanstöße, wo da in so einem Fall typ. die Probleme liegen, bis jmd. kommt, der sich damit schon mal befasst hat?

notting

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 16:43

Danke für den Hinweis.

Liegen die Bremsbeläge schon richtig an (ordentlich mit dem dem Bremspedal pumpen).

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 15:43

Zitat:

@richi2 schrieb am 8. Januar 2016 um 18:24:54 Uhr:

Liegen die Bremsbeläge schon richtig an (ordentlich mit dem dem Bremspedal pumpen).

Natürlich liegen die richtig an. Es ist auch alles richtig zusammengesetzt und Probefahrten durchgeführt

Moin,

da wird sich wohl unabhängig vom Belag wechsel deine Elektronik verabschiedet haben.

Passiert ja relativ häufig beim Scenic 2 das dies passiert.

Hallo.

Wie hast du denn die Kolben eingefahren? Per umgedrehten Stecker und anziehen der Bremse?

Wenn nein, dann passt sicher die Abstimmung nicht.

sonst:

Muss man die Parkbremse nicht im Kofferrauf einmalig lösen und wieder per Schalter auf Mittelkonsole festziehen?

Ich erinnere mich wage daran.

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 10:18

Zitat:

@satfee schrieb am 13. Januar 2016 um 06:02:16 Uhr:

Hallo.

Wie hast du denn die Kolben eingefahren? Per umgedrehten Stecker und anziehen der Bremse?

Wenn nein, dann passt sicher die Abstimmung nicht.

sonst:

Muss man die Parkbremse nicht im Kofferrauf einmalig lösen und wieder per Schalter auf Mittelkonsole festziehen?

Ich erinnere mich wage daran.

Die Kolben sind mit dem Drehwerkzeug zurück gedreht. An der Bremszange ist ja keine Elektronik dran. Die Handbremsseile werden über EINEN gemeinsamen Motor gezogen

Eben nicht. Soweit mir bekannt, muss man elektrisch rausdrehen. Entweder mit laptop od. Spannung umdrehen u. Bremse betätigen

Die Bremsbeläge an der Hinterachse des Scenics mit Parkbremse zu wechseln gestaltet sich etwas komplizierter. Renault sieht vor, daß die Parkbremse mit "CLIP" in den Wartungsmodus gefahren wird um die Arbeiten durchzuführen.<br /><br />Also habe ich bei meinem Freund (KFZ-Meister) nachgefragt, nachdem im im Internet darauf gestoßen bin, daß man nur die Elektromotoren der Parkbremse umpolen muß, damit sie in den Wartungsmodus fahren. Er erzählte, daß die Motoren nichts anderes sind als Mabuchi Elektromotoren, welche millionenfach im Modellsport, Akkuschraubern, etc. verbaut werden. Beim Anziehen der Bremse werden die Motoren bei der Erreichung einer definierten Stromaufnahme abgeschaltet, beim Lösen fahren sie eine definierten Weg/Zeit zurück. Das Fahren in den Wartungsmodes bedeutet nichts anderes, als daß die Motoren umgepolt werden und bis zur Abschaltung in die andere Richtung drehen (das gilt für Parkbremsanlagen mit den Motoren an den Bremssätteln). Er selbst hat sich z.B. für VW Kabeladapter gemacht, da er damit Zeit spart.<br /><br />Hier die Zusammenfassung wie ich den Belagwechsel durchgeführt habe:<br /><br />1. Zwei passende Kabelsätze bauen. Es werden 4 ca. 20 cm lange Kabel (je 2 Rote und 2 Schwarze), 4 Flachsteckerhülsen 6,3 mm (isoliert) und 4 Flachstecker 6,3 mm benötigt. Daraus die 2 Kabelsätze bauen, jeweils mit Flachsteckerhülsen an einem und Flachstecker am anderen Ende.<br /><br />Adapterkabel.JPG<br />(216.55 KiB) Noch nie heruntergeladen<br /><br /><br />2. Wagen hoch, Räder ab, Parkbremse lösen, Zündung aus.<br /><br />3. Stecker abziehen (rote Verriegelung mit einem kleinen Schraubenzieher lösen und Stecker etwas hin und her bewegen bis er sich löst) und die Kabelsätze dazwischen stecken und dabei die Polung vertauschen.<br /><br />4, Zündung an, Parkbremse aktivieren, die Motoren fahren in den Wartungsmodus (dauert natürlich etwas länger als üblich).<br /><br />5. Bremssättel abschrauben, Beläge ausbauen, Reinigen, Bremskolben zurückdrücken (kein Drehen notwendig), neue Beläge montieren, Bremssattel montieren. Zum Bremssattel los- und festschrauben wird ein 15er Maulschlüssel und eine 13er Ratsche benötigt, für die Bremssattelschrauben mittelfeste Schraubensicherung verwenden.<br /><br />Sattel lösen.JPG<br />(227.1 KiB) Noch nie heruntergeladen<br /><br /><br />Kabelverbindung.JPG<br />(201.64 KiB) Noch nie heruntergeladen<br /><br /><br />6. Kabelsätze ausbauen und die Stecker wieder anschließen, Zündung an, Parkbremse zieht an -fertig! :D:D:D<br /><br />Ach ja, Räder wieder anbauen.<br /><br />So, wie immer, Nachahmung auf eigene Gefahr, bei mir hat es auf jeden Fall hervorragend funktioniert.<br />Gruss<br /><br />Peter

am 14. Januar 2016 um 7:08

Hallo,

Soweit ich gesehen habe gibts weder beim Scenic noch beim Espace einen ""Wartungsmodus" im CLIP.

Ich habs bis jetzt immer so gemacht:

Handbremse mit der Notentriegelung komplett lösen (da passiert nix, ausser das die seile komplett gelöst werden, bietet sich gleich an zum kontrollieren, ob die Seile gängig sind)

Ganzen sachen machen wie bereits beschrieben (Kolben rückstellen usw) und wieder zusammenschrauben

Fußbremse betätigen, bis die Beläge wieder anliegen

Handbremse mehrmals betätigen (normalerweise zwei oder dreimal), dann geht die meldung Parkbremse prüfen wieder weg.

So habe ich beim kurzen scenic wie auch am Espace die beläge bereits mehrmals gewechselt ohne ein einziges problem.

Wenn ich mich richtig erinnere ist das sogar die offizielle anweisung von renault (kann ich aber am Abend nachkontrollieren und auch mitn Haynes vergleichen)

ok, ein punkt fehlt: Mittels CLIP die Fehler in der Handbremse löschen, damit das Steuergerät wieder sauber ist.

So hats bei mir immer funktioniert.

lg

Guten Morgen.

Beim Scenic III ist das Verfahren mit Wartungsmodus vorgeschrieben. Dieser hat die Motoren direkt auf dem Bremssattel sitzen. Beim Scenic 2 ist hier alles richtig gemacht worden.

Wie schonmal erwähnt wird der Defekt aus dem Motor kommen. Und es ist zufall das dieser jetzt aufgetreten ist.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 7:33

Zitat:

@satfee schrieb am 13. Januar 2016 um 18:24:00 Uhr:

Eben nicht. Soweit mir bekannt, muss man elektrisch rausdrehen. Entweder mit laptop od. Spannung umdrehen u. Bremse betätigen

Das trifft bei dem anderen System zu, bei dem an BEIDEN hinteren Bremssätteln EIN Elektromotörchen sitzt. Bei meinem ist, wie gesagt, EIN Motor für BEIDE Bremssättel zuständig. An die Bremssättel geht KEIN Kabel welches man einfach nur umpolt und zurückfahren lässt.

Wir reden hier also von komplett unterschiedlichen Bremsen.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 7:36

Ich werde nie mehr so ein Auto kaufen mit solche einem Mist. Mir reichts jetzt. Früher hat das auch problemlos funktioniert und nun hat man immer Ärger damit. Ein Auto muss fahren; sonst nichts. Den Komfort braucht kein Mensch!

Das Problem ist nur das immer mehr autos diesen Mist haben. Ich teile deinen Ärger. Aber die neueren Systeme arbeiten um einiges besser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence