Elektronische Parkbremse - ProgrammierungHeurt
Hallo Audianer,
bei meinem A6 gabs in letzter Zeit desöfteren Probleme mit der elektronischen Parkbremse.
Symptom: Lautes "Klackern" bei Betätigung der Parkbremse ohne erwünschten Erfolg.
Die Parkbremse ließ sich also nicht mehr einlegen.
Zudem legte sich die Parkbremse sehr sporadisch nach dem "Abziehen" des Schlüssels automatisch ein.
Danach kam es dann immer wieder zu Problemen beim "Lösen" der Parkbremse.
Nachdem die freie Werkstatt keinen Rat mehr wusste --} ab in die Vertragswerkstatt.
Lösung:
Obwohl nur der rechte Bremssattel/Stellmotor Probleme bereitete, muss angeblich auch der linke mitgetauscht werden.
Begründung: Beide Seiten müssen neu programmiert werden. Da es hier wohl Neuerungen gab, lässt sich das linke Altteil nicht mehr synchron mit dem rechten neuen Teil programmieren. Wer hat das schon mal gehört?
Freu mich auf Rückmeldungen!
Beste Grüße & gute Fahrt
AUDICLASSIC
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14 Antworten
Möglich ist das, vorallem wenn eine Änderung bei den Teilen gemacht wurde.
Die teile müssen kalibriert werden und ich denke nicht das das STG unterschiedliche Stellwinkel anlernen kann.
Wie die Sensorkalibrierung gemacht wird steht hier: http://www.a6-wiki.de/index.php/Codierungen_mit_VCDS#Bremsbelagwechsel
ich bezweifle das so etwas in der Werkstattanweisung steht.
Das glaube ich auch nicht, was sie dir da erzählt haben.
Die EPB Motoren sind "dumm", die haben keinerlei Sensoren für Stellwinkel und sind nichtmal Stellmotoren. Es sind ganz banale Gleichstrommotoren und das Steuergerät erkennt die Endpositionen am Anstieg der Stromaufnahme.
Ich würde erstmal gucken, was an dem Motor kaputt ist, vielleicht ist ja nur der Kontakt schlecht, das Kabel beschädigt o.ä.
Im VCDS sieht man, dass die Ströme beider Motoren separat erfasst werden. Meine Vermutung: Es funktioniert mit jedem Motor.
Ich würde mir einen gebrauchten Motor für die Seite besorgen. Öffnen kann man die Bremse per VCDS oder alternativ einfach, in dem man 12V an die zwei Kontakte klemmt. Wenn der Motor falschrum läuft, einfach umpolen. Kaputt gehen sollte da nichts, da eben nur Gleichstrommotor. Einbauen und dann per VCDS die Grundeinstellung machen, fertig.
Warum man da beide Seiten machen sollte, erschließt sich mir nicht (außer dem höheren Verdienst beim ).
Das Thema ist folgendes: Ich hab wegen dem Problem bereits 2x nen freien "Reparateu" rangelassen.
Der ist wirklich gut und ich bin da auch sonst sehr zufrieden.
-Einmal wurde von ihm nur ein Draht abgezwackt und wieder verdrahtet; Funktion war da; Kurze Zeit später Problem erneut.
-Dann wurde ein Kabelbaum der Parkbremse erneuert, da das VCDS hierfür einen Fehler meldete. Funktion kurze Zeit später i. O.
Dann wieder Problem.
Das ist der Grund, weshalb ich jetzt beim "Freundlichen" gelandet bin.
Vorher waren das nämlich 2 x "sunk costs".
Ab einem gewissen Grad übersteigt das Fachwissen den Otto Normalfahrer ganz einfach.
Ist der A& einmal in der Fachwerkstatt und Du wartest dringenst auf die Motorisierung haben Sie Dich.
Außer man ist von der Branche...
Oder wisst Ihr da einen cleveren Rat für mich um die Angelegenheit sachlich und souverän zu klären?
Beste Grüße
AUDICLASSIC
Geht zu einem anderen
Mal im ernst, die Vertragswerkstatt, bei der du gewesen bist, will sich anscheinend an dir unnötig bereichern. (sonst würde sie in meinen Augen nicht so einen Blösinn erzählen)
ES gibt keinerlei Anweisung, das beide Stellmotore ident sein müssen.
Natürlich habe sich diese ersetzt und man wird nur den letzten in der ETKA aktuell verfügbaren Motor bekommen.
Die sollen diesen Anbauen und dann zum Schluss eine Grundeinstellung vornehmen.
Mehr ist es nicht.
Unter der Annahme, dass
-für den korrekten Betrieb der Parkbremse beide Bremssattel synchron angeklappt werden müssen (gleicher Stellwinkel, etc.)
-für die Steuerung beider Stellmotoren ein Steuergerät zuständig ist...
-dieses Steuergerät beide Stellmotoren sozusagen zentral ansteuert...
-und nur ein zentraler Neigungswinkelsensor vorhanden ist,
könnte ich mir das durchaus vorstellen, dass die Aussage der Werkstatt Wahrheitsgehalt besitzt.
Frage an all diejenigen, die meinen die Werkstatt versucht zu tricksen...(was durchaus sein kann):
Könnt ihr mir mit Sicherheit bestätigen, dass jede Seite über einen eigenen Neigungswinkelsensor verfügt,
und diese Sensoren vom Steuergerät individuell unterschiedlich und unabhängig voneinander programmiert werden können?
Dann gibts nämlich Ärger in der Garage...
okay wahrscheinlich kann man einen Sensor gar nicht programmieren - aber ihr wisst schon was ich meine.
Möglicherweise gibts nur einen Neigungswinkel den man einstellen kann, der jedoch für beide Seiten gilt.
Bei unterschiedlich Bauteilen könnte das durchaus zu Schwierigkeiten führen.
Dass die Fachwerkstatt keine gebrauchten Teile verbaut dürfte klar sein!
Inofern kann ich das von AUDI nicht verlangen.
Vergiss den ganzen kram mit Sensor-Stellung usw.
Es gibt ein Diagnosekommando, welches nach dem Austausch der einen Seite ausgeführt werden muss.
Hierbei werden beide Bremsen so weit aufgefahren bis beide komplett offen, dann bis beide zu und dann zurück in die 0-Stellung fertig aus.
Glaub mir einfach.
Zitat:
Original geschrieben von t2-a6
Vergiss den ganzen kram mit Sensor-Stellung usw.
Es gibt ein Diagnosekommando, welches nach dem Austausch der einen Seite ausgeführt werden muss.
Hierbei werden beide Bremsen so weit aufgefahren bis beide komplett offen, dann bis beide zu und dann zurück in die 0-Stellung fertig aus.
Glaub mir einfach.
Nach dem "ganz auf, ganz zu" fahren sie nich ZWEIMAL auf und zu bevor sie in Grundstellung gehen.
Ich kann 4-devil da nur zustimmen...es gibt keine Anweisung...und wohl nur damit Audi auf der sicheren Seite ist wollen sie beide wechseln.
Selbst wenn es unterschiedliche Motoren sind die in "unterschiedlicher" geschwindigkeit ran fahren.... Sie dienen nur als Parkbremse....und haben keinerlei Bremsaufgaben im fließenden Verkehr.
Also ob der eine Motor nun 2ms schneller ist....wäre mir mal egal und spielt nicht wirklich eine Rolle !!
Aber ist damit schon gesagt das das eigentliche Problem behoben ist ??? Dann würde ich mir in der Bucht einen gebrauchten Motor holen und fertig.
...
Selbst wenn es unterschiedliche Motoren sind die in "unterschiedlicher" geschwindigkeit ran fahren.... Sie dienen nur als Parkbremse....und haben keinerlei Bremsaufgaben im fließenden Verkehr.
Also ob der eine Motor nun 2ms schneller ist....wäre mir mal egal und spielt nicht wirklich eine Rolle !!
Aber ist damit schon gesagt das das eigentliche Problem behoben ist ??? Dann würde ich mir in der Bucht einen gebrauchten Motor holen und fertig.
...nicht ganz, falls mal die hydraulische Bremse ausfallen sollte, kann man mit der EPB noch el.mechanisch bremsen
--> Was kommt denn überhaupt für eine Fehlermeldung?
es gibt aber uneterschidliche motoren.je nach baujahr.
beim wechsle der motoren müssen diese neu ind grundstellung gebracht werden.
siehe:
Zum wechseln der Bremssteine muss die Feststellbremse per VCDS in Grundstellung gebracht werden
STG 53 (Feststellbremse) auswählen
STG Grundeinstellung -> Funktion 04
Messwertgruppe 006 (Bremsen schließen)
Messwertgruppe 007 (Bremsen öffnen)
Messwertgruppe 010 (Funktionsprüfung) Die Bremse öffnet und schließt 3 mal.
Messwertgruppe 020 (Neigungswinkel-Sensor kalibrieren)
Das Fahrzeug muss in Fahrtrichtung auf einer ebenen Fläche stehen und darf weder erschüttert, noch bewegt werden. Die el. Parkbremse/Handbremse muss gelöst sein. Der Gangwählhebel muss in Stellung P stehen und die Zündung muss eingeschaltet sein. Nach ca. 2 Sekunden ohne Bewegung wird der Wert gespeichert, nach weiteren ca. 12 Sekunden ist die Grundeinstellung beendet.
Achtung! Voraussetzung ist eine volle Batterie am besten ein Ladegerät ans Fahrzeug schließen, sonst kann das Steuergerät bei zu niedriger Spannung beschädigt werden!
der neigunagswinkel muss neu angelernt werden.
im elsa steht nix davon das beide motoren ersetz werden müssen.
Verändert wurden 2006/2007 die Stecker der Motoren und die Verkabelung wurde dünner. Solange man einen identischen Motor je nach Baujahr verbaut, reicht eine Seite. Paarweise macht bei der Funktion keinen Sinn.
Die Stecker haben eher einen Wackelkontakt, weil im Naßbereich.