ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Elektronische Parkbremse prüfen

Elektronische Parkbremse prüfen

Audi S8 D3/4E, Audi A8 D3/4E

Jetzt hat es meinen 4E erwischt. Damit mir das nie passiert; habe ich die elektronische Parkbremse nie genutzt. Gestern 19:30 abgestellt, geht die Bremse auf einmal automatisch an und schaltet sich wieder ab. Halbe Stunde später losgefahren: Mäusekino. Parkbremse wäre defekt, ich solle in die Werkstatt. Das Auslesen ergab Unterspannung sowie den Fehler 2433 „Motor Feststellbremse Rechts Spannungsversorgung Fehlerhaft“ - dieser lies sich natürlich nicht löschen, auch mit VCDS nicht. Nichts half - weder Sicherung ziehen, noch Batterie abklemmen. Die Feststellbremse geht problemlos, Mäusekino gibt es trotzdem.

 

Natürlich könnte das wieder alles sein: Batterie, Feststellbremsen Motor, Steuergerät, Stecker

 

Nun wollte ich in der Selbsthilfewerkstatt die Stecker prüfen. Der Meister meinte aber, dass ich dafür zwingend die Bremssättel demontieren müsste. Stimmt das ? Wollte es mal mit Kontaktspray versuchen.

 

Ich danke vorab !

Ähnliche Themen
29 Antworten

blödsinn da muss kein bremssattel für demontiert werden!

Moin

Motoren untereinander tauschen.

Wenn der Fehler mit wandert, ist es ein Stellmotor.

Wenn nicht Kabel oder Steuergerät.

Als allererstes den Stecker kontrollieren. Da ist nämlich das Problem zuerst zu erkennen. Kontaktprobleme durch Nässe oder Grünspan!

Gruß aus Mannheim

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 7:34

Danke für die Antworten. Also muss der Bremssattel nicht ab ? Habe ja auf den Fotos gesehen, dass der Stellmotor für die EPB am Bremssattel befestigt ist. Den Bremssattel selbst könnte ich nicht mal eben wechseln. Auf die Steckverbindung werde ich achten. Denn der Fehler trat bei Regen auf.

 

Lassen sich auch die Motoren ohne Bremssatteldemontage wechseln ? Kann jemand eine kleine Anleitung schreiben ? :) Ansonsten muss ich probieren

 

Und noch eine Frage: Weshalb schaltet mein Audi automatisch die EPB ein? War nach Autobahnfahrt und bei Regen. Aber ich wollte die eben nicht nutzen; genau wegen sowas und dann geht die von selbst :0

 

Die Leitungssätze habe ich leider nicht gefunden... muss ich mal im ETKA schauen.

 

Der A8 betätigt nach gefahrenen 1000 km die Handbremse von selbst. Das macht er weil er so nachmisst wieviel bremsbelag sich in den 1000km abgenutzt haben. Weil er muss ja die bremsspannung immer neu anpassen wegen der abnutzung des belages. Würde er das nicht machen und du fährst sagen wir mal so 3-4000km und dann stellst du deinen wagen irgendwo am berg ab ubd ziehst die Handbremse an und er würde dann garnicht packen. Weil er die spannkraft von den nagelneuen bremsbelägen immer noch nehmen würde. Das ist so gewollt und muss so sein!

 

von daher ist das totaler humbug die Handbremse nicht zu nutzen weil man sie schonen will. Kann ich nur mit dem kopf schütteln. Warum kauft man sich dann so ein Auto wenn man die ganzen spielereien und funktionen nicht nutzen will? Dann würds auch ein klappriger Audi 80 doch auch tun.. der hat ja so hut wie 0 aussstattung wo nichts ist kann auch nichts kaputt gehen! ;)

 

 

Ich sagte doch bereits oben schon das du den Stellmotor so einfach abschrauben kannst! es sind 2 torx schrauben und 1. Stecker dann hast du das teil schon in der Hand. Aber wie ich sehe scheinst du nicht sehr technisch versiert zu sein und kann dir davon nur abraten das selber zu machen. Den es ist ne knifelige arbeit den später wieder drauf zu schrauben. Den er muss genau in die verzahnung rein ansonsten bricht das gehäuse beim anschrauben und dann istvder Motor schrott. Wenn das gehöuse bricht ubd wasser eindringt geht der hallsensor ruck zuck kaputt!

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 9:10

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, auch wenn sie nicht besonders freundlich ist. Aber das muss man bei kostenfreien Informationen wohl in Kauf nehmen. Ich schaue es mir morgen erstmal an, vielleicht ziehe ich nur den Stecker ab und sehe direkt, dass dieser oxidiert ist . Dann kann ich mir den Rest erstmal sparen. Ich werde berichten

sollte nicht unfreundlich rüber kommen!

 

Nur wenn man an bremsen rumschraubt sollte man schon plan davon haben was man da macht.

 

mfg

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 12:16

Den habe ich nicht, aber erstmal nur gucken und nicht anfassen :) Bin

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 14:32

So; heute auf der Hebebühne die Kontakte gelöst .. beide Steckverbindungen angeschaut ... die Gummitulle am Stecker nach hinten gezogen ... keine Oxidation ...

 

Bleibt ja nur ein Riss im Motor oder ein defektes Steuergerät ... habe einen gebrauchten für 200 gekauft mit GW und Rückgaberecht

einen gebrauchten Motor? oder Steuergerät?

 

200 ist viel für einen gebrauchten.

In der Tat - neu gibt's den Stellmotor für 260 inkl. MWST

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 17:01

Direkt bei Audi oder wo ? Ist ein gebrauchter Bremssattel mit dem Motor. Geht mir darum den zu tauschen und bei Nichtlösung wieder zurückzugeben

Direkt bei Audi, aber auch da können die Preise variieren. Aber ohne Sattel, den sollte man aber eh achsweise tauschen, nicht einzeln.

260€ für einen Stellmotor war mal vor 5 Jahren.

Er liegt mittlerweile bei 340€ natürlich ohne Sattel bei Audi.

Im Zubehör geht es bei 265€ los für einen überholten Bremssattel mit neuem Stellmotor.(Austausch)

Das ist natürlich die bessere und günstigere Lösung bei defekt.

Der Stellmotor ist nur mit 2 Torx Schrauben befestigt.

Ich musste meinen rechten Sattel leider komplett ausbauen,weil eine Schraube total fest saß.

Diese musste ich dann mit etwas anderen Mitteln rausholen.

Wichtig war dabei den Sattel richtig von der Alukorrosion zu reinigen.

Den Stellmotor muss man dan vorsichtig aufsetzten und ohne Gewalt etwas drehen bis er richtig in der Welle sitzt.

Dann mit Drehmoment anziehen das wars.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Elektronische Parkbremse prüfen