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Elektronische Parkbremse umprogrammieren

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Februar 2010 um 22:08

Mahlzeit,

mich stört es, dass ich die Bremse treten muss, um die EPB zu aktivieren und zu deaktivieren. Außerdem dauert es mir zu lange, bis die EPB tatsächlich greift und man muss immer warten, um sicher zu sein, dass sie aktiviert ist. Kann man da irgendwas programmieren?

Auch dass man für das Anfahren mit aktivierter EPB angeschnallt sein muss, finde ich unnötig. Wie sieht es hier mit umprogrammieren aus?

Elektronische Helferlein in allen Ehren, aber z. T. fühle ich mich bevormundet.

Gruß, supric

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von supric

Mahlzeit,

mich stört es, dass ich die Bremse treten muss, um die EPB zu aktivieren und zu deaktivieren. Außerdem dauert es mir zu lange, bis die EPB tatsächlich greift und man muss immer warten, um sicher zu sein, dass sie aktiviert ist. Kann man da irgendwas programmieren?

Auch dass man für das Anfahren mit aktivierter EPB angeschnallt sein muss, finde ich unnötig. Wie sieht es hier mit umprogrammieren aus?

Elektronische Helferlein in allen Ehren, aber z. T. fühle ich mich bevormundet.

Gruß, supric

Hallo,

da hast Du schon Recht. Nicht nur durch die Steuer-SW für die Parkbremse, nein die Bevormundung geht noch weiter:

Man darf nicht beliebige Reifen-Formate aufziehen, keine schicken Zusatzbeleuchtungen anbringen und so weiter und so fort.

Der 4F hat wie alle Autos eine Typ-Zulassung hinter sich, bevor er in den Handel kam. Darin enthalten sind auch die ganzen Software-Abläufe. Jedwede Änderung zieht zwangsläufig die nachträgliche Nichtzulassung des geänderten Fahrzeugs nach sich. (Es ist nicht mal erlaubt, einen kleinen elektrisch beleuchteten Winzig-Weihnachtsbaum an die Frontscheibe zu heften.) Da ist nichts mit SW-Änderung ...

Nimm doch den Wagen so, wie er ist!

Schönen Gruß

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Zitat:

Original geschrieben von supric

Mahlzeit,

mich stört es, dass ich die Bremse treten muss, um die EPB zu aktivieren und zu deaktivieren. Außerdem dauert es mir zu lange, bis die EPB tatsächlich greift und man muss immer warten, um sicher zu sein, dass sie aktiviert ist. Kann man da irgendwas programmieren?

Auch dass man für das Anfahren mit aktivierter EPB angeschnallt sein muss, finde ich unnötig. Wie sieht es hier mit umprogrammieren aus?

Elektronische Helferlein in allen Ehren, aber z. T. fühle ich mich bevormundet.

Gruß, supric

Hallo,

da hast Du schon Recht. Nicht nur durch die Steuer-SW für die Parkbremse, nein die Bevormundung geht noch weiter:

Man darf nicht beliebige Reifen-Formate aufziehen, keine schicken Zusatzbeleuchtungen anbringen und so weiter und so fort.

Der 4F hat wie alle Autos eine Typ-Zulassung hinter sich, bevor er in den Handel kam. Darin enthalten sind auch die ganzen Software-Abläufe. Jedwede Änderung zieht zwangsläufig die nachträgliche Nichtzulassung des geänderten Fahrzeugs nach sich. (Es ist nicht mal erlaubt, einen kleinen elektrisch beleuchteten Winzig-Weihnachtsbaum an die Frontscheibe zu heften.) Da ist nichts mit SW-Änderung ...

Nimm doch den Wagen so, wie er ist!

Schönen Gruß

Ich weiß ja nicht, welche Software Du in Deinem Fahrzeug hast, aber bei mir aktiviert sich die EPB auch ohne Benutzen der Bremse. Ich kann mich auch noch an einen Thread im Forum hierzu erinnern, wo die Wirkung der EPB bei der Fahrt diskutiert wurde. Geht bei mir übrigens auch.

Und die Sache mit dem Anschnallen und der Bremsbenutzung könnte/dürfte theoretisch keinen Stören, da wir uns ja alle Anschnallen.;)

Aber auch hier läßt sich die Parkbremse lösen, wenn Du dabei den Fuß auf der Bremse hast.

 

Ich glaube so ist es auch aus der Bedienungsanleitung zu entnehmen.

 

Gruß Driver58

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 10:07

Mahlzeit,

Zitat:

Original geschrieben von -audi-55-max-

Der 4F hat wie alle Autos eine Typ-Zulassung hinter sich, bevor er in den Handel kam. Darin enthalten sind auch die ganzen Software-Abläufe. Jedwede Änderung zieht zwangsläufig die nachträgliche Nichtzulassung des geänderten Fahrzeugs nach sich. (Es ist nicht mal erlaubt, einen kleinen elektrisch beleuchteten Winzig-Weihnachtsbaum an die Frontscheibe zu heften.) Da ist nichts mit SW-Änderung ...

na, wir wollen ja nicht gleich übertreiben. Per MMI lässt sich schließlich schon eine Menge einstellen und per VCDS auch. Dass nenne ich dann vielleicht nicht ändern sondern konfigurieren. Mit der Möglichkeit der Konfiguration überlasse ich es dann wieder dem Fahrer, wie er das Auto gerne bewegen möchte, und da spricht doch wohl nichts dagegen. Mit manueller Handbremse kann ich auch frei entscheiden, wie ich sie bediene, ob mit oder ohne Betätigung des Bremspedals. Und das hat doch wohl noch niemanden gestört...

Nochmal: Elektronische Helfer finde ich grundsätzlich gut, aber in der Regel sollte man es dem Fahrer überlassen, ob er sie nutzen will oder nicht. Alles andere ist Bevormundung. Und es gibt Helfer, die nerven einfach, wie z. B. der Gurtwarner. Warum gibt es eigentlich keine Option, nur die optische Anzeige zu verwenden?

Die Betriebserlaubnis hat nicht in jedem Fall damit zu tun.

Zitat:

Nimm doch den Wagen so, wie er ist!

Werde ich dann wohl müssen :rolleyes:

Gruß, supric

am 7. Februar 2010 um 10:11

Wenn man die gurt nich an hat muss man die Bremse aktivieren.

Wenn man die gurt an hat reicht gas geben.

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 19:15

Mahlzeit,

gibt es da wirklich nichts im VCDS zu kodieren?

Andere Sache zur EPB. In der Bedienungsanleitung steht, dass genug Kraft aufgebaut werden muss, damit sie sich löst. Dies wird vermutlich über Sensoren ermittelt, denn alles andere wäre kaum zuverlässig. Der Spass dabei ist, wenn ich mit aktivierter EPB auf glatter Straße anfahren will, fahre ich mit stehenden Hinterrädern. Da löst sich nix mehr. Toll!

Warum werde ich eigentlich gezwungen, die Kupplung beim Motorstart zu treten?

Gruß, supric

Zitat:

Original geschrieben von supric

Der Spass dabei ist, wenn ich mit aktivierter EPB auf glatter Straße anfahren will, fahre ich mit stehenden Hinterrädern. Da löst sich nix mehr. Toll!

1. Die EPB greift aber alle Räder, nicht nur hinten.

2. Die löst auch auf Eis, also kein Problem mit Anfahren, dafür gibt es ja noch ASR.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von supric

Warum werde ich eigentlich gezwungen, die Kupplung beim Motorstart zu treten?

Meinst du im Leerlauf?

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

1. Die EPB greift aber alle Räder, nicht nur hinten.

Scheinbar nicht. Das Landeklappengeräusch beim Aktivieren kann ich auch nur hinten vernehmen. Alle 4 Räder werden vielleicht nur in der Notbremsfunktion gebremst?

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

2. Die löst auch auf Eis, also kein Problem mit Anfahren, dafür gibt es ja noch ASR.

Bei mir nicht. Aber vermutlich war ich beim Testen nicht angeschnallt. Warum muss ich angeschnallt sein?

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

Zitat:

Original geschrieben von supric

Warum werde ich eigentlich gezwungen, die Kupplung beim Motorstart zu treten?

Meinst du im Leerlauf?

Da muss ich passen. Ich würde sagen ja, zur Sicherheit würde ich das aber morgen nochmal probieren. Wird das nur verlangt, wenn ich einen Gang eingelegt habe?

Gruß, supric

Zitat:

Original geschrieben von supric

Scheinbar nicht. Das Landeklappengeräusch beim Aktivieren kann ich auch nur hinten vernehmen. Alle 4 Räder werden vielleicht nur in der Notbremsfunktion gebremst?

Stimmt allerdings. Alle vier sind es beim Notbremsen. Das sollte aber trotzdem kein Problem sein, denn mit ASR sollte man in den meisten Situationen anfahren können. Und ASR ist Serie.

 

Zitat:

Original geschrieben von supric

Bei mir nicht. Aber vermutlich war ich beim Testen nicht angeschnallt. Warum muss ich angeschnallt sein?

Die EPB löst nur dann automatisch, wenn man angeschnallt ist. Es soll wohl unbeabsichtigtes Anfahren verhindern.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von supric

Da muss ich passen. Ich würde sagen ja, zur Sicherheit würde ich das aber morgen nochmal probieren. Wird das nur verlangt, wenn ich einen Gang eingelegt habe?

Mit eingelegtem Gang wäre es fatal wenn man trotzdem starten würde. Der Anlasser kann einen Wagen locker 30-50cm nach vorne schießen lassen. So kann man schnell ein Garagentor oder einen Wagen rammen.

 

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

Mit eingelegtem Gang wäre es fatal wenn man trotzdem starten würde. Der Anlasser kann einen Wagen locker 30-50cm nach vorne schießen lassen. So kann man schnell ein Garagentor oder einen Wagen rammen.

Ja, das ist schon klar. Ich bin schonmal von Polen bis nach Hause mit defekter Kupplung gefahren. D. h. anfahren mit Anlasser und Herunterschalten mit Zwischengas etc. War lustig.

Hoffentlich löst die EPB in Zukunft nicht erst, wenn ich beide Hände am Lenkrad habe und einmal links und rechts in den Spiegel geschaut habe...

Gruß, supric

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

Zitat:

Original geschrieben von supric

Warum werde ich eigentlich gezwungen, die Kupplung beim Motorstart zu treten?

Meinst du im Leerlauf?

Jepp, nochmal getestet. Da ist Audi etwas über das Ziel hinausgeschossen. Ich könnte ja versehentlich nach dem Anlassen den Gang reinhauen, ohne die Kupplung zu treten...

Hmm..., na ja, ist nicht alles Gold was glänzt. Aber man gewöhnt sich mit der Zeit.

Gruß, supric

Zitat:

Original geschrieben von supric

Jepp, nochmal getestet. Da ist Audi etwas über das Ziel hinausgeschossen. Ich könnte ja versehentlich nach dem Anlassen den Gang reinhauen, ohne die Kupplung zu treten...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass meiner im neutralen Gang auch so angeht, ohne die Kupplung vorher durchzutreten.

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

Zitat:

Original geschrieben von supric

Jepp, nochmal getestet. Da ist Audi etwas über das Ziel hinausgeschossen. Ich könnte ja versehentlich nach dem Anlassen den Gang reinhauen, ohne die Kupplung zu treten...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass meiner im neutralen Gang auch so angeht, ohne die Kupplung vorher durchzutreten.

Das würde mich wundern. Sicher?

am 16. Februar 2010 um 21:08

mal so ne frage nebenbei...wann weiss denn die epb ob sie eine notbremsung machen soll oder nicht...denn als der tolle schnee auf den straßen lag, habe ich diese mal betätigt...und da waren nur die hinteren räder blockiert...:confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von san4ok

mal so ne frage nebenbei...wann weiss denn die epb ob sie eine notbremsung machen soll oder nicht...denn als der tolle schnee auf den straßen lag, habe ich diese mal betätigt...und da waren nur die hinteren räder blockiert...:confused::confused::confused:

Das hängt von der gefahrenen Geschwindigkeit ab. Ab etwa Schritttempo wird die Notbremse zur Parkbremse. Auf Glatteis kann die Hinterachse dann auch mal ein Bisschen wegrutschen.

Probier das mal bei 20 km/h aus. Dann wird mit der normalen Betriebsbremse gebremst, inkl. ABS. Zumindest bis kurz vor den Stillstand, dann wird die Parkbremse angezogen.

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