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Elektronische Spinnereien? Frage an 2015er C-Max Fahrer

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 23. März 2017 um 17:58

Ich Fahre seid fast einem Jahr einen 06/2015er Grand CMax.

So weit eine schicke Kiste mit fast voller Hütte.

Auch der 2.0L TDCI mit 150PS läuft super, aber!

Ab und an zuckt das KI im Leerlauf, man steht an der Ampel und der Tacho schlägt kurz aus.

Der Kolisionswarner ist auf Paranoid, an der Ampel hält neben einem ein LKW und das Ding schlägt Alarm.

Hin und wieder fällt das KI für 1 sec aus und läuft dann normal weiter.

Wenn ich einen Anhänger angehängt habe, meldet der BC das BLIS nicht verfügbar ist, lege ich den Rückwärtsgang ein ist im Navi die Hölle los. Die AHK ist von Westfalia und von FFH montiert.

Zwischen durch meldet dann der BC das BLIS wegen dem Anhänger deaktiviert ist.

Mein FFH der zugleich ein guter Freund von mir ist ist der Meinung das ich das mal weiter beobachten sollte!

Vielleicht haben andere auch die Erfahrungen gemacht?

Habe Ihn mal ausgelesen:

===PCM DTC Nichts===

Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Motorregelungs-Modul

===END PCM DTC Nichts===

===OBDII DTC Nichts===

Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: On Board Diagnose II

===END OBDII DTC Nichts===

===APIM DTC U0151:00-28===

Code: U0151 - Kommunikation mit dem Rückhaltesystem-Steuermodul ging verloren.

Status:

- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Modul - Zubehör-Schnittstellenmodul

===END APIM DTC U0151:00-28===

===APIM DTC U0155:00-28===

Code: U0155 - Kommunikation mit dem Instrumentengruppen-Steuermodul ging verloren.

Status:

- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Modul - Zubehör-Schnittstellenmodul

===END APIM DTC U0155:00-28===

===SASM DTC Nichts===

Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Lenkwinkelsensor

===END SASM DTC Nichts===

===FDSM DTC Nichts===

Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Vorderes Entfernungssensormodul

===END FDSM DTC Nichts===

===ABS DTC Nichts===

Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Antiblockier-Bremssystem

===END ABS DTC Nichts===

===RCM DTC Nichts===

Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Modul - Sicherheits-Rückhalte-System

===END RCM DTC Nichts===

===PAM DTC Nichts===

Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Einparkhilfe

===END PAM DTC Nichts===

===HCM DTC Nichts===

Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Scheinwerfermodul

===END HCM DTC Nichts===

===PSCM DTC Nichts===

Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Power Steering Control Module

===END PSCM DTC Nichts===

===BCMii DTC Nichts===

Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Karosseriesteuergerät

===END BCMii DTC Nichts===

===IPMA DTC Nichts===

Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Bildverarbeitungsmodul A

===END IPMA DTC Nichts===

===SODR DTC Nichts===

Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Modul - Seitenhinderniserkennung - rechts

===END SODR DTC Nichts===

===SODL DTC Nichts===

Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Modul - Seitenhinderniserkennung - links

===END SODL DTC Nichts===

===FCIM DTC Nichts===

Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Schnittstellenmodul - vordere Bedienelemente

===END FCIM DTC Nichts===

===RGTM DTC Nichts===

Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Modul - Heckklappe/Kofferraumdeckel

===END RGTM DTC Nichts===

===PDM DTC U0202:87-2E===

Code: U0202 - Keine Kommunikation mit Modul - Tür D

Weitere Fehlersymptome:

- Meldung fehlt

Status:

- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Beifahrertürmodul

===END PDM DTC U0202:87-2E===

===DDM DTC U0201:87-2E===

Code: U0201 - Keine Kommunikation mit Modul - Tür C

Weitere Fehlersymptome:

- Meldung fehlt

Status:

- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Modul - Fahrertür

===END DDM DTC U0201:87-2E===

===DDM DTC U2013:87-2E===

Code: U2013 - Schaltergruppe

Weitere Fehlersymptome:

- Meldung fehlt

Status:

- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Modul - Fahrertür

===END DDM DTC U2013:87-2E===

===HVAC DTC U0140:00-0A===

Code: U0140 - Kommunikation mit dem Karosserieelektrik-Steuermodul ging verloren.

Status:

- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Heizung, Lüftung und Klimaanlage

===END HVAC DTC U0140:00-0A===

===RFA DTC Nichts===

Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Stellglied - Fernbedienung

===END RFA DTC Nichts===

===ACM DTC Nichts===

Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Modul - Audiosystem

===END ACM DTC Nichts===

===IPC DTC U0073:88-2E===

Code: U0073 - Steuermodul-Kommunikationsbus aus.

Weitere Fehlersymptome:

- Bus Aus

Status:

- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Kombiinstrument

Standbild :

-GLOBTIM: 52796424 Sek - Globale Echtzeit

-TOTDIST: 31120.0 km - Abstand insgesamt

-MAINECUV: 11.50 Volt - Versorgungsspannung - Haupt-ECU

-INCARTMP: 10 °C - Innenraumtemperatur

-OUTTMP: 8 °C - Außentemperatur von Sensor

-PM: Strommodus bei Einschaltstellung - Leistungsmodus

-PMK: Unbekannt - Leistungsmodus - Schlüssel

-GLOBTIM: 52796424 Sek - Globale Echtzeit

-TOTDIST: 31120.0 km - Abstand insgesamt

-MAINECUV: 11.50 Volt - Versorgungsspannung - Haupt-ECU

-INCARTMP: 10 °C - Innenraumtemperatur

-OUTTMP: 8 °C - Außentemperatur von Sensor

-PM: Strommodus bei Einschaltstellung - Leistungsmodus

-PMK: Unbekannt - Leistungsmodus - Schlüssel

===END IPC DTC U0073:88-2E===

===IPC DTC U0140:00-2C===

Code: U0140 - Kommunikation mit dem Karosserieelektrik-Steuermodul ging verloren.

Status:

- DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Kombiinstrument

Standbild :

-GLOBTIM: 52796424 Sek - Globale Echtzeit

-TOTDIST: 31120.0 km - Abstand insgesamt

-MAINECUV: 11.50 Volt - Versorgungsspannung - Haupt-ECU

-INCARTMP: 10 °C - Innenraumtemperatur

-OUTTMP: 8 °C - Außentemperatur von Sensor

-PM: Strommodus bei Einschaltstellung - Leistungsmodus

-PMK: Unbekannt - Leistungsmodus - Schlüssel

===END IPC DTC U0140:00-2C===

===IPC DTC U0200:00-2C===

Code: U0200 - Keine Kommunikation mit Modul - Tür B

Status:

- DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Kombiinstrument

Standbild :

-GLOBTIM: 52796424 Sek - Globale Echtzeit

-TOTDIST: 31120.0 km - Abstand insgesamt

-MAINECUV: 11.50 Volt - Versorgungsspannung - Haupt-ECU

-INCARTMP: 10 °C - Innenraumtemperatur

-OUTTMP: 8 °C - Außentemperatur von Sensor

-PM: Strommodus bei Einschaltstellung - Leistungsmodus

-PMK: Unbekannt - Leistungsmodus - Schlüssel

===END IPC DTC U0200:00-2C===

===IPC DTC U0121:00-2C===

Code: U0121 - Kommunikation mit dem ABS-Steuermodul ging verloren.

Status:

- DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Kombiinstrument

Standbild :

-GLOBTIM: 52796424 Sek - Globale Echtzeit

-TOTDIST: 31120.0 km - Abstand insgesamt

-MAINECUV: 11.50 Volt - Versorgungsspannung - Haupt-ECU

-INCARTMP: 10 °C - Innenraumtemperatur

-OUTTMP: 8 °C - Außentemperatur von Sensor

-PM: Strommodus bei Einschaltstellung - Leistungsmodus

-PMK: Unbekannt - Leistungsmodus - Schlüssel

===END IPC DTC U0121:00-2C===

===IPC DTC U0151:00-2C===

Code: U0151 - Kommunikation mit dem Rückhaltesystem-Steuermodul ging verloren.

Status:

- DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Kombiinstrument

Standbild :

-GLOBTIM: 52796424 Sek - Globale Echtzeit

-TOTDIST: 31120.0 km - Abstand insgesamt

-MAINECUV: 11.50 Volt - Versorgungsspannung - Haupt-ECU

-INCARTMP: 10 °C - Innenraumtemperatur

-OUTTMP: 8 °C - Außentemperatur von Sensor

-PM: Strommodus bei Einschaltstellung - Leistungsmodus

-PMK: Unbekannt - Leistungsmodus - Schlüssel

===END IPC DTC U0151:00-2C===

===IPC DTC U0232:00-2C===

Code: U0232 - Kommunikation mit dem Steuergerät der Hinderniserkennung links ging verloren.

Status:

- DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Kombiinstrument

Standbild :

-GLOBTIM: 52796424 Sek - Globale Echtzeit

-TOTDIST: 31120.0 km - Abstand insgesamt

-MAINECUV: 11.50 Volt - Versorgungsspannung - Haupt-ECU

-INCARTMP: 10 °C - Innenraumtemperatur

-OUTTMP: 8 °C - Außentemperatur von Sensor

-PM: Strommodus bei Einschaltstellung - Leistungsmodus

-PMK: Unbekannt - Leistungsmodus - Schlüssel

===END IPC DTC U0232:00-2C===

===GPSM DTC Nichts===

Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: GPS-Modul

===END GPSM DTC Nichts===

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4 Antworten

Meine zutiefst unfachliche Meinung dazzu: Wackelkontakt(e) ...

LG

Hallo,

das mit dem kurz ausschlagendem Tacho kenne ich zwar nicht. Aber dass sich BLIS bei einem angehängtem Anhänger ausschaltet ist durchaus gewollt und sinnvoll. Denn der Wagen kann ja nicht wissen, wie lang Dein Hänger ist. Dementsprechend kan Dich das BLIS nicht zuverlässig warnen, bzw. entwarnen, denn der Sensor sitzt seitlich hinter der hinteren Stoßstange bzw. Kotflügel des Wagens und nicht am Ende des Gespanns. Ein eingeschaltetes BLIS würde zwangsläufig dazu führen, dass Du bei Entwarnung auf der Autobahn mit Deinem Hänger eine Kollision mit dem auf der Nebenspur fahrenden Fahrzeug verursachen würdest. Ich habe diese Meldung im KI jedes Mal, wenn ich meinen Fahrradträger hinten dran habe. Ist auch gut so, da ich ihn auf diese Weise beim Einscheren nicht vergesse. Übrigens: schaltet sich das System aus, gibt es bei mir im KI ein leuchtendes Buch-Symbol dazu. Soll heißen, dass man über diese Meldung Einzelheiten im Bordbuch nachlesen kann (kann man auch, S. 79).

Was meinst Du mit "lege ich den Rückwärtsgang ein ist im Navi die Hölle los"? Was hat das Navi damit zu tun? Bei mir wird halt das Bild der Rückfahrkamera angezeigt. So kann ich sehen, ob meine Fahrräder noch dran sind :D. Die Rückfahrsensoren sind dann ausgeschaltet. Aus dem gleichen Grund, wie BLIS. Das Sytem kann nicht wissen, wo Dein Auto mit dem Hänger endet. Da muss man selbt aufpassen (war früher auch nicht anders).

Probleme kann es geben, wenn das Auto mit einem nicht von Ford zugelassenen Anhängerzugvorrichtungs-Modul ausgestattet wurde. Deine ist zwar von einem FFH montiert worden, aber ich habe auch schon Pferde kotzen sehen. Ich habe eine vom Werk montierte Schwenk-AHK (auch von Westfalia) und habe gar keine Probleme. Vielleicht sollte der FFH noch einmal drauf schauen?

Themenstarteram 14. April 2017 um 12:31

Zitat:

@geraltus schrieb am 14. April 2017 um 12:27:31 Uhr:

 

Was meinst Du mit "lege ich den Rückwärtsgang ein ist im Navi die Hölle los"? Was hat das Navi damit zu tun? Bei mir wird halt das Bild der Rückfahrkamera angezeigt. So kann ich sehen, ob meine Fahrräder noch dran sind :D. Die Rückfahrsensoren sind dann ausgeschaltet. Aus dem gleichen Grund, wie BLIS. Das Sytem kann nicht wissen, wo Dein Auto mit dem Hänger endet. Da muss man selbt aufpassen (war früher auch nicht anders).

Der Abstandswarner geht im Display des Sync2 , hinten, komplett Rot und Piept wie wild, obwohl im Bordcomputer das BLIS deaktiviert ist.

Meine AHK ist von Westfallia und hat den entsprechenden Kabelbaum zum Cmax.

Ich werde Westfallia dazu mal befragen!

Mfg

am 14. April 2017 um 16:20

BLIS ist aber der Totewinkelassi in deinem Aussenspiegel. Vielleicht ist ein Melder verdreckt oder hat en tech. Problem .

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