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elektronische Zuendverteiler (sinn oder unsinn)
Hallo,
Ich ueberlege derzeit, ob die Investion in eine elektronische Zuendanlage sinnvoll ist oder nicht.
Gibt es hierzu Erfahrungen und / oder Empfehlungen?
Mein Motor:
Bj79 1,6l 50PS US-Ausfuehrung mit Einspritzanlage L-Jetronic
Danke fuer Rueckantworten
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18 Antworten
Gar keine Frage... JA, natürlich ist das sinnvoll!
Selbst so eine einfache (echte) Ignitor ist ein Riesenschritt vorwärts...
Danke fuer die Rueckantwort.
Gibt eseine Herstellerempfehlung bezgl. des bestem Martproduktes?
Danke
Da deine L-Jetronik das Zündsignal verarbeiten muss und davon das Drehzahlsignal/Bezugsmarke ableitet, würde dir eine ganz normale originale Ignitor als erstes genügen.
Eine Hallgeberversion mit Hochleistungszündspule und Zündsteuergerät wäre zwar auch möglich, du mußt aber an die Spule rankommen können... es muss der Masse Schaltimpuls eines Unterbrechers nachzubilden sein, was in aller Regel klappt.
Hallo
frühe L-Jetronicen hatten den OT Aufnehmer am Zündkabel 1 also unabhängig vom Verteiler.
TSZi und TSZh haben einen TD ausgang der auch für die L-Jetronic genutzt werden kann.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von IXXI
Hallo
frühe L-Jetronicen hatten den OT Aufnehmer am Zündkabel 1 also unabhängig vom Verteiler.
TSZi und TSZh haben einen TD ausgang der auch für die L-Jetronic genutzt werden kann.
Grüsse
So ist es!
Das letzte Modelljahr US Käfer hatte übrigens Serienmäßig noch eine TZH Zündung spendiert bekommen!
Inpotenter
Hallo,
ich habe einen VW181 und möchte auf unterbrecherfreien Zündverteiler umbauen. Wo bekomme ich denn einen her? Und welche Art kann ich verbauen?
Ich muss wahrscheinlich auch die Zündspule tauschen, da ich die Bundeswehr Version habe mit den geschirmten Anschlüssen.
Danke!
Du brauchst keinen neuen Verteiler, nur einen elektronischen Ersatz für die Zündkontakte.
Google mal nach Ignitor und Pertronics für Käfer.
Du nimmst die alten Kontakte raus und baust z.B. die Ignitorzündung ein. Passt so im Verteiler rein; kann jeder selbst machen, ist wirklich sehr einfach.
Vor allem, wenn du nicht klarkommst, kannste wieder Kontakte einbauen. Aber das "schaffte" kaum einer
Zündspule/-kabel?? Macht nix. Das Teil kommt IN DEN Verteiler, aussen sieht an nur 2 statt 1 Kabel. Sonst bleibt alles gleich. Auch die Hochleistungszündspulen von z.B. 'BOSCH blau' gehen auch problemlos.
Hi!
Die L-Jetronic im US Käfer holt sich ihr Signal von der Zündspule, ich glaube Klemme1? Also auch da wo man den DZM anschließen würde. Man kann also die 123 Ignition verwedene, da diese ja auch eine normale Zündspule hat.
Das Problem was ich sehe, die Im US Käfer ist ein Zündverteile mit zwei Anschlüssen an der Unterdruckdose. So eine Unterdruckdose habe ich bei der 1-2-3 Igniton noch nicht gesehen. Ich wäre hier auch an eine Lösung interessiert.
MfG
Hi,
ok vielen Dank!
hab was gefunden:
http://www.csp-shop.de/.../shop_main.cgi?...
Bei mir lösen sich öfters die Zündkabel vom Zündverteiler, weil es diese Schraubverbindung ist (Litze wird auf ein Gewinde aufgeschraubt). Die Kabel habe ich jetzt sooft abgeschnitten, dass Sie langsam zu kurz werden..
Es ist ein Mexico Austauschmotor und der Zündverteiler einer vom Käfer. Jetzt haben die Heinis von damals, da was rumgefriemelt, dass die BW-Zündspule an den Käfer Verteiler passt...
Ich bin gerne bereit zu investieren und was richtiges zu machen, aber bin noch sehr unerfahren...
Am liebsten wär mir den Zündverteilerdeckel (Rotes Teil) und die sämtliche Kabel zu tauschen. Gibt es eine schöne Schraubklemme dass ich von dem geschirmten Kabel ein normales Zündkabel komme?
Danke schon im Voraus!
ok werde wohl das ganze Zubehör Paket bei CSP besorgen
(
Verteilerfinger
Verteilerkappe
Zündkabelsätze
)
, sieht mir vernünftig aus, und dann mit einer Hochspannungs Lüsterklemme, einfach den Stummel vom BW-Kabel nehmen...
Hier mal ne gute Einbauanleitung
DANKE!!!!!!!!!!! =)))
Aber nur mit der blauen Zündspule sinnvoll