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Elektronischer Abnehmer im Ruhezustand
Hallo.
Ich fahre einen knapp 17 Jahre alten Honda Civic 8 Hatchback (FN, FK). Das Fahrzeug hat trotz seines Alters immer gute Dienste geleistet, aber seit einem Jahr steckt der "Wurm" drin. Ich versuche mal das Problem als Laie zu beschreiben.
Es gibt einen elektronischen Abnehmer, welcher noch nicht ermittelt wurde. Heißt, wenn ich das Fahrzeug 2-3 Tage nicht nutze, ist die Batterie leer. Das hat zur Folge, dass ich derzeit regelmäßig die Batterie laden muss. Erst jüngst wurde durch mich eine neue Batterie installiert.
Mir ist aber aufgefallen, das im Ruhezustand als auch im Betriebszustand regelmäßig die Zentralverriegelung arbeitet. Es gibt dann wie bei einer Discobeleuchtung ein dauerhaftes Klick-Klack Geräusch. Man kann regelrecht die Mechanik arbeiten hören, obwohl das Auto nicht öffnet bzw. schließt.
Hat jemand von diesem Fehler schon einmal gehört?
Danke und Gruß, Stephan
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11 Antworten
Hi,
während du den Ruhestromverbrauch mit einem Multimeter misst, kannst du mal einzelne Sicherungen ziehen zum eingrenzen.
Die ZV hat sicherlich eine.
Hallo.
Hatte den Honda bereits bei einem Autoelektroniker. Leider stand das Auto ohne erkennbare Probleme herum. Es hieß vom Elektriker, dass er genau im von mir beschriebenen Zeitpunkt messen muss. Leider ist es wie mit dem Phänomen "Vorführeffekt" nicht zu einer "Abnahme" gekommen.
Und ja, Honda hat im Ruhezustand eine erhöhte Abgabe gemessen- konnte aber keinen schlüssigen Zusammenhang definieren.
Meistens ist es die Freisprecheinrichtung die den Geist aufgibt und immer die Batterie leer saugt.
Diese Funktion gibt es bei dem alten Fahrzeug nicht.
Zitat:
@etchie schrieb am 11. Dezember 2024 um 18:00:00 Uhr:
Diese Funktion gibt es bei dem alten Fahrzeug nicht.
Sicher ? Der letzte hier im Forum war auch der Meinung sein Civic hätte kein HFT Modul verbaut, und dann lag es doch daran.
Zitat:
@etchie schrieb am 11. Dezember 2024 um 18:00:00 Uhr:
Diese Funktion gibt es bei dem alten Fahrzeug nicht.
Öhm doch gibt es , und ist meistens die Ursache das die Batterie leer gesaugt wird.
Sitzt übrigens Fahrerseite links unten im Armaturenbrett .
Sieht so aus.
OK, dass prüfe ich. Danke.
Funktioniert die Klima wie sie soll?
Wenn nicht gibt's dann noch das ominöse Omron-Relais was ebenfalls gern an der Batterie zieht.
Wichtig ist das Auto auch in der Garage immer zu verschließen, sonst gehen die Steuergeräte nicht in den Ruhemodus.