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Elektronischer Handbremse und Auto Hold am Berg
Hat jemand Erfahrung mit dem Fahren an steilen Strassen, Wegen und Zufahrten?
Bin mir noch nicht sicher welche Kombination am besten ist beim Touran. Beim Hochfahren hatte ich bisher die größten Schwierigkeiten. Steht der Touran in der Steigung mit angezogener Handbremse fährt er leicht rückwärts wenn nicht genug Gas kommt mit dem Ergebniss dass er dann letztendlich absäuft und man hart auf der Bremse steigen muss bis man die Handbremse wieder greift. Hilft hier the Auto Hold Funktion?
Also bei Anfahrt Handbremse und Auto Hold aktivieren bis Fahrzeugen in Bewegung ist. Bei "Stop and Go" halt mich dann die Auto Hold Funktion am Hang?
Beste Antwort im Thema
hab autohold immer an. (bis auf Waschstraße...)
auto hold hält ja einfach den Bremsdruck. damit kann man bergauf butter weich anfahren. die bremse geht erst auf wenn man vorwärts fährt.
muss man halt bissal üben. erst gas dann kupplung kommen lassen.
Finde das System funktioniert hervorragend.
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17 Antworten
hab autohold immer an. (bis auf Waschstraße...)
auto hold hält ja einfach den Bremsdruck. damit kann man bergauf butter weich anfahren. die bremse geht erst auf wenn man vorwärts fährt.
muss man halt bissal üben. erst gas dann kupplung kommen lassen.
Finde das System funktioniert hervorragend.
Ich fahre auch nur fast mit AutoHold. Da ich noch das DSG habe ist das eine tolle Sache, nur auf Gas gehen und der Wagen fährt los egal ob Berg oder Ebene.
@pintie
Zitat:
hab autohold immer an. (bis auf Waschstraße...)
wenn man in der Waschstraße auf N Schaltet (Automatik) dann schaltet sich Auto Hold automatisch aus.
hab kein dsg.
Oha.........................und wenn er in den Leerlauf geschaltet wird ? Schaltet sich Auto Hold auch ab?
nein.
ist ja auch gut so...
wenn ich an der ampel stehe... gang raus - start stop geht an und es rollt nichts weg.
wenn ich die kupplung trete geht motor an. - gang rein und wenn man die kupplung kommen lässt geht autohold raus sobald es vorwärts geht.
Motor geht auch an wenn das lenkrad bewegt wird (^_-)
So jetzt habe ich es mal mit Auto Hold ausprobiert. Bei sehr starker Steigung (+25%) im ersten Gang (Schaltwagen). Auf halber Strecke säuft der Motor ab da zu wenig Gas kommt und Wagen nicht ausreichend beschleunigt wird. Handbremse wurde automatisch eingeschaltet. Wagen stehet. Bei Neustart und kraftiger Gaszufuhr im ersten Gang geht es weiter nun mit Erfolg. Es gibt kurzeitig einen Brandgeruch (von der Bremse vermute ich mal) im Auto. Ist das normal?
Anmerkung: Fahrzeug 1.4 TSI 150PS ist unbeladen nur mit einer Person dem Fahrer unterwegs.
<Klugscheissmodus an>
1. Der Motor wird in deinem Beispiel abgewürgt, er "säuft" nicht ab. Der Begriff "Absaufen" stammt aus Vergaser-Zeiten, die wohl viele hier nicht mehr kennen. Soviel Detail-Genauigkeit darf in einem Autoforum sein.
2. 25% ist natürlich schon eine Ansage. Da heisst es halt, auch mit Autohold, Anfahren am Berg üben.
3. Punkt 1 und 2 sind in beliebiger Reihenfolge sortiert, nicht nach Wichtigkeit.
<Klugscheissmodus aus>
Wenn man zu wenig Gas gibt kann AH auch nix dafür.
25% fährt wohl kaum ein auto im Standgas hoch oder?
da muss ich nicht erst stehen bleiben
Da riecht die Kupplung. Krass, ich würde da Anlauf nehmen und durchziehen.
Zitat:
@pintie schrieb am 1. Februar 2017 um 16:35:02 Uhr:
25% fährt wohl kaum ein auto im Standgas hoch oder?
da muss ich nicht erst stehen bleiben
Es handelt sich um eine Tiefgaragenausfahrt, muss auf das elektrisches Tor warten bis man rausfahren kann. Die Steigung ist nicht selten bei Tiefgaragen in den Bergen.
Alternativ kann doch auch - ohne Autohold - klassisch mit Handbremse am Berg angefahrn werden;