ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. elektronisches Fahrtenbuch XC60

elektronisches Fahrtenbuch XC60

Volvo XC60
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 12:39

Moin,

ich erhalte am Montag mein XC6 D5 AWD als Dienstwagen. Ich kann mich jetzt entscheiden ob 1% Regelung oder Fahrtenbuch. Hat jemand Erfahrung mit dem elektronischen Fahrtenbuch bzgl. Auswertung, Handling, Finanzamt, etc.?

Im voraus Danke für die Antworten.

Gruß

Pablo

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Elektronische Fahrtenbücher sind immer extrem kritisch.

Grundsätzlich nur zertifizierte Software einsetzen UND dann noch VORHER mit dem eigenen Finanzamt abklären, ob dies auch akzeptiert wird - Zertifizierung hin oder her.

Im Zweifel das Fahrtenbuch immer aktuell und handschriftlich führen.

Wenn du Volvo On Call hast, kannst du die App für's Handy (iOS, Android, Windows Phone) nutzen, um einfach die letzten Fahrten einzusehen und abzuschreiben, das spart aufwendige Recherche wenn man versehentlich mal eine Fahrt vergessen hat - die Aufzeichnung muss ja im Härtefall nicht nur in sich stimmig sein sondern auch mit allen vorhanden Quittungen etc. korrespondieren. Aber auch die Volvo On Call App ersetzt kein Fahrtenbuch das vom Finanzamt akzeptiert wird!

All das hat man sich übrigens nur ausgedacht, dass du am Ende einknickst und auf die viel einfachere aber je nach Fall teurere 1% Regel einknickst.

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von cionheart

Elektronische Fahrtenbücher sind immer extrem kritisch.

Grundsätzlich nur zertifizierte Software einsetzen UND dann noch VORHER mit dem eigenen Finanzamt abklären, ob dies auch akzeptiert wird - Zertifizierung hin oder her.

Im Zweifel das Fahrtenbuch immer aktuell und handschriftlich führen.

Wenn du Volvo On Call hast, kannst du die App für's Handy (iOS, Android, Windows Phone) nutzen, um einfach die letzten Fahrten einzusehen und abzuschreiben, das spart aufwendige Recherche wenn man versehentlich mal eine Fahrt vergessen hat - die Aufzeichnung muss ja im Härtefall nicht nur in sich stimmig sein sondern auch mit allen vorhanden Quittungen etc. korrespondieren. Aber auch die Volvo On Call App ersetzt kein Fahrtenbuch das vom Finanzamt akzeptiert wird!

All das hat man sich übrigens nur ausgedacht, dass du am Ende einknickst und auf die viel einfachere aber je nach Fall teurere 1% Regel einknickst.

Danke für deine Antwort.

Bei Wert >60T€ und max. 20 % Privatfahrten denke ich schon, dass es sich erheblich lohnen wird ein Fahrtenbuch zu führen. Um sicher zu gehen werde ich wohl ein handschriftliches Fahrtenbuch führen und die VOC App zum abgleichen benutzen.

Hat jemand eine andere Idee?

Du kannst aus der App auch in Exel exportieren, das macht es dann etwas leichter..

KUM

Oder die App direkt in WISO Fahrtenbuch exportieren, dies ist vom FA anerkannt.

Leider speichert VoC nur 60 oder 90 Tage, glaube ich, dann sind die Daten weg.

Als alternative kann ich Dir http://www.gps-carmagic.de/ empfehlen, ist anerkannt.

Ich fahre schon seid Jahren damit, allerdings der Vorgänger, keine Diskusionen mit dem FA.

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von cruiser I

Oder die App direkt in WISO Fahrtenbuch exportieren, dies ist vom FA anerkannt.

Leider speichert VoC nur 60 oder 90 Tage, glaube ich, dann sind die Daten weg.

Als alternative kann ich Dir http://www.gps-carmagic.de/ empfehlen, ist anerkannt.

Ich fahre schon seid Jahren damit, allerdings der Vorgänger, keine Diskusionen mit dem FA.

Der Tip mit WISO schau ich mir genauer an. Wenn im VoC die Daten nach xTagen weg sind, dürfte es keine Rolle spielen da die Daten dann schon im WISO Fahrtenbuch sind.

Carmagic ist mir zu teuer.

Danke für die Tips.

Ich habe gerade das Triplog-Fahrtenbuch als vom Finanzamt anerkannte GPS Lösung vom BMW in den neuen Elch einbauen lassen. Die 1.000€ hatten sich schon im BMW übrigens schon nach wenigen Monaten amortisiert und das Gerät kann von Auto zu Auto wandern.

Toll ist der Support von Triplog, wenn mal Fragen auftauchen. Jederzeit telefonisch während der angegeben Zeiten erreichbar.

Die Daten können (auch unregelmäßig) über einen Funkschlüssel ausgelesen werden und wandern drahtlos über einen Bluetooth Stecker in den Rechner. Einmal erfasste Ziele, z.B. Fa. Meier, Zweck Auftrag xy mit Hernn Z müssen nicht nocheinmal eingegeben werden, sondern Zweck und Person werden anhand der Navidaten automatisch ergänzt.

Ich mach die Auswertung jeden Freitag und das macht sogar Spaß.

Blöd nur, dass die Software nur unter Windoof läuft. Wenigstens merkt man im neuen Coherenzmodus von Paralells im Mac fast nix davon, das Programm taucht wie alle anderen im Dock auf und Windows fährt unter Paralles im Mac in 5 Sekunden hoch.

Nachteil 2: Man kann wirklich nicht mehr schummeln, z.B bei langen Anfahrten vom Heim erst zur Baustelle fahren anstatt ins Büro, um die Wege zur Arneitsstelle zu minimieren. Meine Bauleiter führen lieber handschriftlich Fahrtenbuch und sind morgens IMMER erst auf einer Baustelle.... Ja, liebe Mitleser vom FiAmt: Ist so, Ehrenwort!

Importlösungen in Excel, in denen problemlos nachträglich die Strecken geändert werden können, sind grudnsätzlich nicht zulässig. Das ist x - Mal ausgeurteilt.

Leider,leider ist damit die VOC - Lösung vollkommen unbrauchbar, es sei denn das ist die Gedankenstütze fürs handschriftliche Führen....und damit letztendlcih auch schon unzulässig.

Der Tip mit WISO schau ich mir genauer an. Wenn im VoC die Daten nach xTagen weg sind, dürfte es keine Rolle spielen da die Daten dann schon im WISO Fahrtenbuch sind.

Carmagic ist mir zu teuer.

Danke für die Tips.

Es sind 40 Tage:(

Sorry aber CARMAGIC teuer? :rolleyes::rolleyes:Preis ist einmalig für 1 bis 3 Jahre danach nur zuz. GSM Kosten. (70,- oder 80,-€)p.A.

Du brauchst nichts mehr machen ausser am PC die Fahrziele zu aktualisieren.

Ein Freund hat das aktuelle System und ist von der Bequemlichkeit begeistert.

Ich muß auch, alle 1-2 Monate den Datenlogger an den PC anschließen, meiner läuft leider nur auf XP.

Irgendwann werde ich mir den aktuellen zulegen, einfacher geht es kaum, für den Preis.

Bin allerdings Selbstständig und die Kostensomit sofort absetzbar.:)

Passt immer auf und erkundigt euch VORHER ob eine Software oder ein System von eurem Finanzamt akzeptiert wird. Es gibt (meines Wissens, habe mich vor ein paar Jahren genauer informiert) kein einheitliches Zertifikat oder ähnliches!

WISO selber schreibt zu dem Thema:

Zitat:

WISO Fahrtenbuch App erfüllt alle vom Finanzamt gestellten Anforderungen an ein elektronisches Fahrtenbuch. Insbesondere werden nachträgliche Änderungen an den Daten nachvollziehbar protokolliert und im PDF-Export entsprechend ausgewiesen.

Da die Anerkennung bereits innerhalb eines Finanzamts von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter variieren kann, kann keine Garantie auf Akzeptanz der Fahrtenbuchdaten gegeben werden. Besonderes Augenmerk wird hier auf die Führung des Fahrtenbuchs gelegt. Häufige Stornierungen oder eine zu hohe Zeitspanne zwischen der Erfassung und der Fahrt selbst können bereits zur Nichtberücksichtigung des Fahrtenbuchs führen. Auch ein handschriftlich geführtes Fahrtenbuch kann beispielsweise aberkannt werden, wenn dieses nicht ordnungsgemäß geführt wird.

Um die Anerkennung sicherzustellen, halten Sie bitte zuvor Rücksprache mit dem zuständigen Sachbearbeiter Ihres Finanzamts.

Und auch carmagic spricht in juristischen Nebelwölkchen: "100% Finanzamt tauglich", "erfüllt garantiert alle Anforderungen des Finanzamtes", ... das heisst immer noch nicht, dass euer Sachbearbeiter das Ding akzeptiert und notfalls müsst ihr das vor Gericht durchsetzen. Also lieber vorher abklären! Viele Sachbearbeiter sind da auch offen und hilfsbereit, die Chance, dass es akzeptiert wird ist also durchaus vorhanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen