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Elektronisches Gaspedal Defekt?

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 9. November 2017 um 6:54

Hallo zusammen

Ich hab folgendes Problem

Mein Gaspedal hat meistens einen erhöhten Wiederstand

Damit meine ich das es sich schwerer nieder drücken lest manchmal nach Anfahrt ist alles ok aber nach ein paar Minuten wird der Wiederstand größer.

Als vergleich kann ich sagen es fühlt sich an wie bei einer Luftpumpe die beim aufpumpen eines Balls mit der Zeit auch ein erhöhten Wiederstand hat .

Hat jemand so ein Problem schon gehabt ?, war auch schon bei BMW

Getauscht wurde :

Ladedruck Sensor

Ansaugbrücke

AGR Ventil

Drallklappen

Aber das Problem besteht immer noch .

Laut BMW ist aber alles ok sie können keinen Fehler finden .

Hat einer ne Idee was es sein kann

 

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14 Antworten
am 9. November 2017 um 7:13

Bei schwergängigem Gaspedal wird das AGR-Ventil getauscht?

Das war wohl eine Fahrradwerkstatt?

Sollte man da nicht das Gaspedal tauschen?

Wie wäre es, mal probeweise mit WD40 einzusprühen?

Es kann ja nur eine mechanische Schwergängigkeit sein.

...die Systembeschreibung im BMW-Wartungssystem sagt zum "Fahrpedalmodul" u.a.:

Er hat aus Redundanz-(Sicherheits-)gründen 2 Sensoren, die separat mit der Motorsteuerung verbunden sind.

Die "Rückstellung erfolgt über Federelemente" - d.h. offensichtlich rein mechanisch.

Ohne weitere Beschreibung bleibt die Kick-Down-Schwelle bei ca. 13,5° Pedalwinkel (von insgesamt ca. 16°), wo der Pedalwiderstand zunimmt.

Eine Zerlegung und ein Tausch der "Innereien" ist nicht vorgesehen - das Ding soll komplett getauscht werden.

Es scheint also ein mechanisches Problem zu sein, da die beiden Sensoren keine elektromagnetische/-mechanische Rückwirkung auf das Pedal haben können.

Die genannten getauschten Teile haben mit dem Problem sicher nichts zu tun.

am 9. November 2017 um 10:12

Ich würde auch einfach mal das Gaspedal tauschen bzw. mal mit nem Spritzer Wd40 versuchen , wenn das Pedal schwergängig ist, kann es nur daran liegen. Was war das für ne Werkstatt? Die getauschen Teile haben da ja mal überhaupt nix damit zu tun :D

Na da bin ich jetzt aber mal gespannt :-)

Ich sage euch aus nach bestem Gewissen!

Auch wenn etwas nicht zum auseinanderbau & zur Reparatur gedacht ist, kann man dies dennoch probieren!!

Ich garantiere nicht dass es überall geht, aber bei vielen Dingen garantiert!

Ein Versuch ist es wert! Es sei denn, Geld ist egal.

Dann würd ich mir auch gleich ein neues holen :D

Themenstarteram 10. November 2017 um 13:12

Es war eine Vertrags Werkstatt -Händler von BMW

Ich muss noch dazusagen ich hatte ein Leistungs Verlust ,der Ladedruck Sensor hatte ein Defekt

Ansaugbrücke und AGR Ventil waren verrußt Reinigung Brachte nix deshalb Tausch der Teile danach Leistung wieder i.O

Aber ich habe noch das besagte Problem mit dem Gaspedal.

Deine erste Beschreibung war etwas verwirrend, weil der Zusammenhang fehlte :-)

Wenn du handwerklich begabt bist, kannst du das komplette Fahrpedalmodul ausbauen, zerlegen und prüfen.

Sofern du nicht weißt wie das geht, musst du leider ein neues kaufen und von BMw einbauen lassen, denn ich glaube nicht, dass sie dir ein neues Gebrachtes "von Ebay" einbauen würden...

Eine freie Werkstatt vielleicht ...

Normal ist das jedenfalls nicht, weder beim Automaten, noch beim manuellen Schaltgetriebe...

Gruß Thomas

Themenstarteram 10. November 2017 um 18:36

Danke für die Antworten

Aber wenn das Gaspedal Defekt ist,dann würde es doch dauerhaft schwergängig sein.

Bin Heute Mittag los gefahren Auto stand über Nacht zum Anfang war es fast ok aber mit zunehmender Temperatur des Motors wurde es spürbar immer schwerer , wie halt bei einer Luftpumpe mit der Zeit beim Aufpumpen eines Balls .

Hinzu kommt noch das der Motor sich etwas Rau anhört so als wenn der DPF Regeneriert aber wenn er sich Regeneriert wird er noch Rauer und lauter ,laut BMW ist er aber Ok dies wurde vor Austausch der anderen teile wohl getestet .

Glühstifte +Steuergerät würden auch schon erneuert .

Und das Motorsteuergerät neu codiert .

Kann es sein das irgend ein Steuergerät mich am Gas geben Hindern will warum auch immer denn ich habe keine Fehlermeldung im BC und beim Auslesen des BC

Gruß

Lars

Du scheinst nicht ganz zu verstehen...

Selbst für den ungewöhnlichen Fall, dass ein Steuergerät deinen Motor drosselt, oder noch etwas anderes defekt ist; das Fahrpedalmodul hat keine variable Vorrichtung, welche den Pedaldruck verändern könnte.

Durch deine Gasbetätigung wird irgendwo Reibung erzeugt.

Die Reibung und eine steigende Temperatur im Innenraum führen dazu, dass irgendwo die Bauteiltoleranzen nicht mehr stimmen.

Fahrpedalmodule haben in der Vergangenheit auch schon zu komischen Fehlern geführt. Darunter auch Leistungsverlust und Ruckeln.

Lass das Problem beheben, es ist ein offensichtlicher Fehler.

Gruß Thomas

Themenstarteram 10. November 2017 um 23:55

Ok Danke

Dann werde ich mir ein neues Fahrpedalmodul besorgen .

Wer hat denn den ganzen Spass bezahlt?

Themenstarteram 11. November 2017 um 19:38

Ich selbst )-:

...dass eine mechanische Rückkkopplung zum Fahrpedal nicht möglich ist, liegt doch auf der Hand - das Gaszug-Zeitalter ist auch bei BMW vorbei.

Ich würde mich wegen des planlosen Teiletauschs mit der Geschäftsleitung der Werkstatt auseinandersetzen.

Hier mal der - sicher auch einem BMW-Meister verständliche - Text...man muss ihn nur lesen:

"...Fahrpedalmodul

Das Fahrpedalmodul erfasst die Fahrpedalstellung und gibt somit den Fahrerwunsch in Form eines elektrischen Signals an die Motorsteuerung aus.

Funktionsbeschreibung

Die Fahrpedalstellung wird von 2 Sensoren getrennt erfasst. Es werden 2 Sensoren eingesetzt, um eine Redundanz, eine Überwachung und eine Fehlererkennung zu ermöglichen.

Der Gaspedalweg wird von den Sensoren als Winkel erfasst und als analoge lineare Spannungskennlinie über den Pedalwinkel (°) direkt an die Motorsteuerung ausgegeben. Der gesamte Gaspedalweg beträgt mechanisch umsetzbar 16° ±0,5°.

Jede Änderung der Fahrpedalstellung wird innerhalb von maximal 50 Millisekunden an die Motorsteuerung gesendet. Die Sensorsignale werden analog übertragen. Die Motorsteuerung überwacht die beiden Eingangssignale der Sensoren und vergleicht diese auf Plausibilität (z. B. Gleichlauf, Linearität)."

...ein Gaszug kommt nicht vor.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 11. November 2017 um 21:12:02 Uhr:

...dass eine mechanische Rückkkopplung zum Fahrpedal nicht möglich ist, liegt doch auf der Hand - das Gaszug-Zeitalter ist auch bei BMW vorbei.

Doch, das ist wohl möglich, da so langsam das Zeitalter der aktiven Gaspedale beginnt, die sehr wohl variable Rückstellkräfte haben können. Gab es beim F10/11 allerdings noch nicht.

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