ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Elektronisches Gaspedal ?

Elektronisches Gaspedal ?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. November 2017 um 8:44

Hi,

gab es das eigentlich auch schon im W210 ?

Habe gestern eine DTE Gas-Pedalbox in meinen SL eingebaut, und krieg das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht......

:-)

Beste Antwort im Thema

Klar, weil der Pedalwert durch die Box komprimiert wird, d.h. du gibst am Pedal wenig Gas, die Elektronik gibt aber "schneller etwas mehr Gas".

Die Box suggeriert Mehrleistung, hat aber nur den gleichen Effekt wie wenn du ohne Dieser das Pedal schneller und stärker drücken würdest. Erhöhter Energiebedarf ist Programm, die Physik lässt sich nicht so leicht überrumpeln :rolleyes:. Außer es stört nicht, wenn man sich selbst in den Sack lügt ;)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja, gab es schon! Mein 300 TD hat beispielsweise eines! (Baujahr 1997)

Themenstarteram 24. November 2017 um 10:34

Ich habe soeben mit der SuFu einen Thread gefunden, wo steht, dass vom Gaspedal ein Bowdenzug in den Motorraum geht, und von dort erst ein elektronisches Signal weitergegeben wird....

Das rein elektonische Gas-Pedal wie in meinem SL (wo man diese Pedalbox zwischenschleifen könnte) gab es erst ab W211....

Zitat:

@Magicchristian schrieb am 24. November 2017 um 09:44:20 Uhr:

...

Habe gestern eine DTE Gas-Pedalbox in meinen SL eingebaut, und krieg das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht......

:-)

... und beim Spritverbrauch wird es wieder grimmig dreinschauen :rolleyes:

Themenstarteram 24. November 2017 um 10:56

Nein, da berichten die Kollegen vom R230/231 Forum was anderes.....

aber so geil das Ding, beisst jetzt an wie eine Königs-Kobra

Klar, weil der Pedalwert durch die Box komprimiert wird, d.h. du gibst am Pedal wenig Gas, die Elektronik gibt aber "schneller etwas mehr Gas".

Die Box suggeriert Mehrleistung, hat aber nur den gleichen Effekt wie wenn du ohne Dieser das Pedal schneller und stärker drücken würdest. Erhöhter Energiebedarf ist Programm, die Physik lässt sich nicht so leicht überrumpeln :rolleyes:. Außer es stört nicht, wenn man sich selbst in den Sack lügt ;)

Themenstarteram 24. November 2017 um 12:09

Nun, ich werde dir 2018 erst über den Verbrauch berichten können, aber die veränderte Gaspedal-Kennlinie über den gesamten Drehzahlbereich ist einfach DER Hammer ! wer will den schon immer das Pedal gleich bis zur Hälfte durchdrücken oder Kickdown-fahren.....

...verstehe :D:cool:

Das hat sogar schon der Skoda Roomster mit TSI Motor. Er gaukelt 120 PS vor weil er übermässig am Gas hängt. Wenn man dann aber echt Leistung abrufen will, kommt nichts (84PS) ...

Ähnlicher Effekt hatte schon der erste 318Ti, da konnte man eigentlich gar nicht konstant 50 fahren, entweder wurde mamn schneller oder langsamer, alles nur um Agilität vorzugaukeln.

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 9:26

Zur Info:

lt. DTE haben viele W210 schon ein elektronisches Gaspedal (es werden ja auf deren Homepage auch welche für W210 angeboten), mein E240 leider nicht....da ist kein Stecker rechts oben seitlich am Übergang zur Verkleidung....schade macht schon Spass diese Box, völlig anderes Ansprechverhalten auf Sport+

Also ich seh irgendwie nicht recht den Sinn in dieser "Box". Mehr als veränderte Gaspedalstellwerte weitergeben kann sie eh nicht. --> Steht ja auch so auf deren Homepage...

Was bringt es mir, wenn ich das Gaspedal 1/4 durchdrücke und der Motor dann die Leistung hat wie bei 1/2 Gaspedalstellung ohne der Box...? Klar fühlt sich der Motor spritziger (bei weniger Gasgeben) an, aber es wäre ja das gleiche, wie wenn ich einfach das Gaspedal (ohne diese Box) weiter durchdrücke.

Im Winter bei rutschiger Fahrbahn möchte ich bzgl. Durchdrehen der Reifen evtl bewusst nicht so viel Gas geben und so weniger Motorleistung auf die Räder bringen...

Naja gut, jeden seins aber ich seh da keinen Mehrwert oder richtige "Verbesserung" drin....

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 12:56

Ohne jetzt einen schlüpfrigen Vergleich bemühen zu müssen, kann ich nur sagen, dass du es erst einmal ausprobieren musst, um es zu verstehen.... im SL macht die Box jedenfalls verdammt viel Spass, und im Winter bei schlüpfriger Fahrbahn :-) kann man es ja deaktiviert lassen.

Das ist wie ein sound composer, etwas vorgaukeln, was nicht ist, ganz einfach. Spätestens wenn man echte Leistung braucht, ist es mit dem Spass vorbei.

Zitat:

@Magicchristian schrieb am 1. Dezember 2017 um 13:56:34 Uhr:

Ohne jetzt einen schlüpfrigen Vergleich bemühen zu müssen, kann ich nur sagen, dass du es erst einmal ausprobieren musst, um es zu verstehen....

Mir pers. wäre so ein nervöses Gaspedal nicht recht. Cruisen oder gleiten geht damit fast gar nicht, entweder hat man zuviel oder zu wenig Gas. Ich empfinde es als nervig wenn der Motor bei kleinster Pedalbewegung bissig wie ein GoCart oder ein ungedämpft geregelter E-Motor reagiert. Stop ´n Go- Verkehr dürfte keine Offenbarung sein, - Gruß von den Nackenmuskeln.

Ich kann aber verstehen, dass dir der schnelle Antritt gefällt und daher erübrigt sich die Frage nach Sinn oder Unsinn. Unsere Schiffe sollen Freude machen und daher ist es, - überspitzt ausgedrückt-, egal ob sich jemand um Spaß zu haben ein U-Boot, ein russ. Steppenklo oder eine Skibox aufs Dach nagelt . :D

Frauen haben 100 Paar Schuhe auch nur weil es ihnen Spaß macht. :eek:;)

Nicht Alles und Jedes muss pragmatischen Hintergrund haben.

 

Ratcar
Deine Antwort
Ähnliche Themen