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Elektronisches Problem mit der Anhängerkupplung

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 21:38

Hallo,

bis vor kurzem hatte ich einen Pferdeanhänger mittels Adapter von 7 auf 13poliger Stecker an meinem BMW X3 angeschlossen.

Die Lichter am Hänger gingen meist problemlos, manchmal etwas Kontaktschwierigkeiten, lag aber am Adapter.

Jetzt habe ich einen neuen Hänger, der hat bereits einen 13poligen Stecker, super passt ja prima zu meinem BMW Anschluß dachte ich.

Also Hänger angesteckt, und bingo, das linke Schlusslicht geht nicht.

Den Hänger habe ich an einem anderen Fahrzeug angeschlossen und da geht das Licht. Also der Hänger ist nicht defekt.

Jetzt hab ich das Messgerät rausgekramt und meine Anschlussdose am X3 durchgemessen. Sowohl an Buchse 7 und 5 (jeweils linkes und rechtes Schlusslicht) liegen 12 V an. Ok, wo ist dann das Problem?

Bin zu einer Anhängerfirma gefahren und wir haben hier folgendes festgestellt bzw. gemessen:

Wenn kein elektrischer Verbraucher an Buchse 7 in der Anhängerkupplungsbuche anliegt (also kein Stecker dran ist), kommen 12 V.

Wird ein elektrischer Verbraucher (Schlusslicht, also Stecker dran) angeschlossen, liegt plötzlich keine Spannung mehr an.

Alle anderen Lampen gehen auf beiden Seiten. Der alte Pferdehänger hat auch immer super funktioniert.

Was ist da denn los? Deaktiviert das Steuergerät den Eingang, sobald ein elektrischer Verbraucher anliegt? Gibt es sowas?

Die Sicherungen sind alle ok, ich könnte durchdrehen ;-) naja, vielleicht weiss ja jemand was da los sein könnte....

mfg

alex

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8 Antworten
am 13. Mai 2009 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von Lexmeister

Hallo,

bis vor kurzem hatte ich einen Pferdeanhänger mittels Adapter von 7 auf 13poliger Stecker an meinem BMW X3 angeschlossen.

Die Lichter am Hänger gingen meist problemlos, manchmal etwas Kontaktschwierigkeiten, lag aber am Adapter.

Jetzt habe ich einen neuen Hänger, der hat bereits einen 13poligen Stecker, super passt ja prima zu meinem BMW Anschluß dachte ich.

Also Hänger angesteckt, und bingo, das linke Schlusslicht geht nicht.

Den Hänger habe ich an einem anderen Fahrzeug angeschlossen und da geht das Licht. Also der Hänger ist nicht defekt.

Jetzt hab ich das Messgerät rausgekramt und meine Anschlussdose am X3 durchgemessen. Sowohl an Buchse 7 und 5 (jeweils linkes und rechtes Schlusslicht) liegen 12 V an. Ok, wo ist dann das Problem?

Bin zu einer Anhängerfirma gefahren und wir haben hier folgendes festgestellt bzw. gemessen:

Wenn kein elektrischer Verbraucher an Buchse 7 in der Anhängerkupplungsbuche anliegt (also kein Stecker dran ist), kommen 12 V.

Wird ein elektrischer Verbraucher (Schlusslicht, also Stecker dran) angeschlossen, liegt plötzlich keine Spannung mehr an.

Alle anderen Lampen gehen auf beiden Seiten. Der alte Pferdehänger hat auch immer super funktioniert.

Was ist da denn los? Deaktiviert das Steuergerät den Eingang, sobald ein elektrischer Verbraucher anliegt? Gibt es sowas?

Die Sicherungen sind alle ok, ich könnte durchdrehen ;-) naja, vielleicht weiss ja jemand was da los sein könnte....

mfg

alex

hallo alex,

prüfe mal die Masseverbindung im Stecker ob diese auch mit zum Anhänger geht.

Gruss, z3x3

 

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 19:55

Hmm das verstehe ich nicht so ganz, wir haben da verschiedene Hänger drangehängt, sowohl mit 7 als auch mit 13poligen steckern, es ging bei allen hängern das linke schlusslicht nicht. also liegt es definitv an der anhängerkupplung selber. ich verstehe nur nicht, was da der fehler sein kann, wenn die spannung ohne stecker anliegt, und mit stecker plötzlich nicht mehr. Hat sonst noch jemand eine Idee?

mfg Alex

am 14. Mai 2009 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Lexmeister

Hmm das verstehe ich nicht so ganz, wir haben da verschiedene Hänger drangehängt, sowohl mit 7 als auch mit 13poligen steckern, es ging bei allen hängern das linke schlusslicht nicht. also liegt es definitv an der anhängerkupplung selber. ich verstehe nur nicht, was da der fehler sein kann, wenn die spannung ohne stecker anliegt, und mit stecker plötzlich nicht mehr. Hat sonst noch jemand eine Idee?

mfg Alex

Hi,

also wenn Du sicher bist, das der Kontakt in der AH Kupplung fest sitzt ( schiebt sich nach hinten raus, wenn der Steckerkontakt kommt ) ( sieht man aber wenn man hinschaut )

Spannung anliegt, an der linken Lampe aber keine ankommt, kann nur noch zwischen Stecker und Kontakt ein Problem liegen.

Daher bitte den Kontakt auf Kontaktfähigkeit prüfen ( aber das hast Du sicher schon )

Alternativ linke Lampe raus und dort messen ( aber das hast Du sicher auch schon ) und Spannung prüfen

Anderer Kontakt des Lampenanschuss, Masse prüfen

Alternative 2, Lampe wieder rein und an der l. Lampe messen, 12V liegt an ?, anderer Kontakt an der Lampe messen, 12 V liegt auch an ? => dann ist die Masseleitung für die Linke Seite in der AH Kupplung offen.

das habe ich auch noch gefunden:

DIN ISO 11446

Kontaktbelegung der 13poligen Steckdose nach DIN ISO 11446

Kontakt 1 : Fahrtrichtungsanzeiger links

Kontakt 2 : Nebelschlußleuchte

Kontakt 3 : Masse für Stromkreis 1-8

Kontakt 4 : Fahrtrichtungsanzeiger rechts

Kontakt 5 : Schlußleuchte, Umrißleuchte, Kennzeichenbeleuchtung, rechts

Kontakt 6 : Bremsleuchten

Kontakt 7 : Schlußleuchte, Umrißleuchte, Kennzeichenbeleuchtung, links

Kontakt 8 : Rückfahrleuchte

Kontakt 9 : Stromversorgung ( Dauerplus )

Kontakt 10 : Ladeleitung Anhänger-Batterie, Stromversorgung, Zündschalter gesteuert

Kontakt 11 : Masse für Stromkreis 10

Kontakt 12 : Kodierung für gekuppelten Anhänger, Verbindung von Kontakt 3 mit 12 am Anhänger

Kontakt 13 : Masse für Stromkreis 9

 

DIN 1724

Kontaktbelegung der 7poligen Steckdose nach DIN 1724

Kontakt 1 : Fahrtrichtungsanzeiger links

Kontakt 2 : Nebelschlußleuchte

Kontakt 3 : Masse für Stromkreis 1-8

Kontakt 4 : Fahrtrichtungsanzeiger rechts

Kontakt 5 : Schlußleuchte, Umrißleuchte, Kennzeichenbeleuchtung, rechts

Kontakt 6 : Bremsleuchten

Kontakt 7 : Schlußleuchte, Umrißleuchte, Kennzeichenbeleuchtung, links

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 18:32

Hallo,

also, wenn ich einen Stecker reinstecke und von dem Stecker das Gehäuse abmache liegen ja die Kabelschuhe der Kabel des Anhängers frei, mit den jeweiligen Farben.

Wenn ich nun also Kontakt 7 (Schlusslicht links) und Kontakt 3 (Masse) mit dem Messgerät berühre, zeigt das Messgerät "0.00" an.

Ziehe ich jetzt den Kabelschuh von Kontakt 7 ab, so dass das Kabel vom Schlusslicht lose ist und keine Verbindung zu dem Kontakt 7 am Stecker hat und messe dann wieder direkt am Kontakt 7 und an Masse 3, dann zeigt das Messgerät "12.0" an.

Es fließt dann also ein Strom, bzw. Spannung liegt bei angestecktem Stecker an. Es besteht also zwischen Kontaktstecker und Kontaktbuchse an der AHK keine Durchleitungsproblem, da ich ja Spannung am Stecker messen kann.

Verbinde ich dann wieder das lose Kabel 7 mit dem Kontakt 7 im Stecker, liegt plötzlich keine Spannung mehr an, das Messgerät zeigt dann wieder "0.00" an. Kontaktspray hat auch nicht geholfen.

Kurz gesagt, sobald dem Auto gesagt wird, "bitte an Kontakt 7 die linke Schlussleuchte des Hängers zum Leuchten bringen", ist die Spannung weg. Nimmt man den Stecker wieder ab, ist die Spannung wieder da.

Kann das eventuell auch am Anhängerkupplungssteuergerät oder so liegen?

Für die AHK gibt es ja auch nur eine Sicherung, dass ist die 44 meiner Meinung nach.

Hat noch jemand eine Idee? Vielen Dank auf jeden Fall erstmal für alle eure Infos.

mfg

Alex

am 19. Mai 2009 um 6:27

Hallo Alex,

wenn Du den Stecker schon offen hast,

dann brücke doch mal den freien Kabelschuh ( K7 ) mit dem Kontakt 5 ( Schlul. rechts )

und messe gleichzeitig die Spannung dort, was passiert ?

oder

vertausche 7 mit 5, was passiert ?

am 30. Mai 2009 um 16:32

Hallo Alex, normal ist im Anhängersteuergerät eine Überwachung für die Lampen eingebaut. Wenn das Steuergerät einen Kurzschluß oder eine zu hohe Stromaufnahme erkennt schaltet es den Ausgang ab.

Hast du evt eine falsche Birne montiert oder LED Rückleuchten?

Hallo,

ich wollte, ich hätte eine Antwort. Leider habe ich nach der Benutzung meines Anhängers

das Problem, dass ohne Anhänger jetzt mein Blinker spinnt. Der rechte Blinker tickt jetzt so schnell, als wenn eine Birne kaputt wäre, aber alle Birnen blinken mit. Links ist in Ordnung, die Warnblinkanlage funktioniert fehlerfrei. Es wird keine Fehlermeldung angezeigt. Alle Sicherungen und Birnen sind heile.

Könnte das Anhängersteuergerät defekt sein? Wo sitz das Steuergerät?

BG

Kolbenschreck

Wie Driver72 vorher schon schrieb:

Bei meinem damaligen 525d hatte ich auch einem Problem mit einem bestimten Anhänger. Die Blinker funktionierten einige Malen und dann nichts mehr. Ursache: Zuviel Stromabnahme durch doppelter Blinkerbirnen. Dann meint der Bordcomputer oder ein Steuergerät "da stimmt etwas nicht" und 'entkuppelt' den Strom-zufuhr. Eine Birne raus genommen und das Problem war behoben.

(entschuldigung für mein Deutsch, bin halt Ausländer ;) )

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