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Elektronisches Serviceheft bei Gebrauchtwagenkauf
Hallo zusammen,
ich habe heute einen als "Scheckheftgepflegt" angepriesenen GLK 220 CDI 4matic aus 2011 probegefahren. Als ich den Händler nach einem Ausdruck des elektronischen Servicehefts fragte, hatte er das zunächst nicht vorliegen und förderte dann nach einigem Suchen in seinen Unterlagen einen zweiseitigen Ausdruck zutage, indem für jeden Service jeweils eine Zeile mit Werkstatt, Kilometerstand und "Service" stand. Eine Beschreibung der durchgeführten Arbeiten, wie ich das von anderen Autos mit analogen Serviceheften kenne, war nicht vorhanden.
Kann ich davon ausgehen, dass in diesem Fall der Mercedes-Partner schon jeweils alle Servicetätigkeiten, die an diesem Kilometerstand nötig sind, durchgeführt hat, und nicht bspw. statt großer Inspektion nur Ölwechsel gemacht wurde, auch wenn es außer "Service" keine weitere Beschreibung gibt?
Mir geht es hier insbesondere um das Getriebeöl, was ja bei fehlendem Austausch wohl zu Problemen mit dem Verteilergetriebe führen kann (ist hier der Mopf eigentlich unproblematischer?)
Sieht so der vollständige Ausdruck dieses elektronischen Servicehefts aus oder gibt es da ggf. noch eine ausführlichere Ansicht?
Ich hatte von dem Auto eigentlich einen sehr guten Eindruck, aber das hat mich doch etwas stutzig gemacht.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Vele Grüße
Paul
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7 Antworten
Zitat:
@mbpaule schrieb am 27. März 2024 um 00:38:39 Uhr:
Sieht so der vollständige Ausdruck dieses elektronischen Servicehefts aus oder gibt es da ggf. noch eine ausführlichere Ansicht?
Es gibt kein elektronisches Wartungsheft.
Das was der Händler dir gezeigt hat ist die Wartungshistorie.
Es wurde der Service durchgeführt der in der Wartungshistorie hinterlegt ist.
Wenn du Fragen hast, gehst du zum hinterlegten Betrieb in der Historie und verlangst dort detaillierte Auskunft. Die haben den Service und alle Arbeiten im System.
Ich habe dem Käufer meines GLK damals zu jedem hinterlegten Service in der Historie den originalen Auftrag + Rechnung mitgegeben.
Wieviel km hat dein Wunsch GLK gelaufen?
Freundliche Grüße
Zu jeder Inspektion bekommt man einen Ausdruck des digitalen Serviceberichts. Auf der ersten Seite ist immer der letzte Service einschließlich der durchgeführten Arbeiten im Detail aufgeführt. Auf den Folgeseiten werden die vorherigen Inspektionen lediglich mit Datum, km-Stand und Service A oder B aufgelistet, aber leider ohne die durchgeführten Arbeiten.
Um nachvollziehen zu können, welche Arbeiten bei jeder einzelnen Inspektion tatsächlich durchgeführt wurden, benötigt man die einzelnen Ausdrucke von jeder Inspektion. Der Kunde hat die Möglichkeit, einzelne Zusatzarbeiten die bei einer Inspektion laut ASSYST-Rechner fällig sind, nicht durchführen zu lassen. Ob also der Getriebeölwechsel mitgemacht wurde, weißt Du nur, wenn Du alle Serviceberichte der letzten Jahre seit Erstzulassung hast.
MB-Werkstätten haben allerdings die Möglichkeit, eine Historie der einzelnen Serviceberichte auszudrucken, wo dann auch die einzelnen Arbeiten mit aufgeführt sind. Das machen sie in aller Regel aber nur für den Eigentümer des Fahrzeugs.
Als ich meinen E400 gekauft habe, fehlte dem Besitzer einer der Serviceberichte, aber er konnte den Service anhand der Rechnung belegen. Nach dem Kauf habe ich mir dann bei MB die Historie der Serviceberichte ausdrucken lassen und somit habe ich die für mein Fahrzeug jetzt komplett dokumentiert.
Wenn Du vor dem Kauf sichergehen möchtest, dass der Getriebeölwechsel gemacht wurde, dann würde ich empfehlen mit der Fahrgestellnummer direkt zu einer MB-Werkstatt zu gehen und mit dem Meister mal einen Blick in die Servicehistorie zu werfen.
Hallo , danke für eure Antworten!
Dann habe ich diesen letzten Ausdruck gestern eingesehen, und mehr hatte der Händler auch nicht vorliegen.
Zitat:
MB-Werkstätten haben allerdings die Möglichkeit, eine Historie der einzelnen Serviceberichte auszudrucken, wo dann auch die einzelnen Arbeiten mit aufgeführt sind. Das machen sie in aller Regel aber nur für den Eigentümer des Fahrzeugs.
Dann wird es wahrscheinlich schwer, das ohne den Vorbesitzer rauszufinden, mehr Papier hatte der Händler nicht.
Zitat:
Wieviel km hat dein Wunsch GLK gelaufen?
Der Wagen hat 130.000km gelaufen und die waren auch ziemlich gleichmäßig über die 13 Jahre verteilt.
Zitat:
Wenn Du vor dem Kauf sichergehen möchtest, dass der Getriebeölwechsel gemacht wurde, dann würde ich empfehlen mit der Fahrgestellnummer direkt zu einer MB-Werkstatt zu gehen und mit dem Meister mal einen Blick in die Servicehistorie zu werfen.
Ist das überhaupt relevant, wenn das Getriebe bei der Probefahrt einwandfrei funktioniert, oder zeigen sich die Schäden erst spät durch das Verhalten des Getriebes? Oder würde es dann reichen, die onehin anstehende Spülung zu machen um da eine Beschädigung für die Zukunft zu vermeiden?
Der Händler schien gestern nicht nachvollziehen können, warum ich so auf dem Getriebeservice rumreite, obwohl es einwandfrei funktioniert. Ich war anscheinend auch der erste Kunde, der überhaupt nach dem Servicenachweis gefragt hat, weil er den erst suchen musste.
Morgen schaue ich noch einen anderen GLK (Mopf) an, da hat der Händler mir gleich unaufgefordert am Telefon gesagt dass das alles zur Einsicht bei ihm vorliegt.
Viele Grüße
Das würde ich am Telefon auch jedem Kunden erzählen, alleine schon damit der Kunde vorbei kommt
Und wenn du mal ein paar Fahrzeuge gekauft hast wirst du schnell feststellen das die meisten Händler betrügen und belügen, zumindest ist das bei freien Händler der Fall, bei Vertragshändlern weniger
So zumindest meine Erfahrung nach über 40 Fahrzeugen die ich bisher gekauft habe
Da bist du mit nicht vorhandenem oder gefälschten Serviceheft noch gut bedient, es gibt schlimmeres
Gib bei eBay mal Serviceheft oder Scheckheft ein
Also mal vorab, so ein Ölwechsel im ATG kostet bei MB mal fix 700Euro!
Auch in einer Freien Werkstatt die das kann wirst du so 400Euro bezahlen müssen.
Vor langer langer Zeit hat man bei MB geglaubt das so ein ATG eine Lebensdauer Ölfüllung hat (BR210) und man nicht mehr wechseln müsse (Vermutlich eher Marketing Entscheidung).
Das mit der Lebensdauer Ölfüllung war auch nicht gelogen, nur das einige Kunden ein relativ frühzeitiges "ableben" ihres ATG beklagen mussten ..!
Danach wurde zu mindest wieder ein einmaliger Wechsel bei 60tkm eingeführt, heute vom Fahrprofil abhängig so zw. 80 und etwas über 100tkm Laufleistung.
Danach empfehlen viele wenigstens alle 100tkm das ATG Öl zu wechseln.
Auch bei der BR 210 gab es ATG´s die mit der ersten Ölfüllung ewig gelaufen sind (200tkm und mehr) aber in Summe hatte gerade der erste Ölwechsel einen deutlich positiven Einfluss auf die Lebensdauer des ATG.
Ein Wechsel des ATG ÖL ist also sinnvoll, nur bei den Summen, möchte der Händler davon nichts wissen.
Ich würde das auch nicht bei dem Händler machen lassen, der hat keine Lust und lässt das nachher nur irgendwo machen .. möglichst billig ..!
Versuche die kosten "raus zu handeln" bei einem kauf und dann läßt du den Ölwechsel in der Werkstatt deines Vertrauens machen. Da läßt du dann direkt auch das Öl im Dif. vorne und hinten mit wechseln.
Zum Thema Service Heft Digital:
Mercedes Werkstätten oder "Autorisierte" Werkstätten tragen dort Service arbeiten ein. Es ist also gut prüfbar ob und wann, so wie welche arbeiten ausgeführt wurden.
Kein Eintrag, kein Service bei MB oder "Partner", die frage ist, gibt es für den Zeitraum irgendwelche Nachweise einer Wartung oder wurde über XX tkm nichts gemacht?
Das ist ein Thema, das Händler natürlich gerne "ausblenden" würden, wenn sie ein Fahrzeug verkaufen.
Hast du die FIN vom Fahrzeug? Wenn nein, besorgen!
Zum nächsten Mercedes Händler fahren, einem Meister dein Anliegen schildern und ihn bitten ob er einmal in die Service Historie schauen könnte. Viele machen das.
Dann bittest du ihn um eine "Persönliche Einschätzung" ob das alles so in Ordnung wäre, erzähle ihm auch mit welcher Laufleistung das Fahrzeug angeboten wird.
Ist der Meister positiv, alles gut, reagiert der Meister eher ausweichend nachdem er die Historie eingesehen hat, ziehe deine Schlüsse daraus ...!
Es wird auch Meister geben, die dir klar sagen "Finger weg" und das dann auch begründen ( die sehen nicht nur Wartungen sondern auch z.B. Instandsetzungen nach Unfällen sollte das MB gemacht worden sein ..), du musst entscheiden ob das für dich Interessant ist oder von belang ist, NUR eines mach bitte niemals: Lauf nicht zum Händler und sag ihm ein Meister bei MB hätte dir gesagt die Karre wäre schrott, am Tacho gedreht usw.! Das kann für den Meister richtig übel enden und der macht das dann nie wieder!!
MfG Günter
P.S. Bist du Technisch so versiert das du erkennen kannst ob ein ATG "sauber" hoch und runter schaltet?
Ich bin einige Male mit meinem "Meister" bei MB mitgefahren, wenn er unter andrem das ATG auf Schaltfehler prüft, der weiß genau wo er wie fahren muss um zu prüfen wie das ATG schaltet ..!
Hallo Günter,
danke für deine Antwort!
Zitat:
@4matic Guenni schrieb am 30. März 2024 um 17:41:44 Uhr:
Also mal vorab, so ein Ölwechsel im ATG kostet bei MB mal fix 700Euro!
Auch in einer Freien Werkstatt die das kann wirst du so 400Euro bezahlen müssen.
Ein Wechsel des ATG ÖL ist also sinnvoll, nur bei den Summen, möchte der Händler davon nichts wissen.
Ich würde das auch nicht bei dem Händler machen lassen, der hat keine Lust und lässt das nachher nur irgendwo machen .. möglichst billig ..!
Versuche die kosten "raus zu handeln" bei einem kauf und dann läßt du den Ölwechsel in der Werkstatt deines Vertrauens machen. Da läßt du dann direkt auch das Öl im Dif. vorne und hinten mit wechseln.
Ich habe den Wagen am Donnerstag gekauft und einen möglichen Getriebeölwechsel eingepreist. Der Händler macht noch den normalen Service mit Motorölwechsel (macht er wohl bei allen Autos die er verkauft, meinte er).
Zitat:
Kein Eintrag, kein Service bei MB oder "Partner", die frage ist, gibt es für den Zeitraum irgendwelche Nachweise einer Wartung oder wurde über XX tkm nichts gemacht?
Die Nachweise sind auf diesem Ausdruck vorhanden, das wurde alles bei Mercedes gemacht, da steht eben bloß "Service A" und "Service B" jeweils und nicht, welche arbeiten konkret im Rahmen des Service gemacht wurden. Auch die Kilometer sind dadurch nachvollziehbar.
Zitat:
Hast du die FIN vom Fahrzeug? Wenn nein, besorgen!
Zum nächsten Mercedes Händler fahren, einem Meister dein Anliegen schildern und ihn bitten ob er einmal in die Service Historie schauen könnte. Viele machen das.
Dann bittest du ihn um eine "Persönliche Einschätzung" ob das alles so in Ordnung wäre, erzähle ihm auch mit welcher Laufleistung das Fahrzeug angeboten wird.
Ist der Meister positiv, alles gut, reagiert der Meister eher ausweichend nachdem er die Historie eingesehen hat, ziehe deine Schlüsse daraus ...!
Es wird auch Meister geben, die dir klar sagen "Finger weg" und das dann auch begründen ( die sehen nicht nur Wartungen sondern auch z.B. Instandsetzungen nach Unfällen sollte das MB gemacht worden sein ..), du musst entscheiden ob das für dich Interessant ist oder von belang ist, NUR eines mach bitte niemals: Lauf nicht zum Händler und sag ihm ein Meister bei MB hätte dir gesagt die Karre wäre schrott, am Tacho gedreht usw.! Das kann für den Meister richtig übel enden und der macht das dann nie wieder!!
MfG Günter
P.S. Bist du Technisch so versiert das du erkennen kannst ob ein ATG "sauber" hoch und runter schaltet?
Ich bin einige Male mit meinem "Meister" bei MB mitgefahren, wenn er unter andrem das ATG auf Schaltfehler prüft, der weiß genau wo er wie fahren muss um zu prüfen wie das ATG schaltet ..!
Die FIN habe ich, vor dem Kauf wollte mir da bloß niemand Auskunft geben, weil mir das Auto nicht gehört. Ich habe dann online so ein "Gutachten" von CarVertical anhand der FIN erstellen lassen, und auch wenn das bei deutschen Autos wohl nicht so aussagekräftig ist, waren dort zumindest die Wartungen und Kilometerstände ebenso wie auf dem Ausdruck, den mir der Händler gezeigt hat, erfasst.
Mit Automatikgetrieben habe ich keine große Erfahrung, aber ich habe mir Videos angeschaut, wie das klingen muss, und versucht die Betriebssituationen nachzustellen (Schalten vom 2. in 3. Gang und Gas wegnehmen, langsames anrollen an einen Stopp, verschieden schnelles Beschleunigen), bei denen ich online über Ruckeln und Probleme gelesen habe, und konnte kein für mich merkbares Ruckeln feststellen.
Wenn ich den Wagen abgeholt habe, werde ich nochmal bei der örtlichen Mercedes-Niederlassung nachfragen zwecks Einsicht in die Wartungsprotokolle und ggf. den Getriebeölwechsel durchführen lassen.
Viele Grüße
Hallo, lass dir nicht die Wartungshystorie sondern die Werkstatthystorie von deinem Wagen ausdrucken. Dort hast du ALLES was an deinem Wagen in einer MB Werkstatt ausgeführt wurde bis ins kleinste aufgeführt. Es kann aber sein, so war es bei mir, das Du dafür das Einverständnis des Vorbesitzers brauchst.