ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Elektrosatz für Anhängerbetrieb von Quasar WH2S-G13 (ohne Can- Bus- Anbindung)

Elektrosatz für Anhängerbetrieb von Quasar WH2S-G13 (ohne Can- Bus- Anbindung)

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 8. Mai 2021 um 10:30

Hallo zusammen,

Themen zu diesem Bereich gibt es ja zu hauf und bisher habe ich auch immer zur CAN Bus Anbindung geraten.

Meine Zwischenlösung soll vielleicht noch drei Jahre Jahre ihren Dienst verrichten, leider ist sie ohne AHK. Also solle es günstig werden. Eine gebrauchte, starre AHK ist vorhanden, war leider ohne E- Satz.

Was Gebrauchtes (mit CAN- Bus Anbindung) habe ich leider nicht gefunden.

 

In der Bucht habe ich jetzt ein Angebot entdeckt, welches ich in Betracht ziehe.

https://www.ebay.de/itm/353269575978?...

 

Meine Frage ist, ob diesen Satz jemand verbaut hat, ob der E- Satz funktioniert?

PDC Abschaltung brauche ich nicht. Wenn die Nebelschlussleuchte nicht abgeschaltet wird, kann ich damit leben. Problematisch könnte es mit der PWM Rückleuchten / Bremslichter geben. Mein Plus hat aber LED Rücklichter.

Ich werde aber auch beim VK mal anfragen.

 

Gruß u. schönes Wochenende.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Sollte problemlos gehen, allerding würd ich nicht die Stromdiebe nehmen, sondern einlöten, oder doppelstecker verbauen um bei sehr kleinen Leistungen nicht da später probleme zu bekommen.

Hab auch einen ohne Can Anbindung verbaut , funktioniert problemlos , Neblerabschaltung geht bei dem auch .

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 6:57

Habe den E- Satz gerade für 45 € geschossen. Hoffe dann mal, dass ich den nicht wieder verticken muss. :) :)

Ein Freund der Stromdiebe bin ich auch nicht. Ich finde das Löten immer noch als das Mittel der Wahl. Ich habe in meiner Schrauberkarriere noch nie ein Problem damit gehabt. Man werkelt ja hier nicht in dauernd bewegten Knickstellen.

 

 

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 13:58

Hallo zusammen,

es ist vollbracht. Die Oris starre AHK (T-Nr. 037261) mit dem Quasar WH2S - G13 ist verbaut und tut was sie soll.

Wenn sich jemand dafür interessiert, nachfolgend die Einbauanleitung und ein paar Anmerkungen:

Der elektrische Anschluss ist etwas aufwendiger, als die E- Sätze mit CAN Anbindung. Man muss halt die einzelnen Funktionen an der Heckbeleuchtung anzwicken.

Klemme 30 ist inklusive, Klemme 15 ließe sich einfach mit einem Relais realisieren. Eleganter sicher mit dem optional angebotenen ICM (Intelligent Charger Module). Optional gibt es auch noch eine fliegend LED Anzeige (habe ich aber auch nicht).

Eine, bei meinem Fz. nicht vorhandene PDC, schaltet das Modul bei Bedarf auch ab.

Die Handhabe mit der Nebelschlussleuchte hatte ich nicht gleich auf dem Schirm. Hatte aber auch weitgehend die Anleitung ignoriert und nach dem nachfolgenden Schema installiert. Nach dem Studieren der Piktogramme auf Seite 21 ist dann der Groschen durchgefallen. Mann muss die NSL kurz einschalten und wieder ausschalten. Dann schaltet das Quasar die NSL am Anhänger o. Fahrradträger ein. Zum Ausschalten ist das Prozedere zu wiederholen.

 

Einbauschema:

https://www.google.com/url?...

 

Ausführliche Einbauanleitung:

https://www.google.com/url?...

Fazit:

Ein relativ neues Fz. würde ich damit nicht nachrüsten. Ist halt eine billige Lösung. AHK u. E- Satz für gute 100 €uronen.

Wenn noch Fragen sind, versuche ich zu helfen.

 

Gruß

Hallo, man lernt immer dazu, Tipp von Gofschlosser ist geil.

Habe gerade AHK-Elektriik an CAN Bus W211 angeschliossen.

ich denke, der GofschlosserE-Satz beschreibt: . Das technologisch fortschrittliche Modul belastet den Stromkreis des Fahrzeugs nicht, weil die Stromaufnahme an jedem der Signaleingänge etwa 2 mA beträgt, was eine Störung des elektronischen Systems des Fahrzeugs ausschließt. Es kann sowohl an eine Fahrzeuginstallation mit Glühbirnen-Lampen als auch an LED-Lampen angeschlossen werden.

da bedeutet, dass einfach die Signale zur Auto-Lampe am EnergieKabel abspioniert werden( 2mA) und dann eben durch VerstärkerModul verstärkt zu AHK-Leuchte gehen. also indirekter CAN-Bus, Ausfallerkennung optisch durch Fahrer? also Kabel suchen zu den Leuchten.

Bei alten Autos wurde ja auch mit Stromdieb die Rückleutenkabel angezapft, mit Energie für AHK-Birnen.

Das original CAN Bus Steuermodul fängt Signale direkt am CAN Bus ab und verstärkt sie dann( Energie) für AHK-Birne. theoretisch könnte man eine saubere 1Stecker-Lösung machen, wasAuto-Entwickler realisieren könnten.

Rückmeldungen zum Auto-Instrumentenbrett sind wieder andere Baustelle, da kann ein CAN-Bus-Steuermodul direkt uber CAN BUS itelligente Signale zurückgeben, die im Auto-Instrumentenbrett-Steuergerät(freigeschaltet) ausgewertet /angezeigt werden. Ausfallerkennung /HU sind da Stichworte.

Ich bin kein Experte, denke nur so vor mich hin, also Beitrag ohne Garantie.

Themenstarteram 29. September 2021 um 14:59

Schön, dass es doch jemanden interessiert. :)

Das Prinzip würde ich auch so sehen. Das Schalten der Nebelschlussleuchte ist aber gewöhnungsbedürftig. Bei diesem E-Satz wird die Nebelschlussleuchte am Zugfahrzeug für paar Sekunden geschaltet u. dann gleich wieder abgeschaltet. Das Steuergerät lässt dann das Glühobst im Anhänger / Fahrradträger erleuchten. Zugfahrzeug wird abgeschaltet, also ohne Mikroschalter in der Steckdose. Eine Kontrollleuchte für die eingeschaltete NSL existiert nicht.

Der Blinker im Anh. / Frt. entwickelt ein Eigenleben und ist meistens nicht synchron mit den Blinkleuchten des Zugfahrzeugs. Das sieht schon mal etwas ulkig aus.

Ich plane gerade die Nachrüstung der AHK in meinem fast neuen Sportsvan. Der E- Satz könnte von Erich Jäger werden. Kommt wohl mit LED u. Glühobst zurecht. Schauen wir mal.

 

Gruß

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 29. Sept. 2021 um 16:59:59 Uhr:

Ich plane gerade die Nachrüstung der AHK in meinem fast neuen Sportsvan. Der E- Satz könnte von Erich Jäger werden. Kommt wohl mit LED u. Glühobst zurecht. Schauen wir mal.

läuft einwandfrei!

Melde dich doch auch mal in G7 Freundeforum an ;)

Themenstarteram 29. September 2021 um 20:16

Danke für die Einladung.

Was ich aber da soll, verstehe ich nicht so ganz. Besser als MT?

Dein Auto dort vorstellen, dein Wissen mit dazu beitragen ;)

Hatte es nur gut gemeint, da du ja jetzt auch ein G7 fährst.

 

Oder einfach meinen Beitrag ignorieren :p

Themenstarteram 29. September 2021 um 20:33

Deshalb brauchst deinen Text doch nicht durchstreichen. :)

Ich sehe das nur so, dass man nicht auf allen Hochzeiten tanzen kann. Ich schaue aber mal rein.

Mit dem Helfen ist das so eine Sache, lerne ja gerade erst das Laufen, zumindest beim 7er.

Ich bin auch noch beim meinGolf.de vertreten. Ist aber nicht so mein Ding. Ist mir zu viel Tuning, wo ich gar nichts für über habe.

 

Gruß

Hat jemand einen Belegungsplan der Stecker von den Rückleuchten? Möchte auch direkt an den Rückleuchten abgreifen/zwischenlöten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Elektrosatz für Anhängerbetrieb von Quasar WH2S-G13 (ohne Can- Bus- Anbindung)