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Elektroschaden / Rucken bei StartStopp Automatik

BMW X1 E84
Themenstarteram 5. August 2013 um 19:31

Liebe X1 Freunde

Seit nun 11 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines neuen BMW X1 2.0d 8 Gang Automat (Jahrgang 2013). Bisher bin ich eigentlich mit dem Wagen sehr zufrieden gewesen und hoffe, es auch weiterhin zu bleiben. Nun sind nach ca. 9 Monaten folgende Probleme aufgetaucht.

1. Regelmässig, jedoch nicht immer, gibt es, wenn der Motor aus der Start/Stopp Automatik hinaus neu startet ein relativ starkes und unangenehmes Rucken beim Anfahren. (Ähnlich einem mechanischen Ruck) Dies geschieht auch dann, wenn man den Fuss nur leicht ab dem Bremspedal nimmt um den Motor beim Stillstand frühzeitig zu starten, jedoch auch nicht so gleich losfahren will.

Seit gestern, 4.8.2013, leuchteten plötzlich so ziehmlich alle Warnlampen in den Armaturen auf, welche mein X1 hat. Zudem sprangen die Tachometeranzeigen wie verrückt hin und her. ??? Auf der Bildschirmanzeige erschien die Meldung: "Elektronikfehler / Zentrale Fahrzeugelektronik ausgefallen. Weiterfahrt nicht möglich. Mit nächstem BMW Servicecenter in Verbindung setzen." Dies geschah in einem unregelmässigen Wechselspiel. Einmal Fehlermeldung, dann Warnlampen welche aufleuchteten und dann wieder völlig normale Betriebsanzeige ohne Fehlermeldung.

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme bei seinem X1 erlebt?

PS: Bei der Fehlerauswertung meines Fahrzeugschlüssels beim Garagisten konnte dieser jedoch keine Fehlermeldungen beim Fahrzeug auswerten??? (SUPER, und dies bei solch einer Discobeleuchtung während der Hinfahrt zum Garagisten!)

Ich habe das ganze zum Glück gefilmt und werde BMW auf den Hals knien, bis mein Wagen so läuft und funktioniert, wie ich es von einem CHF 53'000.-- Wagen erwarte!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ECC6

...............................

Wenn sich dann alle Flüssigkeit in den Steuergeräten sammelt, fragt man sich schon, ob die an passender Position verbaut sind....

Meint

ECC6

hallo,

einfach ab und zu mal nachschauen. Ich mache das jedes Mal, wenn ich das Auto wasche. Im Kofferraum die rechte Ablageschale rausziehen (Abb. Nr. 5), da muß nichts geschraubt werden und da sind dann einige SG sichtbar, man kann da auch mit der Hand prüfen, ob es feucht ist. Ist zwar kein Allheilmittel, aber kann helfen. Die SG, die auch hinten in der Nähe der Rücklehne verbaut sind, liegen höher;)

gruss mucsaabo

18 weitere Antworten
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18 Antworten

Hi, womit kann ich das vodeo ansehen?

Hallo,

mit einem Videoprogramm Deiner Wahl: Z.B. VLC oder Mediaplayer...

Gruß Ecc6

Themenstarteram 5. August 2013 um 20:19

Sorry, ich habe das Video von einem Mac hochgeladen. Ich muss einmal schauen wie ich den Film ab dem iPhone konvertieren kann man diesen abspielen kann. Ich werde das Video in den nächsten paar Tagen nochmals hochladen.

Gruss und Dank für die Geduld!

Außer Schlüssel Auslesen hat die Werkstatt nichts gemacht???

Themenstarteram 6. August 2013 um 10:57

Zur Zeit ist er in der Reparatur.

MfG

SteffX1

Zitat:

Original geschrieben von SteffX1

Ich werde das Video in den nächsten paar Tagen nochmals hochladen.

Hi Steff,

brauchste nicht konvertieren, läuft auch auf Windows. Da keine Endung anhängt, muss man sich ein Programm auswählen. Wenn möglich, ändere die Datei in ".mpg", dann sollte es direkt funktionieren.

Gruß

Ecc6

am 6. August 2013 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von SteffX1

Zur Zeit ist er in der Reparatur.

MfG

SteffX1

Dann wird Dir die Werkstatt in Kürze sagen was los ist und Du bekommst den Wagen repariert zurück. Das Rucken der Start/Stopp Automatik wird dann ziemlich sicher auch vorbei sein. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass jemand exakt den gleichen Fehler hatte, selbst wenn es jemanden im Forum mit den gleichen Symptomen geben sollte. Im Zweifel tauscht BMW eh das (welches auch immer) Steuergerät.

Die "Schlüsselauswertung" nimmt ja nicht den Fehlerspeicher des gesamten Fzg auf. Standardmässig liest die Werkstatt halt den Schlüssel aus, aber eine genauere Fehlerdiagnose kommt dann. Daher ist es auch kein Aufreger, wenn trotz vollem Mäusekino nichts im Schlüssel steht.

Zitat:

Original geschrieben von SteffX1

wie ich es von einem CHF 53'000.-- Wagen erwarte!

Jupp und das Argument dann auch noch :rolleyes:. Darf ich fragen, was Du von einem CHF 10'000 Wagen erwartest? Darf der 5,3x öfter stehen bleiben? Darf man mit einem CHF 5 Korkenzieher nur jeder 5. Flasche aufbekommen, nur weil auch Korkenzieher für CHF 25 verkauft werden?

Amen

am 6. August 2013 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von ECC6

Zitat:

Original geschrieben von SteffX1

Ich werde das Video in den nächsten paar Tagen nochmals hochladen.

Hi Steff,

brauchste nicht konvertieren, läuft auch auf Windows. Da keine Endung anhängt, muss man sich ein Programm auswählen. Wenn möglich, ändere die Datei in ".mpg", dann sollte es direkt funktionieren.

Gruß

Ecc6

Wieso kann man das Bild nicht auf eine 'vernünftige' Art anhängen, so wie es schon x-tausend Leute gemacht haben? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von SteffX1

Zur Zeit ist er in der Reparatur.

MfG

SteffX1

...............................

Die "Schlüsselauswertung" nimmt ja nicht den Fehlerspeicher des gesamten Fzg auf. Standardmässig liest die Werkstatt halt den Schlüssel aus, aber eine genauere Fehlerdiagnose kommt dann. Daher ist es auch kein Aufreger, wenn trotz vollem Mäusekino nichts im Schlüssel steht.

........................

Amen

hallo,

ist für mich völlig neu, daß im Schlüssel auch Fehler abgespeichert werden:confused:. Zur Fehlerauswertung muß nach meiner Kenntnis das Fahrzeug über den OBD-Stecker an einen "BMW"-Rechner angeschlossen werden und dann gibt es die entsprechenden Info`s.

Das "Schlüssel"- Auslesen sollte wohl zur Beruhigung des Kunden beitragen und Aktivität vortäuschen.:mad:, aber das Ergebnis hat beim TE offensichtlich nur Verunsicherung hervor gerufen.

Hervorragender Service:rolleyes:

gruss mucsaabo

am 6. August 2013 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo,

ist für mich völlig neu, daß im Schlüssel auch Fehler abgespeichert werden:confused:. Zur Fehlerauswertung muß nach meiner Kenntnis das Fahrzeug über den OBD-Stecker an einen "BMW"-Rechner angeschlossen werden und dann gibt es die entsprechenden Info`s.

Das "Schlüssel"- Auslesen sollte wohl zur Beruhigung des Kunden beitragen und Aktivität vortäuschen.:mad:, aber das Ergebnis hat beim TE offensichtlich nur Verunsicherung hervor gerufen.

Hervorragender Service:rolleyes:

gruss mucsaabo

Der Schlüssel wird doch standardmässig bei der Aufnahme ausgelesen. Da steht ne Menge drauf, auch wenn es für diese Fehlersuche vielleicht nicht relevant ist - es immer die erste Aktion. Deswegen gleich ironisch den Service schlechtzumachen, ohne zu wissen, was die Werkstatt wirklich dem TE gesagt hat, ist leicht übertrieben. Abgesehen davon kann auch die Werkstatt nichts dafür, wenn der Wagen den Geist aufgibt. Ihre Pflicht ist es aber, ihn zu reparieren.

Also: BMW hat den Wagen zur Fehlersuche und Reparatur behalten. Schlecht, wenn ein Wagen in der Gewährleistung kaputt geht, aber kein Grund zur Panik. Schlechten Service kann ich da weit und breit (noch) nicht erkennen.

Amen

@Amen,

hallo Amen, will das hier nicht breittreten. Der Schlüssel wird ausgelesen, um den KM-Stand, die Fahrgestellnummer und noch einige anderen Daten wie z.B. Serviceinformationen zu erhalten und wie du schon sagst, das immer bei der Fahrzeugannahme. Fehlerspeicher kenne ich nur, wie auch schon gesagt, über den OBD-Stecker.

Allerdings, und das war meine eigentliche Kritik, gab es nach der "Fehlerlokalisierung" durch den :) offenbar einen "ratlosen" Kunden:mad:.

Entweder wird der Fehlerspeicher richtig, d.h vollständig ausgelesen oder aber es gibt die Aussage, daß das gerade nicht möglich ist. Aber zu sagen, wir können keinen Fehler feststellen, ist etwas wenig. Hier ein Zitat vom TE:

"PS: Bei der Fehlerauswertung meines Fahrzeugschlüssels beim Garagisten konnte dieser jedoch keine Fehlermeldungen beim Fahrzeug auswerten??? (SUPER, und dies bei solch einer Discobeleuchtung während der Hinfahrt zum Garagisten!)"

Frage: Warum wurde das Fahrzeug da nicht gleich an den Rechner gehängt, das wäre zumindest meine Erwartungshaltung, wenn ich mit so einem "Christbaum" unterwegs bin.

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von Niggi38

 

Wieso kann man das Bild nicht auf eine 'vernünftige' Art anhängen, so wie es schon x-tausend Leute gemacht haben? :confused:

Hallo,

weil das Bild kein Bild, sondern ein Video ist. Hängt auch ganz normal an, nur ohne Endung.

Draufklicken. Mediaplayer als Programm auswählen und anschauen.

Gruß ECC6

Themenstarteram 8. August 2013 um 7:58

Ok Freunde, mein X1 ist zurück. Ich muss zugeben, ich habe mich im Vorfeld etwas zu sehr aufgeregt. Mein Servicehändler hat nun einen sehr guten Job geleistet!

Der Fehler kam daher, dass durch Unbekannt ein kleiner Spalt in der Heckleuchte Heckklappe rechts (Parkschaden/Vandalismus o.ä.)verursacht wurde. Durch diesen Riss sei Wasser via der Heckklappenleuchte zu einem wichtigen Steuerelemt gelangt, welches sich unterhalb des rechten Staufaches im Kofferraum rechts befände. Ausgehend von diesem, sei dann die Fehlanzeige in der Instrumentenanzeige der Armaturen entstanden (Discobeleuchtung).

Für das Rucken der Start/Stopp Automatik sei ein anderes Steuerelement verantwortlich gewesen. Dies sei aber angeblich ein Problem welches bei allen BMW Modellen mit Start/Stopp Automatik auftreten könne. Kurz, dieses Steuerelement sei der Verursacher gewesen, welcher dieses gelegentliche ruckartige Startverhalten verursacht habe.

Ok, Ende gut alles gut. Mein X1 läuft wieder rund und der Serivicehändler der BMW hat einen wirklich guten Job geleistet! Alles andere hätte mich dann doch erstaunt.

Mich hat einfach diese Schlüsseldiagnose ohne ersichtliche Fehlermeldung bei solchen Fehleranzeigen in den Armaturen und einem regelmässigen Rucken beim Starten des Motors verunsichert und ich denke, dies könnte noch dem einen oder anderen Endkunden genau so oder ähnlich ergehen?!

Ich danke allen für die guten Tipp's im Forum!

Gruess

SteffX1

Hallo Steff,

wurde die Rückleuchte auch getauscht? Oder Beule im Blech?

War die Aktion kostenpflichtig?

Insgesamt aber schon bedenklich!

Beim Opel Vectra hatte ich auch oft Wasser im Kofferraum, war eine Undichtigkeit ab Werk!

Bei Schiebedächern kann es auch vorkommen...

Oder einfach mal ein undichter Behälter im Kofferraum..

Wenn sich dann alle Flüssigkeit in den Steuergeräten sammelt, fragt man sich schon, ob die an passender Position verbaut sind....

Meint

ECC6

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