ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Elektroschlagschrauber

Elektroschlagschrauber

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 21:15

'nabend zusammen!

Da hier schon häufiger das Thema aufgekommen ist, ob es auch ein Elektroschlagschrauber sein darf oder nicht, habe ich mich mal an den Selbstversuch gewagt.

Ich wechsle 2x jährlich an 3-4 Autos (eigenes, Zweitwagen, Eltern, Schwiegereltern) die Räder. Das ewige Gezerre trotz ausziehbarem Schlüssel ist mir auf die Nerven und vor allem den Rücken gegangen. Eine komfortable und möglichst mobile Lösung musste her. Räderwechsel beim örtlichen Reifendealer kostet i.A. zwischen 15 und 20€. Die Anschaffung eines eigenen Hilfsmittels sollte sich also schnell lohnen!

Ich habe folgende drei Geräte in dieser Reihenfolge gekauft.

Die Testobjekte:

1. 12V Elektroschlagschrauber Brüder Mannesmann (ca. 45€)

2. Unitec Schlagschrauber 230V(ca. 59€)

3. Makita TW0350 (cca. 315€)

Nr. 1: Der 12V Schlagschrauber von Mannesmann ist handlich, bringt die Nüsse gleich mit und kann dank 12V-Versorgung als Erweiterung des Boardwerkzeugs herhalten. Der Preis ist günstig. Klingt nicht schlecht!

Der 12V-Schrauber war überraschend gut und hat alle Radbolzen gelöst bekommen. Er hat zwar immer einige Schläge gebraucht (machmal auch ein paar mehr), aber er ist nie gescheitert. Dank einstellbarem Drehmoment, das Schritt für Schritt gesteigert wird, kann man ihn sogar benutzen, um die Schrauben anzuziehen. Die anschließende Kontrolle mit dem Drehmomentschlüssel ergab auch hier eine erstaunliche Genauigkeit, die man von einem solchen Billiggerät eigentlich nicht erwarten würde.

Die Einstellung erfolgt nicht stufenlos, so dass ich immer eine Stufe höher gegangen bin als im Handbuch als Anzugsmoment angegeben. Passte immer prima!

Leider hat das Gerät nur rund 2,5 Jahre gehalten und ist dann von jetzt auf gleich verreckt. Garantie abgelaufen, Pech gehabt.

Fazit: So schlecht nicht, aber auch nicht wirklich überzeugend.

Nr. 2: Der 230V Schlagschrauber von Unitec wird im Internet sehr zwiespältig bewertet. Da ich noch einen 20€ Conrad-Gutschein hatte, habe ich ihn dort gekauft... und am nächsten Tag umgetauscht.

Aber der Reihe nach. Nachdem der 12V-Schrauber nach nur 2,5 Jahren den Geist aufgegeben hatte, hoffte ich gemäß der Bewertungen bei Amazon zumindest ein brauchbares Gerät für gelegentlichen Reifenwechsel zu bekommen. Pustekuchen... Bereits beim ersten Radbolzen flog die Sicherungskugel weg, der Schlagschrauber scheiterte an ALLEN Radbolzen.

Fazit: Scheiße für Geld.

Nr. 3: Preislich spielen wir hier natürlich in einer anderen Liga. Aber: Wer billig kauft, kauft 2x. Oder auch 3x. Der Anschaffungspreis ist natürlich happig, verglichen mit den anderen beiden. Nüsse liegen auch nciht bei, so dass hier nocheinmal rund 20€ fällig werden, wenn man nicht schon welche vom Drehmomentschlüssel hat.

Andererseits zahlt man beim Reifendealer 120€ p.a. für alle 3 Autos je 2x wechseln.

Der Makita TW0350 ist sicherlich für Höheres bestimmt als schnödes Radbolzen lösen. Ruhig dreht er alle Bolzen innerhalb von max. 3 Sekunden raus. Er wirkt dabei fast etwas gelangweilt!

Da das Anzugsmoment nicht einstellbar ist muss man beim Montieren der Räder natürlich selbst Hand anlegen. Der Schlagschrauber knallt beim Anziehen aber nicht sofort los, so dass die Radbolzen, nahdem sie von Hand zwei Gewindegänge tief eingedreht worden sind, auch mit dem Schrauber handfest angezopgen werden können. Ein kurzer Druck auf den Schalter genügt, damit der "Schlag" noch nicht einsetzt.

Angezogen wird dann mit dem Proxxon Microklick 200S.

Fazit: Der Makita TW0350 ist jeden Cent wert und stellt für Leute, die mobil sein wollen und/oder keinen Platz/Bedarf für einen Kompressor haben eine gute Alternative da. Der Anschaffungspreis ist, verglichen mit der Druckluftvariante, durchaus wettbewerbsfähig. Man bekommt ein Gerät, an dem man sicherlich lange Freude haben wird (Makita eben). Der Schlagschrauber ist wartungsfrei (im Gegensatz zu vielen Kompressoren), die Kohlebürsten sind bei Bedarf austauschbar. Für mich die perfekte Lösung!

Viele Grüße

andy

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2014 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

...Drehmomentschlüssel werde eh überbewertet.

Schlimmer- sie werden unterbewertet. Denn mit der Hand und dem Board-Werkzeug bekommt man jeden Rad-Bolzen/-Mutter fester angezogen als es sein soll. Lösen tut sich mit der Hand nie etwas- aber irgendwann reißt beim Montieren das Gewinde aus oder der Bolzen ab.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich benutze diese

http://buy1.snapon.com/.../item.asp?...

Das gleiche model wird auch bei uns gewerblich benutzt. Danach halb, dreiviertel und ein zoll schlagschrauber. Fefuttert mit 19mm luftleitung. Wir futtern die mit 200psi, ~14 bar 2000l kessel.

Rudiger

Wer billig kauft kauft zweimal.

Moin,

ganz ehrlich?! Für 315,- hätte ich mir einen kleinen Kompressor gekauft und einen Hazet Druckluftschrauber mit Schonnüssen dabei und hätte noch ein paar Euronen übrig. Und der Hazet löst mit 850NM (gibts auch stärker). Aber jeder so wie er will....

am 7. Mai 2014 um 5:11
am 7. Mai 2014 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

Nr. 3: [....] Er wirkt dabei fast etwas gelangweilt!

Das soll bei dem mal so sein. :D

Aber sowas hätte auch gereicht und wäre preiswerter gewesen. Zudem kommt man damit an fast alle Ecken am Auto und dem Haus. Ins besondere zum Schrauben (Holz, Metall, Metrisch..) ist diese Bauart absolut genial.

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 20:13

@ Picard155: Kompressor schied aus wegen Platzbedarf und Mobilität.

@ Schreckschraubaer: Ich wollte keinen mit Akku. Auch ein Li-Ion Akkus machen irgendwann die Grätsche. Ersatz kostet ca. 60€. Wo wir gerade bei Akku sind: Die 250€ sind OHNE Akku, also kommst Du insg. auch auf >300€.

am 7. Mai 2014 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

@ Schreckschraubaer: Ich wollte keinen mit Akku. Auch ein Li-Ion Akkus machen irgendwann die Grätsche. Ersatz kostet ca. 60€. Wo wir gerade bei Akku sind: Die 250€ sind OHNE Akku, also kommst Du insg. auch auf >300€.

Och - naja; das hängt immer von der Einkaufsquelle ab. Diese Geräte gibt es auch preiswerter von anderen Herstellern im Set. Der dort aufgerufene Preis ist Endkundenpreis- Listenpreis. Und auch bei Accus braucht man nur die richtige Einkaufsquelle. ;)

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

@ Picard155: Kompressor schied aus wegen Platzbedarf und Mobilität.

....du willst mir jetzt nicht ernsthaft erzählen das du keine 60x40cm Platz für einen kleinen Kompi hast? Wo lagerst du denn die Reifen die du immer ummontierst, im Wohnzimmer?

Und was verstehst du unter Mobilität? Ob du jetzt ein Verlängerungskabel für den E-Schrauber nimmst oder für den Kompressor bleibt sich sowas von egal.

Also die Gründe sind in meinen Augen etwas hanebüchen!

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

Auch ein Li-Ion Akkus machen irgendwann die Grätsche.

Yep, speziell wenn die nur seltenst benutzt werden.

Zitat:

Und was verstehst du unter Mobilität? Ob du jetzt ein Verlängerungskabel für den E-Schrauber nimmst oder für den Kompressor bleibt sich sowas von egal.

Wenn du unter Mobilität verstehst "mal in, mal vor der Garage" dann ja.

Er wird für seinen Elektroschrauber aber überall eine Steckdose finden, Druckluftanschlüsse sind da seltener (da müsste er den Kompressor mitnehmen).

Gruß Metalhead

Bis dieses Frühjahr hat mein Einhell 12V Schlagschrauber (ohne Drehmomenteinstellung)  für 29,90 8 Jahre gehalten, dann gab das Schlagwerk auf.

 

Nun ja, für mich reicht es, wenn das Ding 100nM macht, die restlichen 10nM macht der Drehmomentschlüssel (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser) angezogen.

 

Kompressor (8 Bar) ist vorhanden, überlege nun, ob ich gleich ein Luftschrauber oder wieder einen 12V für 30,- nehme.

 

Auch ich muß 2x im Jahr an 4 PKW die Saisonreifen wechseln

 

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

@ Picard155: Kompressor schied aus wegen Platzbedarf und Mobilität.

....du willst mir jetzt nicht ernsthaft erzählen das du keine 60x40cm Platz für einen kleinen Kompi hast? Wo lagerst du denn die Reifen die du immer ummontierst, im Wohnzimmer?

Und was verstehst du unter Mobilität? Ob du jetzt ein Verlängerungskabel für den E-Schrauber nimmst oder für den Kompressor bleibt sich sowas von egal.

Also die Gründe sind in meinen Augen etwas hanebüchen!

In der Garage befinden: 2 Sätze Reifen, Kugelgrill, Fahrradanhänger Croozer for 2, Dachträger, Gartentisch, Gartenstühle (8 Stk.), Bierzeltgarnitur, Bollerwagen, Gartengeräte (Harken, el. Heckenschere, Spaten, Schaufeln, Eimer, ...), Schubkarre, Blumentöpfe, Zeltausrüstung, .... ach ja... und mein Auto!

Ich habe ein Regal in die Garage gebaut: Es erstreckt sich über die gesamte Breite, auf einer Hälfte doppelstöckig, ist 1m tief und überragt damit sogar die Motorhaube. Ganz ehrlich: Ich bin froh, wenn da nichts mehr rein muss!

Da ich keine Lust habe die Reifen von meinen (Schwieger-)Eltern zu mir zu bringen, nehme ich so nur den Schlagschrauber und meine kleine 15m Kabeltrommel mit und bin fertig.

So abgefahren ist das nicht (imho).

am 11. Mai 2014 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Bis dieses Frühjahr hat mein Einhell 12V Schlagschrauber (ohne Drehmomenteinstellung)  für 29,90 8 Jahre gehalten, dann gab das Schlagwerk auf.

Nun ja, für mich reicht es, wenn das Ding 100nM macht, die restlichen 10nM macht der Drehmomentschlüssel (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser) angezogen.

Hallo

Meint da jemand er braucht wirklich 110 Nm und Schlagschrauber zum Anziehen des Rad ?

Ich habe das einige male mit Drehmomentschlüssel gemacht .

Jetzt mach ich das seit 12 Jahren nach Gefühl so mit 70 bis 90 Nm und glaube nicht , dass sich da die Radschrauben lösen .

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Mazdaauris

Hallo

Meint da jemand er braucht wirklich 110 Nm und Schlagschrauber zum Anziehen des Rad ?

Ich habe das einige male mit Drehmomentschlüssel gemacht .

Jetzt mach ich das seit 12 Jahren nach Gefühl so mit 70 bis 90 Nm und glaube nicht , dass sich da die Radschrauben lösen .

MfG

...Drehmomentschlüssel werde eh überbewertet. Wenn ich heute die jungen Kerle sehe wenn sie eine M10er Schraube exakt mit Drehmoment anziehen bekomme ich einen Lachkrampf...Ich schraube seit 30 Jahren selbst an Autos, hab, egal für was, noch nie eine Werkstatt gebraucht oder von innen besucht und lebe und fahre immer noch....und meine Autos hatten nie einen Wartungs- oder Reparaturstau....

Und zum Thema nochmal...ich würde, auch bei wenig Platz, immer einen Kompi mit Druckluftschrauber einem E-Schrauber vorziehen!

Gruß Andreas

am 11. Mai 2014 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

...Drehmomentschlüssel werde eh überbewertet.

Schlimmer- sie werden unterbewertet. Denn mit der Hand und dem Board-Werkzeug bekommt man jeden Rad-Bolzen/-Mutter fester angezogen als es sein soll. Lösen tut sich mit der Hand nie etwas- aber irgendwann reißt beim Montieren das Gewinde aus oder der Bolzen ab.

Zitat:

Original geschrieben von Mazdaauris

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Bis dieses Frühjahr hat mein Einhell 12V Schlagschrauber (ohne Drehmomenteinstellung)  für 29,90 8 Jahre gehalten, dann gab das Schlagwerk auf.

 

Nun ja, für mich reicht es, wenn das Ding 100nM macht, die restlichen 10nM macht der Drehmomentschlüssel (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser) angezogen.

Hallo

 

Meint da jemand er braucht wirklich 110 Nm und Schlagschrauber zum Anziehen des Rad ?

 

Ich habe das einige male mit Drehmomentschlüssel gemacht .

Jetzt mach ich das seit 12 Jahren nach Gefühl so mit 70 bis 90 Nm und glaube nicht , dass sich da die Radschrauben lösen .

 

MfG

Du hast Recht, auch mit der Hand bekommt man auch unterwegs ein Reifen gewechselt.

 

Nur mit Drehmomentschlüssel lassen sich die Radschrauben/Muttern eben gleichmäßiger mit gleichmäßiger Kraft anziehen.

 

Ist schon über 20 Jahre her, da habe ich wärend der Fahrt beim KFZ eines Bekannten einen Abriß von 2 Radschrauben gehabt.

Es ist Gott sei Dank nichts passiert.

 

Das Erlebnis soll mir künftig nicht mehr passieren.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Elektroschlagschrauber