- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- Eletrische Verbraucher ausgeschaltet
Eletrische Verbraucher ausgeschaltet
Habe den Wagen zum überwintern in der Garage stehen. Regelmaessig kommt an beide Batterien ein Ladegeraet. Seit einer Woche erscheint im Display "elektrische Verbraucher ausgeschaltet". Was bedeutet das - wer kann helfen?
Danke Tom
Ähnliche Themen
18 Antworten
Was ist das für ein Ladegerät?
Wann hast Du es zuletzt abgenommen?
Welche Spannung hat die hintere Batterie noch?
Moin Tom,
das sieht so aus als ob du mal Unterspannung hattest.
Eventuell hat das Ladegerät nicht das getan was es soll.
Die Anzeige im KI kann auch stehen bleiben obwohl wieder alles in Ordnung ist.
Mal die Zündung einschalten und mit den Tasten am Lenkrad in eine andere Anzeige wechseln.
Anschl. wieder zurück. Nun sollte alles wieder „Normal“ sein.
VG. Jürgen
Hast ne Unterspannung. Müste bei voller Batterie wieder von alleine verschwinden.
Hallo,
Fritec Ladebox
vor zwei Stunden abgemacht
3. derzeit keine Ahnung
...
Fritec Ladebox. Kannte ich auch noch nicht. Das ist ja wohl selbst nur eine Batterie und kein echtes Ladegerät. Dort ist ein kleiner Blei-Akku mit nur 7 Ah verbaut. Die Fremdstartleistung mit 63 A ist auch sehr gering. Deine zu ladende Batterie hat irgendwas zwischen 70 und 74 Ah und einen Kaltstartstrom von 680-760 A. Zum Laden einer Batterie muss die Stromquelle eine wesentlich höhere Spannung als 12V haben. In der Regel ab ca. 13,6 -14,4 V. Wie es die Fritec schaffen will, bei der geringen Kapazität die praktisch 10 mal größere Batterie zu laden und dabei die Ladespannung über 12V zu halten, kann ich mir nicht erklären. Zwar steht in der Beschreibung irgendwas von einem Spannungswandler, aber irgendwo sind bei der kleinen Quelle auch Grenzen gesetzt.
Daher denke ich, daß Deine Batterie im SL schlicht und ergreifend nicht gescheit geladen ist.
Da Du ja das Fritec-Teil selbst mit einem Ladegerät laden musst, wäre es vielleicht mal hilfreich, die Batterie aus dem SL auszubauen und direkt an das Ladegerät zu hängen (Ich gehe mal davon aus, daß Du am Stellplatz des SL keinen Stromanschluß hast).
Hallo Tom
hatte gestern das gleiche Problem.
Bin dann einfach mal ein paar Kilometer gefahren und die Fehleranzeige war verschwunden.
Gruß Axel
Hallo Axel,
das hört sich doch gut an. Ab April kann ich den SL endlich auch wieder bewegen... :-)
Gruss
Hallo Tom,
habe das gleiche "Problem" immer wieder mal, da ich meistens nur Kurzstecken fahre (Leider). Obwohl ich keine Sitzheizung etc. mehr anschalte, ist nach ca. 2 Monaten (eigentlich nur im Winter, wenn ich auch noch mit Licht fahren muß) diese Meldung zu lesen. Inzwischen habe ich zum Glück eine Garage und lade die hintere Batterie, die für die gesamte Stromversorgung des Fahrzeuges zuständig ist (außer Starten), mit einem mittelstarken Ladegerät wieder auf (ca. 8 Ampere/h, automatisch sinkend, wenn die Batterie voll ist).
Nach 24 Stunden ist die Batterie wieder richtig durchgeladen und alles ist wieder gut.
Gruß Ralf
Hallo,
ich habe das gleiche Problem, Batterie hinten immer wieder leer. Meldung "elktr. Verbraucher abgeschaltet"
Nach dem Laden hatte ich immer wieder das Problem. Im letzten Sommer dann eine neue Batterie eingebaut beim Freundlichem. Hat aber nichts gebracht, auch da musste ich erst ca. 20 Minuten fahren, bis alle Verbraucher wieder verfügbar waren. Danach hatte ich immer ein paar Tage Ruhe, wenn der Wagen aber ca 1 Woche Stand, war die Meldung wieder da. Jetzt trotz Ctek 7.0 Ladegerät ist die Batterie nach nur einer Nacht draussen trotz vorher voll geladener Anzeige leer. Strommessung hat ergeben, dass kein erhöhter Abnahmestrom vorhanden ist. Was kann hier noch defekt sein? Evtl. ein Steuergerät? Die neue Batterie hat ja von Anhang an nicht viel gebracht..
Viele Grüße
Meistereder
Zitat:
@MB-Fan-SL schrieb am 8. März 2013 um 16:40:26 Uhr:
Hallo Tom,
habe das gleiche "Problem" immer wieder mal, da ich meistens nur Kurzstecken fahre (Leider). Obwohl ich keine Sitzheizung etc. mehr anschalte, ist nach ca. 2 Monaten (eigentlich nur im Winter, wenn ich auch noch mit Licht fahren muß) diese Meldung zu lesen. Inzwischen habe ich zum Glück eine Garage und lade die hintere Batterie, die für die gesamte Stromversorgung des Fahrzeuges zuständig ist (außer Starten), mit einem mittelstarken Ladegerät wieder auf (ca. 8 Ampere/h, automatisch sinkend, wenn die Batterie voll ist).
Nach 24 Stunden ist die Batterie wieder richtig durchgeladen und alles ist wieder gut.
Gruß Ralf
Hallo Unterspannungsgeschädigte Sl er.
Ich habe bei meinem 2004er ähnliche kurze Laufzeiten, wenn der hintere Akku nicht am ctek hängt.
Die Steuergeräte im SL verbrauchen sicherlich im Ruhezustand einige 100 mA. Dieses müsste der 70 AH
Akku auch einige Zeit/Tage erbringen können. Als Stromfresser entwickelt sich im Laufe der Zeit die
eingebaute Alarmanlage auf Grund auslaufender Versorgungsakkuzellen.
Dieses wird z.Zt. in einem aktuellenThread beschrieben (Alarmanlage spinnt/Unterspannung).
Vielleicht hilft hier ausbauen und mit der SD deaktivieren lassen.
VG von thomsen
Hallo,
das passiert schon mal mit den" Verbraucher abgeschaltet ",ein paar KM fahren und alles ist wieder gut,das habe ich sogar ab und zu obwohl ich das ganze Jahr fahre wenns schön ist,ohne C Tek Ladegerät wischendurch dran zu machen.
Andreas
Zitat:
@rollo-andi schrieb am 13. März 2015 um 09:58:05 Uhr:
Hallo,
das passiert schon mal mit den" Verbraucher abgeschaltet ",ein paar KM fahren und alles ist wieder gut,das habe ich sogar ab und zu obwohl ich das ganze Jahr fahre wenns schön ist,ohne C Tek Ladegerät wischendurch dran zu machen.
Andreas
aber doch nicht über nacht - egal ob draußen oder in garage.
da ist etwas nicht in ordnung, irgendetwas zieht strom oder das ladegerät ist defekt. batt sollte nach einem jahr noch ok sein, höchstens es fand schon tiefentladung statt.
am besten erst ma die batterie testen lassen (bosch dienst) dann ist diese fehlerquelle ausgeschlossen.
gruß gamby
ne,nicht über Nacht
Zitat:
@rollo-andi schrieb am 13. März 2015 um 12:09:11 Uhr:
ne,nicht über Nacht
das schrieb aber der te.
"Jetzt trotz Ctek 7.0 Ladegerät ist die Batterie nach nur einer Nacht draussen trotz vorher voll geladener Anzeige leer."
von daher verstand ich deine aussage "das passiert schon mal...und alles ist wieder gut" überhaupt nicht.