ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. elkt. sonnenrollos codieren

elkt. sonnenrollos codieren

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 15. August 2012 um 15:43

Hallo,

Meine frage an euch, habe vor die seitlichen sonnenrollos nachzurüsten (elektrische)

Habe kompletten Satz mit kabelbäumen liegen.

Nun die frage, muss ich das dann irgendwie freischalten oder codieren???

Mein freundlicher meinte die haben kein Code für, wüsste er auch nicht ob Mann es machen muss oder nicht.

Er meinte ich soll es erstmal so ausprobieren an einer Tür ob's geht oder nicht

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Avandgarde

Hallo,

Meine frage an euch, habe vor die seitlichen sonnenrollos nachzurüsten (elektrische)

Habe kompletten Satz mit kabelbäumen liegen.

Nun die frage, muss ich das dann irgendwie freischalten oder codieren???

Mein freundlicher meinte die haben kein Code für, wüsste er auch nicht ob Mann es machen muss oder nicht.

Er meinte ich soll es erstmal so ausprobieren an einer Tür ob's geht oder nicht

Also ich kann mich über so was aufregen!!! Wenn ich zum freundlichen gehen, dann erwarte ich für das schweine Geld was die verlangen, dass die sich wie aus dem FF mit den Fahrzeugen auskennen. Die sollen Ihre Selbststudienprogramme lesen und den Inhalt im Kopf behalten. Ich fraqe mich, wie wollen die z.B. eine Reparatur ausführen, wenn sie die normale Funktionsweise nicht kennen? Weil wenn sie die Funktionsweise kennen, könnten sie durch nachdenken herausbekommen, dass eine Codierung nötig ist!

Muß das Auto bzw. der elektrische Fensterheber wissen, ob das Rollo oben oder unten ist? Ja, weil man das Fenster nicht aufmachen sollte wenn das Rollo oben ist. Man stelle sich den Fall bei 200km/h auf der Autobahn vor. Aber die Bedienung kennen die beim freundlichen wohl auch nicht. Auch dann würden sie drauf kommen, dass eine Codierung nötig ist! Es kann neben den Tasten im Dachhimmel auch über die normalen Fensterhebertasten bedient werden. Soll das Auto knoblen ob es den Motor für das Rollo oder die Fenster anschmeißen soll, wenn der Fensterheber gedrückt wird?

Habe mich schon wieder in Rage geschrieben, sorry!

Das ist meine Meinung!

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

im steuergerät 46 codierung und anpassung ändern soweit nötig.

Zitat:

Original geschrieben von Avandgarde

Hallo,

Meine frage an euch, habe vor die seitlichen sonnenrollos nachzurüsten (elektrische)

Habe kompletten Satz mit kabelbäumen liegen.

Nun die frage, muss ich das dann irgendwie freischalten oder codieren???

Mein freundlicher meinte die haben kein Code für, wüsste er auch nicht ob Mann es machen muss oder nicht.

Er meinte ich soll es erstmal so ausprobieren an einer Tür ob's geht oder nicht

Also ich kann mich über so was aufregen!!! Wenn ich zum freundlichen gehen, dann erwarte ich für das schweine Geld was die verlangen, dass die sich wie aus dem FF mit den Fahrzeugen auskennen. Die sollen Ihre Selbststudienprogramme lesen und den Inhalt im Kopf behalten. Ich fraqe mich, wie wollen die z.B. eine Reparatur ausführen, wenn sie die normale Funktionsweise nicht kennen? Weil wenn sie die Funktionsweise kennen, könnten sie durch nachdenken herausbekommen, dass eine Codierung nötig ist!

Muß das Auto bzw. der elektrische Fensterheber wissen, ob das Rollo oben oder unten ist? Ja, weil man das Fenster nicht aufmachen sollte wenn das Rollo oben ist. Man stelle sich den Fall bei 200km/h auf der Autobahn vor. Aber die Bedienung kennen die beim freundlichen wohl auch nicht. Auch dann würden sie drauf kommen, dass eine Codierung nötig ist! Es kann neben den Tasten im Dachhimmel auch über die normalen Fensterhebertasten bedient werden. Soll das Auto knoblen ob es den Motor für das Rollo oder die Fenster anschmeißen soll, wenn der Fensterheber gedrückt wird?

Habe mich schon wieder in Rage geschrieben, sorry!

Das ist meine Meinung!

Themenstarteram 16. August 2012 um 6:38

Das find ich auch so!!

Musste dem sogar zeigen wo er im Elsa die seitenrollos findet soll, weil er die so einfach finden konnte.

Ich glaub da kenn ich mich schon besser aus damit als der Meister!

Also muss ich es 100% erst codieren !!?? Vorher Brauch ich wohl erst garnicht ausprobieren , wie er das meinte mit einer Tür. Weil ohne Code wird wohl sowieso nicht laufen stimmt's???

Wer macht mir das jetzt bloß, wenn die freundlichen das nicht können???

Zitat:

Original geschrieben von Avandgarde

Das find ich auch so!!

Musste dem sogar zeigen wo er im Elsa die seitenrollos findet soll, weil er die so einfach finden konnte.

Ich glaub da kenn ich mich schon besser aus damit als der Meister!

Also muss ich es 100% erst codieren !!?? Vorher Brauch ich wohl erst garnicht ausprobieren , wie er das meinte mit einer Tür. Weil ohne Code wird wohl sowieso nicht laufen stimmt's???

Wer macht mir das jetzt bloß, wenn die freundlichen das nicht können???

Einfach in die VCDS UserListe schauen und den dichtesten rauspicken ;)

LG

mit VCDS am auto suchen.

alternativ jemand aus dem forum suche der die rollos hat.und seine codierung vergleichen.

dann sieht man eventuel den unterschied.

der händler kann keine codierungen einfach so einsehen.

was nicht zum nachrüsten vorgesehen ist kann es auch nicht machen.

Themenstarteram 16. August 2012 um 19:46

Genau, wollte ich schon machen!

Hallooo!!! Kann mir eventuell einer von euch Profis die richtige Codierung für die elektrischen seitenrollos geben???

Zitat:

Original geschrieben von RS-800

Hi @ll

Hier noch ein Link mit allen möglichen Codierungen für den A8 4E, da openobd.org ja geschlossen wurde.

Vielleicht hilft's dem einen oder anderen..?

Codierungen A8 4E

Lieber Gruss

René

am 19. August 2012 um 21:45

Hi,

habe die el. Rollos bei mir (auch Heckrollo) und die Codierung lautet: 0004728

Adresse 46: Komfortsystem

Codierung: 0004728

vielleicht hilf es weiter.

Die Codierung so zu übernehmen ist aber nicht so einfach. Wenn du keine el. Heckklappe hast dann musst du diese z.B. rausrechnen.

Auf jeden fall die alte Codierung aufschreiben damit du immer auf diese zurück kannst.

Zitat:

Original geschrieben von v8audi

Hi,

habe die el. Rollos bei mir (auch Heckrollo) und die Codierung lautet: 0004728

Adresse 46: Komfortsystem

Codierung: 0004728

vielleicht hilf es weiter.

Die Codierung so zu übernehmen ist aber nicht so einfach. Wenn du keine el. Heckklappe hast dann musst du diese z.B. rausrechnen.

Auf jeden fall die alte Codierung aufschreiben damit du immer auf diese zurück kannst.

Gib mal lieber STG38 durch ;)

LG

Themenstarteram 20. August 2012 um 7:08

Die el. Heckklappe Hab ich auch drin , heckrollo auch. Kann Mann es denn beliebig machen, Steuergerät 46 oder 38 ??

am 20. August 2012 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Avandgarde

Die el. Heckklappe Hab ich auch drin , heckrollo auch. Kann Mann es denn beliebig machen, Steuergerät 46 oder 38 ??

oh sorry habt recht 38 ist richtig

Adresse 38: Dachelektronik

Codierung: 0069030

LG

Themenstarteram 20. August 2012 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von v8audi

Zitat:

Original geschrieben von Avandgarde

Die el. Heckklappe Hab ich auch drin , heckrollo auch. Kann Mann es denn beliebig machen, Steuergerät 46 oder 38 ??

oh sorry habt recht 38 ist richtig

Adresse 38: Dachelektronik

Codierung: 0069030

LG

Ja was ist denn jetzt richtig?

Der moon sagt: Adresse 38. Codierung. 000032

Du, v8audi sagst: Adresse 38.Codierung 0069030

?????

am 20. August 2012 um 11:49

Je nach Ausstattung ist die Codierung unterschiedlich.

Wenn du z.B. kein Solardach hast musst den wert von +000006 - Solarschiebedach

aus meiner Codierung 0069030 abziehen und das normale Dach dazurechnen

+000004 - Glasschiebedach.

Du musst die bei dir verbaute Ausstattung zusammenrechnen das ist am einfachsten.

So wird diese zusammengerechnet:

Steuergerät Codierung

STG 38 (Dachelektronik) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

Basiscodierung: 000000

+000001 - Serienausstattung

+000002 - Stahl-/Aluminiumschiebedach

+000004 - Glasschiebedach

+000006 - Solarschiebedach

+000008 - Schiebeausstelldach-Umluftschließen aktiv

+000016 - Heckrollo verbaut

+000032 - Heck- und Seitenrollo verbaut

+000064 - Fahreridentifikation (Fingerprint) verbaut

+000128 - Lichtprofile aktiv

+000256 - Garagentoröffner verbaut

+000512 - Lichtsensor verbaut

+001024 - EC-Innenspiegel verbaut

+002048 - Klimasensor verbaut

+032768 - Rechtslenker

+065536 - Deutschland

+131072 - Frankreich

+196608 - England

+262144 - Italien

Themenstarteram 20. August 2012 um 12:10

aha, so ist es also!: muss ich quasi nur zur meiner jetzigen codierung die 000032 (seiten rollos) dazu rechen??

 

und noch ne frage: mein model (04er) hat doch den Flachbandkabel von der hinteren bedieneinheit(leuchte) zur vorderen leuchte(dachelektronik) 26er stecker!

hab aber mit den Rollos beigefügtes ganz normales Kabel bekommen von einem 06er A8 und auch mit 26er stecker belegung.

muss ich den Kabel dann auch ersetzten oder würde meine auch gehen? hab ja jetzt auch andere leuchte hinten mit den Seitenrollo Tasten,

hab die leuchte an mein flachbandkabel dran gesteckt, geht alles wie sonst auch bist auf die seitenrollos selbst natürlich

????

 

Und Danke nochmal für euer Hilfe!!!

L.G.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. elkt. sonnenrollos codieren