1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. elkt. Zuheizer nicht im 2.5TDI verbaut?

elkt. Zuheizer nicht im 2.5TDI verbaut?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 16. Januar 2007 um 18:30

n'Abend!

Hab da mal eine Frage an die Experten als auch die 2.5TDI quattro Fahrer:

Mein Servicemechaniker behauptet doch glatt, in meinem Fahrzeug (s.u., Motorkennbuchstabe BAU) sei kein elkt. Zuheizer verbaut. Das ist doch nicht richtig, oder?

Zur Entstehungsgeschichte dieser Frage:

Mir war zwischen den Feiertagen aufgefallen, daß auf dem Weg zur Arbeit (Außentemp. zwischen -1 & +1) es keinen Unterschied macht, ob die Klima auf ECON steht oder nicht. Es dauert eine Ewigkeit bis er warm wird. Laut Bedienungsanleitung sollen alle Dieselmodelle mit diesem Feature ausgestattet sein und man kann es de/aktivieren mit der ECON Taste.

Kann mir da jemand helfen? Falls ein Zuheizer verbaut ist, wo sitzt der denn?

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich glaube da hat dein Servicemensch sogar recht! Der elektronische Zuheizer wurde zuerst im A3 8P eingebaut und die Einführung in den A4 gab es erst mit dem Facelift B7.

Mag mich aber auch täuschen! ;)

Gruß Scoty81

Der Zuheizer wurde bei V6 TDI ab dem Facelfit des B5 (also Mitte 99) verbaut, wer mal einen 98er V6 TDI hatte, weiß auch warum das so ist...

Dein ServiceMensch könnte aber doch recht haben, da beim 2.5er TDI kein Zuheizer verbaut wurde, wenn du eine Standheizung hast...

PS Hab mal noch ein bisschen gegoogelt und folgende Aussauge (ich hoffe ich verstoße nicht gegen irgendein Copyright) gefunden:

Die V6TDI haben eine Heizung direkt im Luftstrom, es sei denn bei einem Wagen nach Facelift ist Standheizung ab Werk.

PPS Schönen Wagen hast du, darf man dich nach dem Durschnittsverbrauch fragen, nur so als Vergleichswert ;-)

Meiner hat definitiv einen Zuheizer. Wenn ich die Ecotaste drücke, kommt wesentlich schneller - ca. nach 1 Minute - warme Luft. Ich muß dann aber den Luftregler manuell hochdrehen, von alleine macht er daß nicht. Wenn ich es nicht tue, merke ich fast nichts von der schnelleren Erwärmung.

Eike

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Wenn ich die Ecotaste drücke, kommt wesentlich schneller - ca. nach 1 Minute - warme Luft. Ich muß dann aber den Luftregler manuell hochdrehen, von alleine macht er daß nicht. Wenn ich es nicht tue, merke ich fast nichts von der schnelleren Erwärmung.

Eike

Der elektrische Zuheizer ist doch bei ECON deaktiviert. Erst im Auto-Modus wird sie unter +5 Grad aktiv. So jedenfalls in meinem A6 (BJ 2003)

Quelle: hier

 

Wie funktioniert der Zuheizer und für was ist er da?

Moderne TDI-Motoren erzeugen aufgrund des hohen Wirkungsgrads eine sehr geringe Verlustleistung (Wärme). Daher würde es bei niedrigen Außentemperaturen sehr lange dauern, bis das Kühlwasser warm genug wird, um den Innenraum aufzuheizen. Durch die Wasserzusatzheizung (Zuheizer) erfolgt eine Erwärmung des Kühlwassers, damit der Innenraum schneller beheizt werden kann.

Der Zuheizer ist ein mit Diesel betriebenes Heizelement, ähnlich wie es bei einer Standheizung eingesetzt wird. Das vom Zuheizer erwärmte Wasser wird direkt den Wärmetauscher der Innenraumerwärmung und dann im weiteren Verlauf über den gemeinsamen Kühlwasserkreislauf dem Motor zugeführt.

Der Zuheizer ist nur in den TDI-Modellen verbaut und sollte bei Temperaturen unter fünf Grad den Betrieb aufnehmen.

Nach einer kurzen Fahrtstrecke kann es sein, dass der Zuheizer nachläuft, was sich durch ein tiefes, summendes Geräusch aus dem Motorraum bemerkbar macht. Dieses Verhalten ist normal.

Der zusätzliche Dieselverbrauch des Zuheizers wird vom Bordcomputer konstruktionsbedingt nicht erfasst, man sollte sich daher im Winter auf kürzere Tankintervalle einstellen!

Der Zuheizer startet nicht, wenn zu wenig Kraftstoff im Tank ist, oder wenn die Taste ECON aktiviert ist. Mit Hilfe von ECON kann man den Start auch verzögern (ECON beim Anlassen aktivieren und nach kurzer Fahrtstrecke deaktivieren), um die Geruchsbelastung im Stand zu vermindern.

Die Quelle bezieht sich aber auf einen VW Touran ----> 2.0TDI (gabs da auch nen 1.9er?)

Ich würde mich nicht wetten trauen, dass im 2.5 V6 TDI dieser Zuheizer verbaut ist, da meines Wissens dort ein elektrischer Verbaut wird...

Der 2.5TDI R5 aus dem T4 (VW-Bus) hat definitiv einen mit Diesel betriebenen Zuheizer...

Also ich glaub nicht, dass mein 2.5er (BJ03) einen Zuheizer hat. Ich frier mir die ersten 10km alles ab, bis da endlich mal warme Luft rauskommt!

Aber du hast nicht auf ECON geschaltet, oder?

Weil sonst hättest du den Zuheizer deaktiviert...

Nein, ich hab nie auf ECON geschaltet.

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 19:07

Vielen Dank erstmal.

Es scheiden sich hier wohl die Geister.

Vielleicht sollte ich mal zu einem anderen :) fahren und im Teileverkauf nach einem Zuheizer als Ersatzteil fragen, wenn er den (nicht) findet ist es wohl eindeutig.

Da ich bei der Suche sehr viele Threads zum Thema Umrüstung des Zuheizers zur Standheizung gefunden habe, hatte ich gehofft das vielleicht sogar jemand weiß wo dieses Ding sitzt. Wenn es ihn denn gibt, wovon ich überzeugt bin.

@owaa: Danke! Verbrauch seit 30tkm laut FIS 9,0. Also in der Stadt so 10-10,3l Landstraße&BAB eher deutlich darunter. Es sei denn ich habs eilig zzgl. Spaßfaktor :) Dann stehen bei freier Fahrt und 245 lt. Tacho geschmeidige 17,5l im FIS.

 

Gruß

http://cgi.ebay.de/...egoryZ99340QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Das sollte sie wohl sein, und sitzt laut meinen Informationen im Luftverteilergehäuse...

@AllesDiesel Da stimmen meine Verbrauchswerte mit deinen ziemlich genau überein ;-)

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 22:23

Krame diesen Thread noch mal hervor, da es Neuigkeiten gibt:

Hatte in dieser Sache eine schriftliche Anfrage an Audi gestellt und siehe da innerhalb einer Woche erhält man Antwort. Also, im 2,5TDI ist ein Zuheizer verbaut und zwar ein Heizelement im Luftstrom zum Innenraum. Also nix mit Tauchsieder im Kühlwasser, sondern Fön in der Zuluft.;)

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von owaa

PS Hab mal noch ein bisschen gegoogelt und folgende Aussauge (ich hoffe ich verstoße nicht gegen irgendein Copyright) gefunden:

Die V6TDI haben eine Heizung direkt im Luftstrom, es sei denn bei einem Wagen nach Facelift ist Standheizung ab Werk.

Bin auch froh dass das der "Fön" verbaut wird, dann dauert es wenigstens nicht sooooo ewig, bis das Auto warm wird...

Hat der A4 3.0 TDI einen Zuheizer ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen