ForumPrivate Ladeinfrastruktur
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Private Ladeinfrastruktur
  6. Elli Wallbox

Elli Wallbox

Skoda Enyaq iV
Themenstarteram 30. April 2023 um 16:11

Hallo, die für Oktober peplante Lieferung meines Enyaq iV 80 ist jetzt auf einmal auf Juli vorgezogen worden.

Jetzt muss ich mich um eine Wallbox kümmern. Wer kann mir eine empfehlen. Eine Elli Conect könnte ich gebraucht bekommen. Laut Beschreibung (Volkswagen) kann die für alle Autos mit dem Type 2 Stecker genutzt werden.

Für andere Anregungen wäre ich auch dankbar.

Ich habe nur ein (elektro) Auto. Ein zweites wird nicht dazukommen. LAN oder WLAN Anschluss kann sein, muss aber nicht.

Danke für Eure Rückmeldungen.

Filslaus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ohne mehr Infos ist die Frage nicht zu beantworten. Willst du z. B. mit PV laden, müssen Punkte beachtet werden, die andernfalls keine Rolle spielen.

Zitat:

@Filslaus schrieb am 30. April 2023 um 18:11:59 Uhr:

Hallo, die für Oktober peplante Lieferung meines Enyaq iV 80 ist jetzt auf einmal auf Juli vorgezogen worden.

Jetzt muss ich mich um eine Wallbox kümmern. Wer kann mir eine empfehlen. Eine Elli Conect könnte ich gebraucht bekommen. Laut Beschreibung (Volkswagen) kann die für alle Autos mit dem Type 2 Stecker genutzt werden.

Für andere Anregungen wäre ich auch dankbar.

Ich habe nur ein (elektro) Auto. Ein zweites wird nicht dazukommen. LAN oder WLAN Anschluss kann sein, muss aber nicht.

Danke für Eure Rückmeldungen.

Filslaus

ohne WLAN oder LAN lässt sich eine Elli-Box "Connect" kaum befriedigend (mit RFID) gegen Missbrauch schützen.

Dazu wäre es dann nötig, die Sicherungen der Box ab zu schalten.

Themenstarteram 30. April 2023 um 16:47

Zitat:

@stna1981 schrieb am 30. April 2023 um 18:34:04 Uhr:

Ohne mehr Infos ist die Frage nicht zu beantworten. Willst du z. B. mit PV laden, müssen Punkte beachtet werden, die andernfalls keine Rolle spielen.

Hier also dazu eine Antwort.

Nein eine PV Anlage habe ich nicht und es ist auch keine geplant.

Themenstarteram 30. April 2023 um 16:47

Zitat:

@navec schrieb am 30. April 2023 um 18:35:35 Uhr:

Zitat:

@Filslaus schrieb am 30. April 2023 um 18:11:59 Uhr:

Hallo, die für Oktober peplante Lieferung meines Enyaq iV 80 ist jetzt auf einmal auf Juli vorgezogen worden.

Jetzt muss ich mich um eine Wallbox kümmern. Wer kann mir eine empfehlen. Eine Elli Conect könnte ich gebraucht bekommen. Laut Beschreibung (Volkswagen) kann die für alle Autos mit dem Type 2 Stecker genutzt werden.

Für andere Anregungen wäre ich auch dankbar.

Ich habe nur ein (elektro) Auto. Ein zweites wird nicht dazukommen. LAN oder WLAN Anschluss kann sein, muss aber nicht.

Danke für Eure Rückmeldungen.

Filslaus

ohne WLAN oder LAN lässt sich eine Elli-Box "Connect" kaum befriedigend (mit RFID) gegen Missbrauch schützen.

Dazu wäre es dann nötig, die Sicherungen der Box ab zu schalten.

Themenstarteram 30. April 2023 um 16:49

Die Wallbox wird in meinem Carport installiert. Von der Straße nicht einsehbar. Ein Holztor müsste dazu auch erst geöffnet werden.

hallo,

jeder Verbraucher muss abgesichert sein, !!!

Legge daher die Sicherung bei der Inastallation so, dass diese im abgesperrten Gebäuideteil - / spez. Zählertafel liegt :!

ganz einfach!!!

toyoti

Ich würde mir, wenn ich jetzt müsste, wohl die go-e Gemini nehmen. Relativ günstig und hat alle wichtigen Funktionen.

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 7:36

Zitat:

hallo,

 

jeder Verbraucher muss abgesichert sein, !!!

Legge daher die Sicherung bei der Inastallation so, dass diese im abgesperrten Gebäuideteil - / spez. Zählertafel liegt :!

ganz einfach!!!

 

toyoti

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 7:40

Zitat:

@Toyoti schrieb am 30. April 2023 um 19:35:10 Uhr:

hallo,

jeder Verbraucher muss abgesichert sein, !!!

Legge daher die Sicherung bei der Inastallation so, dass diese im abgesperrten Gebäuideteil - / spez. Zählertafel liegt :!

ganz einfach!!!

toyoti

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 7:42

Die Sicherungen kommen schon in den Zählerschrank, von da geht es mit 5 x 4 Quadrat dann zur Wallbox. Das sind ca. 8 Meter. Das ist schon eingeplant. Alternativ kommt ein kleiner Verteilerschrank in die die Nähe der Wallbox.

Mir ging es eher darum ob jemand diese Box auch schon hat und Erfahrungswerte mitteilen kann.

LG Filslaus

Ich habe den Elli Charger Connect (noch mit 900€ gefördert...).

Was soll man zu der Box sagen?

Sie funktioniert....., bietet aber keine "Spezialitäten". Die App ist sehr schlicht.

Bei mir befindet sich die Box ebenfalls im Carport. Sie ist aber von der Straße her sichtbar und deswegen möchte ich die nicht frei benutzbar haben.

Ob die Box frei nutzbar ist oder über RFID eingeschaltet werden muss, um damit zu laden, kann man anhand der großen LED zudem aus 50m erkennen.

Mit den RFID-Karten klappt das Ein- und Ausschalten direkt an der Box einfach und gut, nur das Internet darf, aus welchen Gründen auch immer, nicht ausfallen, wenn man gerade nachladen will....dann geht leider, bis das Internet wieder an die Box gelangt, gar nichts mehr.....

(manuell ist, abgesehen von einer Neueinrichtung der Box, dann nichts zu machen)

Wenn man die Box per Sicherung einschaltet dauert es durchaus einige Minuten, bis man laden kann.

Diese Methode ist daher nicht immer praktisch.....

Die Installation ist recht einfach. Habe ich, bis auf den eigentlichen Anschluss ans Netz (den muss eine E-Fachkraft machen, wegen der damaligen Förderung ohnehin), selbst gemacht.

Die Leitungsentfernung beträgt vom eigenen Sicherungskasten/Hausanschlusskasten, der sich direkt neben dem Hauszählerkasten befindet, ca 15m.

Dafür habe ich schlichtweg 5 x2.5mm² Kabel benutzt und das ist auch (eingestellt ist die Box auf 11kW), wie sich jetzt zeigt, völlig ausreichend. Die E-Fachkraft hat zudem alles noch einmal durch gemessen.

Ein eigener Zähler für die Box ist vorhanden.

 

Servus!

Ich hab seit zwei Jahren einen go-e und bin super happy! kann alles was man braucht, ist günstig und ist mehrfacher Testsieger. Lass dir eine Starkstrom Dose setzen und nimm die mobile Version. Die kannst a mitgehen bzw b abmachen wenn du länger weg bist....

22kw ist Luxus, 11 kW reichen voll aus....

Cheers, Jochen!!

Pcimg-2021-08-10-19-59

Zitat:

@yochen schrieb am 1. Mai 2023 um 14:43:53 Uhr:

Servus!

Ich hab seit zwei Jahren einen go-e und bin super happy! kann alles was man braucht, ist günstig und ist mehrfacher Testsieger. Lass dir eine Starkstrom Dose setzen und nimm die mobile Version. Die kannst a mitgehen bzw b abmachen wenn du länger weg bist....

22kw ist Luxus, 11 kW reichen voll aus....

Cheers, Jochen!!

Cooles Bike! Was für ein Mopped ist das und wie bist du damit zufrieden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen