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ELM-DSC-Bremse leuchten Ideensammlung

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. März 2025 um 9:51

Hallo zusammen,
e46 Coupe, M54B22, 2004, knappe 350tkm auf der Uhr.
Vor ein Paar Tagen hat meiner die Leuchten ELM-DSC-Bremse angemacht bekommen.
Dazu kam auch unrunder Leerlauf und starker Leistungsverlust + Gas nimmt ungerne.
Mit Inpa Fehlerspeicher ausgelesen:
211 LLFS Fehler in der Mechanik (Screens sind anbei)
LMM zeigte 15kg/h Luftverbrauch(Das ist zu viel für b22, da bis 12,5 ok ist.)
Lambdawerte ok, Vanos -+
Was habe ich unternommen:
1) LMM abgeschaltet - Der Leerlauf war zwischen 300-1200 Um/m.
2) Die Adaptationen gelöscht + Fehlerspeichergelöscht = Der Motor lauft +- in Ordnung.
Allerdings LMM zeigt 14,5-15 Kg/St + Leerlauf ist bei 800Um/m.
Vom Gefühl her fährt die Karre nicht wie immer..
Was hatte ich im Verdacht:
1) Falschluft.. da ist es ehe nicht, da die Lambdawerte sind in Ordnung.
2) Leerlaufregler.. auch nicht, nach langer Recherche war das bei niemanden das Problem.
3) Drosselklappe - auch nicht.. reagiert nun auf Gaspedal nach den Adaptationenlöschung problemlos.
4) LMM - ehe Ja, da die Leerlaufwerte ziemlich hoch sing. Währen der Fahrt ändern die sich 15-250Kg/St.
Die Inpa Screens sind anbei.
Ich habe erst vor ein VDO LMM zu holen und versuchen, allerdings erst alle Vorschläge/Ideen/Problemlösungen sind von euch erwünscht. :)
Danke im Voraus!
VG
Vladi aus Dillingen/Donau :)

Fehler
Vanos
Adaptationen
+2
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6 Antworten

Durch die Lambda-Werte Falschluft auszuschließen halte ich für schwierig, da er sich ja auf das was da ist einregelt auf Labda:1 wenn er das denn noch kann, Lambda Abweichungen werde ich erst haben wenn es zu strak undicht wird.
Ich würde mal den Kraftstoff Druck kontrollieren, und eine Rauchprüfung an der Ansaugung und dem Kurbelgehäuse machen, nicht das der LLFS nur ein Folgefehler ist.
Gruß Andi

Und bei der Km-Leistung vielleicht auch mal den Zustand von Zylinder und Ventile checken ( Druckverlustprüfung, Endoskopie )

Themenstarteram 17. März 2025 um 10:38

Zitat:

@E36S16 schrieb am 17. März 2025 um 11:23:37 Uhr:


Durch die Lambda-Werte Falschluft auszuschließen halte ich für schwierig, da er sich ja auf das was da ist einregelt auf Labda:1 wenn er das denn noch kann, Lambda Abweichungen werde ich erst haben wenn es zu strak undicht wird.
Ich würde mal den Kraftstoff Druck kontrollieren, und eine Rauchprüfung an der Ansaugung und dem Kurbelgehäuse machen, nicht das der LLFS nur ein Folgefehler ist.
Gruß Andi

Ja, ein Nebeltest habe ich ich auch auf dem Schirm sicherheitshalber. Das Problem kam von heute auf morgen.. ohne Vorspiel

:)

hallo,
also, die 14,5 Luft pro kg/Std sind doch top (12,5 ?)
und auch Lambadas können mal defekt gehen . . .

good lack

Themenstarteram 17. März 2025 um 14:55

Das Problem ist behoben! :)
Zuerst wollte ich wieder alle Adaptationen löschen.
Als ich die Adapt. für DK gelöscht habe, war der Motor komplett auseinander.
Drehzahlschwankungen waren wieder brutal ca. 200-1200U/min.
Fehlerspeicher ausgelesen: Fehler 115 TPS-Adaption (Throttle Position Sensor also Drosselklappensensor).
Fehler gelöscht - wieder hat der Motor angefangen ruhig zu laufen. Allerdings nach dem abschalten und neustarten leuchtete die EML/DSC/Bremse wieder und wieder. Auch wenn ich den Fehler löschte.
Ok, die Recherche nach TPS-Adaption hat mich zum Thema Drosselklappe Anlernung gebracht..
Wie das laufen sollte, konnte ich erst nicht im Netz finden.. Danch hab ich den Chat GPT gefragt))
Und tatsache, habe zwei Anleitungen bekommen, eins Manuelle, die Zweite war mit BMW Software.
Ich habe dies ausprobiert:
Manuelle Methode zum Anlernen der Drosselklappe:
Zündung einschalten:
Setze dich ins Auto und schalte die Zündung ein, aber starte den Motor nicht. Du solltest die Kontrolle über die Elektronik haben, aber der Motor darf nicht laufen.
Drosselklappe vollständig öffnen und schließen:
Drücke das Gaspedal vollständig durch (also Vollgas), halte es dort für etwa 10-15 Sekunden gedrückt und lasse es dann langsam wieder los. Dies gibt der Drosselklappe die Möglichkeit, ihre Endposition zu erkennen und sich neu zu kalibrieren.
Zündung aus und wieder an:
Schalte nun die Zündung aus und wieder ein, ohne den Motor zu starten. Das Steuergerät sollte jetzt die neue Position der Drosselklappe erkannt haben.
Motor starten:
Starte den Motor und lass ihn einige Minuten im Leerlauf laufen. Dies gibt dem Steuergerät die Möglichkeit, die Leerlaufdrehzahl zu justieren und die Drosselklappe richtig einzulernen.

Und es hat geholfen!
Der Motor läuft sauber, reagiert auf Gas wie vor dem Problem.
Die Soll-Werte sind wieder i.O.
Bin 1ne Stunde herum gefahren, der Fehlerspeicher ist sauber. Beobachte weiter, Amin. :)
PS: Der LMM Wert ist nun im Leerlauf 10,5 Kg/st ;)

Fehler
Lambdas
Gemisch Adaptionen
+2

hallo,
erstmal Glückpunsch zur Antwort von Chat GPT
also,gemäß dem "stöcho" Gesetz ist ein Wert von
14,7 kg Luft zu 1 kg Benzin (= Lambda 1,0) das
optimale Verhältnis für eine saubere Verbrennung
(in der Aussenluft sind ja nur 20% Sauerstoff und
80% Stickstoff, was dann erst zu den sauren Ab-
gasen führt, die dann gefiltert werden müssen,
bevor die hinten rauskommen dürfen :-)

good lack

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