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ELO Tankstelle hat E-Fuel eingeführt
Bei uns am Ort hat die ELO Tankstelle seit diesem Monat als erste Tankstelle E-Fuel eingeführt in Form von Diesel
Der Kraftstoff nennt sich DIESEL protect 25
Es wird bis zu 20% hydriertes Pflanzenöl beigemischt - rein rechnerisch kommt der Krafstoff auf 25% Senkung der co2 Emissionen gegenüber konventionellem rein fossilem Diesel.
Der Kraftstoff erfüllt die DIN EN 590 Norm für Dieselkraftstoffe und kann daher von jedem Diesel genutzt werden.
Info Tour vom 28.06.2022 bei uns in Langenzenn
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12 Antworten
Hallo,
gibt es in München bzw. teilweise über Bayern verstreut bereits seit Spätsommer 2021...
https://www.benzin-kontor.de/BK/node/46
Und im Großraum Bremen gibt es "GTL Diesel" (100% GTL Diesel) bei BMÖ-Tankstellen.
https://www.bremer-mineraloel.de/gtl/
Habe selbst schon mehrere tausend Kilometer auf GTL-Diesel mit meinem Mercedes V6-Diesel zurückgelegt und konnte nur Vorteile erkennen (wirklich habhafte), außer beim Preis.
Schade ist, dass man diese Kraftstoffe (die faktisch dem Umweltschutz dienen) nicht steuerlich bevorteilt und sie somit deutlich teurer sind als die Premium-Diesel von ARAL und Shell...
Unterscheidet bitte zwischen HVO und GTL.
* HVO ist "altes Frittenfett", was erst hydriert und dann gecracked wird. Die Mengen in DE davon sind endlich, daher zählt das HVO mit seinem CO2 Footprint nicht in die CO2 Bilanz rein weil es formal ein Abfallstoff ist. Würde man frisches Rapsöl verwenden, wäre der Footprint gleich weniger "beeindruckend" weil dieses mit den Vorketten-Lasten wie Düngemittel, Agrardiesel... in die Bilanz eingeht.
* GTL ist "Gas to Liquids", also aus Erdgas erzeugt. Heisst: Du machst synthetischen Diesel mit allen Verlusten auch aus einem Brennstoff. Und ein Betrusgdiesel hält auch mit HVO keine formale Abgasnorm ein, das gelingt erst seit der Nutzung von Doppel-AGR, LNT und SCR Systemen. Gerade GTL ist übers Marketing ziemliches "greenwashing"
Jo,... statt GTL hätte ich besser XTL schreiben sollen. Es geht nämlich eher darum..
Schön, wenn hier zum tausendsten Mal über das für und wider von Verbrennungsmotoren gestritten werden muss/soll... es geht um Kraftstoffe und nicht um den Käse den Du hier wieder unterschwellig verbreiten möchtest.
Betrugsdiesel!? Mein Fzg erfüllt die Norm EURO6B und ist fern ab davon, was Du hier schreibst.
Es gibt KEINE Art der Fortbewegung die NICHT einen Impact auf die Welt und deren Klima hat, nicht einmal der Betrieb eines Pferdes ist einflussfrei für das Weltklima möglich.
Auch ohne Gruß...
XTL ist faktisch das selbe wie GTL, weil selber Syntheseweg. Rate wofür "X" steht. Wenns nicht BTL ist, dann ists "Fossil". Erdgas oder relativ wertlose C5 bis C7 Fraktionen der Raffinerien, die eben zu Synthesegas verarbeitet werden. Die Masse dieser "XTL" Treibstoffe wird aus Malaysia oder Quatar stammen, da stehen die weltweit größten Anlagen dieses Typs. Beide laufen mit Erdgas als Rohstoff.
Die Werbung damals für den "Superduper"-Diesel warb mit "bis zu 10% weniger Stickoxide". Siehe https://oelluxx24.de/.../hyperion-c.a.r.e.-diesel-din-en-15940 im Datenblatt weiter unten. Da hatte jemand bei CARE echt Geld in die Hand genommen um sowohl etwas Greenwashing zu betreiben wie auch seinen Treibstoff als "Grün" in den Treibstoffpool bzw. die Premiumtreibstoffe reinzubekommen.
Hinsichtlich HVO und auch GTL: Was auf dem Emissionsniveau bei NOx die Sau nicht fettmacht. Siehe zu Ausgangsemissionen real bitte https://www.umweltbundesamt.de/.../...lease_hintergrunddokument_v2.pdf mit für DEIN Beispiel 6A/b 635 mg/km. Erlaubt waren 80. 6C hat 235 im Schnitt und ab 6D "klappts auf einmal". Was macht bei 600+ mg/km eine 10% Verringerung aus? Nichts. 8 mal mehr als vorgesehen. Dauerausnahmen eben.
Mir gehts auch nicht darum, dass Autos Emissionen verursachen und Ressourcen brauchen - selbst ein Pferd emittiert Methan. Mir gehts darum, dass jeder Greenwashing-Kampagne auf den Leim gegangen wird sobald irgendeine Marketingagentur entsprechende Meldungen bis Artikel in "Fachpresse" wie der Auto-Manta-Sport oder AUTO-Blöd plaziert.
Diese CO2 Einsparung wegen "Abfallstoff zählt nicht in die Bilanz" ist eben mangels Rohstoffverfügbarkeit schlicht nicht in Summe aller Nutzer möglich.
Und wenn ich im Ausgangsbeitrag noch lese, dass sowas als "E-Fuel" bezeichnet wird obwohl beide Verfahren mit "E" (Strom plus CO2/Biomasse -> Fuel) genau nix zu tun haben frag ich besser erst gar nicht. Was richtige E-Fuels sind: https://www.cac-synfuel.com/de/
Bisher kennen wir schon Diesel B7. Diese neue Mischung scheint mir eher Richtung B25 zu gehen als in Richtung E-Fuel. Oder wird zur Hydrierung der Pflanzenöle vor der Beimischung noch elektrische Energie hineingesteckt, und dadurch die Bezeichnung gerechtfertigt?
Nein. E-Fuels machen eigentlich aus Strom sowohl Wasserstoff wie Kohlenmonoxid (ja, das geht aus CO2 kommend auch) und dieses dann nach "xTL" (also Fischer Tropsch, meist das neuere PEARL Verfahren) erst zu Kraftstoff.
Problem an E-Fuels aus CO2: Die brauchen je 100km Fahrzeugreichweite etwa 5-7 mal mehr Strom als ein Batteriefahrzeug. Faustformel: Etwa 17 kWh Strom je LITER.
Ich zweifel dass es eine DIN/EN Norm mit Definition "was sind E-Kraftstoffe" gibt, sowas wie HVO/CARE oder gar GTL gehört garantiert nicht dazu. Du hast die DIN/EN und das wars. Egal mit was diese eingehalten wird.
Was soll das Zeug eigentlich im Vergleich zu normalem Diesel kosten?
Echtes E-Fuel aus Strom und CO2 hergestellt oder die 25% HVO Beimengung zu was anderem?
Die Beimengung. Das Zeug, was ich auch wirklich an zumindest jener Tanke kaufen könnte.
Zitat:
@Eisberg schrieb am 29. September 2022 um 01:58:22 Uhr:
Was soll das Zeug eigentlich im Vergleich zu normalem Diesel kosten?
Derzeit liegen die Preise an den Tankstellen – an denen man GTL, XTL, HVO, C.A.R.E. oder R33-Diesel erwerben kann auf dem Niveau von Premium-Diesel wie Ultimate oder V-Power... vulgo ca. 20ct mehr pro Liter im Vergleich zu Standarddiesel B7.
Großbezug: https://shop.edi-hohenlohe.de/.../...r-1000-L-pfandpflichtig::137.html ab 2,40€/l und nur etwas teurer als Shell GTL Fuel: https://shop.edi-hohenlohe.de/.../...iter-IBC-pfandpflichtig::126.html
Als Reinstoff ist das mehr als halb so teuer wie aus CO2 und Strom hergestellter Diesel (echte E-Fuels zur Zeit an etwa 5€/l), aber RME (FAME) im Vergleich ist weit billiger. Obwohl der Rohstoff beim FAME gutes Geld kostet, während HVO aus Abfall-Fetten "kostenlos" (eigentlich kassieren die noch Geld für die Entsorgung) zu bekommen ist. Dafür ist das Verfahren halt deutlichst aufwendiger.
Zitat:
ca. 20ct mehr pro Liter im Vergleich zu Standarddiesel B7.
Also wird es niemand kaufen und ist daher sinnlos.