ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. eLSD vorrübergehend deaktiviert, warum?

eLSD vorrübergehend deaktiviert, warum?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 22. November 2022 um 12:41

Hallo Focus Gemeinde

Ich habe ein Problem, dass sich so nicht wirklich erklären lässt und der Händler auch etwas ratlos ist.

Ich habe einen Focus Turnier ST MK4 BJ 2019, bei dem vor 2 Wochen die Winterräder drauf kamen.

Da die Vorderreifen nur noch 4mm hatten und die anderen 6mm wurden die beiden Vorderreifen neu aufgezogen.

Ich fahre im Winter die 17" Alus , die Reifengröße der neuen Reifen stimmt 215/50/17 und ist gleich mit den hinteren.

Trotzdem bekomme ich sporadisch nach 8-15 km die Anzeige im Display:

"Elektronische Differentialsperre vorübergehend deaktiviert."

Lt. Handbuch geht da die Temperatur hoch und er schaltet ab.

...kann vorkommen, wenn man ein Notrad dran hat und die Reifengröße unterschiedlich ist....

Das ist aber nicht der Fall. Ein Fehlercode wird leider nicht abgelegt

Zum Zeitpunkt der Meldung fahre ich auf einer mehrspurigen Bundesstrasse ca 100km/h geradeaus.

Der Reifendruck ist zu dem Zeitpunkt konstant auf dem Niveau des Wegfahrens, bzw 0,1bar erhöht, wenn es mal später auftritt.

Lt Händler kann das bei Allradfahrzeugen schon mal vorkommen, aber nicht bei meinem Focus, dass der Unterschied vorne hinten was ausmacht.

 

Ich hätte Forscan da um Daten live anzusehen, oder abzuspeichern, weiss aber auch nicht welche Werte ich beobachten soll...was spielt da alles zusammen und auf welchen Modulen finde ich die Werte?

Vielleicht hat ja einer eine Idee, oder kennt sich aus....

Gruß Jürgen

Ähnliche Themen
4 Antworten

Also ich habe von meiner Ford-Werkstatt Mal gesagt bekommen dass ich darauf achten soll daß die Räder auf der VA und der HA nicht zu stark abweichen von der Profiltiefe und daß ich auch immer den selben Reifen (Typ/Hersteller) auf VA/HA nehmen soll da die ESP-Sensoren extrem empfindlich sind und es zu 'komischen Fehlermeldungen' kommen kann. Vielleicht ist genau das dein Problem...

Themenstarteram 22. November 2022 um 14:22

Ja, in diese Richtung geht meine Vermutung leider auch, wusste aber nicht ob VA /HA in Zusammenhang stehen und das

VA Diff beeinflussen.

ESP Sensor müsste Doch daten liefern, vielleicht kann man da was im Forscan sehen...muss mal suchen, was damit im Zusammenhang steht...vielleicht kann man Umdrehungszahl oder ähnliches sehen und Vergleichen.

Danke für den Tip

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 16:10

Hallo

Wollte mich noch mal mit Ergebnis melden.

Nachdem der Freundliche diesen Zusammenhang nicht gelten ließ, da es angeblich keinen gibt und er den Fehler angeblich nicht nachvollziehen konnte (komisch, bei mir jeden Tage spätestens nach 10km ) habe ich einfach die

hinteren Reifen auch gegen neue tauschen lassen und siehe da, der Fehler kam seit 2 Wochen nicht mehr.

Die Reparatur und Diagnosequalität möchte ich hier besser nicht bewerten.

Ja, so ist das mit den Ford-Vertragswerkstätten, ich hab das Gefühl sowas wie Kompetenz findet man dort nicht.

Aber klar, wenn ich KFZ-Mechaniker wäre und was auf dem Kasten hätte und mir den Arbeitsplatz aussuchen kann, dann wäre Ford bei mir definitiv auch irgendwo ziemlich weit unten auf der Liste der Wunsch-Arbeitgeber...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. eLSD vorrübergehend deaktiviert, warum?