ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. ELV Komponente selbst tauschen?

ELV Komponente selbst tauschen?

BMW 3er E91
Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 22:12

Nabend....

ich bin im Besitz eines e91 bj2007 318i und habe das bekannte Problem mit der ELV....zuerst erschien immer nur die Gelbe Warnleuchte welche ich mit Hilfe der KTS (Bosch) immer wieder löschte. Die Fehler traten in Abständen von einem halben Jahr auf. Seit letzter Woche erscheint diese rot und ich kann den Fehler (Spannungsunterbrechung) nicht mehr löschen. Mit dem Starten gibt es aber keine Probleme.

 

Nun zu meiner Frage.....(Sufu half nicht weiter)....kann ich das ELV Teil selbst wechseln?Wenn ja....hat einer ne Anleitung oder kann vielleicht hilfreiche Tipps geben?

Oder kann ich mir dies abschminken da irgendwas angelernt werden muss?

Würdet ihr das Teil gebraucht holen oder Original von BMW für 400€?

Danke schonmal für jede Bemühung!

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 1. Januar 2013 um 16:13

Kein Mechaniker von BMW hier im Board mit unterwegs?

Da der umgang mit sprengstoff ( airbag) nur von Fachpersonal zulässig ist, kann dir hier keiner eine empfehlung geben.

 

Ca. 730€ kostet ein tausch komplett. Das wurde bei mir 2010 mit der versicherung abgerechnet.

 

Eine gebrauchte einzubauen ist wie russchisches Roulett. Willst dieses jahr nochmal tauschen?

 

gretz

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 16:45

Danke für die Antwort!

Hab schon Airbag Schulungen hinter mir (Zertifikat vorhanden) :-).

Ich bin mir unsicher....wie du meintest.....könnte russisch werden. Hab aber mitbekommen das die 08 modelle 2 Jahreshälfte scheinbar keine Probleme mehr damit hatten und könnte eine von nem e90er mit Heckschaden haben aber 730€ bei BMW sind mir zu heftig und da ich alles selbst an meinem FZG mache brauche ich nicht auf Kulanz zu hoffen!

Hab schon in mehreren Foren gelesen wieviele Probleme damit hatten in der Hoffnung irgendwer hat schon selbst was versucht.

Fehler löschen stellt keine Problem da....eher programmieren.

Fals Jemand noch nen Tipp hätte wäre ich verdammt dankbar!

Grüße Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Taniel21

Hab schon Airbag Schulungen hinter mir (Zertifikat vorhanden) :-).

Da solltest Du aber eigentlich gelernt haben, dass das Zertifikat nur im geschäftsmäßigen Umgang gültig ist.

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 17:21

Japs....werd aber als gelernter KFZler mir selbst überlassen ob ich in die Werkstatt fahre oder nicht!

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Taniel21

Japs....werd aber als gelernter KFZler mir selbst überlassen ob ich in die Werkstatt fahre oder nicht!

Wenn nicht mache ich es auch gerne auf Arbeit und schreib nen Auftrag dazu;-)!

Zitat:

Original geschrieben von Taniel21

Danke für die Antwort!

 

Hab schon Airbag Schulungen hinter mir (Zertifikat vorhanden) :-).

Ich bin mir unsicher....wie du meintest.....könnte russisch werden. Hab aber mitbekommen das die 08 modelle 2 Jahreshälfte scheinbar keine Probleme mehr damit hatten und könnte eine von nem e90er mit Heckschaden haben aber 730€ bei BMW sind mir zu heftig und da ich alles selbst an meinem FZG mache brauche ich nicht auf Kulanz zu hoffen!

Hab schon in mehreren Foren gelesen wieviele Probleme damit hatten in der Hoffnung irgendwer hat schon selbst was versucht.

Fehler löschen stellt keine Problem da....eher programmieren.

 

Fals Jemand noch nen Tipp hätte wäre ich verdammt dankbar!

 

Grüße Daniel

also die leihen hier sollen dir als fachmann erklären wie du eine Lenksäule tauschen kannst??? *ggg*. Frag doch deinen Meister auf arbeit, ob er dir helfen kann. Wäre durchaus sinvoller.

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 20:09

Hehe......wenn ich dir jetzt noch erzähle das ich selber Meister bin.....aber Jungmeister und gerade im November fertig geworden!

Komme aber ausm NFZ bereich und deswegen fehlen im PKW bereich doch einige Kenntnisse.

Da ich die Meisterschule selber Trage sind die 700€ zurzeit nur schwer machbar....sonst würde ich hier den Thread nicht starten.

Die Motortalk Foren nutze ich viel als stummer Mitleser und oftmals sind tolle Ideen dabei....deswegen hatte ich auch Hoffnung das nen BMW Mitarbeiter aus ner Werkstatt hier mit unterwegs ist!

Grüße

Sorry, OT - aber es tut in den Augen weh:

Leihen != Laien

Danke für die Aufmerksamkeit :o

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Sorry, OT - aber es tut in den Augen weh:

 

Leihen != Laien

 

Danke für die Aufmerksamkeit :o

vielleicht auch meine signatur noch lesen ;-)

am 3. Januar 2013 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Taniel21

Danke für die Antwort!

Hab schon Airbag Schulungen hinter mir (Zertifikat vorhanden) :-).

Ich bin mir unsicher....wie du meintest.....könnte russisch werden. Hab aber mitbekommen das die 08 modelle 2 Jahreshälfte scheinbar keine Probleme mehr damit hatten und könnte eine von nem e90er mit Heckschaden haben aber 730€ bei BMW sind mir zu heftig und da ich alles selbst an meinem FZG mache brauche ich nicht auf Kulanz zu hoffen!

Hab schon in mehreren Foren gelesen wieviele Probleme damit hatten in der Hoffnung irgendwer hat schon selbst was versucht.

Fehler löschen stellt keine Problem da....eher programmieren.

Fals Jemand noch nen Tipp hätte wäre ich verdammt dankbar!

Grüße Daniel

also die leihen hier sollen dir als fachmann erklären wie du eine Lenksäule tauschen kannst??? *ggg*. Frag doch deinen Meister auf arbeit, ob er dir helfen kann. Wäre durchaus sinvoller.

@Kevinmuc statt helfen,lieber dumme Sprüche rauslassen.Top !

 

 

@Taniel ich habe leider keine Anleitung,aber du musst aufjedefall die neue EVL und Wegfahrsperre codieren und das geht nur mit einem BMW Tester oder vielleicht INPA.Der Bosch Tester hat diese Funktion nicht,also wird das ein wenig schwierig weil du das Auto nach Einbau nicht mehr bewegen kannst.

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von Steuerberater 22

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

also die leihen hier sollen dir als fachmann erklären wie du eine Lenksäule tauschen kannst??? *ggg*. Frag doch deinen Meister auf arbeit, ob er dir helfen kann. Wäre durchaus sinvoller.

@Kevinmuc statt helfen,lieber dumme Sprüche rauslassen.Top !

 

 

 

 

@Taniel ich habe leider keine Anleitung,aber du musst aufjedefall die neue EVL und Wegfahrsperre codieren und das geht nur mit einem BMW Tester oder vielleicht INPA.Der Bosch Tester hat diese Funktion nicht,also wird das ein wenig schwierig weil du das Auto nach Einbau nicht mehr bewegen kannst.

 

Gruß.

Und hast du ihm jetzt geholfen? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Steuerberater 22

 

@Kevinmuc statt helfen,lieber dumme Sprüche rauslassen.Top !

 

 

@Taniel ich habe leider keine Anleitung,aber du musst aufjedefall die neue EVL und Wegfahrsperre codieren und das geht nur mit einem BMW Tester oder vielleicht INPA.Der Bosch Tester hat diese Funktion nicht,also wird das ein wenig schwierig weil du das Auto nach Einbau nicht mehr bewegen kannst.

Gruß.

Und hast du ihm jetzt geholfen? ;-)

Wenn ich das könnte,hätte ich das getan. :)

Gruß

http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=483387

Ausbau oben beschrieben, man muss nichts danach codieren. Man kann aber nen Software update machen...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. ELV Komponente selbst tauschen?