ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ELV oder EZS?

ELV oder EZS?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. August 2023 um 15:13

Hallo allerseits!

Habe folgendes Problem mit meiner C-Klasse: wenn ich den Schlüssel reinstecke, kommt keine Reaktion, kein Summen und auch alle Lichter bleiben aus. Ich kann den Schlüssel aber problemlos drehen.

 

Habe Fehlerspeicher dann auslesen lassen:

U016800 Fehlerhafte Kommunikation mit der Komponente <Elektronisches Zündschloss> und

A25464 Steuergerät (Lenksäulenverriegelung)

Signal unplausibel

 

Ich kann das Lenkrad nach links und rechts bewegen, das nämlich problemlos. Das Lenkrad ist nicht eingerastet.

Kann es da trotzdem die ELV sein?

Oder würdet ihr eher auf das Zündschloss tippen?

 

Danke!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Schwer zu sagen, könnte trotzdem das ELV sein, vielleicht hängt der Motor genau zwischen den beiden Kontakten.

 

So dass die Steuerung nicht weiß ob ELV auf oder zu.

 

Könnte aber in deinem Fall eher auf den Zündschloss tippen.

Themenstarteram 12. August 2023 um 15:58

es kommt halt das Summen vom Motor nicht, deshalb hätte ich eher auf ELv getippt

und der Schlüssel lässt sich drehen

Dann die ELV ausbauen, nicht dass die nochmal verriegelt. Ausgebaut etwas beklopfen, Stecker wieder anstecken aber nicht einbauen. Dann nochmal probieren

Zitat:

@motylewi schrieb am 12. August 2023 um 18:56:37 Uhr:

Dann die ELV ausbauen, nicht dass die nochmal verriegelt. Ausgebaut etwas beklopfen, Stecker wieder anstecken aber nicht einbauen. Dann nochmal probieren

Das bringt dann bitte was? Mal davon abgesehen das er es nicht kann?

Hau doch mal kräftig auf's Lenkrad... hab das mal bei ADAC gesehen... anschließend ging's wieder... ist natürlich keine Dauerlösung.. ELV Motörchen muss neu.

So wird's gemacht...

https://rammbrunnen.jimdofree.com/w204-elv-reparieren/

Zitat:

@MxD schrieb am 12. August 2023 um 19:40:39 Uhr:

Zitat:

@motylewi schrieb am 12. August 2023 um 18:56:37 Uhr:

Dann die ELV ausbauen, nicht dass die nochmal verriegelt. Ausgebaut etwas beklopfen, Stecker wieder anstecken aber nicht einbauen. Dann nochmal probieren

Das bringt dann bitte was? Mal davon abgesehen das er es nicht kann?

Wenn er es nicht kann, braucht er hier nicht fragen.

Zitat:

@motylewi schrieb am 12. August 2023 um 21:02:19 Uhr:

Zitat:

@MxD schrieb am 12. August 2023 um 19:40:39 Uhr:

 

Das bringt dann bitte was? Mal davon abgesehen das er es nicht kann?

Wenn er es nicht kann, braucht er hier nicht fragen.

Doch. Er kann den Schlüssel drehen, ggf. den Motor starten und zu MB fahren.

Und nicht jeder baut mal kurz das Teil aus.

Zugegeben frage ich mich dann doch warum ich er nicht mal die Mühle startet.

Zitat:

@MxD schrieb am 12. August 2023 um 21:39:40 Uhr:

Zitat:

@motylewi schrieb am 12. August 2023 um 21:02:19 Uhr:

 

Wenn er es nicht kann, braucht er hier nicht fragen.

Doch. Er kann den Schlüssel drehen, ggf. den Motor starten und zu MB fahren.

Und nicht jeder baut mal kurz das Teil aus.

Zugegeben frage ich mich dann doch warum ich er nicht mal die Mühle startet.

Sinnerfassendes Lesen ist wohl eher nicht deine Stärke ...

Zitat:

@motylewi schrieb am 12. August 2023 um 22:08:53 Uhr:

Zitat:

@MxD schrieb am 12. August 2023 um 21:39:40 Uhr:

 

Doch. Er kann den Schlüssel drehen, ggf. den Motor starten und zu MB fahren.

Und nicht jeder baut mal kurz das Teil aus.

Zugegeben frage ich mich dann doch warum ich er nicht mal die Mühle startet.

Sinnerfassendes Lesen ist wohl eher nicht deine Stärke ...

Soweit man es verstehen kann dreht der Schlüssel und das Teil ist entriegelt. Oder hast du andere Infos? Dann her. Aber mal eben ausbauen und draufrumhämmern geht ja immer... Für was wäre immer noch die Frage :-)

das war es damals bei mir. war 60 km von meinem wohnort entfernt. hatte den MB notdienst angerufen. der kam noch um 19:30 am abend. konnte mir aber nicht helfen. also wurde der wagen am nächsten tag mit dem kranwagen in die werkstatt gebracht. heisst aber nicht, das es bei dir das gleiche ist.

Img

Zitat:

@helius schrieb am 12. August 2023 um 22:44:41 Uhr:

das war es damals bei mir. war 60 km von meinem wohnort entfernt. hatte den MB notdienst angerufen. der kam noch um 19:30 am abend. konnte mir aber nicht helfen. also wurde der wagen am nächsten tag mit dem kranwagen in die werkstatt gebracht. heisst aber nicht, das es bei dir das gleiche ist.

Mich wundert nur, das auf der Rechnung 50€ für die Begrüßung fehlt. - Nie mehr zu Mercedes

Das ist schon heftig,wenn man bedenkt, das meist nur das Motörchen im Wert von 10 Euro defekt ist.

Aber das ist ja mit dem Drehsteller genauso. Da baut man auch eine Plastikwelle mit Sollbruchstelle ein.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 13. August 2023 um 10:25:44 Uhr:

Das ist schon heftig,wenn man bedenkt, das meist nur das Motörchen im Wert von 10 Euro defekt ist.

Aber das ist ja mit dem Drehsteller genauso. Da baut man auch eine Plastikwelle mit Sollbruchstelle ein.

Naja, auf der Rechnung ist noch ein neuer Schlüssel mit drauf.

Und das MB nicht das Motörchen auswechselt sollte ja eigentlich auch klar sein.

 

Zitat:

@zonki101 schrieb am 13. August 2023 um 13:04:53 Uhr:

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 13. August 2023 um 10:25:44 Uhr:

Das ist schon heftig,wenn man bedenkt, das meist nur das Motörchen im Wert von 10 Euro defekt ist.

Aber das ist ja mit dem Drehsteller genauso. Da baut man auch eine Plastikwelle mit Sollbruchstelle ein.

Naja, auf der Rechnung ist noch ein neuer Schlüssel mit drauf.

Und das MB nicht das Motörchen auswechselt sollte ja eigentlich auch klar sein.

Nein, das ist nicht klar, denn MB liefert das Teil als AT und da wird sehr wohl das alte Teil instandgesetzt. Die liefern die defekten Dinger normal bei einer Behindertenwerkstatt an und die setzen dann einen ganzen Schwung instand und MB tut was für seine Behindertenquote und spart Ausgleichsabgabe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen