ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ELV-Problem dank elv-doktor.de gelöst

ELV-Problem dank elv-doktor.de gelöst

BMW 5er E60
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 17:05

Hallo zusammen.

Endlich...!!!! Konnte ich dieses beschissene problem mit meiner lenksäule lösen.

kurze vorgeschichte:

Vor ca einem monat leuchtete rot im kombiinstrument, elv blockiert - lenksäule wechseln.

fehlerspeicher löschen + softwareupdate haben nichts gebracht.

letzte möglichkeit laut bmw, lenksäule tauschen!!!

Ich hatte sogar schon eine neue liegen, da staß ich im e90 forum auf den elv doktor aus paderborn.

dieser kann mit spezieller software den elv zähler zurück setzen.

ich habe mich von erfurt aus auf den weg nach paderborn gemacht. Und ich sage euch, die reise hat sich gelohnt.

laptop angeschlossen und nach 10 min war alles erledigt!! Alles ist wieder top und elv meldung ist ein für alle mal verschwunden.

Die 470 euro teure lenksäule hab ich gleich zurück geschaft zu bmw.

Auto: e60; 525d 177ps, 12/2006, 133.000km

Alle mit elv problem, wendet euch an den elv-doktor.de

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von holgertt-123

... könnt ihr im nachhinein auch stecken lassen

Ich denke Du verstehst hier etwas nicht richtig! Zum einen schreit jetzt keiner "HIER!" in dem Sinne von "hab ich gewusst!" oder "ich habs ja gleich gesagt...", oder "ich hätte das billiger gemacht..."...

Nein, erst genau durch Deinen Hinweis das der Eingriff nur ins Steuergerät war und "nur" ein Zähler zurückgesetzt wurde kamen wir überhaupt auf die Idee nachzufragen was es mit diesem Zähler auf sich hat! Und: Wie man das vielleicht selber erledigen kann.

In einer Sache hast Du recht: Wenn man hier im Forum sucht, dann findet man nicht viel zu dem Problem, erst recht nicht im E60 Bereich. Sucht man aber auch mal mit größerem Radius dann stößt man recht schnell auf den Umstand mit dem Zählwerk, so zumindest ist es mir gestern gegangen, man muß nur wissen worauf man achten soll.

Also nach meinem Empfinden hast Du durch Deinen Gang zum ELV-Doc, Deine Beobachtung dort und den entsprechenden Beitrag hier im Forum allen anderen E6x Fahrern (und E9x usw.) einen sehr großen Dienst erwiesen, kein Grund also mutzelig zu sein ;)

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten
am 12. Juni 2013 um 17:19

Wie hat er das in 10 min hinbekommen? Was hat's gekostet wenn man fragen darf?

Und ein Langzeitbericht wäre auch nicht schlecht, ob die Fehlermeldung wieder kommt oder nicht :) Hoffe für dich eine störungsfreie Fahrt.

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 17:28

Das problem sollte eigentlich nie wieder auftauchen. Sollte...

eine 100% garantie gibt es dafür nat nicht.

allerdings hab ich auch schon beiträge gelesen, wo die lenksäule getauscht wurde und nach 30.000 km war der fehler wieder da...

Zu den kosten, es hat mich 178 euro gekostet, steht aber alles auf der homepage vom elv-doktor.de.

+ 50 euro sprit;-)

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 17:35

Tja, er hat eine, wie soll ich sagen, erweiterte bmw diagnose das heißt, er kann mehr mit dem gerät machen als bmw direkt.

Aber genau weiß ich das auch nicht, ist auf eine gewisse art und weise sein geistiges können.

auf jeden fall hat er den laptop an mein obd anschluss gesteckt und konnte im elv menü den zähler zurücksetzen.

er hat es mir auch genau erklärt, nur habe ich das alles nicht wirklich verstanden, da er mir sehr viele untermenus gezeigt u erklärt hat.

Sehr seriöser kontakt kann ich nur sagen!!! Fachmann!!!

Ich hatte dieses Problem an meinem E91 ... und jetzt werde ich grad stutzig. 

"Zähler zurücksetzen" ? Soll das heissen, daß mechanisch garnichts kaputt ist sondern daß nur ein Zähler an der programmierten Fehlergrenze angekommen ist/war ?

 

Das wär ja wie bei Tintenstrahldruckern die die Seiten zählen und irgendwann sagen "kaputt" ... obwohl mechanisch und elektrisch garnichts los ist ...!?!?

 

JNR

zum Glück hat meiner gar keine ELV.

Aber schön das du doch noch so weggekommen bist.

Zitat:

Original geschrieben von holgertt-123

... nach 10 min war alles erledigt!!

Bei 178,- Euro kein schlechter Verdienst, sprich Stundenlohn! Und mich würde nicht wundern wenn man das was nötig war nicht auch mit Tool32 hinbekommt ... ;)

Egal, ich finde es jedenfalls gut das es immer wieder Leute gibt die sich auf eine Sache spezialisieren und im Endeffekt somit eine bessere und nachhaltigere Lösung bieten können als der Hersteller selber, dafür "Hut ab" wie man so schön sagt.

Und es freut mich das Dein ELV Problem gelöst wurde, berichte bitte weiter falls sich an der Funktionsfähigkeit mal wieder was ändert.

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 17:47

JNR, du hast den nagel auf den kopf getroffen mit dem drucker.

bmw hat sozusagen einen zähler verbaut, welcher die ver bzw entriegelungen der lenkradversperrung zählt.

und ab einer gewissen anzahl leuchtet dann rot elv defekt.

das ganze ist kein scheiss!!

Hintergrund: die verzahnung der verriegelung ist wohl bis 2007 aus kunststoff, später zinkguss o ähnliches.

bmw dachte sich, dass die kunststoffverzahnung sich abnutzen könnte und sich daraus risiken entwikeln könnten. Das ist natürlich absoluter schwachsinn!!!

Die lenksäule ist immer voll funktionsfähig!!

Es muss nur der elv zähler zurückgesetzt werden. Nur macht, bzw kann das bmw nicht. Offen spricht da keiner drüber. Die wollen schließlich was verkaufen.

Und wenn euer freundlicher zu euch sagt, lenksäule muss auf jeden fall getauscht werden, dann lügt er entweder oder er weiss es nicht besser.

am 12. Juni 2013 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von holgertt-123

... nach 10 min war alles erledigt!!

Bei 178,- Euro kein schlechter Verdienst, sprich Stundenlohn! Und mich würde nicht wundern wenn man das was nötig war nicht auch mit Tool32 hinbekommt ... ;)

hab ich mir auch gedacht ;)

17.80.- euro wäre da vermutlich eher angebracht :D

übrigen gebrauchte lenksäulen mit elv werfen sie dir in der bucht für +/- 80 euro hinterher.

zb bei fahrzeugen mit start stop knopf kann man die elv bestimmt deaktivieren .... der lci zb hat auch keine mehr ... bei den älteren gurken mit schlüssel verm. auch deaktivierbar.

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 18:02

Gut, die 178 euro sind alle mal besser als über 500.

Und stundenlohn hin oder her, er verkauft auf eine gewisse art und weise sein geistiges wissen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von holgertt-123

JNR, du hast den nagel auf den kopf getroffen mit dem drucker.

bmw hat sozusagen einen zähler verbaut, welcher die ver bzw entriegelungen der lenkradversperrung zählt.

und ab einer gewissen anzahl leuchtet dann rot elv defekt.

das ganze ist kein scheiss!!

Hintergrund: die verzahnung der verriegelung ist wohl bis 2007 aus kunststoff, später zinkguss o ähnliches.

bmw dachte sich, dass die kunststoffverzahnung sich abnutzen könnte und sich daraus risiken entwikeln könnten. Das ist natürlich absoluter schwachsinn!!!

 

Die lenksäule ist immer voll funktionsfähig!!

 

Es muss nur der elv zähler zurückgesetzt werden. Nur macht, bzw kann das bmw nicht. Offen spricht da keiner drüber. Die wollen schließlich was verkaufen.

 

Und wenn euer freundlicher zu euch sagt, lenksäule muss auf jeden fall getauscht werden, dann lügt er entweder oder er weiss es nicht besser.

Fettes Danke für das Statement (ich liebe dieses Forum). 

Ein Frechheit das ganze ... un-fass-bar. 

Bei meinem e91 liess sich irgendwann erst im dritten Versuch die Lenksäule entriegeln - ich habe einen mords Radau bei der Niederlassung gemacht - und die Lenksäule wurde auf Kulanz getauscht. (Wurde die nun wirklich getauscht oder haben die mich verarscht ?). 

Als ich den Wagen dann abholte (keine Rechnung, also soweit OK), habe ich mir den Wagen geschnappt, bin von Hof ... und in der zweiten Einfahrt gleich wieder drauf ... es fühlte sich an, als ob ich keine Servolenkung mehr hatte. 

Man, bin ich ausgeflippt. Die haben den Wagen dabehalten und mir ein 1er Cabrio für die Heimfahrt gestiftet - soweit OK. Am nächsten Tag dann Diagnose : Lenkgetriebe muß getauscht werden. 

Ich dachte, mich trifft der Schlag ! Ich gebe einen voll funktionstüchtigen Wagen ab, weil die LS nicht freigeht, und bekomme einen mit neuer LS aber defektem Lenkgetriebe wieder ? 1000€ wollten die von mir haben. Wieder Mordsaufstand gemacht ... und im Endeffekt nur 300 bezahlt. Dafür lief die Karre aber wieder wie sie sollte. 

 

Im Nachhinein bin ich mir fast sicher, daß das Ding nur nicht sauber programmiert war ... also die Lenkkraftunterstützung nicht (wie korrekt) bei 100%, sondern vielleicht nur bei 30%. 

 

Wenn ich jetzt erfahre, daß die wahrscheinlich weder die Lenksäule, noch das Lenkgetriebe gewechselt haben (stattdessen nur für 10 Min nen Laptop dranhängten) und mir trotzdem fette Kohle aus der Tasche gezogen haben ... da gehe ich NUTS ! 

 

Ich schwöre ... wenn die mir mit dem E61 irgendwie gleichermaßen "dumm" kommen, nehme ich die Rechtschutz in Anspruch. Bezüglich Details hoffe ich dann auf dieses Forum ! 3x auf Holz klopf !

 

JNR

 

Zitat:

Original geschrieben von holgertt-123

Gut, die 178 euro sind alle mal besser als über 500.

Das auf jeden Fall, vor allem wenn man die 500,- zahlt und dann nichtmal sicher sein kann wie lange man dafür Ruhe hat!

Zitat:

Und stundenlohn hin oder her, er verkauft auf eine gewisse art und weise sein geistiges wissen.

Ich hab mir auch schon mehr als nur einmal überlegt ob ich mich nicht ganz aus dem Forum zurückziehe und nur noch gegen Rechnung helfe, ich sollte echt mal ernst machen...

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Ich hab mir auch schon mehr als nur einmal überlegt ob ich mich nicht ganz aus dem Forum zurückziehe und nur noch gegen Rechnung helfe, ich sollte echt mal ernst machen...

Neinnein! Lieber nicht ernst machen!;)

am 12. Juni 2013 um 21:20

Was heißt denn ELV? Elektronischer Lenkkraftverstäker?

Also ein Besuch in Paderborn lohnt sich nicht nur deswegen :D

ELV ist die Elekteische Lenkrad Verriegelung...gibts bei Fahrzeugen mit Start/Knopf

@Hobbyschrauba

KAnnst ja machen, gibt genug Leute die sich auskennen ;) Heutzutage will ja jeder alles auf dem Presentierteller haben, etwas Hirnschmalz zu verschwenden und selber was rauszusuchen, z.b.aus Schaltplänen machen die wenigsten. Somit kann ich dich durchaus verstehen. Deshalb halte ich bei solchen Themen auch mehr oder weniger zurück.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ELV-Problem dank elv-doktor.de gelöst