ELV Rep. bei 220CDI Bj 2008 km 186000
hallo an das forum
habe heute meine 204er von der werkstatt abgeholt da am WE meine ELV abgekackt ist..schlüssel rein nix geht mehr..usw..kluge ratschläge vom ÖAMTC ...batterie leer usw..keine ahnung die jungs kommt mir manchmal so vor..aber egal
jetzt zur rechung von der firma wiesenthal..hat übrigens die sache prompt erledigt ..danke dafür.
ich habe auf meiner rechnung eine posten mit der nummer A00090500390105 Werkstattschl. kostet 237,- was immer das auch heissen möge....habt ihr da eine ahnung...DANKE..
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36 Antworten
hat mich im in der woche nach ostern dieses jahr 715€ gekostet.
werkstattschlüssen haben sie mir in deutschland 50€ berechnet, wird zum neu codieren benötigt.
auch ein 2008er , km stand waren es 78tsd meine ich.
Das ist ein ganz typischer Defekt.
Wenn du den Schlüssel rein steckst, hörst du ein Surren und das ist ein kleiner E-Motor, der über eine Zahnstange das Lenkradschloss rein tut bzw. auch wieder raus.
Der gibt gerne irgendwann den Geist auf und dann geht nichts mehr.
Wenn nichts mehr geht, dann liegen die Kosten gerne bei 700-900€ ... sollte es bei dir signifikant weniger gewesen sein ... Glück gehabt.
Hat ich auch letztes Jahr im November 720 €. Bei mir ging nichts mehr
hallo leute
um auf meine frage zurück zu kommen...was ist dieser werkstattschlüssel...warum kostet das teil über 200 euro..und wo ist der ...wenn ich ihn bezahle...hätt ich den gern...
im übrigen mir hat der spass 877,- gekostet...habe auf der rechnung noch ne gutschrift für die alte ELV von 57,- anscheinend wird die aufbereitet und teuer verkauft...
Die elv gibt es bei Daimler als tauschteil.
1. ELV werden nicht aufgearbeitet. Die gibt es nur NEU, nicht als Tauschteil.
2. @Siegendorf Rechnung sofort reklamieren. Der besagte Werkstattschlüssel ist eine Art "Werkzeug". Dieser "Schlüssel" ist ein Speichermodul mit dem die neue ELV mit dem Zündschloss (EZS) verheiratet wird. Das Ding ist sowieso als Arbeitsmittel in jeder MB-Werkstatt vorhanden. Das kann und darf nicht an den Kunden verrechnet werden. Hier liegt also entweder ein Irrtum vor oder ein kackdreister Betrug an deinem Geldbeutel.
5AW werden im System standardmäßig als Lohnkosten zur Programmierung dieses Schlüssels vorgegeben, aber kein Material. Das Ding ist unendlich weiterverwendbar.
mir haben sie auch 50€ für den werkstattschlüssel berechnet im märz bei der rep.
Wenn es tatsächlich ein Werkzeug ist, dann ist das nicht ok.
Aber die Bezeichnungen sind gerne irreführend.
Als Ersatzteil fällt nur die ELV, neue Schraube fürs Lenkrad und eine neue Plombe für den Stecker am Mantelrohrschaltermodul an.
Alles Weitere ist Abrechnungsfehler oder Verarsche.
Ich habe die Reparatur selbst schon an die 30x durchgeführt.
Ich hatte vor Jahren einen neuen Schlüssel bestellt, es wurde mir erklärt, dass ich ein paar Tage warten muss, bis der Werkstattschlüssel kommt, um den neuen für den Wagen zu programmieren. Verrechner wurde aber nur der neue Schlüssel.
Die ELV wird definitiv als Tauschteil (sogenannt in 80) angeboten.
Als neutral natürlich auch. Wobei man das 80er Teil bevorzugt da es den Kunden billiger kommt und das altteil sowieso unnütz ist.
Grüße
Markus
Das habe ich auch schon mal erlebt in Duisburg nehmen die auch soviel Geld um den Werkstatt Schlüssel zu programmieren. Ohne Hardware die dem Kunden überlassen wird, denn die wird ja immer wieder verwendet.
Wenn die ELV oder EZS kaputt ist, benötigt man den Werkstattschlüssel der aber erst dann bestellt werden kann wenn man weiß welche Nummer die ELV hat. Den Werkstattschlüssel kann man jedoch nur 1 mal für das bestellte ELV oder EZS verwenden, diese müssen auch wieder zu MB zurückgeschickt werden.