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ELV verspannt Problem - Neuigkeiten
Hallo zusammen,
hatte jetzt gestern und heute zweimal das Problem, dass ich nicht starten konnte, Meldung ELV verspannt, Lenkung bewegen etc ...
Dachte schon, ich muss den Pannenservice rufen, nach recht langem Probieren hab ich es dann endlich doch noch hingekriegt.
Der SuFu zum Dank weiß ich mittlerweile was Sache ist. Meine Frage ist jetzt nur noch: Mein E91 320d Touring ist gebaut im Sept 2007, also MJ08.
Ich habe aber viel ältere Beiträge gefunden, wonach das Problem bei BMW bekannt ist und durch Tausch der Lenksäule behoben wurde - kann das denn sein, dass die im MJ 08 immer noch denselben Schrott verbaut haben, normalerweiße müsste man doch meinen, wird in der Produktion auf sowas reagiert???
Beste Antwort im Thema
Also ich hatte das Problem letztes Jahr auch (hatte hier dazu auch gepostet). Es wurde durch ein Softwareupdate gelöst. Seit dem trat es 3-4 mal erneut auf. Bin dann letzten Monat wieder zum :-) da ich ja noch Garantie habe. Dort erklärte man mir, dass von einem Fehler auszugehen ist, wenn der Fehler "ständig" bzw. häufig auftritt. Man kann nicht gleich von einem Defekt ausgehen, denn es kann sein, dadurch dass der Wagen "ungünstig" steht, z.B. auf unebenem Boden (ein Rad auf dem Bordstein usw.) der Motor der ELV nicht richtig greifen kann. Das kann schon mal vorkommen und stellt keinen Defekt da. Die Software wurde ursprünglich so programmiert, dass der Motor der ELV mit einer bestimmten Kraft die Verriegelung vornimmt. Diese Kraft reicht in einigen Fällen allerdings nicht aus um die Lenkung wieder zu entriegeln. Also hat man in der neuen Software einen höheren Kraftaufwand des Motors berücksichtigt.
Kritisch wird es eigentlich erst wenn man eine rote Fehlermeldung bekommt. Dann wird wohl auch erst ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt und es handelt sich um einen tatsächlichen Defekt. Gelbe Fehlermeldungen sind, solange sie nicht täglich vorkommen, nur situationsbedingte Warnhinweise.
Man sollte also nicht in Panik verfallen und aufgrund der verschiedensten Beiträge hier zu diesem Thema zum freundlichen rennen und auf einen Tausch der Lenksäule drängen. Never change a running system. Wer weiß welche Überraschungen einen dann u.U. mit der neuen Lenksäule erwarten.
Wer allerdings noch die alte Software hat, kann den "Fehler" zum Anlass nehmen um an die neue Software zu kommen.
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39 Antworten
Bei mir passiert es unter Umständen, wenn ich mich beim Einsteigen und Komfortschliessung am Lenkrad festhalte.
Scheinbar befindet sich das Lenkrad in einem indifferenten Zustand, wo es nicht weis, ob das Lenkradschloss drin ist oder nicht.
Am schnellsten weg geht es, wenn man den Wagen wieder komplett abschliesst, aufschliesst und schaut ob man das Lenkrad in die Lenkradschlossstellung bringt. Bei mir macht es dann klack und es rastet ein.
Dann einfach den Wagen wieder anlassen udn es klappt.
Nur mal als Mini-Tipp.
Wie verrückt am Lenkrad rumzerren und drehen, hat bei mir noch nie zum Erfolg geführt.
Hab auch MJ 08 (9/07) und dieses Problem taucht hin und wieder auf. ich verschließe dann den Wagen nochmal und gut iss.
hatte das Problem auch und war diesbezüglich letzten Mittwoch beim Händler. Hab über Nacht ein komplett neues Software Update bekommen. Bisher trat es nun nicht mehr auf. BMW übernimmt 50% der Rechnung aus Kulanz (Baujahr 04/06 - 31.000km), soll aber trotzdem noch ca. 200 Euro kosten. Warte allerdings noch auf die Rechnung. Werde wahrscheinlich an Bmw München schreiben, da es schließlich kein Einzelfall ist!
Vorteil bisher. Mit der neuen Software geht das einkuppeln viel weicher, ohne das man da mit Samtpfote einkuppeln muss, war vorher nicht der Fall. Und das neue I-Drive Design gefällt mir sehr viel besser.
Habe zwischenzeitlich mit dem Händler telefoniert und einen Termin vereinbart.
Ich brauche entweder ein nur Softwareupdate oder Softwareupdate und neue Lenksäule (konnte am Telefon noch nicht konkret gesagt werden).
Weiß jemand hierzu genaueres, unter welchen Umständen was zu tun ist?
Es ist, wir wir hier alle schon wissen, kein Einzelfall und eine Kulanzanfrage werde gestellt. Bei mir ist das Fahrzeug jetzt grade 6 Wochen aus der Gewährleistung raus - hat jemand Erfahrungen, welche Kulanzregelung hier zu erwarten ist?
Einen Bedienfehler dahingehend, dass ich am Lenkrad noch irgendwie gedreht hätte kann ich jedenfalls ausschließen ... trotzdem Danke für den Hinweis, auch wenn's in meinem Fall damit nicht erledigt ist :-(
Mein 3er ist im gleichen Monat gebaut.
Die Probleme fingen genauso an, dann blieb die Fehlermeldung (rot) aber dauerhaft im Display.
Auch bei mir wurde erst ein Softwareupdate durchgeführt, dann aber auch die Lenksäule getauscht.
Da mein Auto aber erst im März 2008 zugelassen wurde, ging alles auf Garantie.
Der Fehler ist bekannt und ich denke, Du kannst auf 100% Kulanz hoffen.
Wenn die rumzicken, dann hilft ein Verweis auf diverse Foren.
Gruß aus Lippe,
Otti.
Servus!
So, zwischenzeitlich war ich in der Werkstatt. Lt. deren Aussage muss das Fahrzeug an den Diagnosecomputer angeschlossen werden, und da entscheidet sich dann, ob nur Softwareupdate oder Softwareupdate mit Lenksäulentausch.
In meinem Fall war es "nur" ein Softwareupdate gewesen. Die Rechnung wurde auf Kulanz zu 100% übernommen (Zulassung wie gesagt Sept 2007, also grade aus der Gewährleistung raus).
Auf meinem Vorschlag, das Problem in jedem Fall vorsichtshalber lieber mit Lenksäulentausch zu 100% zu lösen (nachdem es bei einigen von euch nach Softwareupdate ja wieder aufgetreten ist), konnte leider nicht eingegangen werden.
Wenn die Kulanz übernimmt, dann muss auch genau nach BMW Vorgaben vorgegangen werden. Nun ja, soweit verständlich, hoffen wir mal, dass es dann auch nicht mehr auftritt ...
Was mir nach dem Softwareupdate allerdings aufgefallen ist, die Werte in dem Condition Based Service stimmen nicht mehr mit den vorherigen (vermutlich richtigen?) ein, zu meinen Ungunsten.
- der erste Ölwechsel wurde bei ca 38000 km gemacht, die Restanzeige war bei aktuell 43500 km bei ca 34000 verbleibenden km. Jetzt habe ich 25000 verbleibende Restkilometer
- die Anzeige für die Bremsbeläge gingen von vormals 130000 und 140000 km (ja, richtig gelesen, werden aufgrund ruhiger BAB Fahrt kaum gebraucht) auf nunmehr 36000 und 42000 km zurück
Was ist da der Hintergrund, und wie komme ich nun an meine früheren Werte, die ja vermutlich richtig waren, wieder heran???
Moin Moin
Hatte das Problem bei meinem E 91 nun auch des öfteren gehabt.
Nach auslesen des Speichers wurde mir zu einer neuen Lenksäule geraten.
Kulanz wurde gestellt und bewilligt,Bj 9/05 42000km.
Nun springt er wieder an.
gruß
Karsten
ja und was hatts gekostet.. das is doch das wichtigste
ganz umsonst wars doch sicherlich nicht
Also ich hatte das Problem letztes Jahr auch (hatte hier dazu auch gepostet). Es wurde durch ein Softwareupdate gelöst. Seit dem trat es 3-4 mal erneut auf. Bin dann letzten Monat wieder zum :-) da ich ja noch Garantie habe. Dort erklärte man mir, dass von einem Fehler auszugehen ist, wenn der Fehler "ständig" bzw. häufig auftritt. Man kann nicht gleich von einem Defekt ausgehen, denn es kann sein, dadurch dass der Wagen "ungünstig" steht, z.B. auf unebenem Boden (ein Rad auf dem Bordstein usw.) der Motor der ELV nicht richtig greifen kann. Das kann schon mal vorkommen und stellt keinen Defekt da. Die Software wurde ursprünglich so programmiert, dass der Motor der ELV mit einer bestimmten Kraft die Verriegelung vornimmt. Diese Kraft reicht in einigen Fällen allerdings nicht aus um die Lenkung wieder zu entriegeln. Also hat man in der neuen Software einen höheren Kraftaufwand des Motors berücksichtigt.
Kritisch wird es eigentlich erst wenn man eine rote Fehlermeldung bekommt. Dann wird wohl auch erst ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt und es handelt sich um einen tatsächlichen Defekt. Gelbe Fehlermeldungen sind, solange sie nicht täglich vorkommen, nur situationsbedingte Warnhinweise.
Man sollte also nicht in Panik verfallen und aufgrund der verschiedensten Beiträge hier zu diesem Thema zum freundlichen rennen und auf einen Tausch der Lenksäule drängen. Never change a running system. Wer weiß welche Überraschungen einen dann u.U. mit der neuen Lenksäule erwarten.
Wer allerdings noch die alte Software hat, kann den "Fehler" zum Anlass nehmen um an die neue Software zu kommen.
Zitat:
Original geschrieben von M-Compact
ja und was hatts gekostet.. das is doch das wichtigste
ganz umsonst wars doch sicherlich nicht
Moin Moin
Das Wichtigste ganz vergessen.
Nicht ganz 200 €
gruß
Karsten
ok.. also ich hab heut beim angerufen... die Tante hat mir folgendes erzählt.
Oh Wunder von dem ELV Problem wissen die schon bescheid.
Jedenfalls hat sie gesagt als erstes muss die Software upgedatet werden (BMW Vorgabe) reicht das aus is ok.. reicht es nicht aus gibts ne neue Lenksäule.
Hab am Montag nen Termin fürs Update.
Hab aber noch ne Frage:
Hat das Update andere Auswirkungen? kann evtl eine CD nicht mehr gelesen werden?
Ist das Navi langsamer/schneller dadurch???
Wie erkenne ich ob ich die alte oder neue Software drauf hab???
Hab mal was vom Hintergrund in braun oder grün gelesen
und 200€ kostet der Spaß.. na sauber... bin mal gespannt ob ich da noch was drücken kann
Danke schonmal...
Moin Moin
Wenn du eine neue Lenksäule bekommst wird eh ein Update gemacht.
Ich konnte kein Unterschied bzw.Änderung zu vorher feststellen.
gruß
Karsten
wie wars bei dir mit den Servicedaten? (Rest-KM von Bremsen, Kundendienste etc)
is da bei dir was verloren gegangen, bzw sind nun andere Werte drinnen?
Ich befürchte auch dass die Softare rumspielen wie verrrückt und es trotzdem nix bringt.
Hab nämlich schon die Softwareversion drauf die nachm Motorstarten auf den vorherig eingestellten Bildschirm springt... also müsste es schon die neue Version sein....
naja mal abwarten...
Also, das ist alles so geblieben.
Ich fahr den E91 zur Zeit eh nur zwei mal im Jahr,einmal als Lastesel für die MTB`s im Sommer und im Winter zum Skilaufen.
Macht so ca. 3500 km im Jahr.
Deswegen interessieren mich die Serviceanzeigen recht wenig,
werden alle zwei Jahre mal resetet und gut ist.
gruß
Karsten