1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Elyseo 50, Gaszug tut nicht mehr

Elyseo 50, Gaszug tut nicht mehr

Peugeot Motorrad Motorräder ELYSEO
Themenstarteram 28. August 2021 um 21:46

Hayde-Ho liebe Forengemeinde,

ich wünschte wieder ich könnte was konstruktives beitragen, aber leider komme ich wieder mit einem Problem daher.

Ich hab' angefangen mich an meinen Elyseo ranzumachen...und verkackt, auf gut Deutsch.

Zur Vorgeschichte: Roller top in Schuss, sieht Spitze aus, großes Schild, original Peugeot Koffer und das alles in einem sexy Blau. Hat bereits über 20k Km runter und lief immer tadellos, bis letzte Woche, da hat er auf einmal angefangen Sprit zu verlieren. Weil Roller (ähnlich, wie das AGR-Ventil am Diesel PKW) ein Riesen-Gefriemel ist und ich ohnehin keine halben Sachen mache und der Roller schon ewig alt und ewig viel gelaufen ist, hab' ich mir über die quad-company gleich so gut wie ALLES bestellt.

Zum Hergang: Nachdem ich die Verkleidung zerlegt habe hat sich auch schon das Problem gezeigt; Schlauch steif, wie 'n Brett und gerissen. Also ich dicken Qualitätsschlauch mit Textilummantelung und Schelle. Aber wohin nu mit den ganzen Teilen? Vergaser zerlegt ein bisschen mit Bremsreiniger gespült und neue Teile rein (zu meiner Schande muss ich gestehen, Roller sind nicht mein forte, deswegen), außer die Bedüsung (ohnehin keinen Schimmer, wo und wie). Also den Popel in der Mitte, Dichtungen und Einstellschrauben neu. Schläuche (Öl, Benzin und Unterdruck) von dem vorher genannten, außer die Zufuhr zum Vergaser, dafür war der neue Schlauch dann doch zu dick. Membranblock neu von Polini (der mit Carbon, hatte in der Vergangenheit schon 2x Probleme mit den originalen Aluplättchen). Dichtung nur war kacke, musste ich noch ein bisschen gerade schnippeln und es hat gepasst. Zündkerze neu von NGK (die Iridium Variante). Luftfilter ebenso neu von Polini (vor dem aufsetzen mit dem geölten Lappen drüber getupft). Alles wieder zusammen gebaut (Gott war das 'ne Qual), paar mal gekickt und er läuft. Dann noch die Gummis vom Schild ersetzt und fix gemacht und fast perfekt!

Dazu sei noch gesagt, ich hatte am Anfang vergessen die Zufuhr von der Ölpumpe wieder am Vergaser anzuschließen (dämlich, ich weiß), aber der ist nur ein paar Minuten so gelaufen und ich hab' ihn wieder abgestellt um weiter zusammenzubauen.

Problem: Der Gashebel (hab's bereits beobachtet) zieht an der Nadel, aber der Roller macht überhaupt keine Anstalten fahren zu wollen. Es ist als würde man gar nichts tun und er blubbert weiter munter im Stand vor sich hin. Ferner ist mir aufgefallen, dass die Einstellschrauben nichts bewirken. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ich meine die obere müsste für's Gemisch und die untere für Standgas sein. Kann man drehen, wie man will (hab' ihn zuvor warmlaufen lassen), ändert nada. Ziehe ich den Luftfilterkasten aber ab, läuft er Vollgas, wie 'ne Rakete (Gott sei Dank hab' ich auch hinten 'ne Scheibenbremse).

So, jetzt die Frage: was hab' ich vermurkst?

Viele Grüße

P.S. ihr könnt munter drauf los schreiben, morgen (hoffentlich früh) nehme ich nämlich noch den Variokasten in Angriff (wie gesagt keine halben Sachen) und setze noch nebenher eure Tipps um. Dran glauben müssen: die Variogewichte (hab' mir zwei Sets 9g und 8,5g von Naraku bestellt), weil er im Stand schon die Gewohnheit hat etwas schlaff loszukommen (ich probier' 3x 9g und 3x 8,5g), der Riemen (hab' den verstärkten von Malossi genommen, weil er in letzter Zeit quietschende Geräusche gemacht hat), Kupplung (von Polini, aber in möglichst "Original" Ausführung, also kein Tuning-Setup) und die Glocke (von Malossi, die spitzengekühlte Ausführung).

Und neue Spiegel, auch von der quad-company, aber im Original-Look, kommen morgen auch drauf.

P.P.S. Ich hab' vergessen nachzugucken, aber weiß hier jemand, wie der Gaszug konstruiert ist? Geht ja einmal zur Ölpumpe und einmal zur Vergasernadel. Der Teil der zur Nadel geht sieht nämlich auch schon etwas ranzig aus und ich würde das gerne auch in nächster Zeit beheben.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 28. August 2021 um 22:31

Hallo,

Das du dein Luftfilter mit Öl bearbeitett hast wird wohl dein Problem sein das, daß verstellen der Gemisch Schraube keine änderung zeigt.

Manche Luftfilter sollten mit Öl Benetzt werden, aber „Pappier“ Filter Nicht.

Kommt keine Luft mehr durch.

Gruß

Mopeledschrauber

Themenstarteram 28. August 2021 um 22:33

Servus,

danke für den Tipp, aber das was ich habe ist so 'n doppelbeschichteter Schaumstofffilter von Polini. Bin im Thema Roller zwar nicht fit, aber Papier dürfte das definitiv nicht sein :D

Cheers

Edit: Mit 'nem ölbenetzten Papierfilter müsste der doch absaufen, oder? Meiner macht gar nichts, also im Stand läuft er, wie gewohnt, aber Gaszug tut absolut nichts, kein Absaufen, kein Stottern, einfach, als würde man gar nicht den Gashebel betätigen.

Hallo

Luftfilter runter und schauen ob der Schieber beim drehen am Gasgriff überhaupt abhebt.

Gruß

Themenstarteram 29. August 2021 um 6:36

Ich guck' definitiv danach, aber ich muss erst warten, bis mein Nachbar wach wird. Selber bin ich nämlich etwas zu kurz für das Experiment :D

am 29. August 2021 um 6:51

Wenn der Schieber funktioniert, liegt es an der Vergaserbastelei.

Falsch zusammengebaut, Dichtung beschädigt, Nebenluft, Kanäle dicht.

Das glaube ich fast auch.

Jedoch springt der Motor zumindest schon mal an und läuft auch im Leerlauf.

All zu weit kann’s nicht fehlen - wenn man von der Betätigung des Gasschiebers mal absieht.

Dann warten wir mal auf den Nachbarn.

Gruß

Kannst auch mit einem Spiegel von der Luftfilterseite den Schieber beobachten, dann geht es auch ohne Nachbar, aber jetzt ist er sicherlich wach und auf.

Themenstarteram 29. August 2021 um 11:55

Ist er, aber das Wetter hier kackt uns gerade auf den Tisch. Beide unserer Höfe sind nicht überdacht und von der Straße brauche ich ja nicht zu erzählen. Aber danke für den Tipp, ich werde berichten.

Themenstarteram 31. August 2021 um 15:09

Also Männer; Straße trocken, Sonne scheint, Arbeit fertig und ich konnte mich wieder ein bisschen (im wahrsten Sinne des Wortes) an den Roller hocken. Schieber mit Nadel sitzt und bewegt sich (zu meiner Enttäuschung). Jetzt gehen die Fehlerquellen aus. Ich hab' aber Sicherheitshalber trotzdem mal 'n ganzen Vergaser bestellt und einen passenden Ölschlauch hab' ich sogar auch gefunden! :) Jetzt denke ich noch an den Luftfilter; der ursprüngliche war nämlich 'n dünner Fetzen, der jetzige ist ja doppellagig, also vllt. noch den von Malossi probieren...

Themenstarteram 4. September 2021 um 18:43

So Männer, noch ein Tag ist rum und ich hab' Ergebnisse: nach ein zwei mal wieder Ein-/Ausbau des Vergasers hat sich das Problem irgendwie gelegt, schlagt mich tot wieso. Nächstes Problem: Moped zieht auf einmal keinen Hering mehr vom Teller...Vergasereinstellung verkackt? Denkste...nach ewig langem hin- und herprobieren und wahrscheinlich 50 Runden um den Block (Nachbar kann euch mehr erzählen, der hatte Besuch und die waren im Garten und haben zeitweise zugeguckt :D) und dem 2ten Vergaser hab' ich festgestellt, es liegt am Luftfilter! Ich dachte klar, Malossi und Polini sind zwar von der Form her passend, aber halt nur so ungefähr, ne. Also Knipex zur Hand (Katze hat die Schere gegessen, keine Ahnung, wo die ist...) Filtermasse zurechtgestutzt und wieder rein uuund...immer noch Fehlanzeige. Kennt jemand von euch ein ähnliches Phänomen? Ich hab' mir das Ding zig mal angeguckt und bis jetzt nichts gefunden, was verschließt/versperrt und immerhin hat's davor ja auch funktioniert. Mach' ich den Luffi runter, hab' ich wieder 'ne Rakete unterm Hintern, mit Luffi reite ich 'n Muli, oder 'n Sack Nüsse. So konnt' ich natürlich auch den Vergaser noch nicht abstimmen. Als nächstes muss die Ölpumpe dran glauben, weil der neue Vergaser 'nen dickeren Zulauf hat und ich entsprechend den Schlauch tauschen musste, der wiederum aber nur "behelfsmäßig" an die Ölpumpe geklemmt ist. Heute neu verbaute Hardware 8,5 Gr. Gewichte (Heavy Duty von Naraku, ich wollte ursprünglich kombinieren, aber der Mangel an Originalware zwang mich dazu die weiße Gegendruckfeder von Polini für die Kupplung zu nehmen, also bin ich bei 8,5 geblieben), Malossi Kevlarriemen, Polini Kupplung (Standardgedöns, nichts besonderes) und Malossi Wing Bell. Ferner die Spiegel getauscht und alle Gummis an der Scheibe frisch gemacht.

Viele Grüße und noch 'n schönes Wochenende allen

Dann schau mal bei der Ansaugöffnung vom Luftfilter ob da was nicht in Ordnung ist. Wenn er ein Ansaugschlauch hat ist vorne eine Kappe drauf und könnte ein Filz da haben der zu ist, manche sogar verdrehbar zum einstellen, also alle Löcher prüfen.

Themenstarteram 4. September 2021 um 19:09

Das ist sowieso ganz komisch aufgebaut: der Luftfilterkasten hängt hinterm Vergaser, das ganze Ansauggestell geht aber übern Vergaser nach ganz vorn (da wo bspw. beim Honda Bali der Tankdeckel ist). Das vordere Stück ist Gummi, das hintere Stück, was an den Luftfilterkasten gebaut wird und der Luftfilterkasten selbst, Plastik. Im Kasten geht der Teil, der an den Vergaser kommt, wie eine Art Schnorchel nach unten. zugeführt wird frische Luft von oben (über's Gestell halt). Hab' ich schon zwei mal zerlegt heute und konnte nichts feststellen, aber ich guck', wenn ich morgen Zeit find' nochmal danach.

Schon mal überlegt, den Luftfilter wieder in den Originalzustand zu versetzen?

Wenn etwas nach einer Veränderung nicht mehr stimmt, wird es vermutlich daran liegen.

Also macht man diese rückgängig, um festzustellen, ob es daran lag.

Themenstarteram 5. September 2021 um 8:38

Das Problem ist, dass der alte Luftfilter echt abartig ranzig war (den konnte man nicht mehr waschen), darum hab' ich ihn weggeworfen. Und einen absolut passgenauen Filter hab' ich bisweilen noch nicht gefunden. Ich könnte noch probieren selber eine dünne Schaumstoffschicht zuzuschneiden, aber da sehe ich dann keinen Unterschied zu dem, was ich hier habe. Der Malossi Filter ist immerhin schon dünn (weswegen ich ihn ja gekauft habe, dachte der Polini wäre zu dick...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen