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Email an Racimex betreff: KN Typhoon Kit!
Hi!
habe gerade mal eine Email an Racimex geschickt:
---Typhoon Kit---
"Mal ganz ehrlich: Sie schreiben in der Beschreibung, dass ein mehr an Leistung erwartet wird, durch mehr und kältere Luft usw.! Aber kältere Luft???
Die Ansaugluft im Motorraum ist ziemlich warm und müsste somit doch ein Minus bringen???!!! Oder wird das wieder durch den erhöhten Luftdurchsatz wettgemacht? Ich und auch viele andere sind diesen "Pilzen" sehr skeptisch gegenüber! Würde mich über eine ehrliche Antwort freun!
Grüße
Daniel"
ich will jetzt mal endlich ne irgendwoher eine gescheite Aussage! Diese Vermutungen usw. die überall im Motortalkforum für wirbel sorgen regen irgendwie auf! Der eine sagt dies, der andere jenes!
Wenn die mal ne Antwort schreiben, ob glaubwürdig oder nicht, werde ich sie mal posten!
Bis jetzt konnte ja noch keiner nachweisen, ob das Kit ein plus oder minus an Leistung bringt! Und auf Prüfstandergebnisse scheiss ich ehrlich gesagt, weil die eh immer unter anderen Bedingungen gemacht werden...
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19 Antworten
Und genau so wird die Mail ausschauen....sie werden sich auf Prüfstandergebnisse berufen und ein bissl Pipapo Labern. Genau das was man immer liest wenn sie den Artikel beschreiben....ich bin mal gespannt.
so hab schon eine Antwort: so gings weiter! Mal sehen was als nächstes kommt:
----- Original Nachricht ----
Von: D?????@racimex.de
Datum: 20.01.2005 11:22
Betreff: Re: K&N Typhoon Kit 69-1009
>
> Wenn Sie nur einen "Pilz" (Universalfilter)
> montieren bringt das nichts es muss schon
> ein komplettes Kit sein.
> K&N Performance Kits sind auf das jeweilige
> Fahrzeug eingestellt und auf einem Leistungsprüfstand
> getestet. Die Optimierung des Ansaugweges
> ist wichtiger als der Filter. (Strömungsverlauf der Luft)
> (Querschnitt vom Ansaugrohr) und natürlich ein guter
> Luftfilter.
> Warme Luft kann ein Problem werden, wenn Sie sehr sehr langsam
> Fahren. Aber im Stau oder in der 30er Zonen brauchen
> Sie die 200 PS nicht.
>
>
>
> Anbei erhalten Sie die Leistungskurve vom Kit
> Nr. 69-1009 sowie die Einbauanleitung.
Meine Antwort:
ja das ist schon klar! ich rede ja auch vom ganzen Kit!
Auf Prüfstandsergebnisse verzichte ich getrost, da man das ja ganz gut schummeln kann und keine genormeten (Temp, art der Prüfstandes usw.) Gegebenheiten herrschen.
Bei folgendem widersprechen sich sich sogar selbst:
"Warme Luft kann ein Problem werden, wenn Sie sehr sehr langsam
> Fahren. Aber im Stau oder in der 30er Zonen brauchen
> Sie die 200 PS nicht."
Soll heißen wenn ich schnell fahre hab ich mehr kalte Luft? Ich denke sogar eher das Gegenteil, weil der Motor höher dreht wärmer wird und das auch in den Motorraum überträgt!
oder verstehe ich da was falsch!
Also was soll so ein Short Ram intake bringen außer Sound?
Ich möchte jetzt auch nicht, dass sie sich auf den Schlipps getreten fühlen, sondern mir wäre es sehr wichtig eine klare Aussage anhand von technischen/physikalischen Gegebenheiten zu bekommen!
Ich habe schon eines drin, bin aber noch nicht Probegefahren, da mein Type-R noch in der Garage über den Winter steht!
Danke schon mal vorab für ihre weitere Antwort
Grüße
Daniel R.
Hier mal mein Senf dazu. Leider auf Englisch
http://www.aempower.com/press_events_detail.asp?aid=12
naja schön wärs auch wenn das K&N nicht soviel Leistung bringt wie die anderen! Ich bin trotzdem skeptisch! mal sehen wies ist wenn ich meinen CTR wieder auf der Strasse habe
Zitat:
Original geschrieben von CTR_Sanshiro
Also was soll so ein Short Ram intake bringen außer Sound?
.
NIX!
Wer hat je was anderes behaptet ausser die anbieter????
Was sollen die denn schreiben wenn sie das teil verkaufen wollen????
Ist total scheisse und macht radau???
Es gibt leute wie mich die würden so ein ding kaufen NUR wegen dem sound!!!
200PS, 199, oder 201, das spielt auch keine mandoline!!!!!
Also ich hab so ein Teil drinnen. Sound ist total geil
Zur Leistung ist zu sagen, das man vermutliche im Sommer an der Ampel minderleistung hat. Allerdings ist während der fahrt nicht wirklich ein Unterschied zu spüren.
Z.b meine Vmax auf der Bahn waren 255 (laut tacho, auf der geraden) Aussentemp ca. 10 Grad
Wer Sound will und keine Minderleistung an der Ampel sollte sich einen Injen kaufen. Halt ohne Tüv.
Hmm, was hat der Injen Pils eigentlich für Durchmesser? Vorne u hinten?
Bei mir im Schein ist nämlich nur eingetragen.
K&N Typhoon Kit mit Luftfilter und der durchmesser. Keine NR nix.
Bin am überlegen ob ich mir nicht den Injen kaufe, wenn der den gleichen Durchmesser hätte, wäre der ja quasi eingetragen.
na gut dieser Test von prendi2002 auf der AEM site sieht recht seriös aus! Aber falschangaben wären doch strafbar oder??ß
Wie dem auch sei! Ich habe das Kit für umgerechnet 85€ neu in den USA gekauft! denke da hab ich so oder so nix falsch gemacht! Ausserdem ist ja möglich dem Ding Kaltluft zukommen zu lassen, über die Öffnung am Kühlergrill, wo die orig.Box auch seine Luft ansaugte
Ich habe das Kit ja auch in meinem.
Ist wohl die einfachste Möglichkeit ein wenig Sound (oder auch "Radau" genannt ) aus der Kiste zu bekommen.
Wenn die Auspuffanlage da ist, wird er wieder runterfliegen, soviel steht schon mal fest.
Ob jetzt eine Mehrleistung damit zu erreichen ist wage ich mal zu bezweifeln, alleine die Tatsache daß er die Ansaugluft aus dem Motorraum saugt, spricht dagegen.
Kältere Luft > mehr Sauerstoff > mehr Leistung.
Ich freu mich schon wieder auf meine Mugen Box.
was würdet ihr den empfehlen, wenn man nicht auf den tüv achten muss? (so rein interesser halber )
Injen oder AEM CAI
Mugen oder Comptech Airbox
Also ich hab auch das Typhoon Kit drinne ich hab mir halt nen Schlauch besorgt ihn bis neben die Neblis verlegt und von da direkt zum Luftfilter also von Frontschürze unten bis direkt an den Pilz. Leistungsverlust spüre ich nicht
Greetz Takt
Zitat:
Original geschrieben von Taktspiel
Also ich hab auch das Typhoon Kit drinne ich hab mir halt nen Schlauch besorgt ihn bis neben die Neblis verlegt und von da direkt zum Luftfilter also von Frontschürze unten bis direkt an den Pilz. Leistungsverlust spüre ich nicht
Greetz Takt
aber auch kein plus
Ich liebe dieses Luffi Tuning. Nix an der karre gemacht, aber nen Haufen Geld für nen Intake oder Box ausgeben
Der Morn
es geht ja nur um den "radau"